• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Wenn ein Mensch in Deutschland das Alter von 80 erreicht hat, dann hat er ja bereits viele jüngere Tote hinter sich gelassen.
Ja mit der Lebenserwartung ist das generell so eine Sache. um den 80er Schnitt zu halten müssen sehr viele 85, 90, 95 Jahre alt werden, denn es sterben ja immer wieder 20 Jährige oder jüngere. Ich habe auch das Gefühl dass die Menschen die erst einmal 70. oder 75. Geburtstag geschafft haben und relativ guter Gesundheit sind locker auch 90 oder älter werden können. -Unfälle können hier natürlich immer für einen vorzeitigen Tod sorgen oder eben auch plötzliche Erkrankugen wie Covid...
Die USA und UK sind sowieso schon ein Sonderfall.
Die Lebenserwartung ärmsten Bevölkerungsschicht in den USA und UK sinkt seit ca. 20 Jahren.

Population health in an era of rising income inequality: USA, 1980–2015

Health state life expectancies by national deprivation deciles, England - Office for National Statistics
Weil dort die armen und ärmsten kein Geld für die teuren Behandlungen haben, ja selbst die Mittelschicht kann sich das nicht wirklich leisten und dann ist auch die Frage ob die US Medizin wirklich ach so toll ist, selbst wenn man das Geld aufbringt. Dort ist das ganze Gesundheitswesen eben leider ein Geschäftsmodell...

Weil dort die armen und ärmsten kein Geld für die teuren Behandlungen haben, ja selbst die Mittelschicht kann sich das nicht wirklich leisten und dann ist auch die Frage ob die US Medizin wirklich ach so toll ist, selbst wenn man das Geld aufbringt. Dort ist das ganze Gesundheitswesen eben leider ein Geschäftsmodell...
"Dort", in Deutschland sterben arme mittlerweile ca 10 Jahre früher. Bei armen Männer ist der Lebensdurchschnitt 70 Jahre, d.h. sie bekommen volle 3 Jahre Rente. Die Spaltung vergrößert sich in Deutschland ähnlich schlecht. Wie wir aber wissen, müssen aber arme einfach ins Fitnessstudio.

Nochmal...wenn die höhe der Zahlen davon äbhängig ist wieviele ich wo teste habe ich hohe Zahlen bei vielen Tests und niedrige bei wenig Tests..erkärt warum die Zahlen hochgingen als wir mehr getestet haben....wir machen also dicht weil wir mehr testen..obwohl es vorher vermutlich nicht besser war, wir aber nur nicht soviel getestet haben. Und das ist sinnvoll?
Wir sollten unabhängig von Mengen und spezifischen Gruppen die Werte ermitteln die unsere Grundlage für Maßnahmen sind....gezielt in Altersheimen, Asylheimen, Krankenhäusern und Wohngruppen für polnische Gastarbeiter zu testen wird die Zahlen auch hochtreiben...hat aber mit den Fällen in Betrieben nichts zu tun, die man deswegen dicht machen würde.
Klar, wenn ich nicht teste, dann gibt es auch kein Corona mehr. Mache ich meine Augen zu, dann bin ich auch unsichtbar. :nix:

Klar, wenn ich nicht teste, dann gibt es auch kein Corona mehr. Mache ich meine Augen zu, dann bin ich auch unsichtbar. :nix:
Den Schwachsinn hat NextGen geäußert. Hatte aber nichts mit montalaars Aussage zu tun.
3headedmonkey hat auf die eigentliche Aussage von montalaar allerdings schon mit Daten und Argumenten geantwortet.

Während die EMA empfiehlt AstraZeneca uneingeschränkt zu impfen, hat das Gesundheitsministerium in Großbritannien empfohlen AstraZeneca nicht bei unter 30 jährigen zu benutzen. Das ist so lächerlich :lol:

Man schätzt in den Fällen halt einfach das Risiko anders ein.
Was die Ema gemacht habe, könne man mit Sicherheit rechtfertigen, sagte Stiko-Mitglied und Infektionsimmunologe Christian Bogdan am Mittwoch bei einer Online-Diskussion des Science Media Centers. »Aber das, was die Stiko gemacht hat, kann man sicherlich genauso rechtfertigen.«

Man schätzt in den Fällen halt einfach das Risiko anders ein.

Ist nur halt das Problem das alle verunsichert werden und so generell für Skepsis größer wird

Wäre es mit den Mehrtests genauso schlimm in der Bevölkerung vorher würde dementsprechend die Positivrate sinken. Die Positivrate steigt überproportional zu den durchgeführten Tests an, d.h. es gibt mehr infizierte und mehr erkrankte in der Population und mittlerweile sind die Intensivbetten wieder fast so voll belegt wie zur Spitze in der zweiten Welle.

Das ist nicht ganz richtig. Die Positivitätsrate steigt zwangsläufig an durch die Massentests. Wenn du jeden positiven Test im Rahmen eines Massentests durch einen PCR Test bestätigst und dadurch in die Statistik aufnimmst, die negativen Tests aber nicht, wäre alles andere als ein Anstieg der Positivitätsrate geradezu unglaubwürdig. Je höher die vorherige Dunkelziffer war, desto stärker steigt die Positivitätsrate nun.

Die einzigen wirklich sinnvollen Richtwerte sind die Auslastung im Spital, weil diese unabhängig von der ungleichmäßigen Testung sind.

Sich nach den steigenden Zahlen aufgrund von Massentests zu richten ist genauso dumm wie sich nach den sinkenden Zahlen aufgrund der Reduktion der Tests zu richten.

Bisserl Druck ausüben, so dass andere Länder vllt auch schneller agieren, und so schneller mehr Dosen verfügbar sind.

Ist nicht verkehrt imo
Hätte man lieber mit dem Biontech so machen sollen :sorry: Aber wenn der Impfstoff schon in Bayern produziert wird....

Und DE macht angeblich das gleiche:

Ohne die EU: Deutschland will sich Sputnik jetzt alleine sichern​

Deutschland will nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters einen bilateralen Vertrag für den Ankauf des russischen Impfstoffes Sputnik V aushandeln. In der Sitzung der EU-Gesundheitsminister habe die EU-Kommission am Mittwoch erklärt, dass sie keinen Vorvertrag zu Sputnik V wie mit den anderen Impfstoffanbietern schließen wolle, erfuhr Reuters aus Teilnehmerkreisen.

Bundesminister Jens Spahn habe bei dem Treffen angekündigt, dass Deutschland nunmehr bilateral einen Vertrag verhandeln werde, um sich den Impfstoff zu sichern. Zuerst müsse dabei geklärt werden, welche Mengen Russland überhaupt wann liefern könne. In jedem Fall setze Deutschland aber weiterhin auf eine europäische Zulassung, habe Spahn betont. Russland müsse der europäischen Arzneimittelagentur EMA dafür nun die dafür notwendigen Daten liefern.

Die Bundesregierung drängt seit längerem darauf, dass die EU-Kommission auch über einen möglichen Ankauf dieses Impfstoffes verhandelt. EU-Kommissar Thierry Breton hatte das als nicht notwendig bezeichnet, weil sich die EU bereits genügend Impfstoff von anderen Herstellern gesichert habe. Etliche EU-Staaten haben sich aber auf bilateralem Weg bereits Dosen von Sputnik V gesichert. CSU-Chef Markus Söder hat angekündigt, dass Bayern einen Vorvertrag für den Bezug von Sputnik V mit einem Hersteller in Illertissen schließen werde.

Auf Kosten von Standards bei der Zulassung.
Ist ja weiterhin von der normalen Zulassung abhängig, man sichert sich afaik nur Dosen für den Fall der Zulassung, oder? Erst auf die Zulassung zu warten und dann erst zu verhandeln kann halt zu spät sein (es wollen vielleicht auch andere Länder), wenn man den Impfstoff unbedingt will.

Ich persönlich bin auch nicht wirklich scharf auf Sputnik (alleine der Name)...

Ist ja weiterhin von der normalen Zulassung abhängig, man sichert sich afaik nur Dosen für den Fall der Zulassung, oder? Erst auf die Zulassung zu warten und dann erst zu verhandeln kann halt zu spät sein (es wollen vielleicht auch andere Länder), wenn man den Impfstoff unbedingt will.

Ich persönlich bin auch nicht wirklich scharf auf Sputnik (alleine der Name)...

Ne, ist nicht. Nationalstaaten müssen soviel ich weiß der EU nicht folgen in der Frage. Siehe Ungarn.

Ne, ist nicht. Nationalstaaten müssen soviel ich weiß der EU nicht folgen in der Frage. Siehe Ungarn.
Spahn meint man wartet auf die EU Zulassung, wenn ich ihn richtig verstehe. Ob Söder da ausscheren kann und den Impfstoff in Bayern vorher verimpft glaube ich nicht. Wobei mir persönlich ehrlich gesagt da auch ne deutsche Zulassung reichen würde, wenn ich mir anhöre was die EMA so von sich gibt, und dass sie sich (weitgehend) auf die Herstellerstudien verlässt. Am sichersten wäre wohl ne Zulassung durch die Amis.

Edit:

Söder: Bayern unterzeichnet Vorvertrag für Sputnik-V-Impfstoff​

Mittwoch, 7. April, 13.38 Uhr: Bayern wird nach Angaben von Ministerpräsident Markus Söder noch am Mittwoch einen Vorvertrag mit einer Firma in Illertissen für den Bezug des russischen Impfstoffs Sputnik V abschließen. "Sollte Sputnik zugelassen werden in Europa, dann wird der Freistaat Bayern über diese Firma zusätzliche Impfdosen - ich glaube, es sind 2,5 Millionen Impfdosen - wohl im Juli erhalten, um die Impf-Zusatzkapazitäten in Bayern zu erhöhen", sagte der CSU-Politiker in München. Der russische Impfstoff hat noch keine Zulassung durch die Europäische Arzneimittel-Agentur EMA erhalten. Das Werk in Illertissen würde das Vakzin dann im Auftrag der Sputnik-V-Entwickler produzieren.

Hängt alles an der Zulassung durch die EMA, auch in Bayern. Ist also nur um im Falle einer Zulassung auch wirklich Impfstoff zu bekommen.

Zurück
Top Bottom