Der Sommer kommt, die Menschen treffen sich wieder draußen. Wie hoch die Ansteckungsgefahr da ist, hängt auch vom Wetter ab.
m.tagesspiegel.de
So zerbröselt der Keks
Dafür müsste man aber sehr lange draußen mit nem Infizierten recht engen Kontakt haben. Ein Risiko gibts sicher, aber wohl weniger in der Einkaufsstraße beim schnellen Vorbeigehen aus einem oder zwei Meter Entfernung, bei Partys im Park mit Austausch von Körperflüssigkeiten oder wenn sich die Gruppe sehr nah kommt kann es passieren. Aber da kann man sich schon die Frage stellen wie viel das wirklich zur Pandemie beigetragen hat und ob das jemals groß von Bedeutung war und die Maßnahmen rechtfertigte. Die meisten Ansteckungen gabs höchst wahrscheinlich drinnen. Mir persönlich aber auch egal, da ich im Zweifel lieber ne maske anhabe wenn mir Leute zu nah kommen, wäre wohl was anderes wenn ich keine Vorerkrankung hätte. Am Ende kann sich aber jeder schützen wie er will, imo braucht es dafür draußen keine Verbote mehr. Und wenn Zusammenkünfte und Partys verboten waren, dann hätte man diese Verbote halt stärker durchsetzen können. Ich bin am Ende kein großer Freund der generellen Ausgangssperren oder Maskenpflicht draußen wenn man genügend Abstand halten kann.
@ "Panikfraktionen": Gibt sicherlich Wissenschaftler die Panikmacher sind und auch andere Agenden haben, prominente Beispiele für hintergedanken sind imo Lauterbach und Streeck, vielleicht auch der ein oder andere der Zero Covid Fraktion. Und es wurde offen versucht der Bevölkerung Angst zu machen, das ist ja bekannt geworden.
https://www.welt.de/politik/deutsch...na-Papier-Opposition-fordert-Aufklaerung.html Was dem Worst Case für DE am nächsten kommt ist eher Indien, vielleicht noch Norditalien in der ersten Welle, aber nichtmal in Indien und Brasilien gabs 1 mio Tote bisher. Vorsicht war angebracht, immerhin hat man Kekules Worst Case Szenario übertroffen (juckt nur nicht so viele, da es eher alte Menschen und Vorerkrankte traf bisher)
Die Schwurblerärzte gehören aber auch dazu zur Panikfraktion und auch viele der Verschwörungstheoretiker, die sind ja noch panischer als die anderen, die haben nur mehr Angst vor recht harmlosen Stoffmasken oder der Impfung oder Bill Gates oder dem Weltjudentum als vor dem Virus oder wollen diese Angst zumindest verbreiten. Ich meine damit nicht jeden Maßnahmenkritiker, nur die Hardcoreverrückten. Kritik am Staat ist erlaubt und es ist imo auch gut wenn nicht jeder einfach immer mitläuft. Ich meine ich bin selbst Kritisch was Merkel und die Regierung anbelangt, dafür ist zu viel passiert in den letzten Jahren, aber ihnen Diktatur oder Massenmord vorzuwerfen ist trotzdem irre, auch wenn es durchaus Gefahren für die Demokratie und auch Meinungsfreiheit gibt.
@tialo: Schmierinfektionen kanns ja immer noch geben, es war aber nach wenigen Monaten so gut wie allen klar, dass das nicht der Hauptübertragungsweg ist. Wobei man sich auch fragen muss wie man das überhaupt hundertprozentig herausfinden kann, man merkt ja nicht wenn man sich an einem Gegenstand infiziert und würde es meist eher auf was anderes schieben. Imo gibts da schon noch ne gewisse Unsicherheit und ein Teil der Fälle wird wohl auch durch Schmierinfektionen entstehen, wenn auch ein kleiner. Kekule und Drosten schätzen es letztes Jahr auf 10%, nachdem man Anfangs von mehr ausging. Desinfektionsmittel mit Alk sind da ne tolle Sache wenn man gerade den Einkaufswagen in der hand hatte, die Kritik die würden schwer krank machen war auch hirnrissig, man kann sich ja die Inhaltsliste durchlesen und Desinfektionsmittel wählen die weniger bedenklich sind. In meinem sind weder Farbstoffe noch Duftstoffe etc,. Nur 99% Alk und etwas Glycerin zur Hautbefeuchtung. Nach der zweiten Impfung fahre ich das aber auch wieder zurück.