COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Wo ist da ein Impftourismus?
Gibt es, wenn man es innerhalb DE so nennen mag, es fahren etliche in andere Bundesländer zum Impfen.

Habe auch einen Termin in einer anderen Stadt, aber gleichen BL und dabei ein absolut reines Gewissen :nix:

Ist der Antikörpertest vor der zweiten Imofung Standard?

Wenn jemand vorher nachweislich infiziert war (also nen positiven PCR Test hatte). Da wirkt dann die erste Impfung meist wie ein Booster (also wie die zweite bei vorher nicht infizierten). Wer bei der ersten mRNA Impfung schon stärkere Impfreaktionen spürt war evtl. schon infiziert (ohne es zu merken).

Gibt es, wenn man es innerhalb DE so nennen mag, es fahren etliche in andere Bundesländer zum Impfen.

Wenn jemand vorher nachweislich infiziert war (also nen positiven PCR Test hatte). Da wirkt dann die erste Impfung meist wie ein Booster (also wie die zweite bei vorher nicht infizierten). Wer bei der ersten mRNA Impfung schon stärkere Impfreaktionen spürt war evtl. schon infiziert (ohne es zu merken).
Ja unterschiedliche Bundesländer aber er redet von anderen Städten im selben Bundesland xD

Ja unterschiedliche Bundesländer aber er redet von anderen Städten im selben Bundesland xD
Ich hatte es so gelesen, dass er im Umfeld auch Fälle von Bundeslandwechslern mitbekam. "Ich hab hier direkt Fälle mitbekommen dass man sich aus anderen BL hier impfen lassen hat." Mir persönlich ist am Ende aber ehrlich gesagt beides eher egal, immerhin lassen sich hier in Bayern sogar vereinzelt Österreicher impfen. Und wenn die meisten der innerdeutschen "Impfreisenden" ohnehin priorisiert sind, dann gönne ich es ihnen, gerade wenn sie dafür weitere Strecken auf sich nehmen (was gar nicht erst sein sollte, aber so ist das halt).

Die Merkeldiktatur bzw. Coronadiktatur muss halt die eigenen Leute erstmal mundtot machen :ol:
Die ist eventuell zu sehr mit Hausdurchsuchungen wegen Rackete Memes beschäftigt. :scan:

Hm, nach Israel, jetzt USA. Diese prüfen nun auch Herzmuskelentzündungen bei jüngeren Geimpften. Es könnte einfach daran liegen, dass sie nach der Impfung einfach nicht entspannt die 2 Wochen ausharren, sondern wieder Sportlich aktiv werden und das könnte Herzm... entstehen lassen?

Die EU untersucht es afaik auch, ich meine es schadet ja nicht lieber etwas genauer draufzuschaun. Wenn es wie vermutet selten ist (oder gar nicht höher als in der allgemeinen Bevölkerung (immerhin haben wir auch ne Pandemie und Sars 2 verursacht das nicht so selten) wird man aber am Ende wohl auch nicht viel ändern.

Und ja, man sollte wenn man sich schlapp fühlt eher ne Woche oder zwei ne ruhige Kugel schieben, wie nach ner Grippe.

Die EU untersucht es afaik auch, ich meine es schadet ja nicht lieber etwas genauer draufzuschaun. Wenn es wie vermutet selten ist (oder gar nicht höher als in der allgemeinen Bevölkerung (immerhin haben wir auch ne Pandemie und Sars 2 verursacht das nicht so selten) wird man aber am Ende wohl auch nicht viel ändern.

Und ja, man sollte wenn man sich schlapp fühlt eher ne Woche oder zwei ne ruhige Kugel schieben, wie nach ner Grippe.

Absolut, ich sehe das wie du. Es wird die gleiche Schnittmenge wie mit Grippe sein, sprich, keine Wahrnehmung von Erkrankung/Schwächung und daher keine Warnsignale, somit sportlich aktiv bzw. körperlichen Anstrengungen nicht abgeneigt. Das Ergebnis dann, Herzmuskelentzündung. Das hatte eine Kolleginnen auf der Arbeit, hat insgesamt 6 Monate gedauert bis sie wieder dem alten Zustand erreicht hat. Das Dumme war halt, dass sie zuvor durch zig Ärzte durch musste, bis man es erst festgestellt hat.

Hm, das hört sich ja richtig richtig gut an(wenn es wirklich stimmen sollte)

Das haben Leute wie Kekule schon vor Monaten vermutet und darauf hingewiesen, dass man auch ohne nachweisbare Antikörper noch eine gute Immunantwort haben kann. Schön dass das jetzt auch immer mehr Artikel/Studien so bestätigen und damit der Panikfraktion noch mehr Wind aus den Segeln genommen wird. Die Studie vom vergangenen Wochenende aus UK hat zudem gezeigt, dass die gängigen Impfstoffe auch gegen die neuen Mutationen aus Indien etc. immer noch gut wirken, auch das hat die Panikfraktion natürlich ordentlich blöd darstehen lassen :)

Das haben Leute wie Kekule schon vor Monaten vermutet und darauf hingewiesen, dass man auch ohne nachweisbare Antikörper noch eine gute Immunantwort haben kann. Schön dass das jetzt auch immer mehr Artikel/Studien so bestätigen und damit der Panikfraktion noch mehr Wind aus den Segeln genommen wird. Die Studie vom vergangenen Wochenende aus UK hat zudem gezeigt, dass die gängigen Impfstoffe auch gegen die neuen Mutationen aus Indien etc. immer noch gut wirken, auch das hat die Panikfraktion natürlich ordentlich blöd darstehen lassen :)
Für dich ist Vorsicht walten lassen immer gleich Panik.
Wie dumm würde man denn dastehen, wenn es tatsächlich nicht der Fall wäre?

Eben.

Für dich ist Vorsicht walten lassen immer gleich Panik.
Wie dumm würde man denn dastehen, wenn es tatsächlich nicht der Fall wäre?

Eben.

Nein darum geht es nicht. Mich nervt seit Beginn der Pandemie das überall der potentielle Worst Case immer gleich als Norm angesehen wird - selbst wenn er noch so unrealistisch ist. Und das ist einfach albern. Will das jetzt hier auch nicht wieder vertiefen, aber gab ja letztes Jahr sogar Leute, die haben komplett bezweifelt dass man jemals einen Impfstoff gegen Corona finden wird und dass es überhaupt jemals sowas wie Immunität geben könnte, und das obwohl zeitgleich laufende Studien schon auf das genaue Gegenteil hingewiesen haben. Oder wie bis vor kurzem die Leute ernsthaft noch dachten, man könnte sich mit Corona massenweise an der frischen Luft anstecken oder durch Schmierinfektion - das war von Anfang an klar, dass das eigentlich Unsinn ist und trotzdem wurde es zur Norm erhoben. Und ja, das nervt mich und das ist auch keine "Vorsicht walten lassen", sondern einfach nur irrationale Panik.

Zuletzt bearbeitet:
Nein darum geht es nicht. Mich nervt seit Beginn der Pandemie das überall der potentielle Worst Case immer gleich als Norm angesehen wird - selbst wenn er noch so unrealistisch ist. Und das ist einfach albern.
Ich gehe mit dem Gedanken dran, dass jedes verlorene Menschenleben aufgrund der Pandemie eines zu viel ist.

Genau. VERMUTET. Und das hat übrigens auch nicht nur Kekulé vermutet, sondern auch andere. Aber ob es so ist, ist immer noch nicht klar. Daher sollte man noch immer nicht davon ausgehen, dass das so ist, sondern das weiter untersuchen. Im Übrigen scheinst du zu denjenigen zu gehören, die immer noch nicht verstanden haben, dass wissenschaftliches Arbeiten davon lebt, Erkenntnisse entweder zu verifizieren oder zu falsifizieren. Dass sich dadurch neue Erkenntnisse und Einschätzungen in Bezug auf COVID19 ergeben, ist daher nicht Ausdruck irgendeiner falschen Panikmache, sondern dass die Wissenschaftler*innen offenkundig sehr gut arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mit dem Gedanken dran, dass jedes verlorene Menschenleben aufgrund der Pandemie eines zu viel ist.

Das ist auch kein schlechter Gedanke - trotzdem rechtfertigt er keine irrationale Panik. Dass eine Maskenpflicht an der frischen Luft Nonsens ist, war mir schon vor einem Jahr klar. Denn wie jede andere Atemwegserkrankung und jeder andere Corona-Typ vorher, ist es nun auch bei diesem Virus so, dass die Ansteckungsgefahr an der frischen Luft bei nahezu Null liegt. Insofern war das ganze Theater bezüglich Abstand halten und Kontaktbeschränkungen + Maskenpflicht im Freien von Anfang an total überflüssiger Aktionismus und sonst gar nix.

@Calvin Es war aber keine unbegründete Vermutung, sondern es war von Anfang an der mit Abstand wahrscheinlichste Fall. Und das ist genau das was ich meine. Es wird lieber der unwahrscheinliche Worst-Case als Norm genommen anstatt der statistisch erwartbare Fall - und das ist irrational und nichts weiteres. Das wäre genauso als ob ich den ganzen Tag nicht das Haus verlassen würde, weil es ja passieren könnte, dass ich draußen von einem Auto überfahren werden - und sei es auch noch so unwahrscheinlich. Da würde ja auch kein Mensch auf die Idee kommen, das als Norm zu etablieren.

@Calvin Es war aber keine unbegründete Vermutung, sondern es war von Anfang an der mit Abstand wahrscheinlichste Fall. Und das ist genau das was ich meine. Es wird lieber der unwahrscheinliche Worst-Case als Norm genommen anstatt der statistisch erwartbare Fall - und das ist irrational und nichts weiteres. Das wäre genauso als ob ich den ganzen Tag nicht das Haus verlassen würde, weil es ja passieren könnte, dass ich draußen von einem Auto überfahren werden - und sei es auch noch so unwahrscheinlich. Da würde ja auch kein Mensch auf die Idee kommen, das als Norm zu etablieren.
Was ich mich halt frage: Was ist denn jetzt die Konsequenz daraus, wenn es wirklich so wäre? Was wäre denn an den Maßnahmen anders? Außer, dass man Genesene von ein oder andere Recht vielleicht schon ffrüher wieder zurückgegeben hätte. Alles andere wäre doch komplett gleich geblieben. um Menschen zu schützen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, du immer mit deiner Panikfraktion. Das nervt nur noch. Wenn du dich aufspielen möchtest, tu das in den Verkaufszahlenthread, aber bitte nicht hier.

Zurück
Top Bottom