COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Das ist allerdings Wortverdrehung. Tätsächlich argumentiert er ähnlich wie bei sog.„Impfprivilegien“: „Was hätte der unter Grundrechtseinschränkungen leidende Nichtgeimpfte davon wenn auch Geimpfte weiterhin in ihren Grundrechten eingeschränkt bleiben?“

Das ist wiederum Wortverdrehung. Es ging nie um Geimpfte.

Es ging um das ähnliche Argumentationsmuster.

Mir ging es aber nicht um das Argumentationsmuster, sondern um die Betonung, dass Person A - welcher zur Risikogruppe gehört - wegen der Quarantäne ! (Maßnahmen) ja schon leidet.

Zwangsisolation ist also leiden, spielt aber keine Rolle wenn die Risikogruppe sich mehr zu isolieren habe, statt einem selbst. Ich baue nämlich auf vorherige Beiträge auf, wo man an sich gegen jegliche Maßnahmen ist.

Den Text durchlesen:

Andere drei Kandidaten haben den Widerspruch zwar offener ausformuliert, hier klingt er aber dennoch noch durch.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es aber nicht um das Argumentationsmuster, sondern um die Betonung, dass Person A - welcher zur Risikogruppe gehört - wegen der Quarantäne ! (Maßnahmen) ja schon leidet.

Zwangsisolation ist also leiden, spielt aber keine Rolle wenn die Risikogruppe sich mehr zu isolieren habe, statt einem selbst. Ich baue nämlich auf vorherige Beiträge auf, wo man an sich gegen jegliche Maßnahmen ist.

Den Text durchlesen:

Andere drei Kandidaten haben den Widerspruch zwar offener ausformuliert, hier klingt er aber dennoch noch durch.
Du hast Dich leider verannt. Es gibt diesen Widerspruch nicht.

Du hast Dich leider verannt. Es gibt diesen Widerspruch nicht.

Doch gibt es. Wenn man gegen jegliche Maßnahmen an sich ist und meint die Risikogruppe habe sich halt von der Gesellschaft zu isolieren, jedoch das Leid der Risikogruppe durch die Maßnahmen (Zwangsisolation => Quarantäne) betont, dann ist das zynisch.

Zynisch, weil die einseitige Isolierung eine noch größere Vereinsamung der Risikogruppe zu Folge hat. Immerhin wärs ne faktische "Dauerquarantäne".

Menschen, die fordern, dass die Risikogruppe sich einzig zu isolieren hat, zugleich die Vereinsamung der Risikogruppe beklagen, sind per Definition Egoisten. Das ist der Beweis.
Kommt darauf an, ich finde man sollte langsam wieder alles aufsperren und die Risikogruppen schützen. Es muss langsam die Normalität zurück, so kann das nicht weitergehen! Der wirtschaftliche Schaden ist immens, hier muss durchgegriffen werden sonst haben wir bald Zustände wie nach einem Weltkrieg nur ohne den großen Bedarf an Arbeitsplätzen für den Wiederaufbau, weil kaputt sind diesmal nur die Menschen, nicht die Infrastruktur und Gebäude.

Man hat jetzt 1 Jahr lang "rücksicht genommen" irgendwann muss schluss sein. Wird deshalb Opa mit 90 jetzt an Corona sterben weil kein Beatmungsgerät mehr frei ist? Ja das ist tragisch aber wäre laut Statistik zu 50% auch an dem Gerät gestorben und wie lange hätte er dann noch gelebt und mit welchen gesundheitlichen Einschränkungen?

Zuletzt bearbeitet:
Was sich z.B. erklären liesse wenn ich mehr Gefährder Teste als vorher....geänderte Strategie fürhrt zu anderen Zahlen, nach oben wie nach unten.....wenn wir aber festlegen das Testmengen keinen relevanten Einfluss haben, braucht man auch nicht auf potentiell verfälschte Zahlen über Ostern verweisen und die Maßnahmen hochschrauben, obwohl die Quote eigentlich sinkt.

Durch die Massentests hat man eine Situation geschaffen, dass man immer weniger negative Menschen mithilfe eines PCR Tests testen muss. Das ist nun mal simple Logik. Wenn die gesamte Gesellschaft jeden Tag im Rahmen von Massentests getestet würde, nur die positiven Fälle danach mit einem PCR Test bestätigt würden, hätten wir eine Positivitätsrate von 100% - und hätten womöglich genau die gleichen Zahlen wie heute.

Was die Aussage soll, dass die Positivitätsrate (Allgemeine Tests + Bestätigungstests von positiven Selbst-/Massentests) überproportional zur Anzahl PCR Tests steigt, verstehe ich darum nicht wirklich. Auch das ist völlig logisch, wenn man das Massentestregime bedenkt.

In der Schweiz wurde die Positivitätsrate btw. genau aufgrund dieses Einwands als Indikator für das Infektionsgeschehen gestrichen.

Kommt darauf an, ich finde man sollte langsam wieder alles aufsperren und die Risikogruppen schützen. Es muss langsam die Normalität zurück, so kann das nicht weitergehen! Der wirtschaftliche Schaden ist immens, hier muss durchgegriffen werden sonst haben wir bald Zustände wie nach einem Weltkrieg nur ohne den großen Bedarf an Arbeitsplätzen für den Wiederaufbau, weil kaputt sind diesmal nur die Menschen, nicht die Infrastruktur und Gebäude.

Man hat jetzt 1 Jahr lang "rücksicht genommen" irgendwann muss schluss sein. Wird deshalb Opa mit 90 jetzt an Corona sterben weil kein Beatmungsgerät mehr frei ist? Ja das ist tragisch aber wäre laut Statistik zu 50% auch an dem Gerät gestorben und wie lange hätte er dann noch gelebt und mit welchen gesundheitlichen Einschränkungen?

Portugal und Dänemark zeigen wie man aus dieser Spirale wieder rauskommt.

Nein, der ist geimpft xD Die Risikogruppe ist geschützt. Es gibt also tatsächlich keinen Grund mehr das Land wegzusperren
Stimmt, Opa ist geimpft und sollte selbst wenn er Corona kriegt nicht mehr an das Beatmungsgerät müssen :pokethink:

Trotzdem heißt es überall nur noch: "Wir brauchen einen härteren Lockdown" - "Noch ein paar Wochen, die sind entscheidend" - usw...

Während die Leute in Israel auf den Tischen tanzen, haben zwar eine höhere Durchimpfung aber die Risikogruppen sind ja auch bei uns zum Großteil bereits durchgeimpft...

Trotzdem heißt es überall nur noch: "Wir brauchen einen härteren Lockdown" - "Noch ein paar Wochen, die sind entscheidend" - usw...
Die Risikigruppe ist fast vollständig geschützt und es wurde versprochen das alle ein Impfangebot bekommen werden bis zum Ende des Sommers.
Bis dahin heißt es wohl: Nur noch ein Megalockdown :D Oder mit anderen Worten:

Rein der Rechnung müsste es der finale Lockdown sein um im Sommer geringere Zahlen zu haben. Bis Herbst soll ja die Risikogruppe komplett durchgeimpft sein.

Die spanische Grippe lief auch so ab. xD

... aber die Risikogruppen sind ja auch bei uns zum Großteil bereits durchgeimpft...
leider nicht wirklich:

"Jeder vierte Alte stirbt nach einer Infektion​

"Das sind schon sehr, sehr ähnliche Zielbereiche, in denen man da landet in diesen drei Studien in England. Das ist erstaunlich übereinstimmend", erläuterte der Virologe Christian Drosten im NDR-Podcast "Coronavirus Update". Vor allem bei Älteren sei die Sterberate deutlich angestiegen. Bei den über 85-Jährigen etwa von 16,7 auf 24,3 Prozent - das heißt: Jeder Vierte in dieser Altersgruppe stirbt binnen vier Wochen, nachdem er an der B.1.1.7-Variante des Coronavirus erkrankte. Bei den 70- bis 84-Jährigen erhöhte sich die Sterberate von 4,7 auf 7,2 Prozent."

Das absolute Sterberisiko bei einer Coronavirus-Infektion erhöhe sich für einen Mann aus der Gruppe der 55- bis 69-Jährigen damit von 0,6 auf 0,9 Prozent

es dauert noch einige monate bin alle risikogruppen geimpft sind...

leider nicht wirklich:

"Jeder vierte Alte stirbt nach einer Infektion​

"Das sind schon sehr, sehr ähnliche Zielbereiche, in denen man da landet in diesen drei Studien in England. Das ist erstaunlich übereinstimmend", erläuterte der Virologe Christian Drosten im NDR-Podcast "Coronavirus Update". Vor allem bei Älteren sei die Sterberate deutlich angestiegen. Bei den über 85-Jährigen etwa von 16,7 auf 24,3 Prozent - das heißt: Jeder Vierte in dieser Altersgruppe stirbt binnen vier Wochen, nachdem er an der B.1.1.7-Variante des Coronavirus erkrankte. Bei den 70- bis 84-Jährigen erhöhte sich die Sterberate von 4,7 auf 7,2 Prozent."

Das absolute Sterberisiko bei einer Coronavirus-Infektion erhöhe sich für einen Mann aus der Gruppe der 55- bis 69-Jährigen damit von 0,6 auf 0,9 Prozent

es dauert noch einige monate bin alle risikogruppen geimpft sind...
ach was warum angst haben unsere experten hier lieben das virus
alles auf machen! das es dadurch zu weiter besser angepastevarianten kommen die noch schädlicher sein können!

die leute die meinen man kan jetzt alles aufmachen wiel eh egal leben in einer traum welt mit der hoffnung wird mich eh nicht treffen oder eh bin jung !

https://www.aa.com.tr/en/americas/brazil-finds-new-virus-variant-combining-18-mutations/2201998

Gewissheit, dass es bei einer Pandemie kein Nachteil ist jung und/oder gesund zu sein und das Solidarität keine Einbahnstraße ist.

so wie die Risikogruppen und Politik von mir erwarten, dass ich mein Möglichstes tue mich und sie nicht zu infizieren so erwarte ich genauso das geimpfte Personen mit Einschränkungen leben müssen, solange nicht jeder Bewohner in Deutschland das Impfangebot wahrnehmen konnte.
Junger, gesunder Mensch braucht also Gewissheit, dass er in einer Pandemie, welche vornehmlich Alte und Kranke dahinrafft, gegenüber diesen nicht benachteiligt ist. Du weißt aber schon, dass Du hier auf CW schreibst und nicht für den Postillon, oder?

Zum Thema Solidarität hätte ich einen anderen Vorschlag: Den Geimpften Hochrisikogruppen die Möglichkeit geben sich solidarisch gegenüber denjenigen zu verhalten, welche in der Krise die größten Einschränkungen hinnehmen mussten und immer noch müssen, d.h. es den Geimpften zu erlauben die Restaurants/Läden der Gastwirte und Einzelhändler zu füllen und damit einen Beitrag zu leisten diese für uns alle zu erhalten.

Zurück
Top Bottom