Komisch. Aber danke auf jeden Fall für die Infos. Man weiß also noch nicht, wie viele Impfdosen Deutschland erreichen werden. Toll.Nicht, dass ich wüsste, da die anderen Artikel noch hinter der Paywall sind.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Komisch. Aber danke auf jeden Fall für die Infos. Man weiß also noch nicht, wie viele Impfdosen Deutschland erreichen werden. Toll.Nicht, dass ich wüsste, da die anderen Artikel noch hinter der Paywall sind.
Es wird wohl jetzt viel an Biontech liegen. Hoffen wir mal, dass man zumindest dort gut liefert.Man weiß also noch nicht, wie viele Impfdosen Deutschland erreichen werden.
...Der Bericht der Expertenrunde wurde an die Medien durchgestochen
Der israelische Bericht, der an die Medien im Land durchgestochen wurde, wird allerdings deutlicher: "Es ist wahrscheinlich, dass das Auftreten einer Myokarditis mit der Impfung zusammenhängt (vor allem mit der zweiten Dosis)", heißt es laut Jerusalem Post darin - auch wenn die Befunde noch vorläufig seien und näher untersucht werden müssten. "Zum jetzigen Zeitpunkt besteht der Eindruck einer höheren Zahl von Herzmuskelentzündungen als erwartet, vor allem für die Altersgruppe bis 30 Jahre", schreiben die Forscher. Für die gesamte Bevölkerung könnte das Risiko demnach 1:100 000 betragen, für junge Männer aber könnte es bei 1:20 000 liegen.
Dem Dokument zufolge waren 55 der 62 Betroffenen Männer zwischen 18 und 30 Jahren. 56 dieser Fälle seien nach der zweiten Dosis aufgetreten. Die meisten Patienten seien mittlerweile in gutem Zustand aus dem Krankenhaus entlassen worden. Eine 22-jährige Frau und ein 35-jähriger Mann seien allerdings verstorben. Sie hatten offenbar keine Vorerkrankung.
"Man kann sich eine Verknüpfung vorstellen"
Die Impfung als Ursache der Herzmuskelentzündung sei durchaus möglich, sagte Christine Falk, die Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Immunologie und Professorin an der Medizinischen Hochschule Hannover, der SZ: "Man kann sich eine Verknüpfung vorstellen." Herzmuskelentzündungen treten nach verschiedenen Virusinfektionen auf, aber auch durch Autoimmunreaktionen. Eine entgleiste Immunreaktion könne somit dazu führen, dass es zu entzündlichen Prozessen im Herzmuskel und den umgebenden Geweben und Blutgefäßen kommt.
Das sieht auch Steffen Massberg so, der Direktor der Kardiologie am Universitätsklinikum München. Er betont, dass auch die Covid-Erkrankung selbst zu Herzmuskelentzündungen führen kann. Die Symptome einer Myokarditis, die stets junge Männer bevorzugt trifft, sind oft schwer zu erkennen, was eine schnelle Diagnose erschwert. Unbehandelt könne die Entzündung zu Herzschwäche oder Herzrhythmusstörungen führen, selten kommt es auch zum plötzlichen Herztod. "In den meisten Fällen aber heilt die Entzündung folgenlos aus", sagt Massberg. Ärzte können zudem Medikamente in niedriger Dosis geben, um das Herz zu schonen, und den Herzrhythmus überwachen. So ließen sich Komplikationen abwenden.
Im aktuellen Sicherheitsbericht des Paul-Ehrlich-Instituts, das die Sicherheit von Impfstoffen überwacht, finden sich für Deutschland noch keine gemeldeten Verdachtsfälle von Myokarditis im Zusammenhang mit einer Impfung gegen Covid-19. Allerdings wurden hierzulande bislang auch nur wenige Männer unter 30 Jahren geimpft.
Die positiven Auswirkungen der Biontech-Impfungen werden derweil immer deutlicher: In Israel ist die Zahl der wöchentlichen Neuinfektionen mit Sars-CoV-2 mittlerweile auf ein Minimum gefallen. Während das Land im Januar noch eine Inzidenz von etwa 600 Neuansteckungen pro 100 000 Einwohner pro Woche hatte, lag diese zuletzt nur noch bei 11.
Mittlerweile tatsächlich ganz gut. Es waren nur 3 Tage die Hölle aber seit Samstag geht's mir super. Man könnte meinen das ich jetzt schon wieder komplett gesund bin aber bin so oder so noch bis zum 03.05 in Quarantäne.Ei, das klingt aber gar nicht gut. Wie geht es dir denn mittlerweile?
Ich finde es echt extrem, wie unterschiedlich Corona auf die Leute wirkt. Ich hatte dank meiner Infektion eine Woche Husten, Hals- und Gliederschmerzen und war insgesamt zwei Tage krankgeschrieben. Also nicht im Ansatz vergleichbar mit deinen Symptomen.
das hört sich gut an. aber gönn dir die zeit und mach langsam. ich hab nach ca. 10 tagen 4 bier getrunken und das bitter bereut.Mittlerweile tatsächlich ganz gut. Es waren nur 3 Tage die Hölle aber seit Samstag geht's mir super. Man könnte meinen das ich jetzt schon wieder komplett gesund bin aber bin so oder so noch bis zum 03.05 in Quarantäne.
Die Empfehlung zum Gurgeln (alkoholische Mudspülung) und Händedesinfizieren ist auch klasse. Afaik warnte man hier auch vor der schädlichen Handdesinfektion (ein wenig auf die Inhaltsstoffe kann man schon achten, aber naja) Besser wärs noch gewesen weniger Virus reinzulassen.So wie es auch keinen Lockdown gebraucht hätte, wenn man sich an die anderen Hygienemaßnahmen gehalten hätte, die es jetzt schon gibt, wie Desinfektion und FFP2-Maske.
Bestimmte hätte dann Red zig Fakenews gepostet, wie tödlich Gurgeln sein kann, wenn diese eine verpflichtende Coronamaßnahme gewesen wäre.
Und die Empfehlung zum Gurgeln gab es von den Medien und dem Gesundheitsminister schon letztes Jahr.
Spahn: Gurgeln könnte Corona-Gefahr senken
Jens Spahn ist der Ansicht, dass Gurgeln dabei helfen könne, die Gefahr einer Corona-Ansteckung zu minimieren. Eine explizite Empfehlung wolle der Gesundheitsminister aber nicht aussprechen.www.prosieben.de
Wobei der Impfskeptizismus erstmal noch nichts mit der derzeitigen Infektionslage zu tun hat. Dass man im Osten wohl allgemein die Maßnahmen nicht so gut unterstützt ist bekannt und darüber wurde breit diskutiert, teils auch ziemlich beleidigend und verallgemeinernd. Bei Migrantengruppen ist es mehr ein Tabu, merkt man schon wie Drosten und Kekule seit letztem Jahr über ominöse bevölkerungsteile sprechen die nicht so gut kooperieren oder mitmachen, oft ohne sie beim Namen zu nennen, während Kekule meinte dass die Sachsen und Thüringer überfordert sind und quasi das Handdtuch geworfen haben in der Winterwelle. Es gibt auch Studien die Zusammenhänge mit der Wahlpräferenz herstellen wollten, man stelle sich mal vor man würde das mit der Religion oder Herkunft versuchen. (wird in dne USA und anderen Ländern gemacht bezüglich Minderheiten aber natürlich nur positiv geframed). Bei Migrationsgruppen wird eher die Opferrolle betont (die gibts natürlich auch, aber der soziale Status ist nicht das einzige Problem und der wird auch in Sachsen ein wenig was ausmachen)Erhöhte Impfskeptizismus wurde nie bestritten.
Frage ist nur warum er AfD-Ostdeutsche und Grüne-Prenzlauerberger nicht einbeziehen will.
Immerhin ist es gerade Thüringen, welche durch eine leichte Triage andere Bundesländer belastet. Nicht Berlin.
Schön zu hören, hoffen wir mal dass es so bleibt. Mit alkoholischer Mudspülung Gurgeln hilft die Viruskonzentration in Rachen und Mundraum etwas zu reduzieren (Listerine Cool mint z.b.), gibts auch bei Amazon. Erhohlt euch gut und verschleppt nichts, also eher ruhig angehen lassen, sicher ist sicher.Mittlerweile tatsächlich ganz gut. Es waren nur 3 Tage die Hölle aber seit Samstag geht's mir super. Man könnte meinen das ich jetzt schon wieder komplett gesund bin aber bin so oder so noch bis zum 03.05 in Quarantäne.
Merkel meint, dass die Impfung sicherer ist als Schnelltests und man beide so nicht gleichstellen kann. Aber ja, gute Nachrichten, wobei das jetzt auch länger bekannt ist, in Israel liegt die Inzidenz derzeit bei 11.Weiter gute Studiennachrichten. Nach jetzigen Stand sind geimpfte Personen nicht hochgradig ansteckend und wenn man geimpft ist, fallen zumindest die Symptome deutlich milder aus. Sollte das auch alles Long Covid vorbeugen, wäre das echt Klasse.
Nach den ganzen Horrormeldungen über angeblich überlastete Intensivstationen mal eine gute Nachricht:
Nachrichten Politik | nordkurier.de
Aktuelle Nachrichten aus Landes- und Bundespolitik und Gesellschaft in Deutschland und aus aller Welt.www.nordkurier.de
Es gibt keine strikte Impfpriorisierung. Nur eine Empfehlung.Muss sagen, mich wundert es wie viele hier zu den besagten 3 Impf-Gruppen gehören. Hätte ich persönlich nicht gedacht und die Mehrheit keiner der besagten Impfgruppen zugeordnet^^.
Es gibt keine strikte Impfpriorisierung. Nur eine Empfehlung.
Gibt etliche hier die im Gesundheitswesen, als Lehrer oder sonstwas arbeiten und sicher auch einige Vorerkrankte (gibt ja das Vorurteil der übergewichtigen Gamer, aber auch Asthma, Bluthochdruck, Diabetes und vieles mehr wird priorisiert) oder Leute mit Hochrisikopatienten im direkten Umfeld. In den Arztpraxen wird es dagegen auch teils nicht so ernst genommen mit der Priorisierung und jedes Bundesland und jede Praxis kocht auch ein wenig sein eigenes Süppchen.Naja, aber ne Favorisierung und die in 3 Gruppen aufgeteilt. Sprich, man muss einer der dreien angehören um aktuell dran zukommen. Hab wie gesagt, gedacht, dass weniger Leute die hier aktiv sind zu einer der 3 gehören(egal ob Beruflich oder vom Gesundheitszustand).
Mittlerweile beteiligten sich über 65.000 Ärzte an der Impfkampagne, heißt es in der Vorlage des BMG. In der kommenden Woche (18. KW) sollten die Ärzte gut drei Millionen Dosen verabreichen können. Zum Vergleich: Zu Beginn des Einstiegs der Hausärzte in die Corona-Impfkampagne Anfang April hatten diese rund 940.000 Dosen geliefert bekommen. Beteiligt waren damals rund 35.000 Praxen.
Hausärzte 3 Mio pro Woche, Impfzentren 2,25 Mio Pro Woche. Also über 5 Mio pro Woche wenn das meiste verimpft wird, es geht langsam voran (Biontech liefert wohl fleißig) und wird hoffentlich noch weiter wachsen.Die 450 Impfzentren erhalten den Angaben zufolge im Mai und im Juni wöchentlich 2,25 Millionen Impfdosen. Laut BMG haben die Hersteller für das zweite Quartal insgesamt 80 Millionen Impfdosen zugesagt – davon entfallen 50 Millionen Dosen auf den Hersteller BioNTech/Pfizer.
Muss sagen, mich wundert es wie viele hier zu den besagten 3 Impf-Gruppen gehören. Hätte ich persönlich nicht gedacht und die Mehrheit keiner der besagten Impfgruppen zugeordnet^^.
Bessere Liste, aber auch nicht mehr ganz aktuell, gab einige Änderungen inzwischen und mit Einstieg der Arztpraxen bekam das alles imo mehr Empfehlungscharakter (in den Impfzentren in Bayern wird sich wohl noch an die Priorisierung gehalten, aber auch da gibts wohl Ausnahmen, Sonderaktionen und je nach Impffortschritt und Impfstoff macht es jede Stadt anders).Die Liste ist in Deutschland schon etwas länger
Berlin ist bei Stufe 3.
Es ist afaik dennoch nur eine Empfehlung und nicht bindend.