COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Mögliche Inzidenzen jenseits der 1000 oder gar 2000, täglich 100.000 Neuinfizierte im Mai. Die potenzielle Entwicklung sieht ja nicht gerade rosig aus. Und was machen einzelne Länder? Lockern oder interpretieren die vereinbarten Beschlüsse sehr weitreichend. Merkel hat genug und deutet eine Verschärfung des Infektionsschutzgesetzes über den Bundestag/-rat an (was die Länder dann zu Maßnahmen zwingt).

Gerade das Vorpreschen des Saarlandes empfinde ich als sehr fahrlässig. Die britische Mutation macht afaik 75% der Neuinfektionen aus und dort im Saarland gab es auch bereits Fälle der südafrikanischen Variante. Gerade die muss hierzulande möglichst verhindert werden.
Manche haben den Ernst der Lage anscheinend immer noch nicht erkannt. Die aktuelle Situation ist eine gänzlich andere als vor einem Jahr.

Wie meinte Karl Lauterbach doch so treffend zum Saarland: "Das ist hier [in einer Pandemie] nicht wie bei Jugend forscht." xD

Auch interessant:

"Wenn jetzt parallel zum Impfen die Infektionszahlen wieder rasant steigen, wächst die Gefahr, dass die nächste Virus-Mutation immun wird gegen den Impfstoff"

Tests und Impfungen reichen derzeit einfach noch nicht aus, um das Geschehen in den Griff zu bekommen. Sollte zu früh gelockert werden, könnte es passieren, dass wir alles wieder verspielen, was wir in den letzten Monaten erreicht haben. Das wäre dann der Supergau. Halten wir noch bis einschließlich Mai aus, sieht die Lage im Sommer dagegen besser aus. Wichtig ist natürlich, dass die Politik die bürokratischen Hürden gerade auch für kleine Unternehmen und Selbstständige endlich zurückfährt und ihre Zusagen und Zahlungshilfen zügig einhält.
Ist ja hier in Berlin nicht anders. Ab Mittwoch haben Geschäfte auf, mit einem negativen test darf man dann shoppen während der Inzidenzwert so schnell steigt wie noch nie in Berlin. Aber es sind ja im Herbst Wahlen, da ist die Machterhaltung halt wichtiger als ein Risiko dass das Virus mutiert und Impfungen nicht mehr wirken.

Ist ja hier in Berlin nicht anders. Ab Mittwoch haben Geschäfte auf, mit einem negativen test darf man dann shoppen während der Inzidenzwert so schnell steigt wie noch nie in Berlin. Aber es sind ja im Herbst Wahlen, da ist die Machterhaltung halt wichtiger als ein Risiko dass das Virus mutiert und Impfungen nicht mehr wirken.
Die anderen Parteien in Berlin sind gegen die jetzt beschlossene und viel zu verspätete Home-Office Pflicht. Parteien die härtere Regelungen durchsetzen wollen würden, sind schon die Regierenden im Senat. Da verfolgt niemand wirklich einen Wahlprogramm. Ob jetzt wirklich das komplette Schließen der Geschäfte bei diesem Minimalbetrieb was bringt ist einfach fragwürdig. Arbeitsplätze und KiTas/Schulen sind die Orte der Verbreitung und aus welchen gründen auch immer gibt es 12 Monate nach der Pandemie erst jetzt die Home-Office Pflicht für eine 50% Belegung. Härter wäre nur den Anteil Richtung 0% zu drücken und Schulen dicht zu machen.

Ich sehe da auch kein Wahlprogramm. Die Regierenden sind halt völlig ohne Plan.
Es gibt kaum Erfahrungen auf dem Gebiet.
Ich sehe regelmäßig den Wochenmarkt. Corona Hotspot deluxe, da laufen auch fast nur Rentner rum. DAS ist erlaubt. Kino, Theater oder Konzerte mit Konzept hingegen nicht. Da fasse ich mir auch an den Kopf.

Na da sind wir aber erleichtert. Was diese WHO Kommision in den 3 Stunden die sie 1 Jahr nach dem Ausbruch dort waren in Erfahrung bringen konnte :D

Na da sind wir aber erleichtert. Was diese WHO Kommision in den 3 Stunden die sie 1 Jahr nach dem Ausbruch dort waren in Erfahrung bringen konnte :D
ozzy_bitting-head-off-a-bat_1300a_aol_musicuk_270710-992x560.jpg

der man geht ja auch über leichen nur um die geschäfte offen zu halten und do nan paar punkte bei bestimmten gruppen zu machen

wer kam überhaupt auf die selten dämlich idee testen für tages ticket ?
das bringt doch nix test ist solange gültig bis man auf die erste person trifft die nicht getestet wurde...
nen test ist nen moment aufnahmedie sagt ob man es zur zeit hat was 10 min später ist kann der nicht sagen und schon recht nicht stunden später
imo glaub ich auch kaum das sich ganze familien hier testen lassem mit kleinkindern nur um im gruppen das shoppen zu gehen

Chefetage der Firmen spüren Krise im Geldbeutel​

Die Vorstandschefs der meisten Dax und ATX-Konzerne bekommen die Corona-Krise in der eigenen Geldbörse zu spüren. Vor allem bei den kurz- und langfristigen Boni mussten die Top-Manager der wichtigsten börsennotierten Firmen in Deutschland und Österreich im vergangenen Jahr Abstriche machen, wie aus einer Analyse der Frankfurter Vergütungsberatung hkp hervorgeht. Im Durchschnitt brachen die Gehälter um 28 Prozent auf 5,3 (2019: 7,4) Millionen Euro ein. Das sei der größte Rückgang seit der Finanzkrise 2009, sagte hkp-Partner Michael Kramarsch.

*Geht mit Klingelbeutel durch das Forum um für notleidende Manager Dax-notierter Konzerne zu sammeln*

Chefetage der Firmen spüren Krise im Geldbeutel​

Die Vorstandschefs der meisten Dax und ATX-Konzerne bekommen die Corona-Krise in der eigenen Geldbörse zu spüren. Vor allem bei den kurz- und langfristigen Boni mussten die Top-Manager der wichtigsten börsennotierten Firmen in Deutschland und Österreich im vergangenen Jahr Abstriche machen, wie aus einer Analyse der Frankfurter Vergütungsberatung hkp hervorgeht. Im Durchschnitt brachen die Gehälter um 28 Prozent auf 5,3 (2019: 7,4) Millionen Euro ein. Das sei der größte Rückgang seit der Finanzkrise 2009, sagte hkp-Partner Michael Kramarsch.

*Geht mit Klingelbeutel durch das Forum um für notleidende Manager Dax-notierter Konzerne zu sammeln*
Oh diese armen, letztes Jahr gingen sich also nur 1 Villa in der Karibik aus statt 2. Sehr tragisch :(

Würdest du das als UKler genauso sehen?

UKler wollen sich schlicht durchimpfen und aufmachen und die kümmert nur ob die EU liefert oder nicht, aus deren Sicht ja Ok. Uns sollte dagegen interessieren ob wir bei gleichem Vertrag benachteiligt werden und das mit Impfstoff der hier in der EU produziert wird. Man könnte ja die Werke auch enteignen und anderen Impfstoffproduzenten geben, dann kann Astra UK weiter bevorzugen, aber nicht mit hier hergestelltem Impfstoff :coolface: (Ich will den Astra ja eh nicht, mir persönlich ist es insofern eher egal, aber völlig verarschen sollte sich die EU nicht lassen und es ist ja auch nicht jeder meiner Meinung zum Impfstoff)

In DE sollen jetzt in der ersten Hälfte des Jahres 250 Millionen Dosen Biontech Impfstoff produziert werden (750 Millionen im Jahr, das wird ein großes Werk). Wären wir so egoistisch wie UK, könnten wir uns bis Spätsommer damit reichlich durchimpfen in Deutschland, ganz ohne Importe anderer Impfstoffe. Aber so läuft der Hase hier halt nicht. Am Ende wird es für die EU dieses Jahr aber ohnehin reichen, die Älteren und Schwachen müssen halt diese Welle überleben.

Impfbeauftragter: Zwei Milliarden Reserve-Impfdosen pro Jahr nötig
Um Versorgungsengpässe mit Impfstoff künftig zu vermeiden, sollten aus Sicht des Impfstoffbeauftragten der Bundesregierung jährlich für die gesamte EU zwei Milliarden Reserve-Impfdosen produziert werden. Der Leiter der Taskforce Impfstoffproduktion, Christoph Krupp, sagte im Gespräch mit der »Frankfurter Allgemeinen Zeitung«.
Ziel sei es, in einem Quartal so viele Impfdosen zusätzlich produzieren zu können, um alle Europäer einmal zu impfen. »Das wären 500 Millionen Impfdosen in einem Quartal, also zwei Milliarden Impfdosen im Jahr.« Dies sei sowohl wegen der Mutationen des Coronavirus nötig als auch für den Fall neuer Pandemien. Man sei mit den Impfstoff-Herstellern darüber bereits in Gesprächen, so Krupp.
Deutschland solle »einen überproportionalen Anteil« dieser Produktionskapazitäten bereitstellen. Das neue Biontech-Werk in Marburg habe eine Kapazität von etwa 750 Millionen Impfdosen im Jahr, sagte Krupp. »Rein rechnerisch brauchen wir also ungefähr drei solcher Werke zusätzlich in Europa.«

Finde ich aber gut, falls man es dann doch nicht in der Menge für Auffrischimpfungen benötigt bleibt auch was für den Rest der Welt übrig. Ich meine Südafrika hätte vermutlich auch lieber den Biontech oder einen überarbeiteten Impfstoff wenn von AZ. Aber da sollte man sich bitte sputen und eben sofort beginnen solche Werke zu erschaffen, das hätte man eigentlich schon länger planen können.... Man weiß eben nicht erst seit gestern dass die Welt mehr Impfstoff braucht.

China hat ihnen wohl erklärt dass sie nicht rassistisch sein sollten. :coolface: Ich bleibe dabei dass es ein seltsamer Zufall ist, dass es gerade in einer Stadt mit Virenlabor dieser Stufe (das an Corona Fledermausviren forscht) ausgebrochen ist, davon gibt es nicht so viele in China. Aber vielleicht war es auch ne Fledermaussuppe, oder eine bayerische Schweinshaxe oder importierter Lachs aus Norwegen, oder Drostens Marderhunde, es ist vieles möglich. Wir werden es wahrscheinlich nie erfahren.

Söder und Laschet sind sich mal einig und schieben es auf Scholz das nichts klappt in 2021:

Ich habe allgemein das Gefühl, dass vieles auf Wahlkampf ausgelegt ist.

Kreis stoppt Impfung von Frauen unter 55 mit Astrazeneca​

Der Kreis Euskirchen hat am Montag die Corona-Schutzimpfung von Frauen unter 55 mit dem Wirkstoff von Astrazeneca vorläufig gestoppt. Nachdem eine geimpfte Frau (47) vergangene Woche gestorben war, sei dem Kreis nun der Verdacht auf "eine schwerwiegende Erkrankung" einer 28-Jährigen nach der Impfung mit Astrazeneca gemeldet worden. Beide hatten laut Kreis eine Sinusvenenthrombose erlitten.

"Der Kreis Euskirchen hat heute Mittag die Bezirksregierung und das NRW-Gesundheitsministerium über die neue Lage informiert und das Moratorium vermeldet. Dabei handelt es sich um eine vorsorgliche Maßnahme, bis die zuständigen Fachdienststellen zu einen endgültigen Bewertung gekommen sind", hieß es in einer Mitteilung.

Ein paar Leuten fehlt in der Pandemie wohl wirklich Kohle :scan:

Habe die Meldung heute auch ein paar Mal gelesen. Also wenn innerhalb eines Kreises in einer Woche jetzt schon 2 Faelle dieser sehr seltenen Komplikation auftreten, finde ich das schon arg bedenklich. Ist vermutlich immer noch sehr selten, aber hier werden ja gesunde Menschen vorbeugend geimpft und n8cht weil sie diese Impfung dringend braeuchten. Kanada wird es wohl auch nicht mehr verimpfen unter 55. Mich wundert es nur warum kaum Faelle aus UK bekannt sind.

Habe die Meldung heute auch ein paar Mal gelesen. Also wenn innerhalb eines Kreises in einer Woche jetzt schon 2 Faelle dieser sehr seltenen Komplikation auftreten, finde ich das schon arg bedenklich. Ist vermutlich immer noch sehr selten, aber hier werden ja gesunde Menschen vorbeugend geimpft und n8cht weil sie diese Impfung dringend braeuchten. Kanada wird es wohl auch nicht mehr verimpfen unter 55. Mich wundert es nur warum kaum Faelle aus UK bekannt sind.
Entweder weil die UK die Zahlen nicht richtig überprüfen bzw. mögliche Fälle nicht auf AZ zurückführen (durchaus möglich), oder weil AZ der EU 'nen minderwertigeren Impfstoff geliefert hat (Aluhut).

Im besten Fall wäre es nur ein Chargenproblem. Vielleicht hat UK was besseres bekommen :coolface: Oder in UK sucht man nicht so danach/findet die Fälle nicht, seltsam ist es schon.

DIe USA verleihen jetzt Impfstoff an Nachbarländer ( Astra Zeneca), sehr großzügig.

Mexiko bekommt Impfstoff-Leihgabe aus den USA

Mexiko hat die erste Ladung einer Leihgabe von insgesamt 2,7 Million Dosen des Corona-Impfstoffs von AstraZeneca aus den USA erhalten. Ein Flugzeug mit den ersten 1,5 Millionen Dosen an Bord erreichte am Sonntagabend (Ortszeit) Mexiko, wie Außenminister Marcelo Ebrard mitteilte. Der Rest wird am Donnerstag erwartet.

Die USA hatten am 18. März erklärt, ihren Vorrat an AstraZeneca-Impfstoff auf Anfrage der Nachbarländer sowohl mit Mexiko als auch mit Kanada teilen zu wollen. Die USA verfügen nach Regierungsangaben über rund sieben Millionen Dosen des Vakzins. Zugelassen ist es in den USA bislang nicht. Die Leihgabe soll in Form des AstraZeneca-Impfstoffs oder eines anderen Präparats zurückgegeben werden, sobald diese verfügbar sind.

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/mrna-impfstoffe-infektionsrisiko-101.html

Studie: Infektionsrisiko bei mRNA-Impfstoffen gering

Eine neue Studie aus den USA bekräftigt eine gute Wirksamkeit von einigen Corona-Impfstoffen auch gegen Infektionen ohne Symptome. "Die Ergebnisse zeigten, dass nach der zweiten Impfstoffdosis das Infektionsrisiko zwei oder mehr Wochen nach der Impfung um 90 Prozent verringert wurde", teilte die US-Gesundheitsbehörde CDC mit. Dabei wurden auch Infektionen ohne Symptome erfasst, die einen "kleinen Anteil" von etwa zehn Prozent an allen positiven Tests ausmachten.
Es besteht damit die Hoffnung, dass geimpfte Personen andere in den meisten Fällen nicht mehr anstecken können und Infektionsketten so unterbrochen werden können.

US-Seuchenschutzbehörde warnt vor Anstieg der Fallzahlen wie in Europa

In den USA warnt die Seuchenschutzbehörde CDC trotz der Impfkampagne vor einem Anstieg der Corona-Fälle wie in Deutschland, Italien und Frankreich. "Wir müssen jetzt zusammenarbeiten, um eine vierte Welle zu verhindern", sagt CDC-Leiterin Rochelle Walensky. Die Krankenhauseinlieferungen und die Todesfälle legten in den USA wieder ebenso zu wie bereits die Positiv-Tests.

Müller weist Merkel-Kritik an Berliner Corona-Kurs zurück
Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller hat die Kritik von Kanzlerin Angela Merkel am Corona-Kurs des Senats zurückgewiesen. "Ich glaube nicht, dass es klug ist, aus dem Kanzleramt heraus jetzt ein Länder-Bashing zu betreiben, denn wir haben alle gemeinsam eine große Aufgabe zu bewältigen und haben auch schon viel gemeinsam erreicht", sagte er in der tagesschau.

Am Sonntag hatte Merkel bei "Anne Will" gesagt: "Ich weiß jetzt wirklich nicht, ob Testen und Bummeln, wie es jetzt in Berlin heißt, die richtige Antwort auf das ist, was sich zur Zeit abspielt."

Berlin will mit einer Doppelstrategie die Corona-Pandemie in den Griff bekommen. Vorsichtige Lockerungen etwa in Handel und Kultur bleiben. Sie werden durch verschärfte Regeln vor allem beim Testen und der Maskenpflicht ergänzt.

Johnson & Johnson: Hunderte Millionen Impfdosen an Afrikanische Union
Der US-Pharmakonzern Johnson & Johnson will die Länder der Afrikanischen Union (AU) ab der zweiten Jahreshälfte mit Hunderten Millionen Impfdosen gegen das Coronavirus versorgen. Das Unternehmen hat sich nach eigenen Angaben mit dem Staatenbund darauf verständigt, dass die Lieferung von bis zu 220 Millionen Dosen im dritten Quartal starten werde. Zudem könnten weitere 180 Millionen Impfdosen bestellt werden, sodass 2022 eine Gesamtmenge von 400 Millionen Impfdosen erreicht sei.

Die Verfügbarkeit des Impfstoffes hänge von der Zulassung nationaler Behörden in den 55 Mitgliedsstaaten der Afrikanischen Union ab, fügte Johnson & Johnson in einer Erklärung hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
Impfzentren angreifen. Das sind Terroristen. Die Polizei steht hier bereits vorm Impfzentrum
Überrascht mich gar nicht mehr. Die sind mittlerweile so sehr radikalisiert das ich denen alles zutrau. Am Sonntag haben die auch Straßen blockiert. Dadurch kamen Taxis mit Insassen zum impfzentrum nicht mehr durch und viele konnten ihre Termine nicht mehr wahrnehmen.

Paranoia ist halt auch eine Krankheit. Wir haben aktuell zwei Pandemien am Start, beide ziemlich gefährlich für die Gesellschaft und in beiden versagt die Politik/der Staat.

Zurück
Top Bottom