COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Das wird spannend mit den Impfaktionen in einigen Hotspots

Angst vor Corona: Post stellt in Duisburger Sackgasse nicht direkt zu​

Aus Sorge vor Corona-Infektionen stellt die Deutsche Post seit Wochen in einer Sackgasse in einem Duisburger Viertel keine Sendungen mehr in die Hausbriefkästen zu. Die Situation für Zusteller sei durch distanzloses Verhalten vieler Anwohner, die zumeist auch keine Masken trügen, nicht mehr tolerabel gewesen, sagte die Sprecherin der Deutschen Post, Britta Töllner, der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatte die „WAZ“ berichtet.

Die Sackgasse im Duisburger Stadtteil Rheinhausen wird von Wohnblocks gesäumt. Seit Beginn der Corona-Pandemie seien die Transporter der Zusteller immer wieder von den Anwohnern umringt worden. Postmitarbeiter hätten nicht mehr aussteigen wollen und sich durch zu wenig Corona-Abstand bedrängt und durch fehlende Masken in ihrer Sicherheit gefährdet gefühlt, sagte Töllner weiter. Es habe zwar keine Übergriffe gegeben, vereinzelt sei es aber auch zu verbal aggressiv aufgeladenen Situationen gekommen.

Um ihre Mitarbeiter zu schützen, habe die Post daher die direkte Zustellung in die Häuser ausgesetzt, sagte Töllner. Die Menschen könnten ihre Briefe und Sendungen seit Februar in einer benachbarten Filiale abholen. „Viele machen von der Möglichkeit auch Gebrauch und nutzen dort unsere Bereitstellungsfächer“, erklärte Töllner.

Bereits im vergangenen Jahr hatte es den Postangaben nach Versuche gegeben, mit Hilfe von Dolmetschern und Streetworkern in dem Viertel für mehr Sicherheit und die Einhaltung der Schutzmaßnahmen gegen Corona zu werben. Bislang reiche die Folgewirkung der Interventionen aber noch nicht aus, um die Zusteller wieder in die Straße zu schicken, sagte Töllner. „Erst muss dauerhaft sicher gestellt sein, dass sie nicht in Gefahr geraten.“

Russland hilft Indien mit Corona-Impfstoff Sputnik V​

Im Kampf gegen die rasante Ausbreitung des Coronavirus in Indien hat Russland seinen Impfstoff Sputnik V geliefert. Die erste Charge sei am Samstag in der Stadt Hyderabad eingetroffen, teilte der staatliche Direktinvestmentfonds RDIF bei Twitter mit. Angaben zur Menge wurden zunächst nicht gemacht. „Wir müssen diese Epidemie gemeinsam besiegen“, hieß es. Russland hatte bereits Beatmungsgeräte, Anlagen zur Erzeugung von Sauerstoff und Medikamente nach Indien geflogen.

Dem indischen Gesundheitsministerium zufolge gab es am Samstag insgesamt 401 993 Neuinfektionen mit dem Coronavirus – das ist der weltweit höchste Tageswert. Mit insgesamt 211 853 Toten liegt Indien hinter den USA, Brasilien und Mexiko auf dem vierten Platz weltweit. Die Regierung will nun alle Erwachsenen Impfungen anbieten. Bislang sind erst etwa zwei Prozent vollständig geimpft.

CSU-Generalsekretär Blume warnt vor Impf-Neiddebatte​

CSU-Generalsekretär Markus Blume hat mit Blick auf Geimpfte und von Corona Genesene vor einer „Neiddebatte“ gewarnt. Es gehe nicht um die Privilegierung von bestimmten Gruppen, sondern darum, „Grundrechtsnormalität wieder herzustellen“, sagte Blume im „Interview der Woche“ des Deutschlandfunks. Klar sei, „wenn jeder Deutsche sein Impfangebot hatte“ und jeder die Möglichkeit habe, sich impfen zu lassen, müssten auch die staatlichen Beschränkungen enden. „Dann ist jeder für sich selbst verantwortlich“, fügte Blume hinzu. Auf der Wegstrecke dahin müsse so viel ermöglicht werden wie möglich und sinnvoll sei.

Erste Erleichterungen für Geimpfte in NRW ab Montag​

In Nordrhein-Westfalen gelten von diesem Montag an erste Erleichterungen für vollständig gegen das Coronavirus geimpfte Menschen. Wer geimpft oder bereits mit dem Virus infiziert gewesen sei, müsse dann etwa im Einzelhandel keinen negativen Schnelltest mehr vorweisen, teilte die Landesregierung am Samstag mit. Auch die Quarantäne für Reisende, die aus Corona-Risikogebieten nach NRW kommen, kann demnach für Geimpfte und bereits Infizierte entfallen.

Vorteile haben Geimpfte und Genesene etwa beim „Click and Meet“ im Einzelhandel, bei Besuchen in Zoos und Botanischen Gärten oder etwa bei Friseurbesuch. Dort bekommen Kunden im Moment eigentlich nur Zutritt, wenn sie einen höchsten 24 Stunden alten negativen Corona-Test vorweisen können. Diese Testpflicht entfällt nun ab Montag für diejenigen, die seit 14 Tagen einen vollständigen Impfschutz haben oder durch einen mindestens 28 Tage alten positiven PCR-Test nachweisen können, dass sie bereits eine Corona-Infektion überstanden haben. Auch die Testpflicht in Schulen entfällt für diese Personengruppe – allerdings werden Schüler bislang kaum geimpft.

„Es ist ein erster Schritt, Geimpfte und Genesene mit negativ Getesteten gleichzustellen“, sagte Ministerpräsident Armin Laschet (CDU). „Die Beschränkungen galten und gelten der Gefahrenabwehr. Von geimpften und genesenen Menschen geht keine größere Gefahr aus als von negativ getesteten Personen. Deshalb nehmen wir für diese Personengruppe Grundrechtseingriffe insoweit wieder zurück.“

Zahl der Corona-Toten in Brasilien im April auf neuem Monatshöchststand​

In Brasilien hat die Zahl der monatlichen Corona-Toten im April einen neuen Höchststand erreicht. Mit den am Freitag gemeldeten 2595 neuen Fällen stieg die Zahl der Corona-Toten für den gesamten Monat auf 82.266, wie das Gesundheitsministerium in Brasília mitteilte. Damit wurde der im März erreichte traurige Rekord von 66.573 Todesfällen erneut übertroffen.

Die Gesamtzahl der Corona-Toten in Brasilien hatte am Donnerstag die Marke von 400.000 überschritten. Nach offiziellen Angaben haben nur die USA eine höhere Opferzahl. Außerdem hat Brasilien mit 189 Toten pro 100.000 Einwohner eine der höchsten Corona-Sterberaten weltweit. Experten zufolge wurde der Höhepunkt der aktuellen Pandemie-Welle in dem südamerikanischen Land inzwischen aber überschritten.

Bundeswehr bringt am Samstag erste Corona-Hilfslieferung nach Indien​

Ein erster Flug mit deutschen Hilfslieferungen für das massiv unter der Corona-Pandemie leidende Indien ist am Samstagmorgen startklar gemacht worden. „Es laufen die letzten Vorbereitungen – die Maschine wird beladen“, teilte das Bundesverteidigungsministerium im Onlinedienst Twitter mit. Die Maschine vom Typ A350 der Luftwaffe solle im Laufe des Tages mit 120 Beatmungsgeräten sowie Medikamenten nach Indien aufbrechen. Der Flug nach Neu Delhi dauert den Angaben zufolge knapp neun Stunden....

Mehr als 40 Länder, darunter Deutschland und andere EU-Länder, haben Indien Hilfe zugesagt. Am Freitag traf eine erste Hilfslieferung aus den USA ein. Ein Transportflugzeug des US-Militärs mit 400 Sauerstoffflaschen, anderer Klinikausrüstung und fast einer Million Corona-Schnelltests an Bord landete in Neu Delhi.
------
Indien bräuchte wohl eher dutzende Sauerstoffproduktionsmaschinen oder riesige Sauerstofftanks. Da könnte man mehr tun, wie auch bei Brasilien.

Vorsitzende des Ethikrates befürwortet geplante Lockerungen für Geimpfte​

Die Vorsitzende des Deutschen Ethikrates, Alena Buyx, befürwortet den Vorschlag aus dem Bundesjustizministerium zu Lockerungen für Corona-Geimpfte und Genesene. „Der Entwurf der Verordnung ist in verschiedener Hinsicht im Einklang mit den Überlegungen des Deutschen Ethikrates“, sagte Buyx der „Rheinischen Post“ (Samstagsausgabe). Die Gleichstellung von Geimpften, Getesteten und Genesenen sei „ethisch unproblematisch“.

Zugleich warnte Buyx vor einer Spaltung der Gesellschaft. „Aus ethischer und gesellschaftlicher Perspektive sind es die Ausnahmen von Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen im öffentlichen Raum, die – solange sich noch nicht alle Menschen impfen lassen können – das Potential einer gesellschaftlichen Spaltung mitbringen, vor allem mit Blick auf die jüngere Generation und Familien“, sagte Buyx.

„Hier ist politische Gestaltung zu alternativen Angeboten gefragt, etwa gute und sichere Testmöglichkeiten, damit möglichst breiter Zugang bestehen kann.“ Am wichtigsten sei aber ein möglichst hohes Impftempo, „damit dies alles eine möglichst kurze Übergangsphase wird“, betonte die Vorsitzende des Ethikrates.

Zuletzt bearbeitet:
mein bruder 42 schwerer asmatiker der vor 6 jahren an agresiven kerbs erkrankt war wurde trotz seines behinderten ausweis abgelehnt (zu jung)
zur gleichen zeit höre ich von immer mehr von u40 auf der arbeit sie schon nen termin haben für die kommenden wochen
teils bekommen 27 jährige nen tremin weil sie mit xyz zusammen leben
der jüngest bei uns ist 20 und hat in 3 wochen nen termin weil? keinen schimmer ?
ich fühle mich hier verarscht leute die anspruch drauf haben müssen warten, jungspunde die im sportverein sind bekommen die spritze obwohl es ihnen bestens geht
was mich am meisten ankotzt ist das grade die welche einen tremin bekommen sind jene welche sich seit monaten beschwären über covid und es runterspielen

gleichzitig redet man jetrzt von impfen für kinde? mit welchwn impfstoff einer von dennen ist für kinder freigegebn
und was mitden arbieter die die wirtschaft am laufen halten sollen wann werden wir geimpft
sei es handwerk oder dienstleister in logistik und transport all musten die ganze zeit arbeiten und als dank keine erhöhuing der löne keine impfung im gegenteil man muss jetzt hoffen das man vor obdachlosen und schülern geimpft wird
was ein witz...............

Wie wasn Witz?

Unterprivilegierte und Schüler sind nach der Risikogruppe Haupttreiber der Pandemie. Biontech ist ab 16 freigeben, bald ab 12.

Und wenn im Einzelfall die Verteilung nicht stimmt, liegt es nicht an der Grundidee. In Berlin hat man beispielsweise von Stufe 1/3 und 2/3 bzw. Stufe 1/6 2/6 3/6 und 4/6 mit Attest die Möglichkeit gehabt an nem Code zu kommen. Wohlgemerkt Attest (!).

Nur weil die eigene Kommune versagt, muss nicht Restdeutschland dran glauben.

Edit: Geht nicht, dass man die Schulen schließt und die Arbeit am laufen lässt und nun meint die Schulen waren weniger wichtig als Treiber in der Pandemie.

Zuletzt bearbeitet:
mein bruder 42 schwerer asmatiker der vor 6 jahren an agresiven kerbs erkrankt war wurde trotz seines behinderten ausweis abgelehnt (zu jung)
zur gleichen zeit höre ich von immer mehr von u40 auf der arbeit sie schon nen termin haben für die kommenden wochen
der jüngest bei uns ist 20 und hat in 3 wochen nen termin weil? keinen schimmer ?
ich fühle mich hier verarscht leute die anspruch drauf haben müssen warten, jungspunde die im sportverein sind bekommen die spritze obwohl es ihnen bestens geht
was mich am meisten ankotzt ist das grade die welche einen tremin bekommen sind jene welche sich seit monaten beschwären über covid und es runterspielen

gleichzitig redet man jetrzt von impfen für kinde? mit welchwn impfstoff einer von dennen ist für kinder freigegebn
und was mitden arbieter die die wirtschaft am laufen halten sollen wann werden wir geimpft
sei es handwerk oder dienstleister in logistik und transport all musten die ganze zeit arbeiten und als dank keine erhöhuing der löne keine impfung im gegenteil man muss jetzt hoffen das man vor obdachlosen und schülern geimpft wird
Durchhalten bro. Die Verteilung ist ein Witz, aber dein Bruder wird hoffentlich bald drankommen.

Genauso wie die Aussauge, dass Migranten die Epidemieträger wären, die aktiv von der Moderation so propagiert wird. Da ist aber die Studienlage seit Monaten schon eineindeutig. Genauso wie es am Anfang hieß, dass Kinder die Epidemie nicht tragen.
Eine Korrelation verfällt nicht, auch wenn du versuchst zu unterschlagen, dass bei 401 Kreisen keine Kausalität zu erschließen wäre. Genau das bestreitet die Studie, indem sie überhaupt die Korrelation ausführt.
Du kannst ja mal jetzt nachschauen wann die relevanten Ministerien jemals die Industrie zu irgendwas verpflichtet hat wie die Branchen, die ich aufgezählt habe. Schließlich ist die Ursprungsaussage genau das.

Migranten? Wo bist du denn jetzt unterwegs. Ist gerade schwer zu fassen, ob du damit für oder gegen dich sprechen willst. Für mich ist es erst einmal ein whataboutism.

Es bleibt aber bestehen: Für das was du hier aufgefahren hast, wörtlich: "dass die Exportindustrie in Deutschland trotzt der Epidemie gut läuft und das eben auf Kosten des Lockdown an Kultur, Gastronomie und fragwürdiger Schikane an jeden privaten Bürger, den vor allem Prekärlebende am stärksten aufgelastet wird." ist das, was du hier als Datenlage und im Kontext auf den Tisch legst, ziemlich dünn, dazu noch ungenau (produzierendes Gewerbe ist nicht ausschließlich Exportindustrie).
Dazu implizierst du, dass es mit einem Schließen der "Exportindustrie" den Bürgern besser gehen würde. Nicht nur dass das eine erschreckend einfache Herleitung ist, für die man vielleicht in manchen Milieus Applaus bekommt, ist es aus gesamtgesellschaftlicher Perspektive mehr als in Frage zu stellen.

Nach jetzigem Stand muss man sagen, dass Berlin das Ganze sehr gut verwaltet. Liegt auch daran, dass man einen Privatanbieter für die Terminvergabe nutzt (Doktorlib).

Die Willkühr kommt wenn in Berlin von einigen Hausärzten, die sicherlich ihre Lieblinge bevorzugen.

Also das mit dem Asthma kann ich hier nicht bestätigen. Schwester und Freundin haben beide die Bescheinigungen vom Arzt bekommen und werden dann nächste Woche geimpft, da dann Prio 3 möglich ist.

@Harlock laut Hausärztin bin ich "noch nicht krank genug" um dran zu sein :coolface:

In Bayern könnte man einen Antrag bei der Impfkomission stellen. Ansonsten beim Hausarzt oder anderen niedergelassenen Ärzten in der Umgebung anrufen, sagen dass man flexibel ist mit Termin und auf ne Liste will und vorerkrankt ist aber bei Prio durchs Raster fällt. Würde mich das Impfzentrum ablehnen würde ich meinen Hausarzt so lange nerven bis ich auf ner Liste stehe, oder eben den Hausarzt wechseln (oder ohne Wechseln einfach bei anderen fragen, viele Ärzte sind auch im Internet). Wobei viele noch nen Monat oder länger warten müssen, sind auch noch nicht alle Vorerkrankten und Alten auf der liste durchgeimpft.

Manche Vorerkrankte fallen halt leider erstmals durchs grobe Raster weil sie weder auf der Liste stehen, noch eine große Lobby haben. Und irgendjemand wird immer benachteiligt werden.

Ich würde auch zuerst Vorerkrankte impfen ( auch Asthmatiker) bevor ich Kinder oder junge gesunde Erwachsene impfe, Brennpunkt und "Privilegien" hin oder her. Es gibt in der Pandemie nicht viele unprivilegiertere als Vorerkrankte, Alte und Frontarbeiter (auch Paketträger etc. sollte man imo früher impfen).

Hotels sollen für Gäste mit Impfung oder Test öffnen dürfen

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) pocht auf rasche Hotelöffnungen für Menschen mit Corona-Impfung oder negativem Testergebnis. "Wir haben uns schon bei der Ministerpräsidentenkonferenz am 22. März dafür eingesetzt, Beherbergungsbetriebe zu öffnen. Die sind kein Treiber von Pandemie", sagte Günther dem "Tagesspiegel" (Sonntagsausgabe). "Und je schneller wir dann auch Öffnungsschritte machen können, desto besser."

Günther sprach sich dafür aus, dass Familien künftig mit einer Mischung aus Impfnachweis der Eltern und Testnachweis älterer Kinder zum Beispiel Urlaub in Hotels an der Nordsee machen könnten. "Diejenigen, die noch nicht geimpft ist, müssen dann einen Test machen. Der Schutz der Anderen wird durch unterschiedliche Instrumente erreicht."

Erste Modellprojekte in Schleswig-Holstein für die Rückkehr des Tourismus verlaufen nach Angaben Günthers vielversprechend. "Wir haben jetzt erst einmal die Schlei-Region und Eckernförde für touristische Projekte geöffnet mit hunderten Ferienwohnungen, Hotels und Campingplätzen", sagte er. Die Gäste würden alle mehrfach getestet. "Unter den über 10.000 Tests in beiden Regionen hatten wir zwei Hände voll Positive. Die Mehrheit davon waren Einheimische und nicht Touristen."

Ärzte: "Impfbereitschaft ist groß"​

Ärztepräsident Klaus Reinhardt erwartet schnelle weitere Fortschritte bei den Corona-Impfungen in Deutschland. "Ich bin überzeugt, dass wir jetzt zügig eine ausreichend große Zahl von Menschen werden impfen können, um ein deutliches Abfallen der Infektionsraten zu erreichen", sagte der Chef der Bundesärztekammer der Deutschen Presse-Agentur. "Ich glaube, dass die Impfbereitschaft groß ist und wir sogar mehr als 70 Prozent der Bevölkerung erreichen können." Das gilt als Marke für einen Schutz der ganzen Gesellschaft.

Dabei gebe es einen Teil der Bevölkerung, der lieber vom Hausarzt geimpft werden möchte, sagte Reinhardt. "Diese Menschen vertrauen ihrem Doktor, den sie seit Jahren kennen. Wenn er die Impfung für richtig erachtet, sagen viele: Ich mache das. Dieser Faktor wirkt erheblich im Hinblick auf diejenigen, die jetzt noch Zweifel haben." Auch in seiner Praxis kämen zunehmend Anfragen junger Leute. Zugleich betonte Reinhardt: "Die Impfzentren funktionieren sehr gut, sie sind top-organisiert. Die Mitarbeiter leisten wirklich gute Arbeit."

Migranten? Wo bist du denn jetzt unterwegs. Ist gerade schwer zu fassen, ob du damit für oder gegen dich sprechen willst. Für mich ist es erst einmal ein whataboutism.

Es bleibt aber bestehen: Für das was du hier aufgefahren hast, wörtlich: "dass die Exportindustrie in Deutschland trotzt der Epidemie gut läuft und das eben auf Kosten des Lockdown an Kultur, Gastronomie und fragwürdiger Schikane an jeden privaten Bürger, den vor allem Prekärlebende am stärksten aufgelastet wird." ist das, was du hier als Datenlage und im Kontext auf den Tisch legst, ziemlich dünn, dazu noch ungenau (produzierendes Gewerbe ist nicht ausschließlich Exportindustrie).
Dazu implizierst du, dass es mit einem Schließen der "Exportindustrie" den Bürgern besser gehen würde. Nicht nur dass das eine erschreckend einfache Herleitung ist, für die man vielleicht in manchen Milieus Applaus bekommt, ist es aus gesamtgesellschaftlicher Perspektive mehr als in Frage zu stellen.
Vor allem muss irgendjemand den Lockdown und die Hilfen und die Impfungen und das Sozialsystem etc. auch bezahlen, das Geld kommt nunmal zu einem großen Teil aus der Industrie, die meisten Arbeitsplätze sind im Mittelstand der ebenso stark exportiert. Der Gedanke, dass Geld auf Bäumen wächst oder man die Steuern endlos erhöhen kann, der wird manchen auch beim Klimaschutz noch auf die Füße fallen. Die Wirtschaft ist halt auch ein Schutzgut unter mehreren in der Pandemie (und auch ein Treiber unter vielen, aber den komplett abzustellen wäre wirtschaftlich und finanziell ne Katastrophe). Mehr testen und Impfen durch Betriebärzte etc. ist wohl die günstigere Lösung fürs Land.

@Harlock laut Hausärztin bin ich "noch nicht krank genug" um dran zu sein :coolface:
Bei uns in Österreich sollte einem Anfang April, die Sozialversicherung, aufgrund der Medikamente Verschreibung alle Risikopatienten angeschrieben haben. Bis heute nichts bei meinem Vater im Postkasten, wann er sich einen Termin ausmachen darf. Wie auch schon geschrieben mittlerweile hat ihn der Hausarzt auf seine Liste aufgenommen und wurde dann dadurch geimpft.

Wie ich schon geschrieben habe,Vater Diabetes, Schlaganfall, Urostoma (Blase entfernt), Herzprobleme, Vaskuläre Demenz und wurde nicht angeschrieben. Heißt also immer noch nicht krank genug oder sie sind mit dem Briefe schreiben noch nicht fertig oder die Kommission berät noch immer.

Würde mich nicht wundern, wenn sogar für einen einfachen Kostenzuschuss Psychotherapie, 4 Monate vergehen bis dieser genehmigt wurde von einer Kommission und man in der Zeit die Honoranoten nicht einreichen kann...

Also das mit dem Asthma kann ich hier nicht bestätigen. Schwester und Freundin haben beide die Bescheinigungen vom Arzt bekommen und werden dann nächste Woche geimpft, da dann Prio 3 möglich ist.

Nutzt du den einen Asthmaspray, der laut Lauterbach etwas vor schwerer Erkrankung schützt? :coolface: Ansonsten wäre es ja eigentlich ne positive Nachricht, wenn man als gesund genug eingeschätzt wird die Erkrankung zu überstehen. (Mich hätten die bei meinem Hausarzt aber auch erstmal abgewimmelt, derzeit ist die Nachfrage dort zu hoch und jeder Hausarzt hat andere Vorstellungen wen er zuerst impfen will). Vor kurzem wurde irgendwo gelobt, dass Hausärzte den Fehler korrigieren und auch Asthmatiker schon mal impfen... das betrifft anscheinend aber nur einen Teil der Ärzte.

Wenn das nach der Werbung jeder versucht funktioniert es nicht mehr und nimmt eventuell auch Leuten die Impfung weg, die sie dringender benötigen als ungeduldige Roberts.

Bei uns in Österreich sollte einem Anfang April, die Sozialversicherung, aufgrund der Medikamente Verschreibung alle Risikopatienten angeschrieben haben. Bis heute nichts bei meinem Vater im Postkasten, wann er sich einen Termin ausmachen darf. Wie auch schon geschrieben mittlerweile hat ihn der Hausarzt auf seine Liste aufgenommen und wurde dann dadurch geimpft.

Wie ich schon geschrieben habe,Vater Diabetes, Schlaganfall, Urostoma (Blase entfernt), Herzprobleme, Vaskuläre Demenz und wurde nicht angeschrieben. Heißt also immer noch nicht krank genug oder sie sind mit dem Briefe schreiben noch nicht fertig oder die Kommission berät noch immer.

Würde mich nicht wundern, wenn sogar für einen einfachen Kostenzuschuss Psychotherapie, 4 Monate vergehen bis dieser genehmigt wurde von einer Kommission und man in der Zeit die Honoranoten nicht einreichen kann...
Auf den Staat (und die Krankenkassen) kann man sich bei sowas imo nicht verlassen (siehe die FFP2 Maskenverteilung in DE an Risikopatienten, da erhielten einige Vorerkrankte nichts, dafür wurden Kinder angeschrieben), da muss man sich leider selbst kümmern.

Nicht nur dass das eine erschreckend einfache Herleitung ist, für die man vielleicht in manchen Milieus Applaus bekommt, ist es aus gesamtgesellschaftlicher Perspektive mehr als in Frage zu stellen.
Bestreitest du weiterhin, dass die Industrie keine verpflichtende Maßnahmen auferlegt bekam um das Infektionsgeschehen in der Gesamtgesellschaft zu senken?
Die Migrantenausrede ist, dass Medien und User hier Migranten die Schuld an vollen Kliniken gaben, währenddessen es in Ostdeutschland komplett anders aussah. Ein Argument as absurdum eben, wie du es eben durchgeführt hast.

Auf den Staat (und die Krankenkassen) kann man sich bei sowas imo nicht verlassen (siehe die FFP2 Maskenverteilung in DE an Risikopatienten, da erhielten einige Vorerkrankte nichts, dafür wurden Kinder angeschrieben), da muss man sich leider selbst kümmern.

Ich finde es eigentlich lächerlich, war bei uns auch das gleiche Spiel mit den "Gratis" FFP2 für Pensionisten (Rentner)

Da waren die für Jänner versprochene Ende März noch nicht verteilt.

Ich meine so schwer kann ja so eine Liste zu erstellen, nicht sein. Für was gibt es das Zentrale Personenstandsregister oder PVA (Pensionsversicherungsanstalt) die haben alle Daten und trotzdem, schaffen die es nicht :fp:

Bestreitest du weiterhin, dass die Industrie keine verpflichtende Maßnahmen auferlegt bekam um das Infektionsgeschehen in der Gesamtgesellschaft zu senken?
Die Migrantenausrede ist, dass Medien und User hier Migranten die Schuld an vollen Kliniken gaben, währenddessen es in Ostdeutschland komplett anders aussah. Ein Argument as absurdum eben, wie du es eben durchgeführt hast.

Es gibt hier kein "weiterhin", da deine Unterstellung ohne irgendeine Aussage meinerseits von dir erfunden ist. Es ging hier explizit um deine Aussage, welche selbst nach mehrfachen Versuchen von dir nur schlecht und ungenau untermauert wurde. Den entsprechenden Kontext hast du nun ja anscheinend wissentlich nicht mitzitiert

Mit deiner Argumentationskette der "Migrantenausrede" habe ich ebenfalls nichts zu tun, wirkt für mich also wie ein Versuch das Thema in eine Richtung zu lenken.

Vor allem muss irgendjemand den Lockdown und die Hilfen und die Impfungen und das Sozialsystem etc. auch bezahlen, das Geld kommt nunmal zu einem großen Teil aus der Industrie, die meisten Arbeitsplätze sind im Mittelstand der ebenso stark exportiert. Der Gedanke, dass Geld auf Bäumen wächst oder man die Steuern endlos erhöhen kann, der wird manchen auch beim Klimaschutz noch auf die Füße fallen. Die Wirtschaft ist halt auch ein Schutzgut unter mehreren in der Pandemie (und auch ein Treiber unter vielen, aber den komplett abzustellen wäre wirtschaftlich und finanziell ne Katastrophe). Mehr testen und Impfen durch Betriebärzte etc. ist wohl die günstigere Lösung fürs Land.

Es war auch der (noch) starke industrielle Sektor, der Deutschland so gut durch die letzten Finanzkriese gebracht hat. Ziemlich gut im Vergleich zu den Ländern zu sehen, welche einen weit geringeren oder kaum noch nennenswerten besitzen und die Wirtschaftsstruktur stärker auf Dienstleistungen bauten.
Dann macht es natürlich richtig Sinn, immer einen Versuch zu Starten, diesen Sektor als Feindbild aufzubauen, Deutschland für diesen Sektor immer unattraktiver werden zu lassen und gleichzeitig von starken Sozialstaat zu fabulieren. Hat jetzt nicht direkt etwas mit der aktuellen Unterhaltung zu tun, so etwas schwingt aber immer mit.
Aber ja, es scheint der Gedanke zu existieren, dass Geld auf den Bäumen wächst. Wie ich hier schon amüsiert lesen dürfte, hat unser Wohlstand und jegliche Innovationen der Menschheit keinen Hintergrund aus der privaten Wirtschaft und deren Menschen die darin arbeiten, sondern wurde aus dem Nichts vom Staat geschaffen. Das wiederum hat etwas mit einer Unterhaltung aus diesen Thread zu tun und belustigt mich als noch in der DDR geborender zutiefst......und erschreckt mich ehrlich gesagt gleichermaßen.

Es gibt hier kein "weiterhin", da deine Unterstellung ohne irgendeine Aussage meinerseits von dir erfunden ist. Es ging hier explizit um deine Aussage, welche selbst nach mehrfachen Versuchen von dir nur schlecht und ungenau untermauert wurde. Den entsprechenden Kontext hast du nun ja anscheinend wissentlich nicht mitzitiert

Mit deiner Argumentationskette der "Migrantenausrede" habe ich ebenfalls nichts zu tun, wirkt für mich also wie ein Versuch das Thema in eine Richtung zu lenken.

Es war auch der (noch) starke industrielle Sektor, der Deutschland so gut durch die letzten Finanzkriese gebracht hat. Ziemlich gut im Vergleich zu den Ländern zu sehen, welche einen weit geringeren oder kaum noch nennenswerten besitzen und die Wirtschaftsstruktur stärker auf Dienstleistungen bauten.
Dann macht es natürlich richtig Sinn, immer einen Versuch zu Starten, diesen Sektor als Feindbild aufzubauen, Deutschland für diesen Sektor immer unattraktiver werden zu lassen und gleichzeitig von starken Sozialstaat zu fabulieren. Hat jetzt nicht direkt etwas mit der aktuellen Unterhaltung zu tun, so etwas schwingt aber immer mit.
Aber ja, es scheint der Gedanke zu existieren, dass Geld auf den Bäumen wächst. Wie ich hier schon amüsiert lesen dürfte, hat unser Wohlstand und jegliche Innovationen der Menschheit keinen Hintergrund aus der privaten Wirtschaft und deren Menschen die darin arbeiten, sondern wurde aus dem Nichts vom Staat geschaffen. Das wiederum hat etwas mit einer Unterhaltung aus diesen Thread zu tun und belustigt mich als noch in der DDR geborender zutiefst......und erschreckt mich ehrlich gesagt gleichermaßen.
Du redest dich weiterhin raus. Wird jetzt die Industrie in die Pflicht genommen oder nicht? Bis jetzt hast du weiterhin nicht zugegeben, dass die Ministerien zu Gunsten der Industrie den Rest der Wirtschaft und die Grundrechte aller Bürger stark beeinträchtigt hat.
Deine Ideale haben hier mit Ursprungsaussage des Pragmatismus mittlerweile gar nichts mehr zu tun und unterlass einfach hier mir Sachen unterstellen zu wollen.

Du redest dich weiterhin raus. Wird jetzt die Industrie in die Pflicht genommen oder nicht? Bis jetzt hast du weiterhin nicht zugegeben, dass die Ministerien zu Gunsten der Industrie den Rest der Wirtschaft und die Grundrechte aller Bürger stark beeinträchtigt hat.
Deine Ideale haben hier mit Ursprungsaussage des Pragmatismus mittlerweile gar nichts mehr zu tun und unterlass einfach hier mir Sachen unterstellen zu wollen.

Das werde ich auch nicht zugeben, warum auch? Alles was es aus meiner Sicht dazu zu sagen gibt, habe ich schon gesagt:

Den Teil des Postes hat du nur das letzte Mal, wie von mir zuvor schon erwähnt, wissentlich nicht mit zitiert.

Das werde ich auch nicht zugeben, warum auch? Alles was es aus meiner Sicht dazu zu sagen gibt, habe ich schon gesagt
Weil du mit deinen Idealen mir hier Sachen unterstellst und aktiv auf Montalaars Scheindebatte eingegangen bist. Wo spreche ich von einem Feindbild der Industrie? Die Debatte war vorher, dass unsere Ministerien nicht mehr pragramatisch handeln. Belass einfach deine Voreingenomme Sicht. Du bist schon letztens damit auf die Nase gefallen in der mir die Planwirtschaft andrehen wolltest und selber in keinster Weise wusstest wie Staaten die Impfforschung und Produktion tragen und das Gesundheitssystem vordergrundig mit einem ausgeprägten Personal etabliert wird und nicht mit der einer neupatentierten Blutdruckarznei der 18. Generation.
Was ist jetzt die Pflicht in der Industrie, die vom Staat aufgelegt wurde wie allen anderen Betrieben, die seit 8 Monaten leiden, aber alle RKI Daten dafür sprechen, dass in den Arbeitsplätzen die Inzidenzen weiterhin steigen und erste Studien mein Gesagtes unterstützen?

Die Zahl der gemeldeten Ansteckungen und Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus nimmt ab. In fast 50 Landkreisen wurden keine weiteren Infektionen registriert.

Und mit letzter Kraftanstrengung endet hoffentlich die letzte Welle der Pandemie.

Und nachdem man im Sommer die letzte Impfkampagne startet wird man den Querdenkern hoffentlich in Herbst fragen können warum die "Diktatur" so schnell wieder abgebaut wird.

Ich bemesse mittlerweile die Debatten um härtere Maßnahmen und den darauffolgenden Beschluss einen größeren Effekt in der Selbstdisziplinierung zu als die Maßnahmen selbst.

Die Inzidenz in Deutschland sinkt. Am Freitag lag sie bei 153,4 – das ist der niedrigste Wert seit Mitte April. Gesundheitsexperte Karl Lauterbach(SPD) wagt deshalb eine hoffnungsvolle Prognose. Ende Mai komme eine starke Senkung, schrieb Lauterbach auf Twitter. Die Kombination aus Notbremse und schnellem Impfen zeige Wirkung. Dennoch sei das Niveau der Infektionszahlen und Todesfälle noch zu hoch.
"Mir tut jeder einzelne leid, der jetzt noch schwer erkrankt oder stirbt", so Lauterbach. "Daher habe ich, sorry, null Verständnis für Lockerungs-Drängelei", betont der SPD-Politiker mit Blick auf die Corona-Verordnung.
Wobei der Anstieg schon nach Ostern etwas gebremst wurde, ich denke dass sich viele Menschen nicht unbedingt anstecken wollen. Egal was der Grund ist, es ist erstmal positiv, dass die Inzidenz trotz der UK Variante etwas sinkt.

Schwere Fälle bei Kindern Rarität, immer noch (auch die britische Variante hat daran nichts geändert), sie sind halt potentielle Überträger

Neukölln, 0.21 Uhr: Berlins Polizeipräsidentin Barbara Slowik sagte am späten Samstagabend, die gewaltsamen Angriffe auf Polizisten bei der Demo seien „inakzeptabel“. Es habe einen „linken Block“ gegeben, der die Corona-Hygienevorschriften nicht eingehalten habe. Diese Gruppierung sei von der Versammlung „ausgeschlossen“ worden. Danach sei es aus dem Demonstrationszug heraus zu Angriffen auf Einsatzkräfte gekommen. Bislang gehe sie von 20 verletzten Polizisten aus. Die Zahl werde aber voraussichtlich noch steigen. Insgesamt seien rund 30.000 Menschen auf den Straßen unterwegs gewesen. Über den Tag verteilt wurden laut Polizei 240 Menschen festgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil du mit deinen Idealen mir hier Sachen unterstellst und aktiv auf Montalaars Scheindebatte eingegangen bist. Wo spreche ich von einem Feindbild der Industrie? Die Debatte war vorher, dass unsere Ministerien nicht mehr pragramatisch handeln. Belass einfach deine Voreingenomme Sicht. Du bist schon letztens damit auf die Nase gefallen in der mir die Planwirtschaft andrehen wolltest und selber in keinster Weise wusstest wie Staaten die Impfforschung und Produktion tragen und das Gesundheitssystem vordergrundig mit einem ausgeprägten Personal etabliert wird und nicht mit der einer neupatentierten Blutdruckarznei der 18. Generation.
Was ist jetzt die Pflicht in der Industrie, die vom Staat aufgelegt wurde wie allen anderen Betrieben, die seit 8 Monaten leiden, aber alle RKI Daten dafür sprechen, dass in den Arbeitsplätzen die Inzidenzen weiterhin steigen und erste Studien mein Gesagtes unterstützen?
Wenn du von arbeitende Leistungsträger impfen direkt auf die angeblich bevorzugte Exportindustrie schließt, ist das entweder Feindbilddenken, Abwertung deinerseits z.B. des Handwerks, oder das Handwerk ist Teil der Exportindustrie....such es dir aus....deinem Gebaren nach schliesse ich auf Feindbilddenken deinerseits.

Warum handeln die Ministerien nicht pragmatisch, wenn sie (am Besten mit JJ im Gepäck) bei Obdachlosen und in Ghettos aufkreuzen?
Bessere digitaler Unterricht oder Wechselunterricht klappt anscheinend in anderen Nationen wie Lettland besser und wenn es doch nicht klappt ist wohl in Schulen präferiert zu immunsieren, weil sie momentan die letzte Gruppe sind bei der die Inzidenzen aktiv steigen und so in der Breite geimpft werden sollte. Jetzt habe ich meinen Ursprungspost 4-mal wiederholt.
Statt 4x deine Theorie zu wiederholen das wir die Schüler impfen sollten, könntest du auch einmal die Fragen beantworten warum/wo die Schüler sich so stark infizieren und was man dann dagegen tun kann, nicht was man theoretisch tun könnte unter anderem Umständen, die aber gerade nicht gegeben sind.
Wen digitaler Unterricht in Lettland besser klappt (in Australen ebenso, da gehen die im Outback auch nicht jeden Tag zur Schule) kann man es ja wie Lettland machen und muss die Schüler nicht in die Schule schicken, wo sie sich trotz Tests ja gegenseitig anstecken.....oder passiert das woanders?
Genauso wie die Aussauge, dass Migranten die Epidemieträger wären, die aktiv von der Moderation so propagiert wird.
Einer der, nicht die, aber anscheinend nicht unerheblich wenn man in deren Kreisen akuteren Handlungsbedarf sieht als anderen Gruppen...der Verweis auf Einzelbereiche im Osten negiert ja nicht das abweichende Geschehen in anderen Teilen im Westen......wenn das Geschehen unter Migranten nicht höher ist, lügt dann die als Pfleger arbeitende Moderation, oder werden Migranten bei der Behandlung auf Intensiv dort dem Deutschen Coronapatienten vorgezogen?

Zurück
Top Bottom