COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Ich verstehe nicht, warum du der Ansicht bist, du solltest priorisiert werden. Du bist in exakt der gleichen Situation wie die Olympia-Arbeiter. Du willst dich impfen lassen, um dein Leben in möglichst normaler Form leben zu können ohne deine Mitmenschen zu gefährden. Das trifft 1:1 auch auf die Olympia-Arbeiter zu, nur dass von ihnen eine größere Gefährdung ausgeht.

Außerdem stellst du es so dar, als würde die aktuelle Strategie, die Olympischen Spiele durchzuführen, nicht funktionieren. Was ebenfalls falsch ist. Sie funktioniert. Du magst die Funktionsweise nur nicht.

Oh, dann hast du was missverstanden.

Ich spreche von Familienmitgliedern ungeimpfter Risikopersonen (Menschen mit Immunschwäche, Menschen die Chemotherapie machen, Schwangere, etc), nicht von mir selber.

Oh, dann hast du was missverstanden.

Ich spreche von Familienmitgliedern ungeimpfter Risikopersonen (Menschen mit Immunschwäche, Menschen die Chemotherapie machen, Schwangere, etc), nicht von mir selber.

Was bedeutet Familienmitglieder? Gleicher Haushalt? Unterschiedliche Haushalte? Sind die Leute, die du impfen lassen willst einem großen Infektionsrisiko ausgesetzt? Eher nicht?

Wieso ist ein Angehöriger eines Risikopatienten „systemrelevanter“ als ein Olympia-Arbeiter?
Weil Olympia nur Unterhaltung ist. Familie aber ist Familie. Angehörige pflegen oft gerade diese Riskopersonen.

Zur Frage: na Angehörige mit regelmässigem Kontakt der sich schwer verhindern lässt. Mitbewohner, Pflegende. 70% tieferes Ansteckungsrisiko würde gerade jetzt helfen, wo die Ansteckungen noch hoch sind.

Na wenn ich mich an Olympia gar nicht erst beteilige, dann mache ich bei dem Ansteckungszirkus gar nicht erst mit. (In Japan hätten sich notfalls sicher auch Support-Mitarbeiter gefunden. Das Land hqt eine effing Bevölkerung von 100M+) Plus Geimpfte können immer noch einander anstecken, geschätzt 30% so stark wie Ungeimpfte. Deshalb müssen die so oder so in Quarantäne gehen da.

Der wirkliche Pluspunkt von Impfungen ist erst einmal, dass sie schwere Verläufe von Covid mit fast 100% Verlässlichkeit verhindern. Da ist die Strategie klar, dass man alles tut den Stoff logistisch an die richtigen Orte zu bekommen.

Für Brot und Spiel-Gelüste gibts immer wieder Gelegenheiten in den nächsten Monaten und Jahren. Get your priorities straight
Klar, dann könnte man ja auch einfach die Sportler von da nehmen anstatt sie einzufliegen....
Das du keine Ahnung vom entsprechenden Aufwand und den Strukturen eines solchen Megasportevents hast verstehe ich ja, aber dann solltest du vielleicht einfach nicht derart die Klappe aufreissen... Natürlich werden entsprechende Volonteere, welche Supporten und all die vielen Arbeiten erledigen welche ohne grössere Ausbildung gemacht werden können, werden natürlich jeweils im Veranstaltungsland rekrutiert. Aber es gibt da halt auch Bereiche welche ohne längere Ausbildung, Expertenwissen und Erfahrung einfach nicht zuverlässig machbar sind.

Der einzige der hier willkürlich priorisiert bist du... Denn wer Risikogruppe ist und immer noch nicht die erste Impfung erhalten hat, ist entweder nicht Risikogruppe oder hat sich bewusst dagegen entschieden. Kontaktpersonen von Risikogruppen werden in der Schweiz nur noch dann priorisiert, wenn sich die gefährdete Person aus medizinischen Gründen nicht impfen kann, da die eigene Impfung die Risikogruppen genügend schützt.

Wir reden hier von wahrscheinlich ~100 Impfungen, deine Pseudomoral ist echt lächerlich.

:fp:

Ich bin Musiker und trete einmal in vier Jahren auf, also praktisch wie Olympia. Bekomme ich jetzt ne Impfung?

Wenn du einen guten Grund hast, warum deine Tätigkeit viele Menschen gefährdet: ja. Das isr aber aufgrund des Veranstaltungsverbots schwer vorstellbar.

Falsch formuliert: ich muss den Angehörigen besuchen, damit DER leben kann. Kleiner Unterschied

Diese Leute sind aber Priorität 2 und darum sowieso schon priorisiert.

Bekannter von mir ist Optiker und wartet noch auf seine Impfung, dabei hat er einen wesentlich wichtigeren Job als irgendwelche Sportler...

Wie will ein Optiker bitte eine Priorisierung rechtfertigen? :ugly:
Direkter und enger Kontakt beim Menschen, gerade bei Kontaktlinsen. Hab im ersten Moment auch gelacht, aber die sind tatsächlich priorisiert bei uns.
Und warst du je beim Optiker? Die kommen schon sehr nah an dich ran und haben relativ engen Kontakt zu ihren Kunden.

Sehe ich so oder so notweniger an als irgendwelche Sportler.

Direkter und enger Kontakt beim Menschen, gerade bei Kontaktlinsen. Hab im ersten Moment auch gelacht, aber die sind tatsächlich priorisiert bei uns.
Und warst du je beim Optiker? Die kommen schon sehr nah an dich ran und haben relativ engen Kontakt zu ihren Kunden.

Du meinst also ein Optiker kommt auch nur ansatzweise mit so vielen Menschen in Kontakt und reist auch nur ansatzweise so hoch frequentiert um die Welt wie ein Sportler?

Nicht? Gut. Sportler > Optiker, was die Impfpriorität betrifft.

Klar, dann könnte man ja auch einfach die Sportler von da nehmen anstatt sie einzufliegen....
Das du keine Ahnung vom entsprechenden Aufwand und den Strukturen eines solchen Megasportevents hast verstehe ich ja, aber dann solltest du vielleicht einfach nicht derart die Klappe aufreissen... Natürlich werden entsprechende Volonteere, welche Supporten und all die vielen Arbeiten erledigen welche ohne grössere Ausbildung gemacht werden können, werden natürlich jeweils im Veranstaltungsland rekrutiert. Aber es gibt da halt auch Bereiche welche ohne längere Ausbildung, Expertenwissen und Erfahrung einfach nicht zuverlässig machbar sind.

Der einzige der hier willkürlich priorisiert bist du... Denn wer Risikogruppe ist und immer noch nicht die erste Impfung erhalten hat, ist entweder nicht Risikogruppe oder hat sich bewusst dagegen entschieden. Kontaktpersonen von Risikogruppen werden in der Schweiz nur noch dann priorisiert, wenn sich die gefährdete Person aus medizinischen Gründen nicht impfen kann, da die eigene Impfung die Risikogruppen genügend schützt.

Wir reden hier von wahrscheinlich ~100 Impfungen, deine Pseudomoral ist echt lächerlich.

Du kannst es halten für was du willst, ich kenne den Fall in meinem Umfeld, und vom Uni-Spital Lausanne habe ich ähnliches gehört. Daher spreche ich auch darüber. Das können wenige Fälle sein, aber auch Tausende, ein Problem ist es allemal auf organisatorischer Ebene.

Ausserdem brauche ich kein Experte in Olympia-Organisation zu sein um zu verstehen dass Olympia eine Art Festival in grösser, und daher prioritär unwichtig ist und auch mal weniger professionell sein darf, trotz dass da natürlich grosse Geldmengen auf dem Spiel stehen. :)

Sportler die potentiell im Olympiakader stehen, dürfen sich erst seit Montag anmelden, zu einem Zeitpunkt zu dem schon immer mehr Kantone die Impfung für normale Ü18 freigeben.

Du meinst also ein Optiker kommt auch nur ansatzweise mit so vielen Menschen in Kontakt und reist auch nur ansatzweise so hoch frequentiert um die Welt wie ein Sportler?

Nicht? Gut. Sportler > Optiker, was die Impfpriorität betrifft.
Dann aber bitte die Logik richtig anweden. Musiker treten teilweise in 4-5 Städten pro Woche auf, die pimmeln nicht wie Sportler in einer einzelnen Stadt rum.
Also Musiker > Sportler. Bitte alle ESC Teilnehmer SOFORT impfen!

Man könnte natürlich auch fragen, ob Olympia oder sonstiger sportlicher Wettkampf denn sein muss während einer Pandemie.

Du kannst es halten für was du willst, ich kenne den Fall in meinem Umfeld, und vom Uni-Spital Lausanne habe ich ähnliches gehört. Daher spreche ich auch darüber. Das können wenige Fälle sein, aber auch Tausende, ein Problem ist es allemal auf organisatorischer Ebene.

Ausserdem brauche ich kein Experte in Olympia-Organisation zu sein um zu verstehen dass Olympia eine Art Festival in grösser, und daher prioritär unwichtig ist und auch mal weniger professionell sein darf, trotz dass da natürlich grosse Geldmengen auf dem Spiel stehen. :)
Die Leute, die Angehörige pflegen, die nicht geimpft werden können, sind längst priorisiert. Wenn die Leute in deinem Umfeld in diese Gruppe fallen, war es nun mal individuelles Versagen.

Dann aber bitte die Logik richtig anweden. Musiker treten teilweise in 4-5 Städten pro Woche auf, die pimmeln nicht wie Sportler in einer einzelnen Stadt rum.
Also Musiker > Sportler. Bitte alle ESC Teilnehmer SOFORT impfen!

Ich würde mal vermuten, dass beim ESC auch Ausnahmen gemacht wurden und werden - auch wenn es aufgrund der viel kleineren Dimensionen des Events natürlich weniger extrem sein dürfte als bei Olympia.

Man könnte natürlich auch fragen, ob Olympia oder sonstiger sportlicher Wettkampf denn sein muss während einer Pandemie.

Wieso nicht? Die Risikopatienten sind geimpft, die Angehörigen von Risikopatienten ohne Impfmöglichkeit sind geimpft. Wieso sollte man keine Wettkämpfe durchführen?

Zurück
Top Bottom