COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Mecklenburg auch, Sachsen auch. Der Astra scheint sehr beliebt zu sein und ich denke, dass wegen dem Astra viele in Berlin den Impftermin nicht wahrgenommen haben. Bezüglich Astra ist die Priorisierung in bayern nun aufgehoben, jeder 18 Jährige der sich traut darf sich beim hausarzt melden. (Nächste Woche gibts hier gar keinen Astra bei hausärzten)

Und bayern will Merkels Notbremse natürlich nochmal verschärfen inklusive der Ausgangssperre, hier mag man Jogger wohl nicht. (Schulen ab 100 dicht ist aber gut, nur doof dass es weiterhin vermutlich nicht für Abschlussklassen gelten wird)

Man muss aber auch bedenken dass bayern Einschränkungen nötiger hat als manch andere Bundesländer.

Die 2. Impfung wird wird nach der 1. Impfung entsprechend reserviert, also nein, ich gefährde keine Zweitimpfung irgend eines Risikopatienten... Und dein abschätziger Ton zeigt, dass du dein Glashaus vielleicht nicht überstrapazieren solltest...

Und noch kurz ein paar sonstige Richtigstellungen:

1. Ja, die Impfung war weder geklaut noch dubiös oder illegal, wurde von geschultem Gesundheitspersonal verabreicht, ging über die Krankenkasse und es gab eine offizielle Impfdokumentation des Kantons. Diese Impfung wurde offiziell von den entsprechenden Behörden authorisiert.

2. Es wurde auch nicht das ganze Personal durchgeimpft, sondern nur jene, welche wirklich nach Tokyo fliegen. Ganz anders als in z.B. Spitälern welche durchaus auch Sekretärinen im Home Office zur Impfung einladen.

3. Der Grund wesshalb dies bereits jetzt und nicht erst später gemacht wird, ist, dass ab nächsten Monat diverse Testwettkämpfe und sonstige vorbereitende Tests vor Ort starten und es ansonsten bis zur Olympiade keine Impfmöglichkeiten mehr gäbe.

4. Nein, es handelt sich nicht um Swiss Olympic, diese wären für die Olympiade ja auch nicht Systemrelevant...

5. Falls laut Bundesrat bis Ende Mai alle Risikogruppen durchgeimpft sein sollen, so müssen diese wohl auch bis spätestens Mitte/Ende nächste Woche ihre erste Impfung erhalten haben.

Meine persönliche Entscheidung war ob ich diese Impfmöglichkeit nun wahrnehme, oder mit der Impfung bis August warte, denn erst da könnte ich die beiden Impftermine sicher wahrnehmen, dies aber auch nur weil ich wahrscheinlich nicht an die Paralympics gehe, ansonsten wäre Ende September/Anfangs Oktober realistischer. Und ja, ich würde diese Entscheidung wieder genau gleich treffen... Wenn du dich da weiterhin künstlich aufregen willst... @dr_wario Dann mach halt... Ich finde dein Verhalten grad ehrlich gesagt einfach nur noch kindisch...

Klingt doch ganz vernünftig.

Wenn man als Staat Repräsentanten ins Risikoausland schicken will, müssen diese natürlich geschützt werden. Wenn das Volk damit ein Problem hat während einer Pandemie Repräsentanten ins Ausland zu schicken um mit bei Olympia zu helfen, muss das eben Gesellschaftlich geschehen.

Das ist eben eine gesellschaftliche Entscheidung.

Gute Besserung, wenn du Atemprobleme (Kurzatmigkeit etc.) hast oder es schlimmer wird lass dich vom hausarzt beraten oder im Krankenhaus untersuchen,, lieber etwas früher als sehr spät wenn es dir schlecht(er) geht (was ich nicht hoffe). Wird schon werden, ich drücke dir die Daumen.
Vielen Dank. Eher mache ich mir Sorgen um meine Mutter. Da wir alle Recht jung sind und keine anderen Krankheiten haben hat meine Ma schon welche dazu ist sie 52 Jahre alt. Naja, jetzt darf man nur hoffen das nichts schlimmes passiert.

USA haben bald mehr Impfstoff als Impf-Interessierte​

Die US-Regierung stellt sich auf ein weltweit derzeit seltenes Phänomen ein: Mehr Impfstoffkapazität gegen das Coronavirus als Nachfrage. Präsident Joe Biden will dem jetzt in einer Rede mit einem Maßnahmenbündel entgegentreten - darunter Steuererleichterungen für kleine Unternehmen. So soll bezahlter Urlaub für jene Geimpfte finanziert werden, die wegen Nebenwirkungen einige Tage ausfallen. Bezahlt wird das aus dem 1,9 Billionen Dollar schweren Corona-Hilfsprogramm, wie vorab aus dem Weißen Haus verlautete.
Die von Biden vorangetriebene Impfkampagne in den USA ist eine Erfolgsgeschichte: In den ersten 100 Tagen seiner Amtszeit werden 200 Millionen Bürgerinnen und Bürger mindestens eine Dosis gegen das Virus erhalten haben. Mehr als die Hälfte der US-Bevölkerung hat mindestens eine Spritze erhalten.

19.10 Uhr: Olympia-Athleten sollen ab Anfang Mai geimpft werden​

Die Impfungen der deutschen Olympia-Athleten sollen schon Anfang Mai beginnen. Wie das Bundesinnenministerium (BMI) auf Agentur-Anfrage mitteilte, sind Impfungen vor den Sommerspielen in Tokio für die 18. und 19. Kalenderwoche avisiert, also ab dem 3. Mai. Bei den Impflingen handelt es sich laut einer Sprecherin des BMI um Sportlerinnen und Sportler, "die eine realistische Chance auf eine Qualifikation für Tokio bzw. sich bereits qualifiziert haben" sowie deren Betreuer, die mit nach Tokio fliegen.
Das BMI geht demnach insgesamt von etwa. 1.400 zu impfenden Personen aus. Verimpft wird gemäß der Empfehlung der Ständigen Impfkommission für Personen unter 60 Jahren ein sogenanntes mRNA-Vakzin.

19.05 Uhr: Besorgniserregende Corona-Varianten bei 95 Prozent​

Der Anteil von Coronavirus-Varianten, die als besorgniserregend eingestuft sind, ist in Deutschland laut dem Robert Koch-Institut (RKI) auf knapp 95 Prozent gestiegen. Diese Entwicklung geht ausschließlich auf die Ende 2020 in Großbritannien entdeckte Variante B.1.1.7 zurück, wie es in einem heute veröffentlichten Bericht heißt. Weitere als besorgniserregend eingestufte Varianten bleiben dem Bericht zufolge hierzulande aber selten.
"Alle Impfstoffe, die aktuell in Deutschland zur Verfügung stehen, schützen nach derzeitigen Erkenntnissen jedoch sehr gut vor einer Erkrankung durch B.1.1.7 und sie schützen auch vor schweren Erkrankungen durch die anderen Varianten", betont das RKI auf seiner Webseite.

19.00 Uhr: EU hat offenbar mehrere Millionen Impfdosen mehr exportiert als erhalten​

Die Europäische Union (EU) hat laut Insidern mehr Impfdosen gegen das Coronavirus exportiert als ihre Mitgliedsstaaten erhalten haben. Die EU habe rund 37 Millionen Dosen Vakzin mehr an andere Länder geliefert als sie von Drittstaaten bekommen habe, sagen mit den entsprechenden Daten vertraute Personen.
Demnach seien lediglich 133 Millionen Dosen Impfstoff in die EU gelangt. Die Euro-Länder hätten jedoch 170 Millionen Dosen exportiert. Großbritannien zum Beispiel habe keine Impfstoffdosen an die EU geliefert.

18.45 Uhr: Passau kommt bei Impfungen besonders schnell voran​

Die Stadt Passau kommt bei den Corona-Impfungen im bayernweiten Vergleich besonders schnell voran. Mehr als 40 Prozent aller Einwohner ab 16 Jahren sind dort nach Angaben der Stadtverwaltung inzwischen mindestens einmal geimpft - fast doppelt so hoch wie im bayernweiten Schnitt.
Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) erreichte die Impfquote im Freistaat heute 21,4 Prozent. Allerdings ist diese Größe auf Basis der Gesamtbevölkerung berechnet, in Passau auf Basis der Bevölkerung ab 16 Jahren. Auf Basis der amtlichen Einwohnermeldezahl ergebe sich eine Impfquote von knapp 36 Prozent, erklärte eine Sprecherin der Stadt.

Denke nicht dass das in Passau alles priorisierte risikopatienten sind. Ich hätte mir Passau als Wohnort aussuchen sollen.

Die 2. Impfung wird wird nach der 1. Impfung entsprechend reserviert, also nein, ich gefährde keine Zweitimpfung irgend eines Risikopatienten... Und dein abschätziger Ton zeigt, dass du dein Glashaus vielleicht nicht überstrapazieren solltest...

.....

Meine persönliche Entscheidung war ob ich diese Impfmöglichkeit nun wahrnehme, oder mit der Impfung bis August warte, denn erst da könnte ich die beiden Impftermine sicher wahrnehmen, dies aber auch nur weil ich wahrscheinlich nicht an die Paralympics gehe, ansonsten wäre Ende September/Anfangs Oktober realistischer. Und ja, ich würde diese Entscheidung wieder genau gleich treffen... Wenn du dich da weiterhin künstlich aufregen willst... @dr_wario Dann mach halt... Ich finde dein Verhalten grad ehrlich gesagt einfach nur noch kindisch...
Wieviele Flugkilometer hast du eigentlich pro Jahr? Ernährst du dich vegan? Und wie lautet deine Kreditkartennummer? :coolface: :P Ich finde es lobenswert, dass du einigermaßen gelassen auf die Moralapostelei reagierst und auch noch alles erklärst. Aber lasst uns besser zu nachrichten zurückkommen oder Impfreaktionen.

Vielen Dank. Eher mache ich mir Sorgen um meine Mutter. Da wir alle Recht jung sind und keine anderen Krankheiten haben hat meine Ma schon welche dazu ist sie 52 Jahre alt. Naja, jetzt darf man nur hoffen das nichts schlimmes passiert.
Alles gute, vielleicht mal zwischendurch beim hausarzt fragen ob jemand Sauerstoff messen könnte oder eventuell Blutverdünner hilfreich wären zur Prävention etc.. 52 ist an sich noch nicht hochrisiko und Frauen haben nen kleinen Vorteil, aber wenn Vorerkrankungen da sind vielleicht einmal öfter beim Arzt nachfragen wenn unsicherheiten bestehen. Und wie gesagt, falls atemprobleme da sind oder schlimmer werden lieber etwas zu früh im KH vorstellig werden als es später bereuen.

Wieviele Flugkilometer hast du eigentlich pro Jahr? Ernährst du dich vegan? Und wie lautet deine Kreditkartennummer? :coolface: :p Ich finde es lobenswert, dass du einigermaßen gelassen auf die Moralapostelei reagierst und auch noch alles erklärst. Aber lasst uns besser zu nachrichten zurückkommen oder Impfreaktionen.

Hat er sich als Vielflieger präsentiert und gemeint es sei sein Menschenrecht nach Südamerika zu kommen (So jemanden gab es wirklich hier auf CW, dass der Staat für die wenigen das Segeln/Bootsfahrt zu finanzieren habe, da er nicht fliegen möchte)?
Prahlt er damit, dass der Tierschutz etwas zu weit geht?

Eben.

Er wird schon wissen warum er antwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Flugkilometer hast du eigentlich pro Jahr? Ernährst du dich vegan? Und wie lautet deine Kreditkartennummer? :coolface: :p Ich finde es lobenswert, dass du einigermaßen gelassen auf die Moralapostelei reagierst und auch noch alles erklärst. Aber lasst uns besser zu nachrichten zurückkommen oder Impfreaktionen.
Da ich normalerweise als Software Entwickler arbeite und nur an ca. 2 Wettkämpfe pro Jahr gehe hält es sich bei mir eigentlich in Grenzen mit den Flugkilometern. Hatte z.B. die letzten 15 Jahre auch nur einmal für ein Jahr den Frequent Flyer Status... Beim Kern Wettkampf Team sieht es da natürlich anders aus.

Aber ja, zurück zu Corona. Übrigens danke dir an dieser Stelle für deine jeweils sehr informativen Posts diesbezüglich. Nochmals kurz bezüglich Impfreaktion, ja es war bei mir absolut gut aushaltbar. Bin gespannt ob die Reaktion auf die zweite Dosis bei mir dann eher schwächer ausfallen wird, da die 1te das Immunsystem ja scheinbar schon ziemlich aktiviert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hat er sich als Vielflieger präsentiert und gemeint es sei sein Menschenrecht nach Südamerika zu kommen (So jemanden gab es wirklich hier auf CW, dass der Staat für die wenigen das Segeln/Bootsfahrt zu finanzieren habe, da er nicht fliegen möchte)?
Prahlt er damit, dass der Tierschutz etwas zu weit geht?

Eben.

Er wird schon wissen warum er antwortet.

Ich halte es für fragwürdig hier jeden auszuquetschen und von der Seite anzumachen der von seinem Impferlebnis erzählt. Anstatt sich zu freuen dass sich Leute impfen lassen und davon berichten quetscht ein User sie mit erhobenem Zeigefinger aus und befragt sie nach ihrem Prioritätsstatus, Alter oder Vorerkrankung, ich finde das seltsam ehrlich gesagt. Imo sollten wir hier nicht Impfpolizei spielen und darauf bezog sich meine übertrieben persönliche Fragerei, die natürlich nicht ernst gemeint war, wie die Smileys verraten sollten

Ich halte es für fragwürdig hier jeden auszuquetschen und von der Seite anzumachen der von seinem Impferlebnis erzählt. Anstatt sich zu freuen dass sich Leute impfen lassen und davon berichten quetscht ein User sie mit erhobenem Zeigefinger aus und befragt sie nach ihrem Prioritätsstatus, Alter oder Vorerkrankung, ich finde das seltsam ehrlich gesagt. Imo sollten wir hier nicht Impfpolizei spielen und darauf bezog sich meine übertrieben persönliche Fragerei, die natürlich nicht ernst gemeint war, wie die Smileys verraten sollten

Das Internet ist halt kein Privatchat. Sollte man spätestens ab Trump erkannt haben. :coolface:

Und mir ist durchaus bewusst, dass das nicht ernstgemeint war. Ich kritisiere damit die Analogiebildung.

Nein, aber die Gesellschaft macht sich was zu Schulden, wenn diese eine Prioritätsliste weiter am laufen lassen, die nicht vernünftig wäre (=! ist).

Das Internet ist halt kein Privatchat. Sollte man spätestens ab Trump erkannt haben. :coolface:

Und mir ist durchaus bewusst, dass das nicht ernstgemeint war. Ich kritisiere damit die Analogiebildung.

Deshalb muss man bei dem Thema nicht ätzend sein und potentielle Impflinge verscheuchen die hier berichten könnten :P (Du warst übrigens nicht gemeint, ist auch nicht das erste mal dass der in anderen Bereichen von mir geschätzte @dr_wario andere User nach Alter, Vorerkrankung etc. fragt wenn nur das Wort Impfung fällt, ich finde das allgemein etwas penetrant und schon etwas privat). Die Moraldiskussion kann ja gerne geführt werden, aber bitte nicht nach jedem User der sich hier impfen lässt und eher allgemeiner.

Deshalb muss man bei dem Thema nicht ätzend sein und potentielle Impflinge verscheuchen die hier berichten könnten :p (Du warst übrigens nicht gemeint, ist auch nicht das erste mal dass der in anderen Bereichen von mir geschätzte @dr_wario andere User nach Alter, Vorerkrankung etc. fragt wenn nur das Wort Impfung fällt, ich finde das allgemein etwas penetrant und schon etwas privat). Die Moraldiskussion kann ja gerne geführt werden, aber bitte nicht nach jedem User der sich hier impfen lässt und eher allgemeiner.

Ja, dann ist aber das Problem die Penetranz von ihm und nicht die Moral. Da bin ich durchaus penetrant. :coolface:

ich wünsche euch allen auch gute besserung. der kopf kann sich da wirklich einiges ausmalen vor allem die ersten tage... am besten wenig googeln und sich bewusst machen dass es für wirklich die aller meisten recht mild verläuft.

ich wurde heute zum glück trotz meines positiven tests aus der quarantäne entlassen. ab morgen darf ich wieder arbeiten. :)

mein nächster corona stop wird hoffentlich in sechs monaten die zweite impfung. da hatte ich jetzt wirklich ein blödes timing. bei uns in der arbeit müssen sich mitarbeiter mit vollem impfschutz nichtmehr testen lassen. natürlich zähle ich mit zwei infektionen und einer impfung da nicht dazu. ich denke da werde ich in zukunft noch öfter durchs raster fallen... ;)

Ja, dann ist aber das Problem die Penetranz von ihm und nicht die Moral. Da bin ich durchaus penetrant. :coolface:

Dass du auch "hin und wieder" penetrant sein kannst weiß ich, das ist hier aber ausnahmsweise nicht mein Problem :coolface: Die Moralapostelei ist hier imo sein Antrieb für die Penetranz, wenn er es wirklich ernst meint, ich bin mir da nie ganz sicher da ich seine Meme vorlieben kenne. Aber lassen wir das :scan:

Hier was für dich @dr_wario

Goldgräberstimmung im privaten Impfstoffhandel

Was ich nicht verstehe, J&J verursacht genauso wie AstraZeneca Thrombose. Während das eine freigegeben wird, darf das andere nur für ab 60 jährige geimpft werden, Logik?

Zurück
Top Bottom