COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Lol. Alle Aerosolforscher sagen seit Monaten, dass die Ansteckungsgefahr an der frischen Luft äußerst gering bis Null ist. Unfassbar dass man das manchen Usern hier jetzt nochmal erklären muss. Und dass die Zahlen in Südamerika oder Indien so hoch gegangen sind, dürfte wohl am allerwenigsten aus Outdoor Infektionen resultieren, sondern eher an den Indoor Lebensumständen dort. Du sagst ja selbst dass es an der frischen Luft keine Superspreader gibt und gleichzeitig wissen wir schon länger, dass hohe Infektionszahlen eigentlich immer durch Superspreader kommen. Na, merkst du was? ;)

Kekule hat übrigens neulich eine ziemlich interessante Großstudie aus UK in seinem Podcast zitiert. Da wurden über 80.000 Infektionen analysiert sowie deren Herkunft. Ergebnis: Am Ende waren gerade mal 0,1% davon Outdoor. Muss man noch mehr dazu sagen?
Ich sage dir ganz einfach, dass man sich draußen auch anstecken kann und das auch im Sommer in Brasilien, Südafrika, Argentinien und in Indien (Spätsommer) die zweite Welle anbrach und nicht im Winter. Wenn du etwas aufpassen würdest, würde dir dann auch auf fallen, dass genau in diesen Ländern ansteckendere Mutationen auftauchten und momentan sogar auch in Asien und Japan nochmals eine Epidemie droht und das jetzt im Frühling/Frühsommer.

Tatsächlich sind sich die meisten Experten darin einig, dass es sehr unwahrscheinlich ist, sich im Freien anzustecken, denn durch den Luftaustausch an der frischen Luft verteilen sich ausgeatmete Aerosole schneller. Jedoch ist nicht bekannt, wie viele Viren jemand einatmen muss, um sich mit Covid-19 anzustecken, dazu gebe es nur Schätzungen, sagte Simone Scheithauer, Leiterin der Krankenhaushygiene am Uniklinikum Göttingen gegenüber Zeit Online.

Scheithauer: „Man muss die Virusmenge nicht auf einen Schwall einatmen, um sich anzustecken. Das kann sich auch über mehrere Stunden aufbauen. Deswegen sollte man riskante Situationen zumindest abkürzen: Solchen riskanten Situationen kann man sich auch draußen aussetzen.“

:lol:

So zerbröselt der Keks

Ich sage dir ganz einfach, dass man sich draußen auch anstecken kann und das auch im Sommer in Brasilien, Südafrika, Argentinien und in Indien (Spätsommer) die zweite Welle anbrach und nicht im Winter. Wenn du etwas aufpassen würdest, würde dir dann auch auf fallen, dass genau in diesen Ländern ansteckendere Mutationen auftauchten und momentan sogar auch in Asien und Japan nochmals eine Epidemie droht und das jetzt im Frühling/Frühsommer.

Ja rein grundsätzlich kann man sich auch draußen anstecken wenn es schlecht läuft, da widerspreche ich dir nicht. Aber es ist halt extrem unwahrscheinlich und dürfte letztendlich auch nur für einen verschwindend geringen Anteil der tatsächlichen Fälle verantwortlich sein (wie gesagt, laut UK-Studie 0,1%). Insofern ist es logisch, dass man Outdoor weniger strenge Maßnahmen benötigt als Indoor. Und umso witziger ist es, dass @UchihaSasuke das immer noch nicht kapiert hat und uns immer noch weismachen will, dass die Leute in Indien sich massenhaft an der frischen Luft angesteckt hätten. Unfassbar, dann glaub halt weiter daran :D

Um am allerwitzigsten ist, dass er gerade eine Quelle gepostet hat, die mich bestätigt und ihn widerlegt - und er es offenbar nicht mal bemerkt. Danke dafür :D

Ja rein grundsätzlich kann man sich auch draußen anstecken wenn es schlecht läuft, da widerspreche ich dir nicht. Aber es ist halt extrem unwahrscheinlich und dürfte letztendlich auch nur für einen verschwindend geringen Anteil der tatsächlichen Fälle verantwortlich sein (wie gesagt, laut UK-Studie 0,1%). Insofern ist es logisch, dass man Outdoor weniger strenge Maßnahmen benötigt als Indoor. Und umso witziger ist es, dass @UchihaSasuke das immer noch nicht kapiert hat und uns immer noch weismachen will, dass die Leute in Indien sich massenhaft an der frischen Luft angesteckt hätten. Unfassbar, dann glaub halt weiter daran :D

Um am allerwitzigsten ist, dass er gerade eine Quelle gepostet hat, die mich bestätigt und ihn widerlegt - und er es offenbar nicht mal bemerkt. Danke dafür :D
Lies dir den Text durch und nicht nur das was du lesen willst, besonders den markierten Teil :lol:

Lies dir den Text durch und nicht nur das was du lesen willst, besonders den markierten Teil :lol:

Der Artikel bestätigt genau das, was ich hier beschrieben habe. Ja, Infektionen an der frischen Luft sind prinzipiell möglich, allerdings sehr sehr unwahrscheinlich. Genau das ist die Aussage deiner Quelle. Und jetzt behauptest du ernsthaft, dass die hohen Zahlen aus Indien primär aufgrund von Outdoor Infektionen resultieren. Das ist einfach mathematischer und logischer Nonsens hoch zehn und ein riesiger Fail von dir, also sieh es ein. Zumal es in Ländern wie Indien extrem offensichtliche andere Begründungen für solch ein Infektionsgeschehen gibt (Hygiene-Standards, private Lebensumstände etc).

Bisher dürften Outdoor Infektionen noch niemals ein großer Pandemietreiber gewesen sein - in keinem Land und bei keiner Welle. Wie gesagt, laut Kekules zitierter Studie gerade mal 0,1%. Also mach dich hier nicht lächerlich und widersprich nicht deinen eigenen Quellen ;)

Der Artikel bestätigt genau das, was ich hier beschrieben habe. Ja, Infektionen an der frischen Luft sind prinzipiell möglich, allerdings sehr sehr unwahrscheinlich. Genau das ist die Aussage deiner Quelle. Und jetzt behauptest du ernsthaft, dass die hohen Zahlen aus Indien primär aufgrund von Outdoor Infektionen resultieren. Das ist einfach mathematischer und logischer Nonsens hoch zehn und ein riesiger Fail von dir, also sieh es ein. Zumal es in Ländern wie Indien extrem offensichtliche andere Begründungen für solch ein Infektionsgeschehen gibt (Hygiene-Standards, private Lebensumstände etc).

Bisher dürften Outdoor Infektionen noch niemals ein großer Pandemietreiber gewesen sein - in keinem Land und bei keiner Welle. Wie gesagt, laut Kekules zitierter Studie gerade mal 0,1%. Also mach dich hier nicht lächerlich und widersprich nicht deinen eigenen Quellen ;)
Faszinierend wie du deine Meinung von kaum bis null möglich bis prinzipiell möglich in so kurzer Zeit geändert hast :lol:

Aber das zauberwort heißt prinzipiell möglich. Wenn Millionen gleichzeitig im Ganges ihr Ritual feiern, ist das Risiko sich anzustecken da, nicht so hoch wie drin aber es ist da. Wenn sich am Ende nur ein paar zehn tausend anstecken, tragen sie das in ihre Familien und die tragen es dann weiter zu anderen bekannten und Freunden. Du siehst also, draußen abstecken und dadurch eine unbeherschbare Pandemie auszulösen ist möglich und Realität geworden.

Selbstverständlich ist die Situation in Indien der unfassbar hohen Ansteckungsrate IM FREIEN anzulasten. Solche Zahlen kriegt man doch nicht hin indem man in der Bude hockt!

ach der Tialo Typ ist verloren. Der hat gar kein Interesse an der Wahrheit. Da lohnt es sich auch nicht mehr mit ihm zu diskutieren.

Im Freien ist die Ansteckungsgefahr natürlich geringer, weil die Aerosole nicht wie im geschlossenen Raum ewig herumzirkulieren, deshalb soll man ja auch regelmäßig die Räume lüften und im Innenraum auch Maske tragen.

Bei Massenveranstaltungen hilft einem die Frische Luft alleine aber auch nichts, wenn die Menschen dicht an dicht stehen, da hilft nur auch eine Maske zu tragen, denn hier ist die direkte Übertragung genauso gefährlich/wahrscheinlich wie im Innenraum die indirekte.

Ja natürlich ist die geringer!!! Aber doch nicht gering genug um sagen zu können, dass die einfachste Maßnahme aller Zeiten fürn Arsch gewesen ist!

Ja natürlich ist die geringer!!! Aber doch nicht gering genug um sagen zu können, dass die einfachste Maßnahme aller Zeiten fürn Arsch gewesen ist!

Doch. Wie gesagt, damit man sich an der frischen Luft ansteckt muss schon einiges passieren. Würde mich nicht überraschen, wenn du beispielsweise in Deutschland bis heute weniger als 100 Outdoor Infektionen gehabt hättest. Alleine schon dass die Superspreader an der frischen Luft wegfallen, macht es deutlich harmloser dort. Und deswegen ist Maskenpflicht an der frischen Luft halt einfach Nonsens

Das RKI redet vorsichtshalber von 0,5 mehr (also statt 3,2 nun 3,7). Das ist nicht "deutlich" ansteckender. Aber trotzdem wurde natürlich mal wieder der worstcase zur Norm erhoben und nun wird sich im Nachhinein still und kleinlaut korrigiert. Das ist genau das was ich meine. Wird bei den nächsten Mutanten wieder haargenau so irrational ablaufen, mark my words :D

Das ist fast eine Verdoppelung der Zahlen nach nur „5 Runden“ exponentiellem Wachstums.

Das ist fast eine Verdoppelung der Zahlen nach nur „5 Runden“ exponentiellem Wachstums.

Trotzdem ist ein Sprung von 3,2 auf 3,7 nicht "deutlich" ansteckender. Masern hat übrigens ein R0 von 12-18, dagegen ist jede Corona-Mutation ein feuchter Witz

@Amaterasu lol komm mal runter Junge. Seit Wochen sagen unisono alle Aerosolforscher dass das Ansteckungsrisiko an der frischen Luft verschwindend gering ist - wie bei allen anderen Corona-Viren vorher übrigens auch schon. DU bist also derjenige der offensichtlich die Wissenschaft und deren Erkenntnisse nicht akzeptiert. Denk mal darüber nach ;)

:lol:

So zerbröselt der Keks
Dafür müsste man aber sehr lange draußen mit nem Infizierten recht engen Kontakt haben. Ein Risiko gibts sicher, aber wohl weniger in der Einkaufsstraße beim schnellen Vorbeigehen aus einem oder zwei Meter Entfernung, bei Partys im Park mit Austausch von Körperflüssigkeiten oder wenn sich die Gruppe sehr nah kommt kann es passieren. Aber da kann man sich schon die Frage stellen wie viel das wirklich zur Pandemie beigetragen hat und ob das jemals groß von Bedeutung war und die Maßnahmen rechtfertigte. Die meisten Ansteckungen gabs höchst wahrscheinlich drinnen. Mir persönlich aber auch egal, da ich im Zweifel lieber ne maske anhabe wenn mir Leute zu nah kommen, wäre wohl was anderes wenn ich keine Vorerkrankung hätte. Am Ende kann sich aber jeder schützen wie er will, imo braucht es dafür draußen keine Verbote mehr. Und wenn Zusammenkünfte und Partys verboten waren, dann hätte man diese Verbote halt stärker durchsetzen können. Ich bin am Ende kein großer Freund der generellen Ausgangssperren oder Maskenpflicht draußen wenn man genügend Abstand halten kann.

@ "Panikfraktionen": Gibt sicherlich Wissenschaftler die Panikmacher sind und auch andere Agenden haben, prominente Beispiele für hintergedanken sind imo Lauterbach und Streeck, vielleicht auch der ein oder andere der Zero Covid Fraktion. Und es wurde offen versucht der Bevölkerung Angst zu machen, das ist ja bekannt geworden. https://www.welt.de/politik/deutsch...na-Papier-Opposition-fordert-Aufklaerung.html Was dem Worst Case für DE am nächsten kommt ist eher Indien, vielleicht noch Norditalien in der ersten Welle, aber nichtmal in Indien und Brasilien gabs 1 mio Tote bisher. Vorsicht war angebracht, immerhin hat man Kekules Worst Case Szenario übertroffen (juckt nur nicht so viele, da es eher alte Menschen und Vorerkrankte traf bisher)

Die Schwurblerärzte gehören aber auch dazu zur Panikfraktion und auch viele der Verschwörungstheoretiker, die sind ja noch panischer als die anderen, die haben nur mehr Angst vor recht harmlosen Stoffmasken oder der Impfung oder Bill Gates oder dem Weltjudentum als vor dem Virus oder wollen diese Angst zumindest verbreiten. Ich meine damit nicht jeden Maßnahmenkritiker, nur die Hardcoreverrückten. Kritik am Staat ist erlaubt und es ist imo auch gut wenn nicht jeder einfach immer mitläuft. Ich meine ich bin selbst Kritisch was Merkel und die Regierung anbelangt, dafür ist zu viel passiert in den letzten Jahren, aber ihnen Diktatur oder Massenmord vorzuwerfen ist trotzdem irre, auch wenn es durchaus Gefahren für die Demokratie und auch Meinungsfreiheit gibt.

@tialo: Schmierinfektionen kanns ja immer noch geben, es war aber nach wenigen Monaten so gut wie allen klar, dass das nicht der Hauptübertragungsweg ist. Wobei man sich auch fragen muss wie man das überhaupt hundertprozentig herausfinden kann, man merkt ja nicht wenn man sich an einem Gegenstand infiziert und würde es meist eher auf was anderes schieben. Imo gibts da schon noch ne gewisse Unsicherheit und ein Teil der Fälle wird wohl auch durch Schmierinfektionen entstehen, wenn auch ein kleiner. Kekule und Drosten schätzen es letztes Jahr auf 10%, nachdem man Anfangs von mehr ausging. Desinfektionsmittel mit Alk sind da ne tolle Sache wenn man gerade den Einkaufswagen in der hand hatte, die Kritik die würden schwer krank machen war auch hirnrissig, man kann sich ja die Inhaltsliste durchlesen und Desinfektionsmittel wählen die weniger bedenklich sind. In meinem sind weder Farbstoffe noch Duftstoffe etc,. Nur 99% Alk und etwas Glycerin zur Hautbefeuchtung. Nach der zweiten Impfung fahre ich das aber auch wieder zurück.

@Harlock sehr guter Beitrag. Wie gesagt, laut der von Kekule zitierten UK-Studie haben gerade mal 0,1% der Infektionen einen Outdoor Ursprung, das ist statistisch ein quasi irrelevanter Anteil. Umso erstaunlicher ist es, dass manche User hier ernsthaft glauben, dass Geschehnisse an der frischen Luft ernsthaft zu den Pandemietreibern gehören würden. Das ist einfach Nonsens und komplett unrealistisch in solchen Größenordnungen - ja auch in Indien

Trotzdem ist ein Sprung von 3,2 auf 3,7 nicht "deutlich" ansteckender. Masern hat übrigens ein R0 von 12-18, dagegen ist jede Corona-Mutation ein feuchter Witz

Setz deine Zahlen mal in einen vernünftigen Rechner.
Das ist immer noch exponentielles Wachstum und nicht einfach eine halbe Person mehr die angesteckt wird.

Und Glückwunsch an die Masern dafür noch Infektiöser zu sein?

Setz deine Zahlen mal in einen vernünftigen Rechner.
Das ist immer noch exponentielles Wachstum und nicht einfach eine halbe Person mehr die angesteckt wird.

Und Glückwunsch an die Masern dafür noch Infektiöser zu sein?

Wenn du es exponentiell rechnest, dann ist jeder kleine Anstieg von R sofort unangenehm, das ist klar. Dennoch wurden da am Anfang mal wieder komplette Horrorzahlen zur britischen Variante in den Raum geworfen ("mehr als doppelt so ansteckend blabla") die halt dann auch maßlos übertrieben waren.

Im übrigen haben wir die Pandemie und die Inzidenzen ja jetzt offensichtlich doch ganz gut in den Griff bekommen und das trotz dieser ganzen "hochansteckenden gefährlichen" Varianten - und das obwohl die Maßnahmen eher noch lascher waren als damals beim Wildtyp.

@Harlock sehr guter Beitrag. Wie gesagt, laut der von Kekule zitierten UK-Studie haben gerade mal 0,1% der Infektionen einen Outdoor Ursprung, das ist statistisch ein quasi irrelevanter Anteil. Umso erstaunlicher ist es, dass manche User hier ernsthaft glauben, dass Geschehnisse an der frischen Luft ernsthaft zu den Pandemietreibern gehören würden. Das ist einfach Nonsens und komplett unrealistisch in solchen Größenordnungen - ja auch in Indien
Partys draußen haben in ein paar nachgewiesenen Fällen zu Spreadingevents geführt, wenn Gruppen nah aufeinander in Parks hocken, singen, tanzen etc. kann man sich Übertragungen vorstellen, bei mancher Demo wenn laut gesungen oder geschriehen wird etc. wohl auch, aber abgesehen davon kann man die Bedeutung schon hinterfragen, es werden draußen nicht so viele Fälle sein.

Wenn ich mir gewisse Feste in Indien ansehe bezweifle ich aber schon, dass das gut für die Pandemiebekämpfung dort war, die haben aber andere Ausmaße als ein paar Jugendliche im Park, oder gar Leute die einfach nur durch die Altstadt bummeln, da waren zehntausende bis 10 Millionen extrem nah aufeinander und schon bei der An und Abreise, den Übernachtungen etc.......... imo schlecht vergleichbar.

Weiß auch nicht ob die Luftfeuchtigkeit da was ausmacht bei der Übertragung, die ist in Indien höher, da gibts viele Faktoren, am meisten werden aber wohl die Wohn- und Arbeitsbedingungen ausmachen.

Gibt jetzt aber auch keinen großen Grund mehr schnell experimentieren zu wollen, insgesamt kann man froh sein, dass die dritte Welle gebrochen ist. Impfungen laufen wohl auch relativ gut, ein paar wenige Monate und man wird das alles lockerer sehen können, denke ich.

darstellung-der-gemeldeten-covid-19-faelle-nach-infektionsumfeld-setting-und-meldewoche-die-vom-jeweiligen-gesundheitsamt-einem-ausbruch-zugeordnet-wurden-abgebildet-werden-alle-faelle-aus-ausbruechen.jpg

Infektionen in Fitnessstudios, Testzentren und Supermärkten​

Die Wissenschaftler stellten so unter anderem viele Ausbrüche in Großfamilien fest, aber auch ungewöhnlichere Ansteckungsorte konnten aufgedeckt werden. So konnte zumindest ein größeres Cluster in einem Fitnessstudio in Düsseldorf entdeckt werden, in einem anderen Fall ist eine Ansteckung in einem Corona-Testzentrum wahrscheinlich.
Zudem zeigten die Ergebnisse, dass es in einigen Fällen auch zu möglichen Ansteckungen im Supermarkt kam. Bei zwei der untersuchten Cluster gab es keine andere Verbindung zwischen zwei Infizierten als denselben Supermarkt. Ob ein Mitarbeiter beide Fälle angesteckt habe oder sie sich beim Einkauf infiziert haben, konnte aber nicht nachvollzogen werden.

Die Zahlen gehen runter, die „Ich gabs doch immer gewusst“ Leute kommen wieder aus ihren löchern. xD
Freu mich nun schon drauf, wie sich die Querdenker feiern werden, wenn alle Maßnahmen aufgehoben wurden „Das ist nur unserem Einsatz geschuldet! Ohne Uns wäre das zu einem Überwachungssystem verkommen. Wir haben euch vor der ultimativen Diktatur bewahrt! Wer sind nun die Spinner, hä?“

Zurück
Top Bottom