COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .

Errinert mich an Lauterbachers fundierte Aussage über das Durchschnittsalter der Covid Patienten auf den Intensivstationen die ja auch Bullshit waren.
Kai hat seine Quelle bekommen und es wurde geklärt.
wenn du schon twitter verlinkst hast du auch die Auflösung gesehen oder nicht?

Man wusste vor der Epidemie in Europa schon Bescheid, dass das Virus sich über Tröpfchen ausbreitet.
Unsere Politik hat noch damit argumentiert, dass aeresol Übertragungen nicht möglich seien, obwohl schon lange bekannt war, dass die ersten Superspreader Events der Markt in Wuhan war oder die Kirche in Südkorea waren. Dort wo sich die Luft innerhalb der 4 Wände sich mit Aeresolen anreicherte.
Tröpfchenübertragungen funktionieren auch im Freien.
Die Highrisk Definition ist dabei, dass man ungefähr 15 min miteinander Gesicht zu Gesicht sich leicht unterhält.
Es bringt nicht Geschichte zu revidieren um einen falschen Gotcha moment zu bekommen.
Die Aerosolforscher behaupten das Gegenteil. Wer hat jetzt recht?

Wir können es ja gerne so machen, wie es in diesem Land leider Standard ist. Jeder glaubt dem, der das bereits vorgefertigte Weltbild bestätigt ;)

Es wäre übrigens wirklich schön, der Diskussion förderlich und auch einfach ein Zeichen eines respektvollen Umgangs mit dem Diskussionspartner, wenn ihr bitte endlich einmal mit eurem sprachlichen Framing aufhören könntet. Geschichte zu revidieren ist schon wieder so ein politischer Kampfbegriff, der in der Schärfe normalerweise nur gegen Leute verwendet wird, die die deutschen Verbrechen des zweiten Weltkriegs leugnen oder relativieren. Die Nutzung dieses Vorwurfs in diesem konkreten Zusammenhang dient doch wieder einmal nur dazu, mich zu diffamieren und mich in eine Ecke mit Rechtsextremen zu stellen. Hör doch damit bitte endlich einmal auf.
Wo gibt es denn die Maskenpflicht im Freien?
In München:

- auf dem Kartoffelmarkt vor der Enthaltestelle der U3 in Fürstenried-West
- auf dem Parkplatz beim Rewe und DM in Neuried
- im Zoo Hellabrunn

In Freiburg:
- In der Einkaufspassage in der Kaiser-Joseph-Straße

Allgemein: Bspw. in Fußballstadion auf den Sitzen

Alles Orte im Freien, wo der Mindestabstand ohne Probleme eingehalten werden kann.

In Kiel vor den Geschäften in den Einkaufsmeilen und am Bahnhof. Sinnvolle Maßnahme, da man dort sowieso eng an eng steht und in den Geschäften und im Bahnhof sowieso die Maske tragen soll :goodwork:

Die Nutzung dieses Vorwurfs in diesem konkreten Zusammenhang dient doch wieder einmal nur dazu, mich zu diffamieren und mich in eine Ecke mit Rechtsextremen zu stellen. Hör doch damit bitte endlich einmal auf.
Diesen Schuh ziehst du dir nur immerzu an,…was ich bedenklicher finde, da hier auf den letzten Seiten Begriffe wie „Rechte“ nicht eingebracht wurden oder Anspielungen auf diese gemacht wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Schuh ziehst du dir nur immerzu an,…was ich bedenklicher finde, da hier auf den letzten Seiten Begriffe wie „Rechte“ nicht eingebracht wurden oder Anspielungen auf diese gemacht wurden.
Nein, sry. Für mich ist eindeutig, wohin die Richtung mit "Geschichte revidieren" gehen sollte. Ich stelle mich nicht selber in die rechte Ecke, ich werde in die rechte Ecke gestellt und dagegen wehre ich mich, weil nicht immer alles automatisch gleich "rechts" ist, nur weil es von der veröffentlichten Meinung abweicht.

Nein, sry. Für mich ist eindeutig, wohin die Richtung mit "Geschichte revidieren" gehen sollte. Ich stelle mich nicht selber in die rechte Ecke, ich werde in die rechte Ecke gestellt und dagegen wehre ich mich, weil nicht immer alles automatisch gleich "rechts" ist, nur weil es von der veröffentlichten Meinung abweicht.
Du bist der einzige User der hier immerzu ein Framing sieht und Vorwürfe das er rechts/AFD/ blubb wäre also doch, diesen Schuh ziehst allein du dir an. Du bringst diesen Einwand sogar vor wenn es die letzten 10 Seiten nicht einmal annähernd darum ging.

Im Freien finden so gut wie keine Infektionen durch Aerosolpartikel statt. Allerdings können Tröpfcheninfektionen auftreten, insbesondere in Menschenansammlungen, wenn Mindestabstände nicht eingehalten und/oder keine Masken getragen werden.

Das sagt die Gesellschaft für Aerosolforschung.

D.h. vereinzelte Ansteckungen im Freien durch Tröpfcheninfektion möglich. Superspreading wie durch Aerosole in Innenräumen aber wenig wahrscheinlich.

Du bist der einzige User der hier immerzu ein Framing sieht und Vorwürfe das er rechts/AFD/ blubb wäre also doch, diesen Schuh ziehst allein du dir an. Du bringst diesen Einwand sogar vor wenn es die letzten 10 Seiten nicht einmal annähernd darum ging.
Wie gesagt: Der Vorwurf der Revidierung von Geschichte ist für mich eindeutig und zwei Seiten alt.

Der Vorwurf des Framings kommt von mir, weil dieses Framing auch immer sofort stattfindet. Die Formulierungen dahingehend sind meiner Meinung nach sehr eindeutig und offensichtlich. Geschichte zu revidieren ist nur einer davon. Das wird wie gesagt ansonsten nur dann getan, wenn Menschen die Geschichte des zweiten Weltkriegs revidieren, um die deutschen Verbrechen zu verharmlosen oder zu leugnen. Da kommt auch der Begriff "Coronaleugner" her, der ganz bestimmt nicht zufällig ähnlich klingt wie Holocaustleugner. Damit sollen Kritiker mundtot gemacht werden, indem man sie durch sprachliches Framing in dieselbe Ecke wie richtige Rechtsextreme stellt, mit dem Ziel, sie selber und ihre Ansichten zu delegitimieren und aus dem öffentlichen Diskurs zu verbannen.

Diese Vorgehensweise wurde in den letzten Jahren vom ÖR und den "demokratischen" Parteien perfektioniert und von euch übernommen.

@Hasenauge: Und die "vereinzelten Ansteckungen" durch Tröpfchen rechtfertigen, dass seit 15 Monate kaum noch Fans in die Stadien dürfen? Ist das noch sinnvoll abgewogen und verhältnismäßig?

Da kommt auch der Begriff "Coronaleugner" her, der ganz bestimmt nicht zufällig ähnlich klingt wie Holocaustleugner. Damit sollen Kritiker mundtot gemacht werden, indem man sie durch sprachliches Framing in dieselbe Ecke wie richtige Rechtsextreme stellt, mit dem Ziel, sie selber und ihre Ansichten zu delegitimieren und aus dem öffentlichen Diskurs zu verbannen.
Um mal dein Spiel zu spielen: Damit sagst du das Holocaustleugner ebenfalls nur Kritiker sind, die mundtot gemacht werden sollen. :nix:

Diese Vorgehensweise wurde in den letzten Jahren vom ÖR und den "demokratischen" Parteien perfektioniert und von euch übernommen.
Wie gesagt ziehst du dir den Schuh an und wenn du der Meinung bist er passt dir, dann ist das so. :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Da kommt auch der Begriff "Coronaleugner" her, der ganz bestimmt nicht zufällig ähnlich klingt wie Holocaustleugner. Damit sollen Kritiker mundtot gemacht werden, indem man sie durch sprachliches Framing in dieselbe Ecke wie richtige Rechtsextreme stellt, mit dem Ziel, sie selber und ihre Ansichten zu delegitimieren und aus dem öffentlichen Diskurs zu verbannen.

Das klingt ähnlich, weil "Leugner" ein eigenständiges Wort ist und Wörter es nunmal so haben sich gleich anzuhören wenn man sie benutzt, das ist kein Zufall, das ist normale Sprache. Wie soll man jemanden der etwas leugnet denn sonst nennen wenn nicht Leugner? Um eben nicht alle in die gleiche Schublade zu stecken setzt man in der Regel die Vorsilbe davor die das bezeichnet was Leugner leugnen :nix:

Deshalb gibt es Klimawandelleugner, Wissenschaftsleugner, Gottesleugner, Pandemieleugner, usw.

Bei uns berlin steigt der Wert und die Zahl der infizierten dank Bezirken wie Neukölln wieder stark an. Da werden sich am Ende viele zum Zuckerfest nicht an die Ausgangssperre gehalten haben.

Die Aerosolforscher behaupten das Gegenteil. Wer hat jetzt recht?

Wir können es ja gerne so machen, wie es in diesem Land leider Standard ist. Jeder glaubt dem, der das bereits vorgefertigte Weltbild bestätigt ;)
Warum sollte ich dir Respekt zollen, wenn du offensichtlich unbegründet eine Lüge verbreiten? Du bist gerade das Paradebeispiel für Revisionismus.

Bei uns berlin steigt der Wert und die Zahl der infizierten dank Bezirken wie Neukölln wieder stark an. Da werden sich am Ende viele zum Zuckerfest nicht an die Ausgangssperre gehalten haben.
Möglich (ähnlich wie auch an Weihnachten), aber zeigt auch nur einmal mehr das Muster, dass Infektionsrisiko und sozioökonomische Ungleichheit miteinander zusammenhängen. Kenne das v.a. von den Kölner Zahlen.

Möglich (ähnlich wie auch an Weihnachten), aber zeigt auch nur einmal mehr das Muster, dass Infektionsrisiko und sozioökonomische Ungleichheit miteinander zusammenhängen. Kenne das v.a. von den Kölner Zahlen.
Jap, schnell unvorsichtig, dann noch ein Bezirk wo viele auf einem Fleck wohnen und schon steigen die Zahlen ganz schnell. Glaube auch das gerade Großstädte bis zum Schluß immer wieder große Probleme bekommen werden.

Kai hat seine Quelle bekommen und es wurde geklärt.
wenn du schon twitter verlinkst hast du auch die Auflösung gesehen oder nicht?

Du erwartest doch nicht etwa von jemandem wie ihm, der es nicht mal schafft bei den Artikeln die er selber postet zwei Zeilen weiter als die Überschrift zu lesen, dass er sowas beachtet, geschweige denn hier posten würde.:lol:

Zurück
Top Bottom