COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

mist - positiver pcr test. trotz infektion vor 12 monaten und erster impfung biontec am 23.3.
sogesehen genau zum jahrestag... mist... :/
hast du denn symptome? immerhin sollte der impfstoff dich mindestens vor einem schweren verlauf schützen, das ist ja auch schon mal etwas. aber gute besserung!

ich bin gerade einfach irritiert. symptome kann ich mir nen trockenen husten einbilden. mein ct wert ist bei 31,5. so wie ich das im kopf hatte wurden damals bei uns ab einem ct über 30 die isolierungen beendet...

ich bin gerade einfach irritiert. symptome kann ich mir nen trockenen husten einbilden. mein ct wert ist bei 31,5. so wie ich das im kopf hatte wurden damals bei uns ab einem ct über 30 die isolierungen beendet...

Vielleicht hat es etwas mit der Impfung zu tun, sprich, Antikörper. Oder allgemein die Kombination aus einer ausgeheilten Corona... + Impfung.

Was war denn der Anlass für den Test? Möglicherweise hast Du Dich schon früher angesteckt als die Impfung noch nicht wirken konnte.

Ich mag ja seine anderen beiden Videos aber mit diesem hat er sich imo keinen gefallen getan.

Grundsätzlich kritisiere ich an seinen "Zerstörungs" Videos ja immer die plakative Art. Ich finde die hektischen YT Schnitte, zuviel Jugendsprech unseriös aber dafür stimmt der Inhalt (das Wochtigste) und es war sicher Zielgruppen gerecht für Rezo.

Bei dem Video passt allerdings imo der Inhalt nicht mehr. Natürlich hat er in vielen seiner Punkte mit der Kritik Recht aber er zeichnet mit dieser Ein Bild was die Realität nicht wiederspiegelt sondern fast nur noch schwarz/weiß gezeichnet ist.

- Es wird nicht "nicht" gehandelt, sondern dafür häufig falsch. Das ist durchaus ein wichtiger Unterschied.
- Natürlich gab es Koruptionsfälle aber das Außmaß das er da zeichnet ist nicht korrekt. Es waren nicht viele sondern verschwindent geringe Anzahl an Koruptionsfällen. Damit drückt er nicht nur die 99% Politiker in die Ecke des Korruptionsverdacht, sondern blässt auch schön in das "die da oben" Horn.
- Das vor allem Unionspolitiker bei ihm auf die Fresse bekommen ist sicherlich nicht zu unrecht. Vor allem da man die üblichen Klappspaten wie Seehofer Horst, Bouffier und Kretschman vorfindet, die natürlich wieder voll geliefert haben. Trotzdem wurden Fehler über alle (Regierungs)Parteien hinweg begangen.
- Rezo erzählt absolut nichts neues, sondern wärmt alle bekannten Probleme und Skandale auf und bietet darüber hinaus keinerlei Gegenbeispiele (die es durchaus gibt) oder eigene Ideen.

Jetzt muß man nun mal fairerweise sagen, das die anderen beiden Videos produziert wurden und dadurch natürlich eine ganz andere Qualität hatten.
Dieses ist ja ein Live Twitch Mitschnitt und natürlich kann man sich dann leichter in Rage reden und wägt nicht alle Worte weise ab und kann sie vor allem nicht mehr korrigieren. Dafür ist es auch recht gut geworden.

Aber es ist halt in der Reihe seiner "Zerstörungs" Videos immo das unproduktivste, da wenig neues rumkommt, nur draufgeschlagen wird und inhaltlich zu viel falsch wiedergegeben wurde

Zuletzt bearbeitet:
Was war denn der Anlass für den Test? Möglicherweise hast Du Dich schon früher angesteckt als die Impfung noch nicht wirken konnte.
ich werd eigentlich 3x wöchentlich für die arbeit getestet. d.h. die infektion wurde wohl recht früh erkannt.
vorteil -> ich hab jetzt wenig kontaktpersonen
nachteil -> die virenlast steigt wohl noch was mir gerade kein so gutes gefühl macht.
gerade wird getestet ob es sich um eine mutation handelt. wenn ja informiert mich das gesundheitsamt...

nach dem impfen das am 23. war hatte ich noch einige negative tests. da sehe ich keinen zusammenhang. das wird wohl tatsächlich ne neue infektion sein. oder ein falsch positiver pcr test was ich aber nicht glaube...

Ist also bestätigt, dass du infiziert bis? Schon verrückt das Ganze, da du sowohl 1 mal Corona durchgemacht hattest und jetzt noch geimpft wurdest, hast es nichtsdestotrotz nochmal bekommen. Weiß jetzt nicht, ob dein Immunsystem so anfällig auf Corona ist oder du einfach irgendwie Pech hattest^^

mist - positiver pcr test. trotz infektion vor 12 monaten und erster impfung biontec am 23.3.
sogesehen genau zum jahrestag... mist... :/
12 Monate sind wohl zu lange her und die erste Impfung soll ja nicht wirklich viel bringen. Bist erst mit der zweiten gut geschützt... (aber auch nicht 100%)

Allgemeine Frage: Wie hast du es geschafft dich erneut zu infizieren? Statistisch hat sich ja "erst" 3% der Deutschen überhaupt infiziert über den Zeitraum von einem Jahr und du gleich 2x.

Nochmal...wenn die höhe der Zahlen davon äbhängig ist wieviele ich wo teste habe ich hohe Zahlen bei vielen Tests und niedrige bei wenig Tests..erkärt warum die Zahlen hochgingen als wir mehr getestet haben....wir machen also dicht weil wir mehr testen..obwohl es vorher vermutlich nicht besser war, wir aber nur nicht soviel getestet haben. Und das ist sinnvoll?
Wir sollten unabhängig von Mengen und spezifischen Gruppen die Werte ermitteln die unsere Grundlage für Maßnahmen sind....gezielt in Altersheimen, Asylheimen, Krankenhäusern und Wohngruppen für polnische Gastarbeiter zu testen wird die Zahlen auch hochtreiben...hat aber mit den Fällen in Betrieben nichts zu tun, die man deswegen dicht machen würde.
Wäre es mit den Mehrtests genauso schlimm in der Bevölkerung vorher würde dementsprechend die Positivrate sinken. Die Positivrate steigt überproportional zu den durchgeführten Tests an, d.h. es gibt mehr infizierte und mehr erkrankte in der Population und mittlerweile sind die Intensivbetten wieder fast so voll belegt wie zur Spitze in der zweiten Welle.

Allgemeine Frage: Wie hast du es geschafft dich erneut zu infizieren? Statistisch hat sich ja "erst" 3% der Deutschen überhaupt infiziert über den Zeitraum von einem Jahr und du gleich 2x.
gute frage - ich hatte drei kontakte. die werden gerade getestet. ansonsten hatte ich immer ein schlechtes gefühl in unserem testzentrum. viele hustende menschen in einer langen schlange bei sehr wenig offenen fenstern...

gute frage - ich hatte drei kontakte. die werden gerade getestet. ansonsten hatte ich immer ein schlechtes gefühl in unserem testzentrum. viele hustende menschen in einer langen schlange bei sehr wenig offenen fenstern...
Na klasse, im Testzentrum angesteckt dann wohl, wird ja interessant wenn wirklich der Handel nur für negativ getestete öffnet, ob das wohl am Ende vielleicht sogar den gegenteiligen Effekt haben wird...

Lebenserwartung 2020 EU-weit zurückgegangen: signifikante Übersterblichkeit​

Erstmals seit den 1960er Jahren ist die Lebenserwartung in der Europäischen Union im Jahr 2020 coronavirusbedingt wieder gesunken. Wie das EU-Statistikamt Eurostat heute mitteilte, verzeichneten die meisten EU-Staaten einen Rückgang der durchschnittlichen Lebenserwartung, in Österreich sank diese im Vergleich zu 2019 um 0,7 Jahre (von 82,0 auf 81,3 Jahre).
Die stärksten Rückgänge verzeichneten Spanien (-1,6 Jahre), gefolgt von Bulgarien (-1,5) sowie Litauen, Polen und Rumänien (jeweils -1,4). Aber auch in Belgien und Italien (jeweils -1,2), Tschechien und Slowenien (jeweils -1,0), Luxemburg und der Slowakei (jeweils -0,9), Portugal, Kroatien, Ungarn und Schweden (jeweils -0,8) ging die durchschnittliche Lebenserwartung stärker als in Österreich zurück. Gleichauf mit Österreich liegen Frankreich und die Niederlande (jeweils -0,7), besser stehen trotz Rückgängen Griechenland (-0,5), Estland (-0,4), Malta (-0,3) und Deutschland (-0,2) da.

Nur Dänemark, Finnland und Norwegen mit gestiegener Lebenserwartung. Schweiz ebenfalls mit deutlichem Minus

Eine steigende Lebenserwartung schafften im Vorjahr EU-weit trotz CoV nur Dänemark und Finnland (jeweils plus 0,1). Große Unterschiede gibt es auch bei den Nicht-EU-Staaten, aus denen Daten vorliegen.
So verzeichneten Liechtenstein (minus 2,4) und die Schweiz (minus 0,8) Rückgänge über dem Niveau Österreichs, Island (minus 0,1) hingegen eine leichte Abnahme der Lebenserwartung und Norwegen einen Anstieg (plus 0,3).
Männer waren in den meisten EU-Staaten vom Rückgang der Lebenserwartung 2020 etwas stärker betroffen als Frauen. Für Österreich weist die Statistik eine Verkürzung der durchschnittlichen Lebensdauer bei Männern von 79,7 Jahren im Jahr 2019 auf 78,9 Jahren aus.

-----------------------------------

Überraschung Überraschung. Die Länder mit den geringsten amtlichen Covidzahlen hatten auch keine Übersterblichkeit und keine sinkende Lebenserwartung.
Und Schweden steht im Vergleich zu Norwegen, Finnland und Dänemark mit seinem Sonderweg extrem schlecht da...

:coolface:

Lebenserwartung 2020 EU-weit zurückgegangen: signifikante Übersterblichkeit​

Erstmals seit den 1960er Jahren ist die Lebenserwartung in der Europäischen Union im Jahr 2020 coronavirusbedingt wieder gesunken. Wie das EU-Statistikamt Eurostat heute mitteilte, verzeichneten die meisten EU-Staaten einen Rückgang der durchschnittlichen Lebenserwartung, in Österreich sank diese im Vergleich zu 2019 um 0,7 Jahre (von 82,0 auf 81,3 Jahre).
Ich rechne damit, dass die Lebenserwartung langfristig wieder steigen wird, die alten und Schwachen hat es letztes Jahr dahingerafft, diese Gruppen werden jetzt aber 2021 auch geimpft und sollte die Impfung wirken, wird die Lebenserwartung logischerweise wieder steigen und sich 2022 auf einem neuen Allzeithoch einpendeln.

Interessant:

• The current life expectancy for U.S. in 2021 is 78.99 years, a 0.08% increase from 2020.
  • The life expectancy for U.S. in 2020 was 78.93 years, a 0.08% increase from 2019.
  • The life expectancy for U.S. in 2019 was 78.87 years, a 0.08% increase from 2018.
  • The life expectancy for U.S. in 2018 was 78.81 years, a 0.03% decline from 2017.

in den USA ist die Lebenserwartung trotz extremen Coronaausbruch sogar gestiegen. Ist zwar von haus aus nicht sonderlich hoch, dennoch interessant. -Liegt vielleicht auch daran, dass die Leute in den USA schon tot sind, bevor sie zur höchsten 80+ Jahre Risikogruppe heranaltern... etwas makaber aber plausibel.

ja die Übersterblichkeit wird logischerweise im Laufe der nächsten Jahre substituiert: aber die fehlenden Jahre der Covid Toten holt man dennoch nicht aus dem Jenseits zurück. Es fehlen eben diesen Corona-toten mitunter Jahre, die ihnen niemand mehr geben kann

Was viele nicht bedenken:

Auch wenn die durchschnittliche Lebenserwartung bei Männern "nur" bei 78,9 und bei für Frauen auf 83,6 Jahren liegt, hat ein 80 jähriger/e statistisch noch 8,1 bzw. 9,6 Jahren vor sich...alle Vorerkrankungen inkludiert.

Sprich: ein durch Covid gestorbenenr Mann hat statistisch gesehen mit genau 80 Jahren 8,1 Jahre verloren...eine Frau 9,6 Jahre.

Wenn ein Mensch in Deutschland das Alter von 80 erreicht hat, dann hat er ja bereits viele jüngere Tote hinter sich gelassen. Er oder sie hat dann noch eine Lebenserwartung von 8,1 bzw. 9,6 Jahren - und dabei handelt es sich um die durchschnittliche Lebenserwartungen aller Achtzigjährigen. Da sind auch die Menschen mit Vorerkrankungen dabei. Es handelt sich hier um einen häufigen Denkfehler - die Achtzigjährigen fallen ja nicht alle binnen ein oder zwei Jahren tot um, nur weil sie das durchschnittliche Lebensalter in Deutschland erreicht haben. Sehr viele von ihnen werden älter, so wie es viele gibt, die schon vor 80 gestorben sind.

Wäre es mit den Mehrtests genauso schlimm in der Bevölkerung vorher würde dementsprechend die Positivrate sinken. Die Positivrate steigt überproportional zu den durchgeführten Tests an, d.h. es gibt mehr infizierte und mehr erkrankte in der Population und mittlerweile sind die Intensivbetten wieder fast so voll belegt wie zur Spitze in der zweiten Welle.
Ich kann nicht Wissen ob die Rate in der Gesamtbevölkerung sinkt oder steigt wen ich die Anzahl der Tests und die Orte verändere....gestiegene Bettenbelegung ist eher valide, wie auch die sinkende Sterberate....sofern bei beiden nicht ebenfalls die Spielregeln einer grösseren Wandlung unterliegen.

Ich rechne damit, dass die Lebenserwartung langfristig wieder steigen wird, die alten und Schwachen hat es letztes Jahr dahingerafft, diese Gruppen werden jetzt aber 2021 auch geimpft und sollte die Impfung wirken, wird die Lebenserwartung logischerweise wieder steigen und sich 2022 auf einem neuen Allzeithoch einpendeln.

Interessant:

• The current life expectancy for U.S. in 2021 is 78.99 years, a 0.08% increase from 2020.
  • The life expectancy for U.S. in 2020 was 78.93 years, a 0.08% increase from 2019.
  • The life expectancy for U.S. in 2019 was 78.87 years, a 0.08% increase from 2018.
  • The life expectancy for U.S. in 2018 was 78.81 years, a 0.03% decline from 2017.

in den USA ist die Lebenserwartung trotz extremen Coronaausbruch sogar gestiegen. Ist zwar von haus aus nicht sonderlich hoch, dennoch interessant. -Liegt vielleicht auch daran, dass die Leute in den USA schon tot sind, bevor sie zur höchsten 80+ Jahre Risikogruppe heranaltern... etwas makaber aber plausibel.

Die USA und UK sind sowieso schon ein Sonderfall.
Die Lebenserwartung ärmsten Bevölkerungsschicht in den USA und UK sinkt seit ca. 20 Jahren.

Population health in an era of rising income inequality: USA, 1980–2015

Health state life expectancies by national deprivation deciles, England - Office for National Statistics

Ich kann nicht Wissen ob die Rate in der Gesamtbevölkerung sinkt oder steigt wen ich die Anzahl der Tests und die Orte verändere....gestiegene Bettenbelegung ist eher valide, wie auch die sinkende Sterberate....sofern bei beiden nicht ebenfalls die Spielregeln einer grösseren Wandlung unterliegen.
Wenn die Reproduktionslage real konstant bleiben würde, würden mit mehr Tests die Positivraten sinken. Die Positivrate steigt schneller an als der Anstieg durchgeführter Tests, d.h. die Reproduktion der Virusinfektion steigt schneller an als die Anzahl der durchgeführten Tests. Zumal die Anzahl der Testungen relativ schwach schwankend ist.
In den letzten 4 vollen Wochen wurden bundesweit 20% mehr Tests durchgeführt, aber die Positivrate ist um ca 55% gestiegen.

screenshot2021-04-07a3qjyl.png

Zurück
Top Bottom