So, hab nun ein Beispiel.
Darf der Staat Menschen in akuten einsturzgefährdeten Gebäuden nach nem Erdbeben einen Quarantänezwang aufrecht erhalten, um beim Wechsel des Gebäudes keine Menschen zu gefährden, die sich vom Virus anstecken lassen könnten.
Edit: Wobei das leider noch ein Beispiel ist wo nicht die Eigenverantwortung der Menschen ne Rolle spielt. Da muss ich mir noch was überlegen.
Ich versuche echt ein Beispiel zu finden wo die Sachlage ähnlich gelagert ist.
Wir haben:
1.) Gewährung eines Impfstoffes auf dem Markt, welcher auch dadurch begünstigt wurde, dass der Staat anstelle des Unternehmens ne Haftung übernimmt.
2.) Niemand ist gezwungen AZ einzunehmen. Ist immer noch eigenes Risiko. Jedoch können Nachteile damit verbunden sein, wenn wiederum andere Unternehmen, beispielsweise beim Arbeitsplatz, eine Impfung voraussetzen, egal ob AZ oder nicht.
3.) Das Leben und die Gesundheit von anderen Menschen hängt von dieser Impfung auch ab.
4.) Unter 60 würden möglicherweise diejenigen an dem Impfstoff sterben, die am Virus nie gestorben wären. Umgekehrt würden eher diejenigen am Virus sterben, die nicht an AZ gestorben wären.
Glaub es gibt einfach keinen Vergleichswert.