COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten


sowas macht mich wütend. ich hoffe das geht nach hinten los. seit einem jahr riskieren pflegekräfte und ärzte ihre gesundheit.
wenn eine impfpflicht dann für alle. das wäre solidarisch.
 

wo ich schon beim ärgern bin. das finde ich einen skandal. ich dachte erst deutschland hat im vergleich zu dänemark oder frankreich die langsamen experten. aber wir haben einfach politiker die den experten bei unbequemen fakten nicht konsequent folgen.
 
Ich verstehe ja, dass man sowas unterbinden will damit.
Aber ich finde es zum Teil dann unfair, wenn andere Menschen, die einfach nur noch einen Weg haben, nicht mehr raus dürfen ohne triftigen Grund. :nix:
Wobei man in Hamburg afaik sogar alleine raus darf um zu joggen etc.. Ist ja nicht Bayern :coolface: So weit ich weiß darf man hier bei mir wirklich nur für dringende Gründe raus und fürs Gassi gehen. Dafür gilt die Ausgangssperre (ab Inzidenz 100) erst ab 22 Uhr, anstatt 21 Uhr wie das letzte Jahr.


Für Hamburg:

Ausnahmen für die Ausgangssperre​

Von der Ausgangssperre ausgenommen sind alle Menschen, die triftige Gründe haben, sich draußen aufzuhalten. Dazu zählen beispielsweise der Arbeitsweg, medizinische Notfälle und die Versorgung von Tieren, und auch Gassi gehen mit dem Hund.

Joggen nur alleine​


Um trotz der nächtlichen Ausgangssperre Bewegung im Freien haben zu können, ist erst zu diesem Zweck auch möglich, während der Ausgangssperre nach draußen zu gehen. Allerdings darf hier nur eine Person alleine rausgehen, um beispielsweise zu Joggen, Fahrrad zu fahren oder mit dem Hund Spazieren zu gehen.

Für Bayern:

Eine Ausgangssperre gilt von 22 Uhr bis 5 Uhr für alle Landkreise und kreisfreien Städte, deren 7-Tages-Inzidenz über 100 liegt.
Für alle Landkreise und kreisfreien Städte, deren 7-Tages-Inzidenz seit mindestens 7 Tagen unter 100 liegt, entfällt die Ausgangssperre.

Gilt eine Ausgangssperre, ist von 22 Uhr bis 5 Uhr der Aufenthalt außerhalb der Wohnung untersagt, es sei denn, dies ist begründet aufgrund:
  1. eines medizinischen oder veterinärmedizinischen Notfalls oder anderer medizinisch unaufschiebbarer Behandlungen,
  2. der Ausübung beruflicher oder dienstlicher Tätigkeiten oder unaufschiebbarer Ausbildungszwecke,
  3. der Wahrnehmung des Sorge- und Umgangsrechts,
  4. der unaufschiebbaren Betreuung unterstützungsbedürftiger Personen und Minderjähriger,
  5. der Begleitung Sterbender,
  6. von Handlungen zur Versorgung von Tieren oder
  7. von ähnlich gewichtigen und unabweisbaren Gründen

Es ist eine begrenzte Zeit und auch nur von 21:00-05:00 - Knappe 20 Tage, vielleicht ein paar mehr. Ich denke, die sollte man schaffen.

Wir erleben diese Ausgangssperre in HH, welche woanders (England, Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, ....) in 2020 u. 2021 sogar wiederholter Standard war nun das erste Mal. In manchen Ländern galt die Ausgangssperre sogar den ganzen Tag! Da wäre ein zarter Ansatz zur Kritik. Aber auch das haben einige unserer Nachbarn in Europa geschafft. Sind die heutigen Deutschen so schwach, dass auch mal zu ertragen?
War in Bayern auch Standard bei über hundert Inzidenz,. Und in Hamburg darf man wohl sogar alleine raus. Ich darf jetzt nicht alleine die 100 Meter zum bankautomaten gehen oder mal um den Häuserblock spazieren. Insofern solltet ihr das überleben. Hier war das lange Dauerzustand.




Wer zunächst nur eine Impfung mit dem Impfstoff von Astra Zeneca erhalten hat und jünger ist als 60 Jahre, soll bei der zweiten ein Mittel wie das von Pfizer/BioNTech oder Moderna erhalten. Dies teilt die Ständige Impfkommission (Stiko) in einer überarbeiteten Empfehlung mit. Zwar gebe es noch keine wissenschaftlichen Erkenntnisse zu Impfungen mit verschiedenen Mitteln. Jedoch werde "eine Dosis eines mRNA-Impfstoffs 12 Wochen nach der Erstimpfung" empfohlen, bis entsprechende Daten vorlägen. Zu dieser Klasse von Impfstoffen gehören die von Pfizer/Biontech und Moderna. Das Astra-Zeneca-Präparat ist ein sogenannter Vektorimpfstoff.

Der Stiko-Vorsitzende Thomas Mertens sagte dem Spiegel dazu in einem am Donnerstagabend veröffentlichten Interview: "Tierexperimentelle Daten zeigen, dass die Immunreaktion nach heterologer (zweiter) Impfung gleich ausfällt. Man muss noch wissenschaftlich klären, wie gut der Schutz dann beim Menschen ist. Ich hoffe, dass dazu bald Daten vorliegen."

Mertens sagte weiter, dass man über das Risiko bei zweimaliger Impfung mit Astra Zeneca derzeit nur spekulieren könne. "Der nahe liegende Ausweg ist aus meiner Sicht, es gar nicht zu probieren, sondern zur Sicherheit eben als Alternative einen RNA-Impfstoff zu geben."

Bund und Länder waren am Dienstag einer Empfehlung der Stiko gefolgt, das Astra Zeneca-Mittel in der Regel nur noch für Menschen über 60 einzusetzen. Bei 2,7 Millionen verabreichten Astrazeneca-Dosen waren 31 Verdachtsfälle einer sogenannten Hirnvenenthrombose gemeldet worden. Davon verliefen neun Fälle tödlich. Experten vermuten, dass das ohnehin sehr geringe Risiko nur junge Menschen betrifft.


Ein gewisses Massenexperiment ist das teils ja schon.
 

Britische Aufsichtsbehörden melden 30 Blutgerinsel-Fälle​

Britische Aufsichtsbehörden melden nach eigenen Angaben insgesamt 30 Fälle, die von seltenen Blutgerinnseln nach dem Einsatz des AstraZeneca-Vakzins betroffen waren. Dies seien 25 Fälle mehr als bisher gemeldet. Die britische Arzneimittelbehörde (Medicines and Healthcare products Regulatory Agency) teilt mit, sie habe keine derartigen Berichte über Blutgerinnungen nach der Verwendung von BioNTech und Pfizer-Impfstoffen erhalten. Die Gesundheitsbehörde erklärt weiter, sie glaube dass die Vorteile des AstraZeneca-Impfstoffs dennoch das mögliche Risiko von Blutgerinnseln überwiegen würden.

Fauci: USA brauchen AstraZeneca-Impfstoff vermutlich nicht​

Der US-Seuchenexperte Anthony Fauci glaubt, dass die USA den AstraZeneca-Impfstoff nicht brauchen werden, selbst wenn er in den Vereinigten Staaten zugelassen werden würde. Der Leiter des Nationalen Instituts für Allergien und Infektionskrankheiten (NIAID) erklärt der Nachrichtenagentur Reuters: „Mein allgemeines Gefühl ist, dass wir angesichts der vertraglichen Beziehungen, die wir mit einer Reihe von Unternehmen haben, genug Impfstoff haben, um alle unsere Bedürfnisse zu erfüllen, ohne AstraZeneca in Anspruch zu nehmen.

EU unterstützt fünf Mitgliedstaaten mit mehr Impfdosen​

Die EU unterstützt in der Corona-Krise fünf Mitgliedstaaten, die bislang zu wenig Impfstoffe bekommen haben. Bulgarien, Estland, Kroatien, Lettland und die Slowakei würden im zweiten Quartal zusammen 2,85 Millionen Dosen mehr erhalten, als ihnen normalerweise zustehen, teilte der portugiesische EU-Vorsitz mit. An der Solidaritätsaktion beteiligten sich 19 andere EU-Staaten. Deutschland verzichtete dabei auf über eine halbe Million Impfdosen. Nicht teilnehmen wollten Österreich, Slowenien und Tschechien.

Biontech-Werk in Marburg liefert bald ersten Impfstoff aus​

Die neue Produktionsstätte von Biontech in Marburg will in Kürze die ersten Impfdosen ausliefern. Das teilte der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier am Donnerstag nach einer gemeinsamen Schaltkonferenz mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (beide CDU) und Vertretern des Unternehmens mit. Nachdem am Freitag auch die europäische Arzneimittelbehörde EMA dem mittelhessischen Werk die offizielle Zulassung erteilt habe, könnten „in diesen Tagen die ersten Impfstoffe das Werk verlassen“, erklärte die Wiesbadener Staatskanzlei. Die Produktion in Marburg läuft schon seit etwa zwei Monaten.

Israel will ab Mai unter 16-Jährige mit Biontech-Vakzin impfen​

Israel strebt eine Impfung der Gruppe der 12- bis 15-Jährigen mit dem Pfizer-Biontech-Vakzin gegen Corona ab Mai an. Das sagte der Generaldirektor des israelischen Gesundheitsministeriums, Hesi Levy, am Donnerstag dem Armeerundfunk. Es gebe eine zunehmende Anzahl von Kindern, die ins Krankenhaus eingeliefert würden, führte Levy aus. Auch gebe es eine zunehmende Anzahl von Kindern, die keine Symptome der Virus-Erkrankung zeigten, die aber an „Komplikationen“ litten.

Die Unternehmen Biontech und Pfizer hatten am Mittwoch mitgeteilt, ihr Corona-Impfstoff habe bei Jugendlichen zwischen 12 und 15 Jahren in einer Zulassungsstudie eine Wirksamkeit von hundert Prozent gezeigt. Die Immunantworten der Studienteilnehmer hätten die „robusten Antikörperantworten“ von geimpften 16- bis 25-Jährigen übertroffen, teilten die Unternehmen in Mainz und New York mit. Die Verträglichkeit sei zudem „gut“.

Biontech-Impfstoff auch gegen südafrikanische Variante effektiv​

Der Corona-Impfstoff von Biontech und Pfizer schützt nach Angaben der beiden Unternehmen wirksam auch vor der südafrikanische Virusvariante. Dies sei das Ergebnis einer Studie, bei der die Daten von Teilnehmern an klinischen Tests in Südafrika bis zu sechs Monate nach der Injektion ausgewertet wurden, teilten die Hersteller am Donnerstag in einer gemeinsamen Erklärung in Mainz und New York mit.

In Südafrika, wo derzeit die Virusmutante B.1.351 vorherrscht, zeigte der Impfstoff eine 100-prozentige Schutzwirkung vor einer Covid-19-Erkrankung“, erklärten die Unternehmen. An den Tests der sogenannten klinischen Phase 3 in Südafrika nahmen den Angaben zufolge 800 Menschen teil. Dabei seien neun Fälle von Covid-19 aufgetreten, alle in der Placebo-Gruppe – also in der Gruppe, die keinen Impfstoff erhielt.
 
Aus Großbritannien liegen neue Zahlen zu den Risiken bei der Verwendung des Impfstoffs vor. Die dortigen Aufsichtsbehörden meldeten nach eigenen Angaben insgesamt 30 Fälle, die von seltenen Blutgerinnseln nach dem Einsatz der AstraZeneca-Vakzine betroffen waren. Dies seien 25 Fälle mehr als bisher gemeldet.

Achtung jetzt kommt das wichtigste!


Die britische Arzneimittelbehörde (Medicines and Healthcare products Regulatory Agency) teilt mit, sie habe keine derartigen Berichte über Blutgerinnungen nach der Verwendung von Biontech/Pfizer-Impfstoffen erhalten



biontech ist nicht nur viel wirksamer, sondern auch sicherer. es ist wahnsinnig diesen impfstoff nicht an junge frauen zu geben (20-40 jährige), die statistisch gesehen (siehe meinen vorherigen beitrag) eher an einer astrazeni impfung sterben oder schwer geschädigt werden können, statt an einer corona infektion zu sterben. in einem jahr sind bei insgesamt 2,7 mio corona infektionen (dunkelziffer höher) "nur" 70 frauen der altersklasse der 20-40 jährigen gestorben. also pro monat etwa 6, während in einem monat während der astrazeni imfung (2,5 mio insgesamt) 9 frauen gestorben und 20 schwer geschädigt wurden.

in dem verlinkten artikel wird auch erklärt, warum die usa auf astrazeni verzichten. wir leben leider in einer bananenrepublik. die impfstoffbeschaffung wurde dermaßen vermasselt, dass sie uns jetzt noch sputnik unterjubeln wollen. einen impfstoff den selbst die russen sich nicht spritzen lassen wollen.

ich glaube man kann dieses jahr auch komplett abhaken. der verzweifelte versuch, billigen impfstoff zu beschaffen (sputnik, sinovac), zeigt, dass man nicht genügend von dem guten impfstoff dieses jahr bekommen wird. das alles wird nachbearbeitet werden müssen und die versager zur verantwortung gezogen werden. ich sehe ansonsten eine große staatskrise auf uns zukommen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

sowas macht mich wütend. ich hoffe das geht nach hinten los. seit einem jahr riskieren pflegekräfte und ärzte ihre gesundheit.
wenn eine impfpflicht dann für alle. das wäre solidarisch.
Find ich super. Pfleger die sich nicht impfen lassen gehören gefeuert. Ist wie Chirurgen, die sich weigern, die Hände zu waschen...
 
wenn ich mir die guten meldungen über biontech lesen muss, werde ich nur noch fassungsloser. hoch wirksam über alle altersklassen, keine nebenwirkungen und gegen mutanten einsetzbar.

diese kleinteilige eu politik macht mich wütend. alles ist nach dem kleinsten gemeinsamen nenner gerichtet. die tchechien und polen bestehen auf billigen impfstoff, aber nutzen jetzt prozentual gesehen mehr den teuren, aber guten biontech impfstoff als deutschland (80% zu 75%). WARUM!? wollten die nicht astrazenica? man sollte europaweit den astrazenica impfstoff einsammeln und dort abladen und keinen biontechimpfstoff mehr an länder ausliefern, die bei den wichtigen vertragsverhandlungen die staaten ausgebremst haben, die auf biontech setzen wollten. es musste ja schliesslich der billige imfpstoff sein und auch der französische, der immer noch in der entwicklungsphase ist und deutschland mit biontech sollte bloß nicht den reibach machen mit der europaweiten impfstoffbestellung.

ich muss es ehrlich sagen, so macht die eu keinen sinn. ich habe ehrlich gesagt, keinen bock mehr auf diese länder. ich habe nichts dagegen, dass sie mit milliarden subvenioniert werden, sollen sie soviel bekommen wie sie wollen, aber ich möchte das gesundheitliche und wirtschaftliche wohl unseres landes nicht von autokratischen, stümperhaften regierungen aus polen oder ungarn abhängig machen. tut mir leid, wem diese kritik nicht passt, kann ruhig auch dieses jahr in isolation versauern, sollte aber dann nicht rummaulen. denn hätten wir den auftrag der impfstoffbeschaffung nicht der eu gegeben, wie es die kanzlerin der herzen unbedingt wollte (so sehr ich spahn nicht mag, aber das war mekerls fehler), hätten wir ab der zweiten hälfte des jahres schon ein normales leben haben können. mir tun die kinder leid, die wahrscheinlich volle zwei jahre in einem ausnahmzustandd gelebt haben werden, da so wie es jetzt ausschaut die ganze misere noch komplett dieses jahr weiter gehen wird. lernt man überhaupt etwas, wenn man nur noch sporadisch unterricht hat?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
unpassender vergleich, da sich der chirurg nicht die handseife in den körper spritzen lassen muss
Darum gehts auch nicht.

Pfleger und Chirurgen helfen kranken Menschen, wieder gesund zu werden. Das ist ihre berufliche Verpflichtung. Und Pfleger, die grundlegendste Vorbedingungen nicht erfüllen wollen, sollen sich halt einen anderen Job suchen, ins Büro gehen oder so... Es gibt genügend Auswahl. 🤷‍♂️
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Darum gehts auch nicht.

Pfleger und Chirurgen helfen kranken Menschen, wieder gesund zu werden. Das ist ihre berufliche Verpflichtung. Und Pfleger, die nicht grundlegendste Vorbedingungen nicht erfüllen wollen, sollen sich halt einen anderen Job suchen, ins Büro gehen oder so... Es gibt genügend Auswahl. 🤷‍♂️
aber bewusst oder unbewusst sehr respektlos dem pflegepersonal gegenüber, ihnen so ein "friss oder stirb" aufzuzwängen. ist ja nicht so als würde das pflegepersonal nicht weltweit seit tag 1 an vorderster front gegen das virus kämpfen.
aber vielleicht kann man es den pflegern mit mehr applaus ja etwas schmackhafter machen
 
Eine Geschichte aus meinem Bekanntenkreis und wieso wir die Geschichte nicht unter Kontrolle bekommen. Letzte Woche hat sich ein Nachbar meiner Bekannten in einen Arbeitsmeeting angesteckt an seinen Sitznachbarn. Er hatte dann übers Wochenende leichte Erkältungssymptome , trotz dieser ist er Montag weiter zur Arbeit sowie seine Frau auch und deren Kinder in die Kita. Dienstag kam die Info von seinen Kollegen das er Corona hat , er hat sich dann auch testen lassen und war auch positiv. Die Konsequenz daraus war das sich seine Frau mit einem Selbsttest negativ getestet hat und weiter arbeiten ging wie auch die Kinder weiter zu Kita gingen. Mittwoch hat sie dann ihr Kind zu meiner Bekannten zum spielen geschickt ohne etwas von der Corona Erkrankung ihres Mannes zu erzählen. Donnerstag hat sie dann selbst Kopfschmerzen bekommen und hat sich dann erst entschieden ein PCR Test machen zu lassen der dann natürlich positiv war und hat es auch erst dann meiner Bekannten erzählt. Die hat sich jetzt auch mit einen Selbsttest negativ getestet und besucht übers Wochenende ihre Familie aber hat sich ganz dolle über ihre Nachbarn aufgeregt.
Das Volk ist einfach zu dumm und die Beteiligten der Geschichte sind Akademiker .
 
Sollen sich da also jungen Frauen (möglicherweise mit dem Astrazeug) Zwangsimpfen lassen weil sie sonst gefeuert werden?
Ohne Erkenntnis das eine Impfung überhaupt die Infektiosität verhindert.
Und das wird hier teilweise noch gefeiert?
Langsam sind wir echt verloren.....
 
Zuletzt bearbeitet:
nur dass hände waschen keine hirnthrombosen auslösen kann.
Es wurde von Greifswalder Forschern bereits ein Mechanismus sowie ein Gegenmittel dagegen gefunden:

Da der Mechanismus so genau erkannt werden konnte, war der Weg für eine mögliche Therapie nicht weit. Somit gebe es eine gezielte Behandlungsmöglichkeit, sollten Sinusvenenthrombosen bei Geimpften auftreten: Ihnen sollen nach Empfehlung der Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung (GTH) hochdosierte Immunglobuline verabreicht werden. Das ist ein gängiges Mittel, dass in spezialisierten Krankenhäusern zur Verfügung steht und den Mechanismus hemmen soll.

Dieses Wissen sollte also nun an alle Impfzentren weitergegeben werden, dann sollten diese Thrombosen behandelt werden können...
 
Zurück
Top Bottom