COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

ich denke trotzdem muss man aber eben auch sehen dass astra diese nebenwirkungen hat. und es bessere impfstoffe gibt. bevor man von menschen verlangt (was hier zum glück keiner macht) sich aufgrund der solidarität impfen zu lassen, müssen andere ihre hausaufgaben machen. d. h. für mich biontec bestellen (da sind wir wohl zu spät) und patentschutz überdenken.
Es ist durchaus angebracht, die EU-Führung zu hinterfragen, zB weshalb die EU nicht den besten Impfstoff erhalten hat wie zB USA und Israel.

Aber jetzt hat man eben mittelmässige Vakzine. Mittelmässige Vakzine sind besser als keine Vakzine...
 
Verstehe in dem Fall beide Standpunkte, gibt gute Gründe (die ich hier nicht noch mal ausführen muss) pro und contra Astra Zeneca. Ich (und sicherlich viele andere ebenfalls) hoffe einfach, dass mir diese Entscheidung erspart bleibt und mir ein anderer Impfstoff angeboten wird.
 
Für gesunde junge Menschen ist Corona in der Regel sowieso nahezu ungefährlich. Trotzdem ist halt eine Impfung sehr vernünftig, um auch die (unbewusste) Weitergabe der Krankheit stark zu reduzieren. Wenn es rein um die eigene Gefährlichkeit ginge, müsste sich mehr als die Hälfte der Bevölkerung gar nicht impfen lassen ;)

Mein Arbeitskollege, Anfang 20, läuft sonst Marathon, war im Dezember infiziert, wurde wieder gesund und hat bis heute immer noch Atemprobleme die er vorher nie hatte und hat die ärztliche Empfehlung bekommen nicht mal joggen gehen zu sollen. Das ist bald ca 5 Monate her.

Über Bekannte habe ich ähnliches, also anhaltende Probleme auch Monate später, ebenfalls bei anderen mitbekommen.

"Ungefährlich" ist also relativ. Todeszahlen sind nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat sehr bedenklich, und deshalb versuche ich auch so gut wie möglich, einer Infektion aus dem Weg zu gehen.

Will schliesslich den Jungfrau-Marathon rennen eigentlich 😅
 
Wissenschafter sind aber auch nur Menschen. Und nicht wenige davon sehnen sich nach Berühmtheit und Ruhm, und stürzen sich bei dieser Gelegenheit nur so ins Rampenlicht.
Das ist durchaus wahr. Meine Aussage war auch rein ideologisch.

Auch wenn man sich auf Zahlen aus England stützt, die bislang über 10M verimpft haben, dann fiel da afaik nicht wirklich was auf.
 
Warum?
Wissenschaft ist erkenntnisbasierend.

Wir befinden uns aber nicht in einer Studie mit Schimpansen sondern in einem praktikabeln Anwendungs Zenario. Es gibt genügend Menschen, die ein schlechtes Gefühl hatten beim letzten Stop und sich auf die Worte von genau den selben Leuten verlassen haben, das alles ok sei und keine Zusammenhänge bestehe... dann wurde weiter geimpft und jetzt heißt es lapidar, wer sich traut, kann geimpft werden.

Das ist eine katastrophale Kommunikation und ich möchte nicht unter denjenigen sein, die zwischenzeitlich wieder geimpft wurden.
 
So, heute offiziell für nicht mehr ansteckend erklärt! Und als Symptom hab ich nur noch eine klare Heiserkeit (wo auch immer sie noch herrührt), und hin und wieder ein paar Hustereien. Ganz selten etwas Kopfschmerzen, aber immer in Kombination mit Müdigkeit. Lege mich dann schlafen und gut is... das hatte ich eigentlich schon vor Covid, dass mein Körper mir „sagte“ ich solle nen Nachmittagsschläfchen halten. Also, ich bin auf dem Weg, wieder ganz gesund zu werden, und hoffe, dass es keine Rückfälle und Spätfolgen gibt...

Zu Astra:
Also ich war von Karl Lauterbach gerade in dieser Zeit sehr überzeugt, und wenn er schon Bedenken gegenüber dem Impfstoff bei U55-Jährigen hat, dann sollte man wirklich vorsichtig sein! Bald kommt ja eine Riesencharge Biontech rein und Astra wird eher weniger, so dass ich hoffe, direkt mit Biontech geimpft zu werden.
 
Das ist durchaus wahr. Meine Aussage war auch rein ideologisch.

Auch wenn man sich auf Zahlen aus England stützt, die bislang über 10M verimpft haben, dann fiel da afaik nicht wirklich was auf.
Oh, dieses Thrombose-Phänomen ist real. AZ hat also wirklich Menschen getötet. Aber Wissenschafter haben zum Glück die Ursache rausgefunden (Opfer haben gewisse seltene Antikörper im Blut) , und meinen auch, eine Behandlung zu haben:

 
Oh, dieses Thrombose-Phänomen ist real. AZ hat also wirklich Menschen getötet. Aber Wissenschafter haben zum Glück die Ursache rausgefunden (Opfer haben gewisse seltene Antikörper im Blut) , und meinen auch, eine Behandlung zu haben:

Jup. Diese EN-Zahlen waren ja im Umlauf bevor das Thrombose-Phänomen kausal mit dem AZ-Impfstoff in Verbindung gebracht wurde.

Zum Glück weiß man da jetzt mehr.
 
@Naru
"On Thursday the European Medicines Agency (EMA) said that there were no proven links between the vaccine and the clots, based on the information they had. They also stated that the benefits of the jab outweighed any possible risks."

EMU wiegt Menschenleben gegeneinander auf. (aus dem Artikel oben)
 
Bald kommt ja eine Riesencharge Biontech rein und Astra wird eher weniger, so dass ich hoffe, direkt mit Biontech geimpft zu werden.
Wenn du diese zusätzliche Kaufoption auf die 100 Millionen zusätzlichen Dosen meinst


Dann bereite mir unser Österreichische Bundeskanzler gerade, derartige massiv Kopfschmerzen.


... Bericht des Onlineportals "Politico" vom Dienstag zufolge hat Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) massiven Druck auf die EU-Kommission ausgeübt, Österreich mehr als die bisher vereinbarten Impfdosen zukommen zu lassen.


Wie es dort heißt, habe Kurz gedroht, ein Veto gegen gegen den Ankauf...

Der soll mal bitte seine Füße still halten.
 
@Naru
"On Thursday the European Medicines Agency (EMA) said that there were no proven links between the vaccine and the clots, based on the information they had. They also stated that the benefits of the jab outweighed any possible risks."

EMU wiegt Menschenleben gegeneinander auf. (aus dem Artikel oben)

Solange die Impfung freiwillig bleibt, ist das noch Eigenverantwortung vom Abwägen der Risiken.
 
Solange die Impfung freiwillig bleibt, ist das noch Eigenverantwortung vom Abwägen der Risiken.
Fair point. Aber hab gerade gelesen, dass Berlin die Verimpfung von AZ an unter 60 Jährige stoppt, obwohl Mittel da wären. Das ist dann nicht mehr freiwillige Basis. Die Berliner Regierung wiegt also potenzielle Thrombose-Tote schwerer als Covid-Tote.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Den Weg den der AstraZeneca Impfstoff genommen hat ist aber auch kurios, zu Beginn nur für unter 60-jährige zugelassen und jetzt nur noch für über 60-jährige zugelassen. Auch wenn es für jeden Schritt triftige Gründe gab, mit dem Durcheinander hat man mittlerweile jegliches Vertrauen verspielt. Und AstraZeneca hat von Anfang an auch das beste getan um den eigenen Ruf zu ruinieren.
 
Fair point. Aber hab gerade gelesen, dass Berlin die Verimpfung von AZ an unter 60 Jährige stoppt, obwohl Mittel da wären. Das ist dann nicht mehr freiwillige Basis. Die Berliner Regierung wiegt also potenzielle Thrombose-Tote schwerer als Covid-Tote.

Weil der Staat bei Impfungen haftet, bei Naturereignisse jedoch nicht.

ist wiederum kein Abwägen von Menschenleben, sondern ne Haftungsfrage seitens der Medizin. Ansonsten müsste man so einige medizinische Standards infrage stellen, weil ansonsten Medizintode durch Krankheitstode abgewägt werden. Mit dem Argument müsste man die medizinische Zulassungsprüfung des Staates komplett abschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube immer noch, dass da einige geopolitische Spielchen stattfinden. Ich verstehe z.B. auch nicht, warum man in der EU Sputnik V noch nicht zugelassen hat. Das ist alles aktuell schon ein echtes Trauerspiel.
 
Zurück
Top Bottom