COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Mein Bruder als Lehrer, wurde auch noch nicht geimpft.
Hatten schon mal in März einen Impftermin aber der wurde auf unbestimmte Zeit verschoben.
Mein Vater als Hochrisiko Patient wartet, heute noch auf den Brief das einen Termin bekommt (anscheinend wurden viele nicht angeschrieben). Hausarzt hat ihm dann eine Impfung gegeben weil jemand nicht gekommen ist und hat ihn somit in die Liste gebracht...

Vieles läuft leider zur Zeit nicht Ideal.

Mein Bruder als Lehrer, wurde auch noch nicht geimpft.
Hatten schon mal in März einen Impftermin aber der wurde auf unbestimmte Zeit verschoben.
Mein Vater als Hochrisiko Patient wartet, heute noch auf den Brief das einen Termin bekommt (anscheinend wurden viele nicht angeschrieben). Hausarzt hat ihm dann eine Impfung gegeben weil jemand nicht gekommen ist und hat ihn somit in die Liste gebracht...

Vieles läuft leider zur Zeit nicht Ideal.
Joa, irgendwann wird es halt echt ermüdend. Man wird verbittert. Ungewollt.

Kann ich dann jetzt langsam auch einen Termin bekommen? Büdde?
Du kannst dich jetzt dann mit Kindern und Jugendlichen um den Impfstoff prügeln :coolface: Ich wünsche dir dass du bald drankommst
Ist zwar imo unnötig das so früh zu machen (keine Ahnung ob die schon in Reichweite von der Inzidenz sind), aber stabil unter 35/100k ist schon recht niedrig. Also ne katastrophe wird das wohl nicht auslösen und wer will kann weiter Maske tragen. Warten könnte man trotzdem noch eine Weile, bis mehr geimpft sind, verstehe auch den Sinn nicht da jetzt von einem Extrem ins nächste zu springen, evtl. Wahlkampf oder Werbung als Urlaubsland in dem mehr Freiheit herrscht, was weiß ich :nyaok:Also ich bin gerade noch froh, dass überall Maske getragen wird, habe ja noch fast nen Monat zu zweiten Impfung, auf den letzten Metern muss ich es mir auch nicht mehr unbedingt holen.

nun gut, für die Mitarbeiter ist es wohl nicht toll, die müssen den ganzen Tag in dem Raum bleiben 💨

Was bitte soll an einer Inzidenz unter 35 so gefährlich oder riskant sein? Bei dem hohen Testvolumen was wir die ganze Zeit haben, ist eine Inzidenz von 35 komplett harmlos. Also schon richtig so, dass da gelockert wird. Sollte eher noch früher geschehen :)

Was bitte soll an einer Inzidenz unter 35 so gefährlich oder riskant sein? Bei dem hohen Testvolumen was wir die ganze Zeit haben, ist eine Inzidenz von 35 komplett harmlos. Also schon richtig so, dass da gelockert wird. Sollte eher noch früher geschehen :)
Dachte ich mir auch kurz, aber gerade in Touristenorten kommen auch Besucher aus Landkreisen mit höheren Inzidenzen und hier gehts wohl auch um Tourismus, Niedersachsen hat erst den Tourismus auch für andere bundesländer geöffnet, da können die Zahlen halt auch wieder steigen. Für Mitarbeiter auch nicht so toll wenn dann 1000 menschen am Tag in den Raum husten und schnaufen. Aber nun gut, ich fahre eh nicht hin, deren Entscheidung.

Niedersachsen hebt Testpflicht für Einzelhandel nach Pfingsten auf​

Niedersachsen hebt die Testpflicht für den Einzelhandel in Regionen mit einer Sieben-Tage-Inzidenz unter 50 ab Dienstag nach Pfingsten auf. Dies geht aus dem Entwurf einer kurzfristigen Lockerung der Corona-Beschränkungen des Landes hervor. Innerhalb der Landesregierung ist damit nach zähem Ringen ein Kompromiss erzielt worden, auf das Drängen des Einzelhandels nach weiteren Lockerungen einzugehen. Für den Besuch der Außengastronomie bleibt die Testpflicht zunächst bestehen.

Indische Variante breitet sich in Großbritannien schneller aus​

Die zuerst in Indien nachgewiesene Variante des Virus breitet sich in Großbritannien schneller aus. Die Gesundheitsbehörde Public Health England gibt 3424 nachgewiesene neue Fälle mit der Mutation B.1.617.2 bekannt, eine Zunahme von 2111 zur Vorwoche. Am Mittwoch sprach Gesundheitsminister Matt von 2967 weiteren Fällen, bei denen die Variante gefunden worden sei.
19:48

Biontech-Chef - Impfstoff bis zu 75 Prozent wirksam gegen indische Variante​

Der Impfstoff von Biontech/Pfizer dürfte Biontech-Chef Ugur Sahin zufolge eine Wirksamkeit von 70 bis 75 Prozent haben gegen die zuerst in Indien nachgewiesene Variante des Virus. Die Tests in dieser Woche hätten sich auf diese Variante konzentriert, sagt Sahin im türkischen Fernsehen.

Schweden mit höchster Corona-Neuinfektionszahl in EU​

Schweden hat im europäischen Corona-Vergleich die traurige Spitze bei den Neuinfektionszahlen übernommen. Wie aus den aktualisierten Zahlen der EU-Gesundheitsbehörde ECDC hervorging, kam das skandinavische Land mit seinem viel beachteten Sonderweg im jüngsten Vergleichszeitraum auf eine 14-Tages-Inzidenz von 577 pro 100.000 Einwohner. Das ist der höchste Wert aller Länder im Europäischen Wirtschaftsraum, zu dem neben den 27 EU-Staaten auch Norwegen, Island und Liechtenstein gehören. Knapp dahinter folgen Litauen (563), Zypern (522) und die Niederlande (483).

Deutschland liegt in der Auflistung mit einem Wert von knapp 208 im Mittelfeld. Die geringsten Zahlen haben demnach die Inselstaaten Island (18) und Malta (25) sowie Portugal (48) und Finnland (53).

Hotspot Nepal bittet um Impfstoffspenden​

Angesichts schnell steigender Corona-Zahlen hat Nepal die Weltgemeinschaft um Impfstoffspenden und andere Hilfe zur Bewältigung der Pandemie gebeten. Die Regierung sei mit ausländischen Botschaften im Gespräch, sagte ein Regierungssprecher der Deutschen Presse-Agentur. Außerdem versuche das arme Land im Himalaya selbst Impfstoff zu kaufen. Nach einem Tweet der zuständigen EU-Botschafterin haben EU-Länder, darunter Deutschland, Nepal unter anderem 77 Beatmungsgeräte, 50 Sauerstoffflaschen und 2,4 Millionen Masken zur Verfügung gestellt.

Nepal erlebt gerade wie sein Nachbarland Indien eine schlimme Corona-Welle, die Krankenhäuser überfordert. Betten und medizinischer Sauerstoff gehen aus. Die Positiv-Rate bei Corona-Tests ist hoch. Am Mittwoch wurden in dem 30-Millionen-Einwohner-Land bei 21.847 Tests 8173 Infektionen erfasst, wie es aus dem Gesundheitsministerium hieß. Auch auf dem Mount Everest, der sich an der Grenze zwischen Nepal und China befindet, haben Bergsteigerinnen und Bergsteiger schon Infektionen gemeldet.

Saarland will Innengastronomie und Hotels ab 31. Mai öffnen​

Das Saarland will ab dem 31. Mai die Innengastronomie wieder öffnen. Zudem sollen dann Hotels und Campingplätze wieder Gäste empfangen dürfen. Das hat Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) angekündigt.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird momentan weniger getestet als zum Sommer.
screenshot2021-05-20aolkk0.png

Es wird momentan weniger getestet als zum Sommer.
screenshot2021-05-20aolkk0.png

Bei offiziellen PCR-Tests. Allerdings hat ja jetzt ein Großteil der Leute Selbsttests zuhause oder auf der Arbeit Rumliegen, die es bis vor ein paar Monaten noch überhaupt nicht gab. Ich habe mich in den letzten zwei Wochen öfter getestet als in den 12 Monaten davor zusammen genommen

Bei offiziellen PCR-Tests. Allerdings hat ja jetzt ein Großteil der Leute Selbsttests zuhause oder auf der Arbeit Rumliegen, die es bis vor ein paar Monaten noch überhaupt nicht gab. Ich habe mich in den letzten zwei Wochen öfter getestet als in den 12 Monaten davor zusammen genommen
Cool, ändert nichts an deiner falschen Behauptung. :nix:

Cool, ändert nichts an deiner falschen Behauptung. :nix:

Die Leute gehen weniger zu PCR Tests, weil sie durch die Selbsttests schon "vorgefiltert" werden. Bis vor ein paar Monaten war man zum PCR-Test ja quasi "gezwungen", heute gehen diejenigen die beim Selbsttest negativ waren, ja i.d.R. nicht mehr zum PCR-Test. Das Gesamttestvolumen ist dadurch selbstverständlich höher als je zuvor, da muss man jetzt hier gar nicht wieder Seitenweise diskutieren und Wortklauberei betreiben ;)

Die Leute gehen weniger zu PCR Tests, weil sie durch die Selbsttests schon "vorgefiltert" werden. Bis vor ein paar Monaten war man zum PCR-Test ja quasi "gezwungen", heute gehen diejenigen die beim Selbsttest negativ waren, ja i.d.R. nicht mehr zum PCR-Test. Das Gesamttestvolumen ist dadurch selbstverständlich höher als je zuvor, da muss man jetzt hier gar nicht wieder Seitenweise diskutieren und Wortklauberei betreiben ;)
Es ändert absolut nichts an deiner falschen Behauptung. Kannst es einfach dabei belassen, dass Lockerungen möglich sind.

Es ändert absolut nichts an deiner falschen Behauptung. Kannst es einfach dabei belassen, dass Lockerungen möglich sind.
wenn in dem Diagramm nur PCR-Tests dargestellt sind, dann kannst du überhaupt keine valide Aussage treffen ob mehr getestet wird oder nicht, denn die Antigen-Schnelltests (Privat oder im Test-Center) sind sicher nicht unerheblich. Im Zweifel würde ich auch eher davon ausgehen, dass mehr getestet wird.

wenn in dem Diagramm nur PCR-Tests dargestellt sind, dann kannst du überhaupt keine valide Aussage treffen ob mehr getestet wird oder nicht, denn die Antigen-Schnelltests (Privat oder im Test-Center) sind sicher nicht unerheblich. Im Zweifel würde ich auch eher davon ausgehen, dass mehr getestet wird.
Die Teststrategie in Deutschland ist nun seit fast einem Jahr gleich. Nur bei starken Verdachtsfällen und symptomatischen Fällen soll getestet werden um postive Fälle zu bestätigen. Antigen Schnelltests haben nicht die Absicht Coronainfektionen zu bestätigen, weil sie ungeeignet sind. Die Rahmenbedingung dessen, was der positive Befund bedeutet, ist vorher und jetzt der Gleiche. Man erkennt auch, dass die Positivrate derzeit 10 mal höher ist als zum Sommer bei gleich ähnlichen Testzahlen. Ob das Bestätigungen von positiven Antigentests sind, ist mehr fraglich, weil erste Auflistungen eine Korrektur von 5 bis 10% zeigten und nicht wie jetzt 1000% im vergleich zum Sommer.
Die höhere Positivrate kommt eher dadurch zu Stande, dass mittlerweile doch ein signifikanter Teil der Bevölkerung dank der Impfkampagne vollständig immunisert ist, trotz nur der 1. Impfung. Das bedeutet, dass die Inzidenz momentan stark verfälscht wird, weil die Population, die sich überhaupt anstecken kann gar nicht mehr bei 83 Millionen liegt sondern eher bei ~ 60 Millionen, wobei gerade die vorher Gefährdesten sich nicht mehr Testen, die nach der Teststrategie eher sofort getestet werden müssten.
So oder so war Tialos Einwand auch ohne einer kurzen Überlegung was die Inzidenz zu bedeuten hat einfach falsch :nix:

Zurück
Top Bottom