COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Die Maskenpflicht draußen ist ja auch nicht da damit die Leute sich nicht draußen anstecken, sondern um eine Gewöhnung herzustellen, damit sie in den Innenräumen angelegt sind. Genauso wie die Ausgangssperre nicht gedacht ist um Leute vom Joggrm abzuhalten, sondern damit Leute nicht woanders hingehen und sich dort in Innenräumen aufzuhalten. Weiss eigentlich auch jeder Mensch?

Unangemessene Ausdrucksweise
Ist doch gut jetzt, was trötest du denn hier rum? 87.773 Todesfälle in Deutschland, halt dich doch mal zurück du Vogel.

Ist doch gut jetzt, was trötest du denn hier rum? 87.773 Todesfälle in Deutschland, halt dich doch mal zurück du Vogel.

Sehr wissenschaftliche Aussage von dir, Respekt. Und weisst du was? Ohne Maßnahmen wie Maskenpflicht im Freien wären es wahrscheinlich haargenausoviele Todesfälle gewesen, das ist der Punkt.

@NextGen lol nein, das bezweifel ich. Die Maskenpflicht im Freien oder die Kontaktbeschränkungen im Freien wurden NICHT mit dem "Gewöhnungseffekt" begründet, sondern weil man ernsthaft dachte, die Leute würden sich auch an der frischen Luft anstecken. Das war der eigentliche Kern am Anfang und sonst gar nix. Im Grunde genommen ist das ganze in der momentanen Ausgestaltung ja sogar regelrecht kontraproduktiv. Wenn die Leute sich an der frischen Luft nur zu zweit treffen dürfen und dies kontrolliert wird, dann treffen sie sich eben lieber zu fünft in der privaten Bude und haben dort ein viel höheres Ansteckungsrisiko. Insofern waren manche der Maßnahmen nicht nur unnütz, nein, sondern im Gegenteil sogar eher noch infektionsfördernd.

• Lob
Reaktionen: Red

@tialo 2 deiner Hauptaussagen waren hier ja jeweils:
- Alle Länder würden sowieso irgendwann auf eine Durchseuchungsstrategie wechseln müssen, da es nicht realistisch sei Jahre lang im Lockdown auf eine Impfung zu warten und diese wahrscheinlich dann eh nicht gut genug sein würden. Das diese Aussage damals und jetzt falsch ist steht wohl ausser Frage.
- Das eine Durchseuchung locker innerhalb weniger Monate realistisch sei, oder wir schon kurz davor seien (meist mit irgend einer willkürlichen Dunkelziffer belegt). Auch das ist sowohl damals als auch heute einfach nicht wahr. Wir sind nach über einem Jahr noch weit von einer Herdenimmunität durch genesene entfernt. Und man hätte alle welche die Immunität jetzt über die Impfung erreichen können unnötig einer Erkrankung und damit zusammenhängender Folgen ausgesetzt. Ganz zu schweigen von den Folgen durch überlastete Gesundheitssysteme...

Du lagst also durchaus oft grundsätzlich daneben ;)

Dein Ausdruck mit der Panikfraktion kannst du dir echt sparen, gerade da du teilweise einfach alle Aussagen ausserhalb deiner ultra euphemistischen Traumwelt als pure Panikmache klassiertest, egal wieviel näher sie an der Wahrheit lagen als du.

@tialo 2 deiner Hauptaussagen waren hier ja jeweils:
- Alle Länder würden sowieso irgendwann auf eine Durchseuchungsstrategie wechseln müssen, da es nicht realistisch sei Jahre lang im Lockdown auf eine Impfung zu warten und diese wahrscheinlich dann eh nicht gut genug sein würde. Das diese Aussage damals und jetzt falsch ist steht wohl ausser Frage.
- Das eine Durchseuchung locker innerhalb weniger Monate realistisch sei, oder wir schon kurz davor seien (meist mit irgend einer willkürlichen Dunkelziffer belegt). Auch das ist sowohl damals als auch heute einfach nicht wahr. Wir sind nach über einem Jahr noch weit von einer Herdenimmunität durch genesene entfernt. Und man hätte alle welche die Immunität jetzt über die Impfung erreichen können unnötig einer Erkrankung und damit zusammenhängender Folgen ausgesetzt. Ganz zu schweigen von den Folgen durch überlastete Gesundheitssysteme...

Du lagst also durchaus oft grundsätzlich daneben ;)

Dein Ausdruck mit der Panikfraktion kannst du dir echt sparen, gerade da du teilweise einfach alle Aussagen ausserhalb deiner ultra euphemistischen Traumwelt als pure Panikmache klassiertest, egal wieviel näher sie an der Wahrheit lagen als du.

Aussage 1 war falsch, weil ich in der Tat nicht so schnell mit einem guten Impfstoff gerechnet habe. Aussage 2 sehe ich auch heute noch so. Eine natürliche Durchseuchung wäre imo schon gegangen, wenn man in der Lage gewesen wäre, sie zeitlich so zu steuern und kontrollieren, dass niemals der Überlastungspeak erreicht wird. Aber das Thema müssen wir jetzt nicht nochmal durchkauen.

Fakt ist, dass hier seit Monaten immer das unwahrscheinliche worst-case-Szenario angenommen und zur Norm erhoben wird - und das ist langsam nur noch ermüdend und regelrecht albern. Bei jeder neuen Mutation und Variante geht das Geheule doch wieder von vorne los "oh nein, oh nein, die neue Variante XY, ja DAGEGEN ist der Impfstoff jetzt aber garantiert nicht wirksam, wir müssen von vorne anfangen, au secours au secours". Und dann kommt die nächste Studie raus und widerlegt das ganze als unnötige Panikmache und ein paar Wochen später geht das Theater mit der nächsten Variante wieder von vorne los. Einfach nur ätzend.

Fakt ist, dass hier seit Monaten immer das unwahrscheinliche worst-case-Szenario angenommen und zur Norm erhoben wird - und das ist langsam nur noch ermüdend und regelrecht albern. Bei jeder neuen Mutation und Variante geht das Geheule doch wieder von vorne los "oh nein, oh nein, die neue Variante XY, ja DAGEGEN ist der Impfstoff jetzt aber garantiert nicht wirksam, wir müssen von vorne anfangen, au secours au secours". Und dann kommt die nächste Studie raus und widerlegt das ganze als unnötige Panikmache und ein paar Wochen später geht das Theater mit der nächsten Variante wieder von vorne los. Einfach nur ätzend.
Keine Ahnung ob du da vielleicht auch einfach etwas übersensibilisiert bist, aber grosses Weltuntergangsgeschreie oder so was gabs in diesem Thread imho eigentlich fast nie... Vielleicht warst du halt einfach mehr mit Diskussionen solcher Worst-Case Szenarien konfrontiert weil du sie mit deinen Durchseuchungsphantasien provozieren wolltest :nix:

Ist halt auch immer einfach im Nachhinein zu sagen, dass es klar war. Vor einem Jahr wussten wir alle noch nichts über das Virus. Dann lieber ein bisschen mehr Vorsicht und Maske tragen draußen und Hände desinfizieren hat wohl nicht so viele Leute umgebracht.
Die meisten haben ja auch vor nem Jahr noch geglaubt spätestens im Sommer verschwindet das Virus von ganz alleine und wir können dann den schwedischen weg gehen. Das Ergebnis kennt man ja.

Die meisten haben ja auch vor nem Jahr noch geglaubt spätestens im Sommer verschwindet das Virus von ganz alleine und wir können dann den schwedischen weg gehen. Das Ergebnis kennt man ja.

Im Sommer war das Virus ja auch so gut wie weg? Und das ohne irgendeine Impfung. Eher war es umgekehrt so, dass etliche User hier im Forum vorher den "Sommer-Effekt" angezweifelt haben, nur um dann mal wieder widerlegt zu werden.

• Lob
Nein, das hat garantiert nichts mit Maskenpflicht im Freien oder Kontaktbeschränkungen im Freien zu tun, dass es hier nicht dazu kam. Diese Maßnahmen waren und sind komplett unnütz, da sich an der frischen Luft ohnehin kaum einer ansteckt - ergo haben diese Maßnahmen auch keine Infektionen verhindert. Andere Maßnahmen waren hingegen sinnvoll (Schulschließungen etc.). Insofern gehst du komplett an meinem Punkt vorbei.

@3headedmonkey ja eben. An der frischen Luft hätte man das allermeiste einfach laufen lassen können, dafür hätte man eben indoor viel konsequenter und früher handeln müssen. Das wäre vernünftig gewesen. Stattdessen hat man sich an irgendwelchen Quatschgedanken orientiert, dass man sich ja auch draußen zahlreich anstecken könnte oder dass es massig Schmierinfektionen geben würde und sonstigen Panikkram (gibt ja user hier wie @UchihaSasuke , die glauben den Nonsens wahrscheinlich noch heute).
Erzähl das mal den Indern das Abstände und Maske draußen sinnlos sind weil sich kaum einer ansteckt. Frage mich nur wie es bloß sein kann dass das Virus außer Kontrolle geraten ist.
Moment, haben die ihre Feste nicht draußen gefeiert und gab es draußen nicht große Wahlveranstaltungen wo die Menschen dicht an dicht zu tausenden standen? Gott bist du naiv :lol:

Im Sommer war das Virus ja auch so gut wie weg? Und das ohne irgendeine Impfung. Eher war es umgekehrt so, dass etliche User hier im Forum vorher den "Sommer-Effekt" angezweifelt haben, nur um dann mal wieder widerlegt zu werden.
Das würd ich ja gern mal belegt sehen :ugly:

Nein, das hat garantiert nichts mit Maskenpflicht im Freien oder Kontaktbeschränkungen im Freien zu tun, dass es hier nicht dazu kam. Diese Maßnahmen waren und sind komplett unnütz, da sich an der frischen Luft ohnehin kaum einer ansteckt - ergo haben diese Maßnahmen auch keine Infektionen verhindert. Andere Maßnahmen waren hingegen sinnvoll (Schulschließungen etc.). Insofern gehst du komplett an meinem Punkt vorbei.
Ich hab überhaupt keine Lust schon wieder über Sinn und Unsinn von Maßnahmen zu sprechen. Manche Effekte sind direkter, manche indirekter. Dass sie wirken, zeigen die sinkenden Zahlen, die immer dann eintraten, wenn die Maßnahmen verschärft wurden.

Ich würde aber gerne mal auf die Studie zur Immunität nach einer Infektion zurückkommen. Wie erklärt sich eigentlich, dass es schon nachweislich Neu-Infektionen nach einer überstandenden COVID19-Krankheit gab? Und würde das auch bedeuten, dass eine Impfung ein Leben lang hält. Das sind doch eigentlich die spannenderen Fragen, die sich daraus ergeben, oder?

Erzähl das mal den Indern das Abstände und Maske draußen sinnlos sind weil sich kaum einer ansteckt. Frage mich nur wie es bloß sein kann dass das Virus außer Kontrolle geraten ist.
Moment, haben die ihre Feste nicht draußen gefeiert und gab es draußen nicht große Wahlveranstaltungen wo die Menschen dicht an dicht zu tausenden standen? Gott bist du naiv :lol:

Lol, die "Inder" stecken sich garantiert nicht im Freien an, sondern eher indoor, weil man dort eben zusammen auf engem Raum lebt. Seht ihr, der realitätsferne Quatsch geht schon wieder genauso los wie von mir prophezeit, jetzt wird hier schon wieder so getan, als würden sich die Leute massenweise an der frischen Luft anstecken, obwohl ALLE Aerosolforscher das Gegenteil sagen. Herrliche Selbstentlarvung hier im Forum :D

@Calvin Neuinfektionen nach einer überstandenen COVID19-Krankheit sind bislang absolute Einzelfälle. Die Impfung wirkt ja auch nicht zu 100%, sondern "nur" zu 93 Prozent. Man kann also immer noch Pech haben und zu dieser kleinen Minderheit gehören, wie bei jeder anderen Impfung auch. Sehe da jetzt nicht so das Problem. Laut Kekule ist bei einigen der angeblich Wieder-Infizierten auch einfach der Test falsch bzw. ein Messfehler.

• Lob
Das würd ich ja gern mal belegt sehen :ugly:

Schau dir einfach mal die alten Diskussion aus April/Mai hier im Thread an. Damals wollten mir hier auch die üblichen Pappenheimer erzählen, dass es ja "total unsicher sei, dass es bei Corona einen Sommereffekt gäbe", weil dort ja "alles ganz anders sei, als bei bisherigen Coronaviren oder Grippeviren". War am Ende natürlich wieder panischer Quatsch. Wie bei jedem anderen Coronavirus zuvor, ist auch die Ansteckungsgefahr nun bei diesem Coronavirus "überraschenderweise" im Freien nahezu null und damit auch im Sommer viel niedriger, weil die Leute sich dort automatisch bevorzugt im Freien aufhalten. Und da haben wir von den Aussagen eines Lauterbach noch gar nicht gesprochen, der ruft ja heute immer noch regelmäßig den Notstand aus, wenn irgendwo eine neue Mutante auftaucht, die sich dann drei Wochen später wieder als NICHT gefährlicher herausstellt.

• Banderas
Schau dir einfach mal die alten Diskussion aus April/Mai hier im Thread an. Damals wollten mir hier auch die üblichen Pappenheimer erzählen, dass es ja "total unsicher sei, dass es bei Corona einen Sommereffekt gäbe", weil dort ja "alles ganz anders sei, als bei bisherigen Coronaviren oder Grippeviren". War am Ende natürlich wieder panischer Quatsch. Wie bei jedem anderen Coronavirus zuvor, ist auch die Ansteckungsgefahr nun bei diesem Coronavirus "überraschenderweise" im Freien nahezu null und damit auch im Sommer viel niedriger, weil die Leute sich dort automatisch bevorzugt im Freien aufhalten. Und da haben wir von den Aussagen eines Lauterbach noch gar nicht gesprochen, der ruft ja heute immer noch regelmäßig den Notstand aus, wenn irgendwo eine neue Mutante auftaucht, die sich dann drei Wochen später wieder als NICHT gefährlicher herausstellt.
Ich hab von belegen gesprochen und nicht von weiteren Anekdoten.

Fahrt bitte Mal wieder einen Gang runter.

+ Wenn man Behauptungen aufstellt, bzw damit konfrontiert wird, kann man ruhig Beweise liefern.

Brasillien, Argentinien oder Südafrika hatten ihre zweite Welle in ihren Sommermonaten und natürlich kann man sich draußen auch anstecken. Die highrisksituation wird deshalb auch Tete a tete für 15 min definiert. Im Freien gibt es nur keine super spreader events wie innerhalb der 4 Wände. Versuche einfach mal dich nicht merkwürdig zu profillieren.

Ich verstehe auch irgendwie immer noch nicht, was eigentlich nun deine Schlussfolgerung aus dem Ganzen ist? Dass die Maßnahmen insgesamt sinnlos waren? Dann kannst du doch nicht ernsthaft von anderen wissenschaftlichen Anspruch verlangen, wenn du hier die ganze Zeit solche unbelegten Behauptungen raushaust.

Noch speziell zu dem Zitat: Also ich habe es lieber, wenn man vorsichtig agiert, als auf gut Glück und ohne vorhandene Daten zu sagen, dass diese und jene Mutante total ungefährlich ist. Immerhin geht's um Menschenleben und nicht um Zahlen. Mal ganz davon abgesehen, dass die Mutanten auch einfach erwiesenermaßen deutlich ansteckender sind (indische und UK z.B.), die Vorsicht also überhaupt nicht umsonst ist, wie Du behauptest.

Brasillien, Argentinien oder Südafrika hatten ihre zweite Welle in ihren Sommermonaten und natürlich kann man sich draußen auch anstecken. Die highrisksituation wird deshalb auch Tete a tete für 15 min definiert. Im Freien gibt es nur keine super spreader events wie innerhalb der 4 Wände. Versuche einfach mal dich nicht merkwürdig zu profillieren.

Lol. Alle Aerosolforscher sagen seit Monaten, dass die Ansteckungsgefahr an der frischen Luft äußerst gering bis Null ist. Unfassbar dass man das manchen Usern hier jetzt nochmal erklären muss. Und dass die Zahlen in Südamerika oder Indien so hoch gegangen sind, dürfte wohl am allerwenigsten aus Outdoor Infektionen resultieren, sondern eher an den Indoor Lebensumständen dort. Du sagst ja selbst dass es an der frischen Luft keine Superspreader gibt und gleichzeitig wissen wir schon länger, dass hohe Infektionszahlen eigentlich immer durch Superspreader kommen. Na, merkst du was? ;)

Kekule hat übrigens neulich eine ziemlich interessante Großstudie aus UK in seinem Podcast zitiert. Da wurden über 80.000 Infektionen analysiert sowie deren Herkunft. Ergebnis: Am Ende waren gerade mal 0,1% davon Outdoor. Muss man noch mehr dazu sagen?

@Palgan siehst du, da geht es direkt schon wieder los. Weder die britische noch die indische Variante sind "deutlich" ansteckender. Das ist einfach Panik Nonsens, der am Anfang so verbreitet wurde. Mittlerweile gehen selbst die britischen Behörden davon aus, dass R0 bei der britischen Variante nur minimal über dem R0 des Ursprungstyps liegt. Das RKI redet vorsichtshalber von 0,5 mehr (also statt 3,2 nun 3,7). Das ist nicht "deutlich" ansteckender. Aber trotzdem wurde natürlich mal wieder der worstcase zur Norm erhoben und nun wird sich im Nachhinein still und kleinlaut korrigiert. Das ist genau das was ich meine. Wird bei den nächsten Mutanten wieder haargenau so irrational ablaufen, mark my words :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Zurück
Top Bottom