COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

hab jetzt übrigens nen antigen schnelltest gemacht der negativ war. wäre ich nicht freiwillig zum pcr gegangen sondern hätte ich die vorgegebenen schnelltests gemacht wäre vermutlich nichts aufgefallen.
ich hoffe jetzt einfach dass die sympthome mild bleiben und zieh mal ins bett um... :)

gute frage - ich hatte drei kontakte. die werden gerade getestet. ansonsten hatte ich immer ein schlechtes gefühl in unserem testzentrum. viele hustende menschen in einer langen schlange bei sehr wenig offenen fenstern...
Wie nur drei Kontakte ? Du warst doch sicher auch mal einkaufen oder sonst irgendwo. Kann doch auch ueber Tuergriffe usw. Eine Ansteckung geben oder nicht ?
Richtig heftig den mist jetzt un zweiten Mal zu haben. Hattest du beim ersten Mal starke Symptome ?
Weshalb? Sputnik V ist laut Studien ein gutes Vakzin
Studien? So wie ich das verstanden habe gab/gibt es doch nur eine, die laut Lauterbach aber seltsam wenig Nebenwirkungen auffuehrt.
Habe absolut nichts gegen Russland, aber bei dem Impfstoff waere ich sehr skeptisch. Wuerde ich mir auch nicht spritzen lassen. Was man so liest ging das bei denen ja sehr schnell und zuegig ohne große Tests. Haette da kein gutes Gefuehl dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Wie nur drei Kontakte ? Du warst doch sicher auch mal einkaufen oder sonst irgendwo. Kann doch auch ueber Tuergriffe usw. Eine Ansteckung geben oder nicht ?
Richtig heftig den mist jetzt un zweiten Mal zu haben. Hattest du beim ersten Mal starke Symptome ?
drei mal besuch - in der arbeit hatte ich viele kontakte die alle getestet und geimpft sind. so blöd wie sich das anhört. in unserer teststation ist das testen für alle ohne termin möglich. die letzten 3 mal musste ich da ca. 30 min in nem schlecht gelüfteten gang mit massig anderen hustenden menschen warten. an die merkierungen auf dem boden haben sich viele nicht gehalten. da hatte ich wirklich kein gutes gefühl.
ich denke ich hatte einen mittleren verlauf. fieber und grippesympthome. war über zwei wochen ausser gefecht.

Die Zeitung schrieb, dass der russische Impfstoff, der in die Slowakei geliefert wurde, nicht identisch mit Sputnik V sei, das in anderen Ländern verimpft werde und dessen Bewertung im Fachblatt "The Lancet" veröffentlicht wurde. Gemäß der "Lancet"-Studie vom Februar war der Impfstoff "grundsätzlich sicher" und zeigte auch eine Effektivität um die 90 Prozent.

Höhö

drei mal besuch - in der arbeit hatte ich viele kontakte die alle getestet und geimpft sind. so blöd wie sich das anhört. in unserer teststation ist das testen für alle ohne termin möglich. die letzten 3 mal musste ich da ca. 30 min in nem schlecht gelüfteten gang mit massig anderen hustenden menschen warten. an die merkierungen auf dem boden haben sich viele nicht gehalten. da hatte ich wirklich kein gutes gefühl.
ich denke ich hatte einen mittleren verlauf. fieber und grippesympthome. war über zwei wochen ausser gefecht.
Ja dann ist es bestimmt von da. Wobei dann ja doet mehrere positiv sein muessten.

Bei uns auf der Arbeit sind die Tests hauptsaechlich fuer Grenzgaengerim Drive in Verfahren. Und fuer die mehr als 2 Tage im Buero sind gibt es Selbsttests. Ich bin aber nur ein Tag die Woche in Buero. War aber neulich privat zu einem oeffentlichen Drive in Test und fand das optimal da man quasi keinen Kontakt mit anderen hat.
Bei meiner Frau im Buero(sie geht aber nur 10h die Woche) hatte heute jemand nach Tests gefragt und da gab es als Antwort vom Chef"wer soll das denn bezahlen, so lange es keine Vorschrift ist, wird nicht getestet" 🤦‍♂️

Finde es erstaunlich wie unterschiedlich die Symptome sind, manche merken gar nichts ander liegen richtig flach mehrere Tage. Man weiß es halt vorher nicht. Hatte es neulich an meinen Nachbarn gesehen, beide knapp 70 massiv vorerkrankt und ich dachte schon au weia, aber haben es prima weggesteckt. Die meinten die Aerzte haetten gesagt das sie extrem Glueck hatten das es keine Mutation war. Fuer sie ist das ganze jetzt halt noch weniger nachvollziehbar, weil sie jetzt sagen das war nicht schlimmer als eine staerkere Erkaeltung und verstehen nicht warum deshalb alles dicht gemacht wurde.

• Lob
Reaktionen: zig
Dann hast du nicht verstanden, was die Positivitätsrate aussagt. Deine Aussage bedeutet nämlich nichts anderes als: wenn man prozentual mehr positive Fälle findet, steigt die Positivitätsrate nicht.
Ich habe geschrieben, dass die Positivrate überproportional zu der Anzahl der Tests steigt und ich weiß nicht was dein Satz mathematisch aussagen soll.

Bei uns ist ja seit ca. 1 Monat der Einzelhandel komplett ohne Termin oder Beschraenkung geoeffnet und die Inzidenz ist von 59 auf 84 gestiegen der Peak war zwischendrin mal bei 97 am 02.04. also schon in den Schulferien. Vielleicht wegen Ostershopping. Anzahl der Tests und Positivrate habe ich jetzt mal nicht geprueft. Ich glaube aber das vom Einzelhandel keine Gefahr ausgeht, sondern das alles hauptsaechlich privat passiert. Die Tage vor dem 02.04 waren die bislang waermsten Tage und alle waren en masse unterwegs draussen und haben sich getroffen. Da muesste man halt eher ansetzen und nicht an Schließungen von Geschaeften. Das Problem ist aber das viele sich nicht an die Kontaktverbote oder Beschraenkungen halten. Da diese sich aber bei keinen bis wenig Symptomen wohl kaum testen lassen wird die Dunkelziffer immer noch extrem hoch sein. Von daher waere eine Testpflicht auf der Arbeit extrem sinnvoll, aber das koennte ja niemand kontrollieren ob wirklich getestet wird. Alles in allem bringt testen halt hauptsaechlich was fuer die Statistik weil die Einhaltung von Qurantaene kann ja auch nicht kontrolliert werden. Testen ist zwar gut und schoen aber das einzige was wirklich hilft ist das impfen von allen aelteren und gefaehrdeten Personen und daran scheitert es ja dank unserer Regierung. Es ist eigentlich schon mehr als ein Witz das wir alle seit ueber einem Jahr mit Einschraenkungen leben muessen und das einzige was die Regierung hatte machen muessen (genuegend Impfstoff zeitig besorgen) verkacken die. Dass das keine Konsequenzen hat und das immer noch auf Impfdosen verzichtet wird ist ein Hohn und eine Schande.
Und BTW was macht es denn fuer einen Sinn, bei dem knappen Impfstoff jeweils 2 Kontaktpersonen von Gefaehrdeten und Schwangeren mit zu impfen, wenn die Gefaehrdeten und Schwangere ohnehin schon geimpft und damit geschuetzt sind ?

Weil man im Falle von Pflegebedürftigen ein höheres Risiko zur Pflege von Angehörigen aufnimmt und damit die Pflegeheime + Pflegedienste entlastet?

Zudem musste man sich übers Jahr weitaus schärfer isolieren, weil man notwendig Kontakt mit der Risikogruppen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn der Gefaehrdete doch schon geimpft ist, kann er ja nicht mehr angesteckt werden, so dass sich das fuer mich nicht ganz erschließt warum Kontaktpersonen geimpft werden sollten und ich spreche jetzt nicht von Leuten die in der Pflege taetig sind, sondern ganz normale private Kontaktpersonen also Partner, Kinder usw. Ich denke da solltwn aeltere doch Vorrang haben.

Aber wenn der Gefaehrdete doch schon geimpft ist, kann er ja nicht mehr angesteckt werden, so dass sich das fuer mich nicht ganz erschließt warum Kontaktpersonen geimpft werden sollten und ich spreche jetzt nicht von Leuten die in der Pflege taetig sind, sondern ganz normale private Kontaktpersonen also Partner, Kinder usw. Ich denke da solltwn aeltere doch Vorrang haben.

Natürlich können und werden geimpfte angesteckt.
Die Frage ist, ob und wen ja in welchen Ausmaß sie danach andere anstecken.

Ein paar schwache deutsche Mimosen und Heulsusen 'Mimimi, wir müssen ab 21:00 - 5:00 drinnen bleiben für ein paar Tage' wollen etwas Aufmerksamkeit. Erbärmlich!
Ja, die Menschen hätten gerne ihre elementarsten Grundrechte wieder; wie können sie nur? Ich bin wirklich jedes Mal fassungslos und richtig erschüttert, wenn ich solche Aussagen wie deine lese.

Mal hier das OVG Niedersachsen zu Ausgangssperren:
Die Ausgangsbeschränkung sei in ihrer hier allein zu beurteilenden konkreten Ausgestaltung keine notwendige Schutzmaßnahme, da sie gegen den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit verstoße. Die Ausgangsbeschränkung sei nur in einem begrenzten Umfang geeignet, die mit ihr zweifellos verfolgten legitimen Ziele zu erreichen, im Interesse des Schutzes von Leben und Gesundheit die Bevölkerung vor der Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus zu schützen, die Verbreitung der Krankheit COVID-19 zu verhindern und eine Überlastung des Gesundheitssystems infolge eines ungebremsten Anstiegs der Zahl von Ansteckungen, Krankheits- und Todesfällen zu vermeiden. Eine Eignung komme ihr aber nur insofern zu, als sie teilweise eine Verschärfung der bereits geltenden Kontaktbeschränkungen bewirke.
Die Antragsgegnerin habe zudem nicht ansatzweise nachvollziehbar aufgezeigt, dass und in welchem Umfang sie bisher Bemühungen unternommen habe, die behauptete unzureichende Einhaltung der Kontaktbeschränkungen durch staatliche Kontrolle und staatliches Eingreifen zu verbessern, und dass auch gesteigerte Bemühungen von vorneherein erfolglos bleiben würden. Der Beschwerdebegründung der Antragsgegnerin lasse sich auch nicht annäherungsweise entnehmen, in welchem Umfang die von ihr angeführten regelwidrigen nächtlichen Zusammenkünfte im privaten Raum tatsächlich stattfänden. Nicht nachprüfbare Behauptungen reichten zur Rechtfertigung einer derart einschränkenden und weitreichenden Maßnahme wie einer Ausgangssperre nicht aus. Insbesondere sei es nicht zielführend, ein diffuses Infektionsgeschehen ohne Beleg in erster Linie mit fehlender Disziplin der Bevölkerung sowie verbotenen Feiern und Partys im privaten Raum zu erklären. Nach mehr als einem Jahr Dauer des Pandemiegeschehens bestehe die begründete Erwartung nach weitergehender wissenschaftlicher Durchdringung der Infektionswege. Der Erlass einschneidender Maßnahmen lediglich auf Verdacht lasse sich in diesem fortgeschrittenen Stadium der Pandemie jedenfalls nicht mehr rechtfertigen. Soweit die Antragsgegnerin auf die Unterbindung spätabendlicher Treffen junger Menschen an beliebten Treffpunkten in der Öffentlichkeit hinweise, dränge sich der Erlass von Betretensverboten hinsichtlich dieser Örtlichkeiten als milderes Mittel geradezu auf.
Die mangelnde Erforderlichkeit lasse die streitgegenständliche Ausgangsbeschränkung zwangsläufig auch als nicht angemessen erscheinen. Die mit der Ausgangsbeschränkung verbundene freiheitsbeschränkende Wirkung sei ganz erheblich, denn den betroffenen Personen werde für einen mehrstündigen Zeitraum an jedem Tag das Verlassen der eigenen Wohnung ohne triftigen Grund untersagt. Dieser Eingriff sei unter Berücksichtigung der nur begrenzten Eignung und der mangelnden Erforderlichkeit der streitgegenständlichen Ausgangsbeschränkung nicht angemessen und deshalb nicht gerechtfertigt.
Quelle: https://oberverwaltungsgericht.nied...over-voraussichtlich-rechtswidrig-199221.html

Der Staat sperrt uns rechtswidrig in unseren Wohnungen ein. Das Einsperren ist nicht verhältnismäßig, nicht begründet, daher willkürlich und ungeeignet, die Pandemie einzudämmen. Und wer dagegen protestiert ist ein Querdenker, ein Covidiot, eine Mimose, eine Heulsuse (natürlich eine deutsche Heulsuse, behauptet man das anders herum heißt es sofort "Diskriminierung! Pauschalisierung! Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit!").

Oder um es mit den Worten von Padmé Amidala zu sagen: "So geht die Freiheit zugrunde: Mit donnerndem Applaus". Einigen hier scheint die Abschaffung der FDGO nicht schnell genug gehen zu können.

Ich habe geschrieben, dass die Positivrate überproportional zu der Anzahl der Tests steigt und ich weiß nicht was dein Satz mathematisch aussagen soll.
Was sich z.B. erklären liesse wenn ich mehr Gefährder Teste als vorher....geänderte Strategie fürhrt zu anderen Zahlen, nach oben wie nach unten.....wenn wir aber festlegen das Testmengen keinen relevanten Einfluss haben, braucht man auch nicht auf potentiell verfälschte Zahlen über Ostern verweisen und die Maßnahmen hochschrauben, obwohl die Quote eigentlich sinkt.

Kann doch auch ueber Tuergriffe usw. Eine Ansteckung geben oder nicht ?

Das ist soweit ich weiß nahezu zu 100% ausgeschlossen.

Ich glaube aber das vom Einzelhandel keine Gefahr ausgeht, sondern das alles hauptsaechlich privat passiert.

Davon gehe ich auch ziemlich sicher aus. Mit Maske und dem Abstand kann da fast nur in unglücklichen Fällen was passieren.

Querdenker haben das ganze Jahr nur wegen nächtlichen Ausgangssperren demonstriert, welche man sogar durch Rechtswegen wegklagen könnte.

Die neue Fanfiction.

Wie hier schon bereits von Oem geschrieben wurde, demonstriert das linksautonome Spektrum mit Maske nur wegen der nächtlichen Ausgangssperre. Weil man es nicht einsieht, dass keine sinnvollen Maßnahmen erlassen werden (Harten Lockdown).

Steht auch so im Artikel, dass das Linksautonome sind.

Zuletzt bearbeitet:
Querdenker haben das ganze Jahr nur wegen nächtlichen Ausgangssperren demonstriert, welche man sogar durch Rechtswegen wegklagen könnte.

Die neue Fanfiction.

Wie hier schon bereits von Oem geschrieben wurde, demonstriert das linksautonome Spektrum mit Maske nur wegen der nächtlichen Ausgangssperre. Weil man es nicht einsieht, dass keine sinnvollen Maßnahmen erlassen werden (Harten Lockdown).

Steht auch so im Artikel, dass das Linksautonome sind.
Soll das eine Antwort auf meinen letzten Beitrag sein?

Natürlich können und werden geimpfte angesteckt.
Die Frage ist, ob und wen ja in welchen Ausmaß sie danach andere anstecken.
Naja, angesteckt ja, aber die Impfung soll ja einen schweren Verlauf und insbesondere einen Krankenhausaufenthalt und damit eine Ueberlastung des Gesundheitsszstem verhindern. Ich denke dann sollte die Impfung von Kontaktpersonen erst mal vernachlaessigbar sein bis alle Risikigruppen geimpft sind.

Der Witz an der nächtlichen Ausgangssperre ist ja, dass diese kaschieren soll, dass man keine geeigneten Maßnahmen erlassen will.

Zurück
Top Bottom