COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

dass du dich in meiner Situation irgendwie anders verhalten hättest.

Wenn nicht mein Job davon abhängt und meine Familie in finanziellen Schwierigkeiten ist durchaus schon, und ich gehe nicht davon aus, dass ein Job davon abhängig gemacht werden kann, wenn jmd aus persönlichen Bedenken die Impfung noch nicht will.

Und bezüglich Risikogruppen... dir ist aber schon klar, dass auch jemand der diese Woche seine erste Impfung erhalten hat, erst Ende Mai komplett geimpft ist? (3-5 Wochen bis 2te Impfung + 2 Wochen bis zur vollen Wirkung). Die Risikogruppen müssten also inzwischen durchaus schon die erste Impfung gekriegt haben, oder sind zumindest kurz davor.

Das ist mir bewusst, aber es braucht die zweite Dosis ja gerade, um zuverlässigen Schutz, ua vor schweren Verläufen, zu gewährleisten, daher bleibt der Entscheid Tokio-Techniker zu impfen falsch.

:lol: Alter du trollst doch hoffentlich
Nope.

Hey @stromberg

Wie lange war der Corona Effekt bei dir da? Ich bin gerade mitten drin und es ist Tag 2. Wie lange hält es noch?
Oh Mann, ich wünsche dir gute Besserung, und hoffe du leidest nicht!

Also, ich fühle mich mittlerweile wieder kerngesund. Die Symptome (allgemeine Abgeschlagenheit, wiederkehrende Kopfschmerzen, empfindliche Haut, Geruchsverlust, später penetranter Reizhusten) haben mindestens 10 Tage gedauert, danach wurden sie langsam besser. Zwei Wochen nach der Infektion war ich nicht mehr ansteckend, aber noch positiv, durfte aber aus der Quarantäne. Einziges Symptom dann war noch Husten, was aber klar weniger als zuvor war. Gut eine Woche später war auch das dann weg und ich war wieder voll fit.
Toi toi toi für dich!

Es gibt eine Pflicht, das richtige zu tun.
Eine moralische Pflicht vielleicht aber selbst da ist es fraglich was denn das richtige wäre. Die meisten Risikogruppen und alten Menschen die sich impfen lassen wollen sind wohl schon das 1. Mal geimpft worden, die zweite Impfung erhalten sie ja erst einige Wochen später, bis dahin wird man natürlich weiter impfen mit dem Impfstoff den man hat, wäre ja unsinnig den einfach liegen zu lassen, es kommt ja (hoffentlich) laufend neuer nachgeliefert.

Choosen hat ja gerade seine Bestätigung zur Impfung bekommen.
Wie soll er denn jetzt genau prüfen, obs denn ok ist sich Impfen zu lassen?
Das letzte Mal als ich nachgeschaut habe war Deutschland weiter fortgeschritten als die Schweiz in Sachen Impfungen pro Kopf.

Möglich also, dass in D-Land alle Vulnerablen bereits geimpft sind. Oder vllt gibts in Choosens direkter Umgebung nicht geimpfte Vulnerable, vllt ist Choosen selber vulnerabel...

Eine moralische Pflicht vielleicht aber selbst da ist es fraglich was denn das richtige wäre. Die meisten Risikogruppen und alten Menschen die sich impfen lassen wollen sind wohl schon das 1. Mal geimpft worden, die zweite Impfung erhalten sie ja erst einige Wochen später, bis dahin wird man natürlich weiter impfen mit dem Impfstoff den man hat, wäre ja unsinnig den einfach liegen zu lassen, es kommt ja (hoffentlich) laufend neuer nachgeliefert.
Ist ja nicht so, als habe man alle Vulnerablen am selben Tag geimpft, und habe nun 2 Wochen lang niemand Vulnerables zu impfen. Und noch dann gibts Haushaltsmitglieder von Vulnerablen ohne Impfung/Impfmöglichkeit, die dran wären bevor man dran denken kann, Entertainer zu impfen.

Das ist mir bewusst, aber es braucht die zweite Dosis ja gerade, um zuverlässigen Schutz, ua vor schweren Verläufen, zu gewährleisten, daher bleibt der Entscheid Tokio-Techniker zu impfen falsch.
Das heisst also, in den vier Wochen bis zu deren 2ter Impfung soll jetzt gewartet und auf keinen Fall jemand anders geimpft werden? Ist ja nicht so, dass deren 2. Impfung wegen mir jetzt irgendwie in Gefahr wäre...

Nach welcher Grundlage gehörte man eigentlich zur Prioritätsgruppe?

Dann kann man auch über das Rechtliche diskutieren.

Wenn mir der Bürgermeister beispielsweise mir ne Impfung ermöglicht, dann hänge ich mit im kriminellen Sumpf, da ich wissen müsste, dass der Bürgermeister mir nie ne Impfung verabreichen dürfte.

Das heisst also, in den vier Wochen bis zu deren 2ter Impfung soll jetzt gewartet und auf keinen Fall jemand anders geimpft werden? Ist ja nicht so, dass deren 2. Impfung wegen mir jetzt irgendwie in Gefahr wäre...
Doch sicher. Wir haben eine Knappheit an Impfdosen falls dus noch nicht gemerkt hast, und jede Dose die irgendwo falsch verimpft wird, fehlt woanders.

Soviel ich weiss sind 1. und 2. Dose identisch bei Moderna. Deine 1. Dose war also die 2. Dose einer vulnerablen Person, und deine 2. Dose wohl ebenso

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das letzte Mal als ich nachgeschaut habe war Deutschland weiter fortgeschritten als die Schweiz in Sachen Impfungen pro Kopf.

Möglich also, dass in D-Land alle Vulnerablen bereits geimpft sind. Oder vllt gibts in Choosens direkter Umgebung nicht geimpfte Vulnerable, vllt ist Choosen selber vulnerabel...
Aber jetzt merkst du es doch langsam selber oder?

Ich wiederhole, nach welcher Grundlage gehörte man zur Prioritätsgruppe, so dass man aussschließen kann, dass der Arbeitsgeber sich illegal die Impfstoffe beschafft hat.

Oder ermöglicht die Schweizer Priorierungsliste der Regierung für "Geschäfte" Personen zu priorisieren?

Davon gehe ich aus.

Und das obschon es bei der Olympiade ein leichtes wäre, Personal 2 Wochen früher anreisen zu lassen um es in Quarantäne zu bringen, und dasselbe auch anschliessend .

Ist das der zuständigen Stelle denn so gestattet? Bei uns erhält ja der zuständige Bürgermeister deshalb gerade ne Strafermittlung.

Was passiert, wenn gegen die Impfverordnung verstoßen wird?

Für die Organisation und die Durchführung der Impfungen gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 sind die Länder zuständig. Diesen obliegt dementsprechend auch die Kontrolle darüber, ob die Priorisierungsvorgaben eingehalten werden.

am besten fragt jetzt jeder immer vor seiner impfung @dr_wario und der gibt einem dann ggf. sein "okay" zur impfung - oder eben nicht
Hier haben schon einige ihre Impfungen bekannt gegeben, ohne Einwände meinerseits. :)

Deutschland scheint Olympia-Sportler auch noch nicht zu impfen.

Hier haben schon einige ihre Impfungen bekannt gegeben, ohne Einwände meinerseits. :)

Deutschland scheint Olympia-Sportler auch noch nicht zu impfen.

Wir in Deutschland haben auch ne andere Prioritätsliste. Und wie du siehst gibt es diese Debatte bereits.

Da ein genutzter Impfstoff besser ist als ein Weggeschmissener, wäre es nur aus meiner Sicht unmoralisch wenn man sich blind einfach den Impfstoff gibt, ohne sich Informiert zu haben ob man überhaupt legal gerade sich den Impfstoff geben kann.

Zugleich kann man jedoch die Priorisierung für unmoralisch halten.

Zurück
Top Bottom