COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Was mich heute abend sehr gewundert hat: Hatte ja bereits von der Bekannten 72Jahre alt geschrieben die morgen ihren ersten Astra Termin haette. Heute abend um 20:45 kam ein Mail vom Impfzentrum das der zweite Termin um einen Monat vorgezogen wird und das sie jetzt, wohl auch morgen Biontech bekommt. Jetzt heißt es aber doch offiziell AZ erst ab 60, aber sie mit 72 die schon einen AZ Termin hatte bekommt jetzt trotzdem auch Biontech. Das da immer mehr leute verunsichert werden ist doch klar. Vor ein paar Wochen wurden auschließlich juengere damit geimpft, was, was sich wohl auch herausgestellt hat ein Fehler war. Ich frage mich nur ob die Stiko und das Paul Ehrlich Institut heute auch reagiert haetten wenn nicht surch die Presse gegange waere das einzelne Kliniken AZ nicht mehr verimpfen wollen. In Kanada war gestern doch auch schon bekannt das juengere damit nicht mehr geimpft werden sollen.
momentan ist biontec einfach auch der verfügbare impfstoff. ich kenne sehr viele leute die statt astra biontec bekamen weil der einfach da war. beschwert hat sich natürlich keiner... ;)
 
momentan ist biontec einfach auch der verfügbare impfstoff. ich kenne sehr viele leute die statt astra biontec bekamen weil der einfach da war. beschwert hat sich natürlich keiner... ;)
Klar, der Bekannten ist das auch lieber.
Da waere AZ wohl, aber habe gerade gelesen das das Impfzentrum bei uns wohl nur morgen AZ generell nicht verimpft. Vermutlich wurde der Entscluss schon gefasst bevor es das offizielle Statement aus BLN gab.
Ganz ehrlich das Vertrauen in AZ ist doch futsch. Soll sie die Impfprio fuer AZ komplett aufheben und nur noch an die verimpfen die unbedingt wollen.
 
Was ich eigentlich noch erzählen wollte...

Musste heute zwangsweise den Bus nehmen. Ist jetzt seit November oder so jetzt das dritte oder vierte mal gewesen. Immer zur Mittagszeit, war auf der Linie immer sehr leer.

Heute aber wurds nach ein paar Stationen brechend voll. An einer Station stieg eine ganze Horde Rentner ein, als obs keinen Virus gäbe. Das wär auch ohne Covid unangenehm eng gewesen. Man konnte sich nicht mehr bewegrn. 1,5m Abstand natürlich witzlos, ehrr 5 Personen die innerhalb meines 1,5m Radius waren. Keine Ahnung warum man in diesen Bus noch einsteigt und drückt. Geschweige denn in dem Alter. Ich bin dann vorzeitig raus und lieber zu Fuß gelaufen..

Sind das die ganzen geimpften Rentner denen jetzt alles scheißegal ist? Fuck you, got mine? ÖPNV hat da auch keine Maßnahmen für?

Bei solchen Szenen wundert mich nix mehr. Und ich wüsste auch nicht was die Politik dagegen noch machen soll. Klar, Menschen sind auf Nahverkehr angewiesen, aber DAS kanns nicht sein.
Ist ja hier in Berlin ja nicht anders. Gerade zum Feierabend sind Busse und Bahnen überfüllt, erst recht wenn es wieder eine Signalstörung gibt was praktisch täglich ist.
Ich merke hier nichts vom Lockdown.
 
@ Berlin: Wenigstens habt ihr ab heute auch ne FFP2 Maskenpflicht, auch in den Verkehrsmitteln.

In Berlin treten am heutigen Mittwoch neue Corona-Regeln in Kraft. Wichtiger Punkt dabei: Berlinerinnen und Berliner müssen einen negativen Corona-Test zum Einkaufen in Geschäften, für Besuche im Friseur- oder Kosmetiksalon, in Museen und Galerien vorweisen. Davon ausgenommen sind Supermärkte, Apotheken oder Drogerien, die auch im Lockdown offen waren.

Für Unternehmen gilt nun eine Verpflichtung, den Beschäftigten, die nicht permanent zu Hause arbeiten, mindestens zweimal pro Woche Corona-Tests zu ermöglichen. Zudem sollen Betriebe 50 Prozent ihrer Büroarbeitsplätze im Homeoffice anbieten.

Ebenfalls neu ist eine FFP2-Maskenpflicht in geschlossenen Räumen jenseits der eigenen vier Wände. Einfachere OP-Masken, die bisher als Alternative zu FFP2-Masken erlaubt waren, reichen nicht mehr. Die Regelung gilt unter anderem in Bussen und Bahnen, Geschäften, Arztpraxen und Krankenhäusern.

Mit dem am vergangenen Samstag beschlossenen Paket hofft der Berliner Senat, die zuletzt gestiegenen Corona-Zahlen in den Griff zu bekommen. Kritikern, zu denen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zählt, gehen die Maßnahmen nicht weit genug. Sollten die Infektionszahlen weiter steigen, behält sich der Senat unter anderem Verschärfungen der Kontaktbeschränkungen vor.
 
Jo, vorher konnte man wohl wählen, in bayern sind auch medizinische OP Masken verboten in SUpermärkten und co., das wird jetzt wohl auch in Berlin so gehandhabt, FFP2 only.
 
Jo, vorher konnte man wohl wählen, in bayern sind auch medizinische OP Masken verboten in SUpermärkten und co., das wird jetzt wohl auch in Berlin so gehandhabt, FFP2 only.
Jap ab heute nur noch ffp2 Masken. Problem ist halt das ich bezweifle ob die meisten ihre täglich wechseln, weil wenn nicht dann bringt es nicht viel.
 



ASTRAZENECA ZU RECHT GESTOPPT - WARUM?


ich kann diese gebetsmühlenartigen, falschen wiederholungen nicht mehr hören....pille ist gefährlicher, ibuprofen hat auch nebenwirkungen, sind ja nur 30 frauen von einer hirntrombose betroffen blablabla usw.....

ja es stimmt es sind nur 31 junge frauen von insgesamt 2,5 mio impfungen betroffen, wovon 9 gestorben sind und der rest wahrscheinlich hinrgeschädigt oder gelähmt ist. es wird seit tagen ins selbe horn geblasen: die wahrscheinlichkeit sei sehr gering aufgrund der hohen erfolgreichen impfungen. da ich aber statistiker bin, schaue ich genau auf die zahlen hin, bevor ich irgendwelchen framing unsinn wiederhole.

schauen wir uns doch an, wieviel junge frauen der 20-40 jährigen altersklasse (hauptbetroffene an hit) bisher in einem jahr an corona gestorben sind bei 2,7 mio infektionen. es sind lächerliche 70 in einem ganzen jahr! pro monat also knapp 6 tote im vergleich zu den 9 sicher toten und über den 20 geschädigten frauen, die in knapp einem monat entstanden sind, in der die astra kamapgne für junge frauen läuft. jede tote ist zuviel. aber als junge frau, die zu astrazeni genötigt wird, ist die gefahr an der impfung zu sterben grösser als an corona zu krepieren.


man muss sich das vor augen halten, man wird genötigt sich diesen zweitklassigen imfpstoff spritzen zu lassen, damit die desaströse impfkampagne
der regierung kaschiert werden kann, weil bei der beschaffung des guten impfstoffes mist gebaut wurde und zwar gewaltig und jetzt der bestellte astra impfstoff weggespritzt werden muss, damit deutschland bei der impfquote nicht schlecht dasteht und die regierung handlungsfähigkeit zeigen kann.

mit astra gab es schon immer probleme. es ist ein billiger, zweitklassiger impfstoff, der weniger wirkt, mehr nebenwirkungen hat, karlchen lauterbach, der noch felsenfest überzeugt war, dass der impfoff sicher ist, hat gestern kleinlaut nachegegeben, dass er sich geirrt hat, aber letzte woche noch großmaulig kekule zu recht gestutz bei lanz, wo der virologe meinte, dass astra ein impfstoff zweiter klasse sei.

und was sollen immer diesen vergleiche mit der pille? erstens entstehen zwei unterschiedliche krankheitsbilder, wobei die hinrvenentrombose gefährlicher ist als die allgemeine trombose gefahr, die durch einnahme der antibabypille entstehen kann und zweitens kann jeder selbst entscheiden, wie sie sich verhüten möchte. man kann auch ein kondom als alternative oder die spirale nehmen oder sonstwas. ich kann auch zwischen aspririn und ibuprfen wählen oder keines dieser tabletten nehmen. ich habe die wahl. also, was soll der schwachsinn, dass auch diese medikamente eine große nebenwirkung hätten. aber hier geht es um leben und tod und man wird genötigt. teilweise mit framing hinters licht geführt, den schlechten und gefährlichen astra imfstoff zu nehmen.

der impfstoff mag zwar für sehr alte leute immer noch besser sein, weil zu 95% die über 60 jährigen die corona toten abbilden, besonders die 80-90 jährigen. bei dieser alertsklasse ist die risikoabwägung ganz anders, da macht es vielleicht sinn sich dann lieber diesen billigen impfstoff zu spritzen als mit relativ großer wahrscheinlichkeit an corona zu sterben. aber als junge frau würde ich die finger davon lassen, da statistisch gesehen die gefahr zu sterben bei einer impfung grösser ist als durch eine coronainfektion.


ich würde aber verstehen, wenn auch die alten nun verunsichert sind und sich zurecht fragen, warum sie sich diesen zweitklassigen imfstoff spritzen lassen müssen, wenn es den guten in deutschland geförderten und entwickelten bio impfstoff gibt. denn diese berechtigte frage führt immer wieder zu der frage, was bei der beschaffung schief gelaufen ist und wer dafür verantwortlich ist und das versuchen die politiker seit wochen zu unterdrücken. aber diese fragen müssen gestellt und aufbearbeitert werden und dann müssen köpfe rollen. so billig darf die von der leyen diesmal nicht davon kommen und wer noch für das desaster verantwortlich ist und dann müssen konsequenzen gezogen werden. denn es geht um tote menschen und wirtschaftlichen schaden.

hier geht es nicht darum, generell die impfung in frage zu stellen, sondern darum, warum auf teufel komm raus, eine reale gefahr für frauen so kaschiert wurde, warum das image eines pfuschimpfstoffs wochenlang versucht wurde aufrecht zu erhalten, dass mit ach und krach zugelassen wurde, weil die eu scheisse gebaut hat bei der beschaffung guter impfstoffe und nun diese billige massenhaft verspritzt wird, um auf kosten anderer (junger frauen) eine immunität herzustellen, die man viel effezienter und sicherer hätte haben können.


ja, ich werde mich impfen lassen und aus trotz nicht mehr mit dem pfusch impfstoff, sondern verlange den guten bio impfstoff, der in deutschlans entwickelt und gefördert wurde und jetzt im ausland verimpft wird, weil unsere verschlafenen politiker einfach nur zu naiv und dumm waren. das impfdesaster ist das beste beispiel, warum die eu nicht als suprantioner staat nicht funktioniert. man sollte es auf freien warenverkehr und personenverkehr beschränken und unterlassen politische aufgaben in dieses bürokratische unfähige monster zu verlagern, wo fast nur gescheiterte politiker agieren, weil sie aus ihren nationalstaaten dorthin gelobt wurden.
 
das wichtigste noch mal kurz hervorgehoben, wer keine zeit hat meinen langen beitrag zu lesen:

schauen wir uns doch mal an, wieviele junge frauen der 20-40 jährigen altersklasse (hauptbetroffene an hinrvenetrombosen) bisher in einem jahr an corona gestorben sind bei 2,7 mio infektionen (dunkelziffer sogar höher)!? es sind 70 in einem ganzen jahr! pro monat also knapp 6 tote im vergleich zu den 9 toten und 20 geschädigten frauen, die in knapp einem monat entstanden sind, in der die astra kamapgne für junge frauen läuft. jede junge corona tote ist zuviel. aber als junge frau, die zu astrazeni genötigt wird, ist die gefahr an der impfung zu sterben oder geschädigt zu werden (schlaganafall-lähmung) statistisch gesehen 5 mal grösser als an corona zu krepieren.





und momentan ist die herrschende meinung, selbst bei den astrazeneca fans wie karl lauterbach, dass das risiko deutlich größer ist als der potentielle nutzwert für die betroffene gruppe der jungen frauen. in anderen worten es macht keinen sinn, sich eine imfpung geben zu lassen, die einen statistisch gesehen mehr schaden kann als eine corona infektion.


das ist keine relativierung von corona oder eine impfgegnerschaft - nein, mir geht es einfach nur auf den sack wie man eine gruppe von menschen einfach nur so opfern möchte, damit vom allgemein impfdebakel abgelenkt werden kann. schliesslich hat die eu diesen billigen pfusch impfstoff reichlich bestellt, weil sie bei den anderen geschlafen hat und noch um den preis feilschen wollte. meine oma sagte immer, wer billig kauft, zahlt irgendwann doch einen preis dafür.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ja es stimmt es sind nur 31 junge frauen von insgesamt 2,5 mio impfungen betroffen, wovon 9 gestorben sind und der rest wahrscheinlich hinrgeschädigt oder gelähmt ist.
Richtig. Danke für deine Expertenmeinung Amigo!

Beim Lotto 6 Richtige bekommst du mit einer Chance von 1 zu 13.000.000 sterben an der Impfung kannst du aber 1 zu 277.777, wenn man deine Zahlen nimmt(9 in 2,5 Millionen). Schwere Erkrankungen bekommst du 1 zu 80.100. Das finde ich nicht besonders beruhigend.

Klar man muss nicht darunter sein und die Chancen sind relativ gering aber für einen einzigen Piekser oder eben 2 doch erschreckend hoch meiner Meinung nach.
 

Von 21 Uhr abends bis 5 Uhr morgens darf demnach niemand ohne triftigen Grund die Wohnung verlassen. Es gibt jedoch einige Ausnahmen, wie zum Beispiel die Wege zur Arbeit. Einzelne Personen dürfen allerdings allein das Haus verlassen, sie dürfen sich auch zur körperlichen Bewegung allein draußen aufhalten. Alles was an Wegen nicht nötig sei, müsse unterbleiben, sagte Tschentscher. Entsprechend müssten auch die Läden entsprechend früh schließen.

Wieder zu wenig und zu viele Lücken.
 
Eine Sache verstehe ich nicht. Was bringt es nachts ausgangbeschränkung? Die meisten, also glaub zu 99 % der Leute sind nachts zuhause am schlafen.
 
In den Parks ist in den späten Stunden genug los. Bei einer Freundin sind um die Zeit oft >50 Jüngere am feiern.
Bei meinen Eltern in der Nähe auch. Selbst auf unserem Betriebshof war schon am späten Abend vor unseren Überwachungscams hart Party.
Wir haben dort im Außenbereich zwei Bänke stehen, die wurden auch am Tage belagert. Sagst man was werden die Aggressiv.
 
Geht da wohl eher darum, die Partymeilen an den Wochenenden zu leeren. Dort treiben sich ja anscheinend häufig mehrere auf einmal rum.

Und die Parks die zum süffigen Treffpunkt werden, hat Boris Palmer erst wieder für Tübingen angesprochen.


Mit Blick auf das derzeit laufende Modellprojekt in Tübingen sagte Palmer, tagsüber könne geordnet in der Außengastronomie gesessen oder mit Maske eingekauft werden. "Und nachts sind alle daheim – warum nicht." In Tübingen habe er nämlich das Problem, dass häufig nach 20 Uhr große Gruppen auf innerstädtischen Wiesen Partys feierten. Da gebe es keinen Abstand, sondern Alkohol, sagte der Grünen-Politiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Montag kam im Radio FM4 eine interessante Sendung zu Covid 19. Kann man sich zur Zeit noch im FM4 Player nachträglich anhören. Die Sendung heißt "Frag die Science Busters".
 
Am Montag kam im Radio FM4 eine interessante Sendung zu Covid 19. Kann man sich zur Zeit noch im FM4 Player nachträglich anhören. Die Sendung heißt "Frag die Science Busters".
Wahrscheinlich Propaganda nach dem Motto "der Nutzen überwiegt den Schaden"

Was ja auch stimmen mag aber die Bedenken des Volkes sind durchaus berechtigt.
 
Konnte es nicht zu Ende hören da ich in die Arbeit musste aber ja man hörte mehr Pro wie Negativ Punkte. Zumindest in der Zeit wo ich zuhören konnte...
 
Zurück
Top Bottom