COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Weil wir erst bei 8% sind.

Damit dürften die wirklichen Risikopatienten geimpft sein.

Um deine Argumentation zu stützen, müsstest du erstmal belegen, dass ein Risikopatient oder Angehöriger eines Risikopatienten ohne Impfmöglichkeit (ohne individuelles Versagen) nicht geimpft werden konnte, während die Olympia-Arbeiter bereits geimpft wurden. Denn das wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht der Fall sein.
 
Die Leute, die Angehörige pflegen, die nicht geimpft werden können, sind längst priorisiert. Wenn die Leute in deinem Umfeld in diese Gruppe fallen, war es nun mal individuelles Versagen.
Hm nein, wenn trotz Priorisierung weder in Bern noch in Thun Platz ist, lässt das eher auf Stoffknappheit schliessen.

Diese Woche kamen nun endlich grosse Mengen geliefert.
 
Dann aber bitte die Logik richtig anweden. Musiker treten teilweise in 4-5 Städten pro Woche auf, die pimmeln nicht wie Sportler in einer einzelnen Stadt rum.
Also Musiker > Sportler. Bitte alle ESC Teilnehmer SOFORT impfen!


Man könnte natürlich auch fragen, ob Olympia oder sonstiger sportlicher Wettkampf denn sein muss während einer Pandemie.
Bis die Musiker wieder auf Tour gehen können, werden sie sicher die Möglichkeit gehabt haben sich zu impfen. Wir reden hier ja nicht von wird geimpft oder nicht, sondern von einigen Wochen Verzögerung...
Wie schon vor ein paar Wochen gesagt, der 2te Impftermin ist morgen und die Testwettkämpfe starten nächste Woche Montag. Später hätte die Impfung bis zur Olympiade organisatorisch nicht mehr durchgeführt werden können.

@dr_wario Das ist dann aber ein organisatorisches Problem und hat rein gar nichts mit Olympia zu tun. Die wären in dem Fall kein bisschen früher geimpft worden, wäre das Olympiapersonal nicht geimpft worden. Denn wenn sie aus organisatorischen Fehlern erst mit der Standardgruppe geimpft werden, so machen diese 100 Impfungen nun wirklich gar nichts mehr aus... Gerade wenn sie sich jetzt sowieso mit der riesigen Standard Impfgruppe N um die Plätze streiten müssen.
 
Hm nein, wenn trotz Priorisierung weder in Bern noch in Thun Platz ist, lässt das eher auf Stoffknappheit schliessen.

Diese Woche kamen nun endlich grosse Mengen geliefert.

Die Impfgruppen werden nach Nachfrage aufgeschaltet. Wenn aus einer Impfgruppe nicht mehr ausreichend Nachfrage besteht, ist die nächste dran. Wenn man es natürlich verpennt, hat man Pech gehabt. Ich hätte mich auch seit Wochen impfen lassen können gemäß Impfplan. Soll ich mich nun beschweren, dass ich noch nicht geimpft bin und dabei ausblenden, dass ich erst heute früh mein Interesse an einer Impfung bekundet habe?

Man gibt den Wochen natürlich nicht Wochen Zeit, um sich für einen Impftermin anzumelden, bevor man zur nächsten Gruppe übergeht. In der Region Bern kam man zuletzt aber allgemein problemlos an einen Termin.
 
Bis die Musiker wieder auf Tour gehen können, werden sie sicher die Möglichkeit gehabt haben sich zu impfen. Wir reden hier ja nicht von wird geimpft oder nicht, sondern von einigen Wochen Verzögerung...
Und mir geht es um die Bevorzugung von Sportlern. Sorry, aber da hört es halt auf. Genau wie die Bundesliga spielen durfte letztes Jahr.
Wir haben ne kack Pandemie, da geht halt nicht alles. Ich hab wöchentlich mit Fällen von Leuten zu tun, welche jetzt langsam ins ALGII abrutschen oder sonstige Corona Hilfen brauchen. Denen würde ich ne Impfung mehr gönnen als irgendwelchen Sportler die um die Welt reisen.
 
Und mir geht es um die Bevorzugung von Sportlern. Sorry, aber da hört es halt auf. Genau wie die Bundesliga spielen durfte letztes Jahr.
Wir haben ne kack Pandemie, da geht halt nicht alles. Ich hab wöchentlich mit Fällen von Leuten zu tun, welche jetzt langsam ins ALGII abrutschen oder sonstige Corona Hilfen brauchen. Denen würde ich ne Impfung mehr gönnen als irgendwelchen Sportler die um die Welt reisen.

Dann hast du den Zweck der Impfung noch nicht verstanden.
 

Wenn du ernsthaft der Ansicht bist, dass man die Impfung danach verteilt werden soll, je nach den, wem es unser kleiner möchtegern Anarchist „gönnt“, dann kannst du die Zweifel begraben. Es wird geimpft, um die Ausbreitung so gut es geht zu verhindern. Das gelingt, indem man Leute impft, die die Krankheit sonst großflächig verbreiten könnten. Das trifft auf irgendwelche kleinen Punkrock-Bands mit 12 Zuschauern nicht zu, das trifft auf Olympia durchaus zu.

Letztlich bleibt es dabei: nach den Risikopatienten und Pflegenden von Risikopatienten ohne Impfmöglichkeit dürften Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Olympia global die wichtigste Gruppe sein, was die Impfpriorisierung betrifft. Und genau so wurde es auch gehandhabt.
 
Wenn du ernsthaft der Ansicht bist, dass man die Impfung danach verteilt werden soll, je nach den, wem es unser möchtegern Anarchist „gönnt“, dann kannst du die Zweifel begraben. Es wird geimpft, um die Ausbreitung zu verhindern. Das gelingt, indem man Leute impft, die die Krankheit sonst großflächig verbreiten könnten. Das trifft auf irgendwelche kleinen Punkrock-Bands mit 12 Zuschauern nicht zu, das trifft auf Olympia durchaus zu.
Und du kapierst meinen Standpunkt nicht: Sport erstmal auf Pause stellen damit eben nicht Sportler um die Welt reisen. Das muss jetzt nicht sein. Ist genau so egoistisch/bescheuert wie die Leute die im im April unbedingt nach Mallorca wollten.

Und wer spricht von kleinen Bands? Ich hab hier noch en Iron Maiden Karte von 2020 liegen, soll jetzt 2022 stattfinden.
 
Die Impfgruppen werden nach Nachfrage aufgeschaltet. Wenn aus einer Impfgruppe nicht mehr ausreichend Nachfrage besteht, ist die nächste dran. Wenn man es natürlich verpennt, hat man Pech gehabt. Ich hätte mich auch seit Wochen impfen lassen können gemäß Impfplan. Soll ich mich nun beschweren, dass ich noch nicht geimpft bin und dabei ausblenden, dass ich erst heute früh mein Interesse an einer Impfung bekundet habe?

Man gibt den Wochen natürlich nicht Wochen Zeit, um sich für einen Impftermin anzumelden, bevor man zur nächsten Gruppe übergeht. In der Region Bern kam man zuletzt aber allgemein problemlos an einen Termin.

Würde man meinen, aber war eben net der Fall. Ich kenne die Familie. :coolface:
Sie haben den Termin letztendlich in einem regionalen Spital bekommen.

@Oseras Das organisatorische Problem, die Dosen da hinzubekommen wo sie gebraucht werden. Braucht nicht mal über die Kantonsgrenzen hinauszugehen, ich gehe von ähnlichen Fällen in quasi allen Kantonen aus, wo einfach zu wenig getan wurde, aus Faulheit oder was auch immer
 
Würde man meinen, aber war eben net der Fall. Ich kenne die Familie. :coolface:
Sie haben den Termin letztendlich in einem regionalen Spital bekommen.

Dann haben sie versagt, tut mir leid. Ich kenne diverse Leute, die längst geimpft sind und manche haben sich nicht mal wirklich darum bemüht. Man kann vielleicht nicht immer den Impfort wählen, den man unbedingt will, aber wenn man sich etwas flexibel zeigt, ist es wahrlich kein Problem.
 
Dann haben sie versagt, tut mir leid. Ich kenne diverse Leute, die längst geimpft sind und manche haben sich nicht mal wirklich darum bemüht. Man kann vielleicht nicht immer den Impfort wählen, den man unbedingt will, aber wenn man sich etwas flexibel zeigt, ist es wahrlich kein Problem.
Bis vor wenigen Wochen konnte man sich in Bern nur in ganz wenigen Zentren impfen, und die Lieferungen in die Regionalspitäler haben sich verspätet. Hirslanden hatte soviel ich weiss noch Impfstoff, aber sonst nix gross.
 
Und du kapierst meinen Standpunkt nicht: Sport erstmal auf Pause stellen damit eben nicht Sportler um die Welt reisen. Das muss jetzt nicht sein. Ist genau so egoistisch/bescheuert wie die Leute die im im April unbedingt nach Mallorca wollten.

Und wer spricht von kleinen Bands? Ich hab hier noch en Iron Maiden Karte von 2020 liegen, soll jetzt 2022 stattfinden.

Ich kapiere deinen Standpunkt durchaus, er ist nur nicht logisch. Wen hättest du denn geimpft, nachdem alle, die direkt gefährdet sind (Risikopatienten) und die, die andere direkt gefährden, die sich nicht selber schützen können (Pflegende von Risikopatienten, die nicht geimpft werden können) geimpft wurden?

Du musst hier doch eine klare Priorisierung vornehmen können, wenn du die aktuelle Priorisierung schon ablehnst?
 
Und mir geht es um die Bevorzugung von Sportlern. Sorry, aber da hört es halt auf. Genau wie die Bundesliga spielen durfte letztes Jahr.
Wir haben ne kack Pandemie, da geht halt nicht alles. Ich hab wöchentlich mit Fällen von Leuten zu tun, welche jetzt langsam ins ALGII abrutschen oder sonstige Corona Hilfen brauchen. Denen würde ich ne Impfung mehr gönnen als irgendwelchen Sportler die um die Welt reisen.
Nochmal, es werden alle in den nächsten Wochen/Monaten die Möglichkeit sich zu impfen erhalten. Ich gönne den Impfstoff jedem und es ist zu Hoffen, das sich so viele wie möglich impfen lassen. Denn schlussendlich schaffen wir es nur gemeinsam aus dieser Kriese raus und eine breite Durchimpfung ist dafür der beste Weg. Jetzt kommt der Sommer, die Zahlen werden sinken und die Massnahmen werden schrittweise gelockert werden können. Wichtig ist aber imho, dass die komplette Öffnung erst dann erfolgt, wenn die Pandemie auch ohne Massnahmen unter Kontrolle bleibt, oder alle die wollen auch eine Impfung erhalten konnten(Impfprivilegien sehe ich vorher als sehr kritisch). Dies dürfte aber sicher vor Ende September der Fall sein und auch erst da wird sich wohl so wirklich zeigen ob sich genügend impfen liessen.
 
Ich kapiere deinen Standpunkt durchaus, er ist nur nicht logisch. Wen hättest du denn geimpft, nachdem alle, die direkt gefährdet sind (Risikopatienten) und die, die andere direkt gefährden, die sich nicht selber schützen können (Pflegende von Risikopatienten, die nicht geimpft werden können) geimpft wurden?

Du musst hier doch eine klare Priorisierung vornehmen können, wenn du die aktuelle Priorisierung schon ablehnst?

Deine Ausaage enthält die falsche Annahme, dass die alle schon geimpft sind.

Ist halt einfach nicht der Fall.
 
Wie bereits gesagt: wer sich nicht anmeldet, ist selber Schuld. Man kann auf Trödler keine Rücksicht nehmen.
Ich bin über die Starre deines Gehirns beeindruckt. Ich berichte von einem konkreten realen Fall wo ein Termin erst für Mitte Mai möglich wurde trotz Bemühungen, plus in einem anderen Kanton ähnliche Fälle, aber erst ists individuelles Versagen, dann sinds Trödler, aber keinesfalls ists ein Problem wo die Verteilung nicht gut war. :coolface:

Schwizer si haut di beste 👌
 
Ich bin über die Starre deines Gehirns beeindruckt. Ich berichte von einem konkreten realen Fall wo ein Termin erst für Mitte Mai möglich wurde trotz Bemühungen, plus in einem anderen Kanton ähnliche Fälle, aber erst ists individuelles Versagen, dann sinds Trödler, aber keinesfalls ists ein Problem wo die Verteilung nicht gut war. :coolface:

Schwizer si haut di beste 👌

Das kann ich mir aufgrund meiner Erfahrungen schlicht nicht vorstellen, weil ich im gleichen Kanton lebe und viele Leute in meinem Umfeld, die eine Impfung benötigen , längst geimpft sind, obwohl sie sich kaum darum bemüht haben.
 
@Oseras Das organisatorische Problem, die Dosen da hinzubekommen wo sie gebraucht werden. Braucht nicht mal über die Kantonsgrenzen hinauszugehen, ich gehe von ähnlichen Fällen in quasi allen Kantonen aus, wo einfach zu wenig getan wurde, aus Faulheit oder was auch immer

Nunja, ich muss für meine Impfung auch quer durch die halbe Schweiz fahren, obwohl ein Impfzentrum zu Fuss in 5 min erreichbar wäre. Wenn der Weg zu anstrengend ist, so ist einem vielleicht die Impfung dann doch auch nicht so wichtig? Ist natürlich was anderes bei nicht reisefähigen Risikopatienten, aber für die wurde das ja hoffentlich entsprechend besser organisiert.

Edit: falscher Post zitiert
 
Zurück
Top Bottom