COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
06-06. und 27.06. BionTech Baby :scan:

Sind dann aber sehr schnell mit der zweiten. So wie ich das hier aus NRW mitbekomme nutzen fast alle den vollen Abstand zwischen den Impfungen.
Astra 10-12 Wochen, Biontech/Moderna 6 Wochen.

Ich hab meine erste am 12.05 bekommen und bekomme meine zweite nur 4 Tage vor dir ;)

Sind dann aber sehr schnell mit der zweiten. So wie ich das hier aus NRW mitbekomme nutzen fast alle den vollen Abstand zwischen den Impfungen.

Ich hab meine erste am 12.05 bekommen und bekomme meine zweite nur 4 Tage vor dir ;)
Ich bin irgendwann im Juli dran mit meinem AstraStoff :lol:

Ja, Sachsen verfolgt die Strategie der schnellen Vollimpfung, daher liegen zwischen Erst- und Zweitimpfung nur drei Wochen.

Während einige Menschen, die in der Warteschlange stehen, die einmalige Impfung begrüßen, gibt es andere, die diesen Impfstoff komplett ablehnen. So ist einem Mitarbeiter einer Organisation, die persische, arabische Großfamilien und Roma-Familien betreut, aufgefallen, dass gerade die fehlen.

Von 28 Familien habe er lediglich eine ausmachen können, deren Mitglieder sich haben impfen lassen. "Die anderen sind fern geblieben", so der Mitarbeiter, der nicht namentlich genannt werden will. Die Kritik: In bestimmten Bereichen hätte es mehr Aufklärungsarbeit gebraucht. Flyer und Plakate alleine reichten nicht.

Während sie die Aktion als Erfolg sieht, sind andere weniger euphorisch. Großfamilien, die man mit einer solchen Aktion ebenfalls erreichen wollte, habe man nicht erreicht, so der Mitarbeiter der Organisation, die entsprechende Familien mit betreut.

:coolface:

Stiko noch unschlüssig über Impfempfehlung für Kinder​

Die Ständige Impfkommission (Stiko) hat noch keine Entscheidung über eine Empfehlung einer generellen Impfung von Kindern gegen Covid-19 getroffen. „Es muss zunächst genau geklärt werden, wie dringend die Kinder die Impfung brauchen zu ihrem eigenen Gesundheitsschutz“, sagte der Stiko-Vorsitzende Thomas Mertens im Deutschlandfunk. „Unser oberstes Ziel muss der Schutz und das Wohlergehen der Kinder sein.“ Die anderen Argumente wie die Öffnung der Schulen oder die Teilhabe am Leben oder an den Urlauben der Eltern, seien sekundäre Argumente. „Die Frage, die zu klären ist, ist, ob die Impfung wirklich die einzige und richtige Lösung ist.“ Bei den Impfungen würden schließlich „keine Bonbons verteilt“, sondern es werde ein medizinischer Eingriff vorgenommen. Andere Maßnahmen könnten möglicherweise eine bessere Lösung sein. Die Klärung dieser Fragen wolle die Stiko in den kommenden zehn bis 14 Tagen liefern. Mertens verwies zudem auf die bisherigen Studien zur Impfung der Kinder mit dem Vakzin von Biontech. Die Aussage der Studie der EMA sei „limitiert, da sie lediglich 1100 Kinder umfasste”. Daher sei es auch nicht auszuschließen, dass die Stiko bei ihrer letzendlichen Empfehlung der Politik nicht in allen Punkten nachkommen könne.

Millionen ungenutzter Corona-Impfdosen könnten in Hongkong im Müll landen​

In Hongkong könnten wegen der geringen Impfbereitschaft Millionen Corona-Impfdosen bald im Müll landen. Bei der ersten Charge des Biontech-Vakzins werde in drei Monaten das Verfallsdatum erreicht, teilten die Behörden der chinesischen Sonderverwaltungszone am Dienstag mit. Hongkong hatte sich genügend Corona-Impfstoff gesichert, um alle 7,5 Millionen Einwohner zu immunisieren.

Misstrauen gegenüber der Regierung, Falschinformationen im Netz und die entspannte Corona-Lage haben aber zu einer niedrigen Impfbereitschaft in der Millionenmetropole geführt. Zurzeit gilt Hongkong als nahezu Corona-frei. Die kommunalen Impfzentren, in denen das Präparat von Biontech/Pfizer verabreicht wird, sollen nach derzeitigen Planungen im September schließen.

Es sei „einfach nicht richtig“, dass Hongkong auf Millionen ungenutzter Impfstoffdosen sitzenbleibe, während sich der Rest der Welt um die Vakzine reiße, sagte Thomas Tsang von der Impf-Taskforce in Hongkong. Die Regierung hatte je 7,5 Millionen Impfdosen bei Biontech/Pfizer und beim chinesischen Hersteller Sinovac bestellt.

Bislang erhielten lediglich 19 Prozent der Menschen in Hongkong eine erste Impfung, während 14 Prozent vollständig geimpft sind. Gut zwei Millionen Biontech-Impfdosen, die sechs Monate haltbar sind, wurden bislang nicht verbraucht. Einige Politiker in Hongkong hatten daher in den vergangenen Wochen vorgeschlagen, die ungenutzten Impfdosen zu exportieren.

Altmaier sagt Wirtschaft Hilfen auch für Corona-Spätfolgen zu​

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) verspricht den Unternehmen, die staatlichen Corona-Hilfen über den bislang geplanten 30. Juni hinaus zu verlängern. „Ich sage Ihnen zu: Wir werden das so lange fortführen, wie es eine nennenswerte Zahl von Unternehmen gibt, die unter den Spätfolgen von Corona nach wie vor leiden“, sagt Altmaier im Polittalk der Zeitung „Bild“. Über das konkrete Datum der Verlängerung von Überbrückungshilfen werde in der Bundesregierung noch diskutiert. „Ich würde es eigentlich gerne bis Ende des Jahres verlängern, weil ich weiß, dass viele Geschäfte eine Zeit lang brauchen werden, um das alles wieder aufzuholen.“ Voraussetzung der Hilfe bleibe, dass der Umsatz mindestens 30 Prozent unter dem Vorjahr liege. Dann könne man bestimmte Fixkosten angeben und andere Leistungen erhalten.

Bis nach der Wahl :coolface:

Weltärztebund-Chef - Corona wird uns noch lange begleiten​

Trotz sinkender Infektionszahlen rechnet der Chef des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, nicht mit einem schnellen Ende der Corona-Pandemie. „Diese Pandemie wird in meinen Augen nie beendet sein“, sagt Montgomery den Sendern RTL und ntv. „Dieses Virus wird uns ähnlich wie das Grippevirus noch lange, lange über Generationen begleiten.“ Deswegen sei Prävention so wichtig. Die erste Prävention sei Impfen, die zweite Abstandsregeln und das Tragen von Masken. „Das kann man ja weiter wirklich machen“, sagte Montgomery. Das Maske-Tragen sei ja nun nicht gerade ein so dramatischer Grundrechtseingriff, dass er die Leute komplett schädige.

Kann man so sehen, wird nur irgendwann niemanden mehr jucken, nach ein paar Impfungen und infektionen. Ich hoffe ja, dass das Virus ab diesem Sommer hier die Puste verliert.

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt habe ich keine Nebenwirkungen wegen der Impfung aber die Ärztin meinte eh das Nebenwirkungen bei Moderna eh erst nach der zweiten Impfung auftreten können.
Manche haben sie schon nach der ersten, aber bei der zweiten sind die Impfreaktionen wohl etwas stärker und häufiger, im Grunde wie bei Biontech. "Covidarm" tritt wohl etwas häufiger bei Moderna auf (so ne Woche nach impfung), hatte ich nicht.

Impftourismus? Leute aus anderen Bundesländern können sich in S-H impfen lassen? Doch nur wenn die beruflich dort tätig sind, oder?
Ich hab hier direkt Fälle mitbekommen dass man sich aus anderen BL hier impfen lassen hat. Prinzipiell buchen aber Leute aus Lübeck Termine für Flensburg oder auch Heide… das geht imo gar nicht

Ich kann mich jetzt offiziell als komplett genesen bezeichnen. Die Erstimpfung hab ich von Biontech bekommen und meine Antikörper-Werte sind so, dass ich die zweite Impfung nicht brauche. Werde dann demnächst beim Hausarzt vorbeischauen und mir den "Ersatzstempel" für die zweite Impfung holen.

Mein Fitnessstudio hat wieder geöffnet. Impfung/Genesung oder Test ist aber Voraussetzung dafür, dass man kommen darf.

Ich hab hier direkt Fälle mitbekommen dass man sich aus anderen BL hier impfen lassen hat. Prinzipiell buchen aber Leute aus Lübeck Termine für Flensburg oder auch Heide… das geht imo gar nicht
Ach, das ist für mich kein Impf-Tourismus, da es im selben Bundesland ist und die Möglichkeiten gegeben sind. Find ich persönlich auch besser als wenn man bspw. Flensburg, Lübeck und Kiel massig Impfdosen gibt und dafür kleine Ortschaften schlechter wegkommen.

Habe auch einen Termin in einer anderen Stadt, aber gleichen BL und dabei ein absolut reines Gewissen :nix:

Ich kann mich jetzt offiziell als komplett genesen bezeichnen. Die Erstimpfung hab ich von Biontech bekommen und meine Antikörper-Werte sind so, dass ich die zweite Impfung nicht brauche. Werde dann demnächst beim Hausarzt vorbeischauen und mir den "Ersatzstempel" für die zweite Impfung holen.

Mein Fitnessstudio hat wieder geöffnet. Impfung/Genesung oder Test ist aber Voraussetzung dafür, dass man kommen darf.

Ist der Antikörpertest vor der zweiten Imofung Standard?

Habe auch einen Termin in einer anderen Stadt, aber gleichen BL und dabei ein absolut reines Gewissen :nix:

An sich find ich das auch nicht verkehrt, aber gekoppelt mit Lotto spielen, dass man überhaupt irgendwo einen Termin kriegt ist auch kritisch. Mal war bei mir in Lübeck oder Kiel was frei und häufig in Flensburg. Aber das ist einfach zu weit weg. Aber wie ich bereits schrieb, ab 7.6 gibt es das Lottospielen zum Glück nicht mehr 😂

Soweit ich weiß ja. Man bekommt die zweite Impfung nur, wenn während der Infektion.nicht genügend Antikörper gebildet wurden. Ist das der Fall, ersetzen die Antikörper die zweite Impfung.

Drosten-Studie „überraschend“ veröffentlicht

... Weil ich warten muss auf die Zweite Dosis. Hab am 05.05. meine Erste Impfung bekommen, aber bei 12 Wochen ist man halt erst im Juli soweit :lol:

Dann nicht nötig, dachte du wartest noch auf deine erste.

Geht glaube ich, bei bereits infizierten, da wird geschaut, ob die Auffrischung reicht oder nochmal komplett geimpft werden muss.

Hm, nach Israel, jetzt USA. Diese prüfen nun auch Herzmuskelentzündungen bei jüngeren Geimpften. Es könnte einfach daran liegen, dass sie nach der Impfung einfach nicht entspannt die 2 Wochen ausharren, sondern wieder Sportlich aktiv werden und das könnte Herzm... entstehen lassen?

Zurück
Top Bottom