COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Was bitte soll an einer Inzidenz unter 35 so gefährlich oder riskant sein? Bei dem hohen Testvolumen was wir die ganze Zeit haben, ist eine Inzidenz von 35 komplett harmlos. Also schon richtig so, dass da gelockert wird. Sollte eher noch früher geschehen :)
Wenn man die Pandemie nie besiegen will, dann kann man natürlich auf die einfachste, am wenigstens einschneidenste dafür aber sehr effektive Maßnahme verzichten. Nur mal so zur Erinnerung: 35 war mal die OBERgrenze für härtere Maßnahmen, weil man aber dann die Infektionen nicht mehr nachverfolgen kann. Aber das alles gilt plötzlich nicht mehr, weil ist ja Wahlkampf.

Aber Niedersachsen scheint auch schon wieder zurückzurudern (Daniela Behrens ist Gesundheitsministerin in NDS):

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage. Meine Sis ist heute zum Zweiten mal geimpft worden.
Wir wollen Sonntag einen Film zusammen schauen.
Ich selber hab ja noch nicht mal die erste Spritze bekommen.
Inwieweit ist sie da noch "Virenschleudrig" unterwegs?
Gerade wenn Sie nach der Zweitimpfung ein paar Nebenwirkungen hat (das übliche eben)

Gerade wenn Sie nach der Zweitimpfung ein paar Nebenwirkungen hat (das übliche eben)
Man sagt nach 15 Tagen nach der zweiten Impfung ist man immunitisiert. Also ja, theoretisch kann sie dich oder du sie noch anstecken.

Wenn man die Pandemie nie besiegen will, dann kann man natürlich auf die einfachste, am wenigstens einschneidenste dafür aber sehr effektive Maßnahme verzichten. Nur mal so zur Erinnerung: 35 war mal die OBERgrenze für härtere Maßnahmen, weil man aber dann die Infektionen nicht mehr nachverfolgen kann. Aber das alles gilt plötzlich nicht mehr, weil ist ja Wahlkampf.

Aber Niedersachsen scheint auch schon wieder zurückzurudern (Daniela Behrens ist Gesundheitsministerin in NDS):
War die Grenze nicht bei 50 im Jahr 2020? Lang ists her. Im Grunde kann man es ja probieren und wenn es über 35 steigt gibts halt wieder Maskenpflicht, es müsste dann halt eingehalten werden, was man 2020 nicht hinbekam. Aber ok, wenn es eh nicht passiert hat sich das Thema auch erledigt, ich würde die Pflicht beim EInkaufen auch noch nicht aufheben, erstmal sollte die Inzidenz eine Zeit lang unter 35 fallen und so heiß ist es jetzt auch noch nicht, dass ne FFP2 maske enorm stört beim Einkaufen. Vielleicht könnte man es in Bayern ja auf medizinische Masken begrenzen (aber ich denke man gönnt den neuen einheimischen Herstellern den Umsatz noch ein wenig)

Am Ende wissen wir halt nicht was passiert, wie oder ob die indische Variante bei uns einschlägt etc. Der Virus kann über den Sommer auch wieder fast ganz verschwinden abseits einzelner ausbrüche, das bleibt halt abzuwarten und je nachdem kann man auch lockern. Derzeit ist die EU wohl auf Öffnung fixiert wenn man die News so verfolgt, alle sind geil auf Tourismus.

New York hat wieder aufgemacht (Vollständige Öffnung am ersten Juli):

------------------

Mit Blick auf kommende Gesundheitskrisen will die EU den Bau von Standorten für die Impfstoffproduktion in Afrika mit einer Milliarde Euro finanzieren. „Afrika importiert heute 99 Prozent seiner Impfstoffe und das muss sich ändern“, sagte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Freitag beim Welt-Gesundheitsgipfel in Rom. Die sogenannten Hubs sollen ihr zufolge über den Kontinent verteilt errichtet werden.

Über die genauen Standorte gab es noch keine Informationen. Aus Kommissionskreisen wurde mitgeteilt, dass unter anderem die Infrastruktur, das wissenschaftliche Umfeld und das Angebot an Fachkräften vor Ort wichtig seien. Bei einer möglichen Gesundheitskrise in der Zukunft könnten an den Standorten dann Impfstoffe hergestellt werden, und afrikanische Länder hätten schneller Zugang, um ihre Bevölkerung dagegen impfen zu können. Bislang verlief die Corona-Impfkampagne in Afrika wegen fehlenden Impfstoffs langsamer.
Mal was vernünftiges. Hätte man das früher gemacht wärs auch wesentlich sinnvoller als die Patentdiskussion, denn Patente erschaffen nicht aus Geisterhand MRNA Impfstoff für und in Afrika.

Das selbe bitte mit Flüchtlingslagern in Afrika (und vielleicht auch mit anderer industrie, die EU sollte mehr in Afrika investieren als einfach Geld zu geben, ein wernig was verlangen sollte man aber auch dafür: Die Rücknahme von Migranten etc. )
..............

Trotz der Corona-Pandemie müssen Kinder von 6 bis 16 Jahren in Deutschland künftig in vielen Fällen keine FFP2-Masken mehr tragen. Der Bundestag strich am Donnerstagabend eine entsprechende Verpflichtung aus dem Infektionsschutzgesetz. Wenn der Bundesrat ebenfalls zustimmt, ist in Bussen und Bahnen, bei Friseurbesuchen oder medizinischen Terminen für Kinder künftig eine einfache OP-Maske ausreichend. Kinder unter sechs Jahren sind ohnehin generell von der Maskenpflicht ausgenommen.

Gleichzeitig hat der Bundestag strengere Strafen für das Fälschen von Impfpässen beschlossen. Wer gefälschte Impfdokumente oder Testergebnisse nutzt, muss mit bis zu einem Jahr Gefängnis rechnen. Für das Eintragen falscher Angaben drohen sogar zwei Jahre Haft.

Darüber hinaus können Corona-Impfungen künftig nicht mehr nur von Ärzten, sondern auch von Apothekern nachträglich in einen digitalen Impfpass eingetragen werden. Außerdem sind Hochschulen – im Gegensatz zu Schulen – dank der Gesetzesnovelle von der Verpflichtung zum Wechselunterricht ausgenommen.

Streecks Vorgehen in Heinsberg auf Großstädte übertragen.

Coronavirus: Neue Analysemethode hilft Gesundheitsamt bei Kontaktnachverfolgung​

Doch Methoden, den Ursprung von Ansteckungen und die Ausbreitung zu ermitteln, gibt es. Die Universität Düsseldorf hat im Juni 2020 in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt begonnen, mögliche Cluster zu identifizieren. Wissenschaftler wollten damals herausfinden, welche Ansteckungswege das Virus nach dem Ausbruch in Heinsberg genommen hat. Und diese Erkenntnisse wurden nun auf die Großstadt übertragen, wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet.

Die Forscher sprechen von der „Echtzeit-Sequenzierung“. Sie fußt auf der Grundlage, dass sich das Erbgut des Coronavirus‘ mit zunehmender Dauer verändert. Ist das Genom des Erregers zweier Infizierter gleich, ist klar, dass sie sich gegenseitig angesteckt haben, wird Alexander Dilthey, Professor für Bioinformatik an der Universität Düsseldorf, in der FAZ zitiert. Wird das Virus weiter übertragen, mutiert es. Durch Sequenzierung kann man die Virussequenz herausfinden und so Rückschlüsse über die Infektionskette ziehen.

Forscher machen durch „Echtzeit-Sequenzierung“ Corona-Ansteckungsorte ausfindig​

Die Daten, die mit Zahlenfolgen versehen sind, senden die Wissenschaftler an das Düsseldorfer Gesundheitsamt, das dann tätig wird. „Hängen Fälle zusammen, versuchen wir mithilfe von Befragungen und erhobenen Daten die Zusammenhänge über den Ausbruchsort aufzudecken”, sagt Lutz Ehlkes, oberster Kontaktpersonennachverfolger. Die Zahlen machen die Zuordnung zu Personen möglich.

So konnten die Forscher, die inzwischen 60 Prozent der Positiv-Proben in Düsseldorf sequenzieren, etwa ein Infektionscluster auf einem Schulausflug zurückverfolgen. Auch in einem Düsseldorfer Fitnessstudio konnte so ein größeres Cluster ausfindig gemacht werden. Durch die Methode konnte auch herausgefunden werden, dass zwei Infizierte nur ein Besuch in einem Corona-Testzentrum verband, wo - wie sich später herausstellte - ein Mitarbeiter trotz Corona-Symptomen gearbeitet hatte.

Corona-Ansteckung in Fitnessstudio und Supermarkt nachgewiesen​

Bislang wurden laut dem RKI die meisten Infektionsketten in privaten Haushalten identifiziert, doch die Studienergebnisse aus Düsseldorf zeigen, dass es woanders zu Infektionen kommen kann. So wiesen etwa zwei der untersuchten Cluster nur in einem einzigen Punkt eine Gemeinsamkeit auf: Die beiden Infizierten kauften gleichzeitig in demselben Supermarkt ein. Ehlkes zufolge steckten sich die Personen entweder gegenseitig an oder ein Mitarbeiter - womöglich an der Kasse - infizierte beide. Wegen eines Corona-Ausbruchs musste in Bayern ein Rewe-Supermarkt geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das? Von der Impfung her? Diese bildet ja nur nicht vermehrungsfähige Spike Proteine, ist also überhaupt nicht ansteckend.

Ihr impfschutz ist aber erst in ca. 2 Wochen voll aufgebaut, trotzdem ist die gegenseitige Ansteckungsgefahr schon deutlich kleiner als wenn keiner von beiden geimpft wäre. Aber generell müsste für die Möglichkeit ja schon einer von euch beiden infiziert sein...

Zweite Biontech Impfung wirkt nach ner Woche voll, Moderna nach 2 Wochen nach der 2. Impfung, wie Astra Zeneca. die erste imfpung gibt nen Schutz von ca. 60-80% (außer bei Mutanten wie Afrika oder Indien, wobei die noch sehr selten sind). Also es ist etwas unwahrscheinlicher geworden, dass sie dich ansteckt (dafür müsste sie auch erstmal überhaupt infiziert sein), aber nicht ausgeschlossen, 100% Schutz gibts nicht.

Ihr könntet euch auch an dem Tag mit nem Schnelltest testen, das würde ich raten, ansonsten sind dir die Möglichkeiten der Infektionsvermeidung sicherlich bekannt (lüften (wenn es nicht kalt ist fenster offen lassen), etwas Abstand, nach dem Treffen gurgeln (Listerine etc.) und Hände waschen, wenn du dir zu viele Sorgen machst setz ne FFP2 oder 3 Maske auf).

Ich würde sagen dass ein Schnelltest, etwas Abstand und Lüften das ganze in Verbindung mit der ersten Impfung relativ sicher machen würde, wenn die Inzidenz nicht gigantisch hoch ist bei euch. Oder man geht das Risiko halt so ein, das muss jeder selbst wissen. Ich habe mich während der Pandemie auch ein paar mal mit meinem Bruder etc. getroffen und da halt gehofft, dass er gerade nichts hat. Er besuchte mich über Weihnachten, Ostern etc. und ich wollte das auch nicht ablehnen, da ich befürchtete, dass er vereinsamt in seiner Singlebude und bei einem Übernachtungsbesuch mehrere Tage Masken tragen wäre mir zu anstrengend gewesen, also bin ich das kleine Risko halt eingegangen, an den Tagen gabs keine Pandemie für mich im Kreise der engeren Familie. Zukünftig lässt er sich aber testen wenn er zu Besuch kommt, solange er noch ungeimpft ist, immerhin sind tests billig und "überall" erhältlich, kein perfekter Schutz aber besser als nichts und kein großer Aufwand.

Falls ihr euch den Film anschaut: Viel Spaß,

Merkel ruft zur Vorsicht auf

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat zu Vorsicht bei Lockerungen von Corona-Beschränkungen auch zu Pfingsten aufgerufen. Sie hoffe nach der langen Zeit des Schließens, dass die Menschen "sehr verantwortungsvoll mit diesen Möglichkeiten umgehen". "Das Virus ist nicht verschwunden", sagte sie in Berlin. Deshalb seien Schutzregeln nach wie vor unbedingt einzuhalten.

"Maske tragen und Abstand halten, das ist von aller-, allergrößter Bedeutung." Merkel sagte mit Blick auf gesunkene Infektionszahlen: "Wir können uns angesichts der Entwicklung eben auch Öffnungsschritte erlauben." Sie gehe aber davon aus, dass "bei der gebotenen Aufmerksamkeit und Sorgfalt, die hoffentlich viele und die allermeisten anwenden, wir dann nicht darüber reden müssen, dass wir wieder schließen müssen."

Deutschland will weitere 30 Millionen Impfdosen spenden

Deutschland will nach Angaben von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) bis Jahresende zusätzlich 30 Millionen Corona-Impfdosen an das internationale Impfprogramm Covax spenden. Voraussetzung sei, dass die von Deutschland bestellten Impfstoffe auch tatsächlich ankämen, sagte Merkel, nachdem sie sich zum "Welt-Gesundheitsgipfel" in Rom online dazu geschaltet hatte.

Insgesamt wollen die EU-Staaten bis Jahresende mindestens 100 Millionen Corona-Impfdosen für das Programm zugunsten von Entwicklungs- und Schwellenländern zur Verfügung stellen.

UN-Generalsekretär: Schlimmste könnte im Süden noch kommen​

UN-Generalsekretär António Guterres hat insbesondere mit Blick auf die südliche Erdhalbkugel davor gewarnt, die Corona-Pandemie zu früh als besiegt zu betrachten. "Die Pandemie ist immer noch da, sie gedeiht und mutiert", sagte Guterres bei einem "Welt-Gesundheitsgipfel" in Rom. "Jetzt, wo der Winter im globalen Süden vor der Tür steht, befürchte ich, dass das Schlimmste erst noch kommt." Der UN-Chef forderte die Weltgemeinschaft auf, den Zugang zu Tests und Impfstoffen gerechter zu machen.

Macron kündigt "Kulturscheck" von 300 Euro an

Konzerte, Kino, Mangas oder ein Foto-Kurs: Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron hat einen "Kulturscheck" von 300 Euro für 18-Jährige angekündigt. Das Angebot sei zwei Jahre lang verfügbar und über eine besondere Applikation abrufbar, teilte Macron via Twitter mit.

Ne kleine Info zu der Entwicklung von Intensivpatienten(Alter, Gruppe, Vorerkrankung) und der Stagnation der Toteszahlen.

Ne kleine Info zu der Entwicklung von Intensivpatienten(Alter, Gruppe, Vorerkrankung) und der Stagnation der Toteszahlen.

Etwas jünger geworden, also in den 60ern, wobei das afaik auch im Winter schon mal so war.

Im Moment sind es laut RKI fünf Prozent der Infizierten, die ins Krankenhaus kommen und etwa ein bis zwei Prozent der Infizierten, die intensivpflichtig werden. Diese Zahlen haben sich im Verlauf der Pandemie verändert, denn sie sind vom Infektionsgeschehen in den verschiedenen Altersgruppen abhängig, und momentan liegt das Infektionsgeschehen eher in den jüngeren Altersgruppen.

Wird dann wohl mit den Impfungen in den oberen Altersklassen und der Vorerkrankten und der Sommerzeit noch weiter sinken, wenn sich die Risikogruppen ausreichend impfen und man auch in Brennpunkten etc. genügend Leute erreicht. Wobei das auch im letzten Sommer so war. Wichtig ist dass bis zum Herbst viele geimpft sind.

Wobei die Inzidenz auch in Schweden wohl wieder sinkt, ebenso die Neuaufnahmen auf den Intensivstationen und es sterben auch nicht mehr extrem viele pro Tag, oder deutlich mehr als bei uns (aktuell, insgesamt schon, was vor allem auf die ersten Wellen zurückzuführen ist). Schweden hätte einiges verhindern können mit nem Lockdown in der ersten Welle und vor allem Maskenpflicht (die einfach einzuführen gewesen wäre) und besserem Schutz der Alten, aber da wo Schweden jetzt aktuell steht standen wir auch vor ein paar Wochen, inkl. ausgebrannter Intensivmitarbeiter, klingt ziemlich ähnlich.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn wünscht sich einen Inzidenzwert von weniger 20 für den Sommer. Dann könnten auch Konzerte stattfinden. Allerdings sieht er auch eine Gefahr.
Damit es im Sommer weitreichende Öffnungen geben kann, will Bundesgesundheitsminister Jens Spahn die Inzidenz unter 20 drücken. "Für einen unbeschwerten Sommer müssen wir die Inzidenz weiter senken. Im vergangenen Sommer lag sie unter 20. Das sollten wir wieder anstreben", sagte er der "Bild am Sonntag".

Ausdrücklich warnte Spahn, dass Familienbesuche von Migranten in ihren Heimatländern die Zahl der Corona-Infektionen wieder hochtreiben könnten. Im vergangenen Sommer hätten "Auslandsreisen, häufig Verwandtschaftsbesuche in der Türkei und auf dem Balkan, phasenweise rund 50 Prozent der Neuinfektionen bei uns ausgelöst". Das müsse in diesem Jahr verhindert werden. Spahn kündigte an: "Wir wollen frühzeitig Vereinbarungen etwa mit der Türkei über Tests bei der Ein- und Ausreise abschließen. Und eine Testpflicht müsste wie im letzten Jahr von den Bundesländern an der Grenze kontrolliert werden."

Zuversichtlich zeigte sich Spahn, dass im Sommer Open-Air-Konzerte erlaubt werden: "Keine Rock-Festivals, wo sich Zehntausende in den Armen liegen. Konzerte im nicht voll besetzten Olympiastadion oder im Park mit Tests und Abstand sind aus heutiger Perspektive drin." Auch den Start der neuen Saison der Fußball-Bundesliga mit Publikum hält der Gesundheitsminister für realistisch.

Spahn will außerdem Biontech-Impfdosen für Schüler reservieren, damit die Schulen wieder öffnen können. "Ein Weg zu regulärem Unterricht nach den Sommerferien ist das Impfen der Jugendlichen", sagte Spahn der "Bild am Sonntag". Ziel sei es, dass alle Schüler bis Ende August ein Impfangebot bekämen. "Weil für sie wegen der Zulassung nur ein bestimmter Impfstoff infrage kommt, müssen dafür genügend Biontech-Dosen reserviert werden."
Spahn kündigte an, Fördermaßnahmen für Kinder zu einem Schwerpunkt seiner politischen Arbeit in den nächsten Monaten zu machen. "Das Leid der Kinder in der Pandemie beschäftigt mich sehr", sagte der Minister. Er wolle noch vor den Sommerferien mit Kinderärzten, Psychologen und Erziehungswissenschaftlern sprechen, "wie wir diese Versäumnisse auffangen können". Besonders Kinder aus sozial benachteiligten Familien wolle er unterstützen.

Wenig Verständnis zeigte der Gesundheitsminister für die Kritik der Ärzte-Funktionäre an der Aufhebung der Impfpriorisierung: "Dieselben, die vor vier Wochen gesagt haben, die Priorisierung sei Impf-Bürokratie und müsse weg, kritisieren jetzt die Aufhebung. Das passt nicht zusammen."

Einreisen aus Großbritannien ab Sonntag stark eingeschränkt

https://www.t-online.de/nachrichten...l-den-begriff-indische-variante-loeschen.html
Die indische Regierung will nicht mit der Coronavirus-Mutante B.1.617 in Verbindung gebracht werden. Sie fordert, alle Online-Inhalte mit dem Begriff "indische Variante" zu löschen. Alle Infos im Newsblog.

Velberter Hochhaus: Indische Variante bei allen Infizierten nachgewiesen​

Im Fall der unter Quarantäne gesetzten Bewohner zweier Hochhäuser in Velbert ist bei sieben Familien die indische Coronavirus-Variante nachgewiesen worden. Das teilte der Kreis Mettmann nach der Sequenzierung der Proben von insgesamt 26 infizierten Menschen am Samstag mit.
Der Ausbruch zieht außerdem auch in Ratingen weitere Tests im Umfeld einer weiteren Familie nach sich, nachdem das Gesundheitsamt ermittelt hatte, dass es zwischen einer dort infizierten Familie und den Betroffenen in Velbert Kontakte gab. Ob auch hier die indische Variante vorliegt, müssen die weiteren Untersuchungen zeigen, hieß es weiter.
Nach einem ersten Nachweis der Mutante waren vor knapp einer Woche zunächst vorsorglich 189 Bewohner unter Quarantäne gesetzt und getestet worden. Viele der nicht betroffenen Bewohner konnten zwischenzeitlich aus der Isolation entlassen werden. Die Weltgesundheitsorganisation hatte die indische Corona-Variante als "besorgniserregend" eingestuft. Laut Experten könnte sie bis zu 50 Prozent ansteckender sein als die britische Variante.

Bad in der Menge: Geldstrafe für brasilianischen Präsidenten​

Nach einem Bad in der Menge ohne Maske ist dem brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro eine Geldstrafe wegen Verstoßes gegen die Corona-Auflagen aufgebrummt worden. "Das Gesetz gilt für alle gleich", erklärte der linksgerichtete Gouverneur des Bundesstaates Maranhão, Flavio Dino, am Freitagsabend (Ortszeit) auf Twitter. Versammlungen von mehr als hundert Menschen seien in dem Bundesstaat verboten und Masken seien Pflicht. Dem Präsidenten droht nun eine Geldstrafe zwischen umgerechnet 300 und 230.000 Euro.

Wie erwähnt ist die Motivation unabhängig voneinander und der Umgang mit PCR Tests ist die Selbe wie vorher auch.
Wie erwähnt kannst du keine Aussage über die Gesamtzahl der Tests treffen, da du hierzu keine Zahlen hast. Eventuell solltest du auch lernen Zahlen korrekt zu interpretieren, dann wäre dir aufgefallen, dass in keiner einzigen Woche(KW23-35) des letzten Sommers mehr getestet wurde als aktuell...unfassbar :fp:

Wie erwähnt kannst du keine Aussage über die Gesamtzahl der Tests treffen, da du hierzu keine Zahlen hast. Eventuell solltest du auch lernen Zahlen korrekt zu interpretieren, dann wäre dir aufgefallen, dass in keiner einzigen Woche(KW23-35) des letzten Sommers mehr getestet wurde als aktuell...unfassbar :fp:
Sommer ist eine Saison zwischen den Kalendarwochen 25 bis 35. Ich habe die relevante Zahl geliefert. Viel Spaß beim Ausreden :)

In den Verschwörungsthread oder hier??

Zurück
Top Bottom