COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Krasse Bilder. Und da labert hier einer von „Corona Virus gibt es schon zig Jahre“
 
Ich hatte mich eigentlich schon auf Biontech Pfizer eingestellt und die wollen mir Moderna geben :streber: Wenn ich den Impftermin nochmal wechsle muss ich sicher länger warten.

Nächste Woche, Mitte Juni die 2. Impfung. Die vergeben Impftermine im Impfzentrum nur für eine Woche wie es mir erscheint, mir wird nichts ab Mittwoch nächste Woche angeboten.
 
Die Impfquote in Thüringen und Sachsen ist übrigens höher als in Berlin wenn ich mich nicht verschaut habe :coolface: Es sind etwas mehr Erstimpfungen gemacht worden und bei den Zweitimpfungen ist Thüringen sogar besser als Bayern scheinbar. :scan:
Die Impfquote ist nur in Bremen merklich besser mit 95%. Der Rest der Republik ist bei 85% und besonders schlecht ist Sachsen und Saarland mit 80%. Saarland, Bayern, Thüringen oder Sachsen bekamen einfach mehr Vakzine pro Kopf.
 
Brasilien lehnt Sputnik V ab

Die brasilianische Gesundheitsbehörde Anvisa versagt dem russischen Impfstoff Sputnik V die Zulassung. Der Vorstand stimmte einstimmig dafür, das Vakzin wegen "inhärenter Risiken" und "schwerwiegenden Mängeln" nicht zuzulassen. Es würden nicht ausreichend Informationen zu dem Impfstoff vorliegen, um die Sicherheit, Qualität und Wirksamkeit zu gewährleisten, heißt es.


Vielleicht kann Bayern die nehmen ;)
 
Aufhebung der Impfpriorisierung in Deutschland ab Juni
Auch in Österreich wird das schon diskutiert, aber was bedeutet das bitte in der Praxis? Nach welchen Kriterien wird man dann bitte ausgewählt??
 
Ich hatte mich eigentlich schon auf Biontech Pfizer eingestellt und die wollen mir Moderna geben :streber: Wenn ich den Impftermin nochmal wechsle muss ich sicher länger warten.

Nächste Woche, Mitte Juni die 2. Impfung. Die vergeben Impftermine im Impfzentrum nur für eine Woche wie es mir erscheint, mir wird nichts ab Mittwoch nächste Woche angeboten.
Nimm einfach :enton: .
Oder schick mich hin.
 
Aufhebung der Impfpriorisierung in Deutschland ab Juni
Auch in Österreich wird das schon diskutiert, aber was bedeutet das bitte in der Praxis? Nach welchen Kriterien wird man dann bitte ausgewählt??
Nach den Beziehungsstrukturen der Ärzte mit ihren Patienten, die Vakzine bestellen und verimpfen dürfen. Wahrscheinlich werden die Impfzentren weiterhin nach den Prioritäten impfen.
 
Verstehe auch nicht wieso man moderna nicht nehmen wollen würde...

Gerade Moderna ähnelt in Art der Wirkungsweise (RNA) und bei den Zahlen dem von Biontech extrem.
 
Verstehe auch nicht wieso man moderna nicht nehmen wollen würde...

Gerade Moderna ähnelt in Art der Wirkungsweise (RNA) und bei den Zahlen dem von Biontech extrem.
Ich hätte lieber Moderna als Pfizer.

Einer von 20'000 jungen Männern hatten in Israel nach der Pfizer-Impfung eine Myokardie. Es gab Tote.

Nach den Beziehungsstrukturen der Ärzte mit ihren Patienten, die Vakzine bestellen und verimpfen dürfen. Wahrscheinlich werden die Impfzentren weiterhin nach den Prioritäten impfen.
Ich finde das bedenklich. Ärzte sollten lieber in ihrer Region erst ihre Patienten mit Risiko abklappern, und dann vllt im Dorf/Viertel Werbung machen gehen, als direkt junge gesunde weisse Männer zu impfen nach dem Prinzip "first come first serve"
 
Ich finde das bedenklich. Ärzte sollten lieber in ihrer Region erst ihre Patienten mit Risiko abklappern, und dann vllt im Dorf/Viertel Werbung machen gehen, als direkt junge gesunde weisse Männer zu impfen nach dem Prinzip "first come first serve"
ist auch Unfug, der im Einzelnen stimmen mag, aber nicht generell...die Ärzte sollen und dürften ja eben nach Risiko und Verfügbarkeit der Stammkunden agieren und nicht nach Scheckheft oder Saufkumpanen.
Wobei man auch im selbst wenn Fall sagen muss, die paar Freunde dürften recht früh durch sein, also auch Arschlochärzte mit weissen jungen gesunden Freunden dürften dann auch bald dazu kommen ältere Indianerinnen anzusprechen.
 
Ich finde das bedenklich. Ärzte sollten lieber in ihrer Region erst ihre Patienten mit Risiko abklappern, und dann vllt im Dorf/Viertel Werbung machen gehen, als direkt junge gesunde weisse Männer zu impfen nach dem Prinzip "first come first serve"
Die meisten werden schon korrekt sein, aber es ist wohl ein offenes Geheimnis wer wieder mal besser durchkommt, vor allem wenn in Deutschland auch private Praxen Vakzine bestellen können und so aktiv gesetzlich versicherte jungen Menschen mit Privatversicherten in ein Wettbewerb geraten, aber die Privatwirtschaft löst ja auf magische Art und Weise Probleme wurde mir hier zugesichert. :nix:
 
Die meisten werden schon korrekt sein, aber es ist wohl ein offenes Geheimnis wer wieder mal besser durchkommt, vor allem wenn in Deutschland auch private Praxen Vakzine bestellen können und so aktiv gesetzlich versicherte jungen Menschen mit Privatversicherten in ein Wettbewerb geraten, aber die Privatwirtschaft löst ja auf magische Art und Weise Probleme wurde mir hier zugesichert. :nix:
Denke ja auch, dass grundsaetzlich die meisten Aerzte schon Vulnerable priorisieren werden.

Ich kenne nur die Situation in der Schweiz, und da ist es so, dass sich viele Hausaerzte beklagen, mit den Impfungen nicht genug zu verdienen. Ist eigentlich schon laecherlich, dass diese sich waehrend einer Pandemie ueber sowas beklagen, aber real ist es leider einfach so, dass viele Hausaerzte nur das minimalste tun werden, um Impfungen durchzufuehren, sprich vllt hoechstens ihre Assistentin damit zu beauftragen, alle ihre Klienten zur Impfung aufzurufen.

Aber weil Aerzte anscheinend so stark an ihr eigenes Porte-Monnaie denken haette der Staat eventuell Impfungen in Hausarztpraxen staerker subventionieren, und dafuer Hausaerzte in die Pflicht nehmen koennen, in ihrer Region etwas mehr als nur das Minimum zu tun, sprich Flyer in die Briefkaesten, Artikel in lokalen Zeitungen und Zeitschriften. Das alles um als medizinisches Fachpersonal Verantwortung zu uebernehmen: "ja Impfungen sind was gutes und ich als Arzt empfehle die der breiten Bevoelkerung, wenn ihr Zweifel habt ruft mich an".
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es hat etwas mit den Mutationen und deren Potenz zu tun.
Das ist mir klar, aber macht die Sachlage noch verrückter, weil das neue Virus ansteckender ist, erhöht man die Inzidenz-Schwellwerte von 35 auf 100? Ist ja nicht weniger gefährlich geworden, sondern angeblich sogar gefährlicher. Aber wie gesagt, es würde mehr Sinn machen, sich nach Auslastung der Krankenhäuser zu richten.
 
Das ist mir klar, aber macht die Sachlage noch verrückter, weil das neue Virus ansteckender ist, erhöht man die Inzidenz-Schwellwerte von 35 auf 100? Ist ja nicht weniger gefährlich geworden, sondern angeblich sogar gefährlicher. Aber wie gesagt, es würde mehr Sinn machen, sich nach Auslastung der Krankenhäuser zu richten.
Die Bedingungen unter 100 zu öffnen bekamen aber Bedingungen. Der Schwellenwert war auch 50 auf dem Land und 35 in Städten glaube ich. Es gab jedenfalls noch eine Stufe. https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/fuenf-oeffnungsschritte-1872120
2021-03-03-grafik-oeffnungsschritte-data.png
 
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