COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Dochdoch :coolface:



"Wie ist das mit den Ostereiern, die ausgeliefert werden müssen und dann nicht ankommen? Auch dafür gab es keine Antwort."
- MP Michael Kretschmer - Pandemie 2021 in Deutschland - Kommentar zur historischen Entschuldigung der Kanzlerin
xDDenkt denn niemand an die Ostereier? :shakehead: Ja, das ist in der Tat etwas bizarr. Vielleicht ist er Hähnchenhalterlobbyist. Soweit ich weiß sind Eier wochenlang haltbar, gekochte Ostereier sowieso. Bunte Eier gibts auch das ganze Jahr im Handel. Wenn das Kritik an den Supermarktschließungen war ist sie seltsam, die angedachten Schließungen wären aber unabhängig von solchen Überlegungen imo nicht hilfreich für die Pandemiebekämpfung gewesen. Dafür brauchts auch mehr als 5 Tage.

Irgendwann kriegen wir nochmal nen richtig harten lockdown im Lockdown. Es ist absurd dass man gerade nach Auftreten der Mutanten derart auf Lockerungen erpicht ist. Man hätte versuchen müssen sie draußenzuhalten und dann sofort nen harten Lockdown machen sollen inkl Grenzschließungen. Nicht 5 Tage Osterdrangsalierung um danach auf alle Regeln zu pfeifen und meinen man könnte die Mutante wegtesten.



Astra Zeneca verdibts, den wollen viele halt derzeit nicht. Wobei man endlich die Impfpriorisierung für den Astra aufheben sollte, wer ihn freiwillig will soll ihn kriegen, es ist absurd dass die Berechtigten ihn nicht wollen und die die ihn wollen ihn nicht kriegen, weil sie noch nicht an der Reihe sind ;) Priorisierung ist wichtig, aber bevor der Impfstoff vergammelt sollte man ihn verimpfen (solange ihn jemand möchte und solange er als sicher angesehen wird offiziell)


Sehr erfreulich, bringt trotzdem auf lange Sicht nur wenig, wenn es global dafür nicht läuft und Länder wie Brasilien weitere und ggf. noch tödlichere Mutationen hervorbringt, die dann im schlimmsten Fall sogar noch resistent gegen die Impfungen sind.
Die Welt muss hier tatsächlich mal zusammen und als Einheit arbeiten. Habe da noch so meine Zweifel derzeit.

Solange es nicht genug impfstoff für alle gibt bringt ne weitere Aufteilung des wenigen Impfstoffes auch nicht viel gegen Mutanten, sie sorgt nur dafür dass man die Länder nicht schnell impfen kann die am stärksten betroffen sind/wären, da überaltert, fett und vorerkrankt. Afrika wird abseits von Südafrika wohl auch eher von den Nebenwirkungen der Pandemiebekämpfung getroffen. Die junge Bevölkerung hält das Virus aus, viele merken es nichtmal. Bisher gibts keine mutation die völlig fliehen kann, Impfstoffe kann man anpassen. gegen die brasiliansiche P1 Mutante soll sogar Astra Zeneca wirksam sein. Und so viel tödlicher sind die Mutanten nun auch nicht, sollte mal eine kommen die wirklich 10% der Bevölkerung dahinrafft wird man sie hoffentlich ernster nehmen, aber man muss ja nicht immer den Teufel an die Wand malen, so wahrscheinlich ist das nicht. Das wäre ein "Job" für Mers.

Israel ist bis auf weiteres wohl fein raus. Und in DE muss das Ziel das gleiche sein. Die mutationen sind hier, aber scheinbar spielen die anderen Mutationen nicht die große Rolle im Vergleich zur britischen Variante gerade. Im Zweifel sind sie weniger ansteckend.




Wie lange hält dieser Schutz jetzt eigentlich? 1 Jahr? Ein halbes Jahr? 2 Jahre? Ewig?
Weiß niemand. Bisher weiß man wohl sicher von ca. einem halben jahr. länger konnte man wohl noch nicht testen. Aber die T-Zell Antwort kann länger anhalten und er kann auch später vor schwerer Erkrankung schützen. Ne Garantie dass man sich nach Impfung nicht infiziert gibts sowieso nicht, ne Infektion ist weiter möglich. Mir egal wenn ich davon ausgehen kann, nach Ansteckung nicht maschinell beatmet zu werden.

Sahin von Biontech weiß selbst noch nicht wie oft es auffrischungen brauchen wird, jedes jahr, alle zwei Jahre, alle 5 Jahre, alles möglich. Ich denke dass sich später vor allem die schweren Risikogruppen regelmäßiger impfen müssen. Neue Mutanten wirds geben, aber wenn erstmal ein großer Teil der Bevölkerung durchgeimpft ist und vielleicht ein oder zwei Aufrrischungen kriegte, dann werden die nicht mehr solchen Schrecken verbreiten. Aber wer weiß, niemand kann in die Zukunft blicken.


Das wäre fatal, denn die Variante bekommen wir hundertprozentig früher oder später. Danke Globalisierung.
Die Impfstoffe wirken aber höchst wahrscheinlich immer noch mindestens vor schwerer Erkrankung. Mit ner leichteren Erkrankung wird man irgendwann sowieso leben müssen, das Virus verschwindet nicht mehr wenn man es nicht weltweit ausrottet (was quasi unmöglich ist).

Im herzen war er dann wohl doch eher Törge als Deutscher, ich hatte das ja mal angedeutet und wurde dafür getadelt.




Rostock. Nach dem Tod einer 49-jährigen vorerkrankten Mitarbeiterin überprüft die Rostocker Uni-Medizin einen möglichen Zusammenhang mit einer Corona-Impfung – und zieht Konsequenzen. Die größte Klinik Mecklenburg-Vorpommerns führt neue Sicherheitsregeln ein. „Wir haben uns intern verständigt, dass wir vorerst keine Menschen mit Übergewicht oder Bluthochdruck mit dem Impfstoff von Astrazeneca impfen“, sagt Vorstandschef Christian Schmidt im Interview mit der Ostsee-Zeitung (OZ). Auch Frauen, die die Anti-Baby-Pille nehmen, erhalten demnach vorerst andere Vakzine. Sie gelten, ebenso wie Menschen mit Vorerkrankungen, laut Paul-Ehrlich-Institut (PEI) als Risikogruppe für Begleiterscheinungen. „Schwere Nebenwirkungen sind äußerst selten, wir gehen aber auf Nummer sicher“, so Schmidt.


Die Uni-Medizin in Rostock setze jetzt auf die Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna: Sie kämen nun verstärkt zum Einsatz. Diejenigen, die ihre erste Dosis des Vakzins erhalten haben, bekommen laut Vorstand jedoch auch die zweite Astrazeneca-Impfung. Grund zur Panik gebe es nicht. „Wir haben allein bei unserem Personal schon weit mehr als 1000 Menschen mit dem Mittel geimpft“, sagt Schmidt gegenüber der OZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein Arbeitsverbot für Gastronomie und Kultur.
Nur die Kundenbesuche sind untersagt.
Die finden in Büro, Handwerk und Produktion nicht statt.
Mit Publikumsverkehr sind Infektionsketten schwer zu verfolgen und einzudämmen.
Ohne Publikumsverkehr sind Infektionsketten leicht zu verfolgen und einzudämmen.

Ansonsten sind Maßnahmen verordnet sowohl für den Schutz als auch für den Infektionsfall.
Bisher hat das gut funktioniert und wo nicht war die Ursache schnell zu erkennen und wurden Maßnahmen getroffen.
Warum du die Gesamtwirtschaft unbestimmt lang völlig lahmlegen willst, erschließt sich nicht.
Ohne Büro, Handwerk, Produktion sind nämlich auch ganz fix die Lebensmittelläden leer.
Soll jeder Satz ein neuer Abschnitt sein oder ist die Auflistung bewusst voller Wiedersprüche und Tatsachenrevisionen? Deutschland ist nach dem Sommer keinen Tag gut durch die Pandemie gekommen. Dass womöglich andere Länder es noch schlechter gehandhabt haben ist kein Erfolg Deutschlands.
Im herzen war er dann wohl doch eher Törge als Deutscher, ich hatte das ja mal angedeutet und wurde dafür getadelt.
Wie kommt's wohl mit solchen Bemerkungen? :)
 


Ich hoffe er wird in seiner wahren Heimat glücklicher und ausgewogener. Vielleicht sagt er irgendwann auch dem Veganismus ab wenn er leckeres Iskender Kebap riecht. :love: Irgendwie tut er mir aber leid, völlig unnötig so tief zu fallen.



Corona-Pandemie: Doppel-Mutante in Indien entdeckt​

Etwa 20 Prozent der Fälle, in denen die Doppel-Mutante identifiziert wurde, stammen offiziellen Angaben zufolge aus der Stadt Nagpur, neun Fälle wurden in Neu Delhi entdeckt. Mit dem Begriff „Doppel-Mutante“ ist eine neue Corona-Variante gemeint, die die Eigenschaften zweier bereits bekannter Corona-Mutanten – in diesem Fall die südafrikanische und die britische Variante – in sich vereint. „Doppel-Mutante ist kein wissenschaftlicher Begriff“, zitiert „The Guardian“ den indischen Wissenschaftler Ramanan Laxminarayan aus Neu Delhi. „Es ist eine weitere Mutante, die bisher nur in Indien vorkommt.“ Bisher habe man keine Hinweise darauf, dass die neue Corona-Variante ansteckender oder tödlicher sei als die bisher bekannten Mutanten.




Das Serum Institute in Pune im indischen Bundesstaat Maharashtra - der weltweit größte Hersteller von Impfstoffen aller Art - wurde offenbar angewiesen, den Verkauf von Covishield an andere Länder solange zu stoppen, bis das indische Impfprogramm abgeschlossen ist.

Der Chef des Instituts, Adar Poonawalla, sprach in einem Interview mit der Wirtschaftsagentur Bloomberg von Impf-Nationalismus: "Wir wurden angewiesen, zuerst Indien zu beliefern. Das wird auch das internationale Impfprogramm für arme Länder, COVAX, betreffen. Die werden ein paar Monate warten müssen, und das liegt in erster Linie an diesem Impf-Nationalismus." Und man könne, so sagt er weiter, noch ein anderes Phänomen beobachten: Rohstoff-Nationalismus. "Die USA halten Rohstoffe und spezielle Verpackungsmaterialien für Impfstoffe für den eigenen Bedarf zurück. Das wird die weltweite Herstellung von Impfstoffen ausbremsen, auch in Indien."


Erstmal nur begrenzt bis Mai, imo hätte es das seit Beginn der pandemie gebraucht.... Betrifft auch Osterurlaub auf Mallorca.



Biden-PK: Neues Corona-Ziel - 200 Millionen Impfdosen binnen 100 Tagen​

Update vom 25. März 18.31 Uhr: Die Pressekonferenz mit Joe Biden beginnt. Zu Beginn stellt der US-Präsident die Erfolge der Impfkampagne in den Vordergrund. „Keinem anderen Land“ sei es derart gut gelungen, die Impfungen zuletzt so stark voranzubringen. Biden lobte, dass vor allem die vulnerablen Gruppen immunisiert werden konnten.

Auch wenn sich die Vereinigten Staaten auf einem guten Weg befinden, sei „weiterhin einiges an Arbeit zu tun“. Biden könne der amerikanischen Bevölkerung allerdings versprechen: „Hilfe ist hier und Hoffnung auf dem Weg.“ Der Demokrat kündigte an, sein Ziel für die laufende Corona-Impfkampagne in den USA zu verdoppeln: In den ersten 100 Tagen seiner Amtszeit sollen 200 Millionen Impfungen verabreicht werden. Dies sei ein ehrgeiziges, aber erreichbares Ziel: „Ich glaube, wir können das schaffen.“

Damit endet das Statement des Präsidenten bereits nach wenigen Minuten. Nun haben die anwesenden Journalisten das Wort.


 
Die können ja gerne lachen so viel sie wollen, in England sind trotzdem doppelt so viele Menschen an Corona gestorben wie in Deutschland. Auf 100.000 Einwohner aufgerechnet. Zum Feiern haben die gar keinen Grund.
 
Soll jeder Satz ein neuer Abschnitt sein oder ist die Auflistung bewusst voller Wiedersprüche und Tatsachenrevisionen? Deutschland ist nach dem Sommer keinen Tag gut durch die Pandemie gekommen. Dass womöglich andere Länder es noch schlechter gehandhabt haben ist kein Erfolg Deutschlands.
Ich warte auf die Information das die Büros schuld sind wegen fehlender Maßnahmen und deswegen ein Lockdown Deutschlandweit nötig gewesen wäre.
Bisher verspüre ich nur Neid von dir das nicht alle gleich gegängelt werden, egal welche Umstände gegeben sind.
Die höchsten Zahlen bei Lockdowns sind bei den Alten, bei Asylheimen und Regionen mit Ostleiharbeitern zu finden. Niemand davon hockt im Büro.
Andere Länder mit strengeren Maßnahmen hat es ab der nächsten Öffnung dann auch wieder erwischt.
Wie lange willst du die Welt anhalten, oder Deutschland in Isolationshaft nehmen?
 

SARS-CoV-2: Immunsuppression verhindert Impfstoffwirkung bei Organempfängern und Krebspatienten massiv​

Die medikamentöse Immunsuppression, die nach allen Organtransplantationen und bei Krebspatienten erforderlich ist, kann die Wirksamkeit einer Impfung gegen SARS-CoV-2 deutlich abschwächen. In einer US-Kohortenstudie im amerikanischen Ärzteblatt (JAMA 2021; DOI: 10.1001/jama.2021.4385) kam es bei weniger als 1/5 der Patienten zur Bildung von Antikörpern.

Rund 4 500 000 Menschen in Deutschland leben derzeit mit der Diagnose Krebs. Rund 200 000 Menschen leben mit einem Spenden-Organ.
____________________


Umso wichtiger ist es, dass sich alle andere impfen lassen! Selbst wenn eine Übertragung nicht zu 100% durch Impfung verhindert werden kann,
Bei Biontech reduziert sich die Anzahl der Übertragungen bei geimpften in ersten Studien um ca. 90%...
 
ich verstehe einfach nicht warum die impfbereitschaft zum teil echt zum davonlaufen ist. die risiken stehen doch in absolut keinem verhältnis: was bei einer impfung an nebenwirkung auftreten kann vs. wie sich die pandemie weiterentwickelt und weitere opfer fordert
 
Das zeigt ganz gut, dass unbedingt in Richtung Medikamente und Symptome-Abschwächung was kommen muss. Echt traurig, dass da immer noch nichts wirklich Gutes auf dem Markt ist. Es wird immer Fälle geben, die in diese Richtung behandelt werden müssen und daher ist die aktuelle Einseitigkeit unschön. Das ist klar, wenn Medikamente gegen Antikörper gespritzt werden, dass dort kaum Antikörper entstehen können. Zudem Impfungen nicht die Lösung sind, da man nicht weiß wie lange sie bei einem halten und er unbewußt wiederum diese Gruppen anstecken kann, sprich, es muss in jegliche Richtung was kommen ..... Vorallem können diese Gruppen, da Immunsystem geschwächt, von allen Viren extreme Probleme haben, sowas wie Grippe ist da auch schon eine brachiale Gefahr
 
ich verstehe einfach nicht warum die impfbereitschaft zum teil echt zum davonlaufen ist. die risiken stehen doch in absolut keinem verhältnis: was bei einer impfung an nebenwirkung auftreten kann vs. wie sich die pandemie weiterentwickelt und weitere opfer fordert
Ich kann es echt verstehen mittlerweile. AZ hat halt seine Probleme mit dem Thromboserisiko, was auch junge Menschen betrifft, während man Covid überhaupt mal bekommen muss und dann zusätzlich noch ziemlich sicher ist wenn man jünger ist.
Da kann man dann für sich persönlich egoistisch abwägen (vor allem aus einem emotionalen Entschluss, da das Thromboserisiko aktuell oft besprochen wird und nicht wirklich vom Tisch ist), dass die Impfung für einen gefährlicher ist.

Ist gerade nicht hilfreich für die Situation aber die Realität.
 
Ich kann es echt verstehen mittlerweile. AZ hat halt seine Probleme mit dem Thromboserisiko, was auch junge Menschen betrifft, während man Covid überhaupt mal bekommen muss und dann zusätzlich noch ziemlich sicher ist wenn man jünger ist.
Da kann man dann für sich persönlich egoistisch abwägen (vor allem aus einem emotionalen Entschluss, da das Thromboserisiko aktuell oft besprochen wird und nicht wirklich vom Tisch ist), dass die Impfung für einen gefährlicher ist.

Ist gerade nicht hilfreich für die Situation aber die Realität.

AZ bildet aber definitiv die ausnahme. da ist irgendwas definitiv schief gelaufen. aber die anderen Impfungen hört man solche dinge ja nicht. für mich ist das thema analytisch ganz klar, alle Zahlen sprechen dafür. das einzige was dagegen spricht ist: egoismus und die emotionalisierung der debatte um Impfung im allgemeinen, die oft leider mit halbwahrheiten, ganz falschen informationen oder einzelfallbasiert geführt wird und mit der Faktenlage herzlich wenig zu tun hat.
 
Ich kann es echt verstehen mittlerweile. AZ hat halt seine Probleme mit dem Thromboserisiko, was auch junge Menschen betrifft, während man Covid überhaupt mal bekommen muss und dann zusätzlich noch ziemlich sicher ist wenn man jünger ist.
Da kann man dann für sich persönlich egoistisch abwägen (vor allem aus einem emotionalen Entschluss, da das Thromboserisiko aktuell oft besprochen wird und nicht wirklich vom Tisch ist), dass die Impfung für einen gefährlicher ist.

Ist gerade nicht hilfreich für die Situation aber die Realität.

Gerade wer übergewichtig ist und/oder eine thrombosengefährdung hat, ist auch viel wahrscheinlicher mit schweren Covidverläufen gekennzeichnet.

Übrigens:

In Österreich wurden bis heute 1 033 613 Menschen gegen Covid geimpft: 350 000 davon noch ein zweites Mal: Macht 1,35 mio Covid Impfungen.

Davon ist eine Person mit Thrombosennebenwirkung gestorben, die vielleicht in Zusammenhang mit der Coronaimpfung war.

In Österreich sind nachweislich aber ca. 520 000 Menschen an Covid erkrankt, und davon 9 981 Menschen in Zusammenhang Corona gestorben.

Sprich rein statistisch ist bis jetzt in Österreich eine Coroainfektion um mindestens den Faktor 20 000 gefährlicher als eine Coronaimpfung.

Und die Wahrscheinlichkeit einer massiven Nebenwirkung ist etwa bei der Babypille oder anderen alltäglichen Medikamenten weitaus wahrscheinlicher als bei jeder Impfung; egal ob AstraZeneca, Moderna oder Biontech.

Die neueste Generation der Antibabypille hat etwa als Nebenwirkung Thrombosen bei 8-12 von 10.000 Frauen. Hat das bisher irgendwen gestört?

Bei Astra Zeneca geht man aktuell von 14 Fällen von Thrombose bei ca. 1 000 000 Impfungen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es echt verstehen mittlerweile. AZ hat halt seine Probleme mit dem Thromboserisiko, was auch junge Menschen betrifft, während man Covid überhaupt mal bekommen muss und dann zusätzlich noch ziemlich sicher ist wenn man jünger ist.
Da kann man dann für sich persönlich egoistisch abwägen (vor allem aus einem emotionalen Entschluss, da das Thromboserisiko aktuell oft besprochen wird und nicht wirklich vom Tisch ist), dass die Impfung für einen gefährlicher ist.

Ist gerade nicht hilfreich für die Situation aber die Realität.

Man muss halt selber abwägen. Es ist halt für die Jüngeren und ohne Vorerkrankungen kein Risiko, da aktuell die Zahlen einfach dafür sprechen. Wie ich schon erwähnt habe, ich persönlich, will es nicht, da ich die Langzeitstudien der neuen Impfungen nicht habe (und diese in Rekordzeit entstanden und freigegeben wurden und in ihrer Art anders zu den bekannten Impfungen sind) und das Risiko im Vergleich zur dem Risiko von Corona größer empfinde. Man sollte immer für sich die Entscheidung treffen und sich nie genötigt in irgendeiner Form fühlen dies und das tun zu müssen.
 
Noch mal zum festhalten: eine Impfung ist so oder so sicherer als jede Infektion für Menschen: egal ob man ein Risikopatient ist oder nicht...

Wie ich schon erwähnt habe, ich persönlich, will es nicht, da ich die Langzeitstudien der neuen Impfungen nicht habe (und diese in Rekordzeit entstanden und freigegeben wurden und in ihrer Art anders zu den bekannten Impfungen sind) und das Risiko im Vergleich zur dem Risiko von Corona größer empfinde. Man sollte immer für sich die Entscheidung treffen und sich nie genötigt in irgendeiner Form fühlen dies und das tun zu müssen.

Spätfolgen von Impfungen sind historisch betrachtet extrem selten. Impfreatkionen treten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sehr schnell auf. Das liegt an der Natur der Impfung die ja eine Immunreaktion hervorrufen soll.
Wobei wie gesagt die Impfreaktionen in Summe extrem selten sind.

Die Langzeitfolgen von Corona sind hingegen schon häufig dokumentiert...und werden natürlich sich auch statistisch immer mehr niederschlagen. Eine Herzmuskelentzündung, oder Lungenentzündung etwa bei jungen Patienten führt erst Jahre Später zu möglichen Folgen.


Die Wahrscheinlichkeit, dass man langfristige gesundheitliche Folgen hat ist durch eine Covidinfektion einfach viel wahrscheinlicher, als durch jede Impfung.

PS: nochmals zum festhalten: Auf Österreichs Intensivstationen sind derzeit 15% der Patienten jünger als 50 Jahre alt. Jeder hunderste infizierte muss stationär behandelt werden...
 
AZ bildet aber definitiv die ausnahme. da ist irgendwas definitiv schief gelaufen. aber die anderen Impfungen hört man solche dinge ja nicht. für mich ist das thema analytisch ganz klar, alle Zahlen sprechen dafür. das einzige was dagegen spricht ist: egoismus und die emotionalisierung der debatte um Impfung im allgemeinen, die oft leider mit halbwahrheiten, ganz falschen informationen oder einzelfallbasiert geführt wird und mit der Faktenlage herzlich wenig zu tun hat.


Ist aber zum Teil auch die Regierung selber schuld
Will uns verbieten, welchen Impfstoff wir nehmen und wir müssen das nehmen, was da ist...

Dann viele andere Dinge, die nicht offen angesprochen werden oder Fragen nicht beantwortet werden und immer nur gesagt wird
"Ja ja, alles gut. Alles super. Lasst euch impfen. WIR lassen uns noch nicht impfen, da wir noch nicht dran sind"

das weckt kein Vertrauen in meinen Augen.
Ich stimme da thraker zu. Man sollte für sich selber entscheiden können. Ist ja bei Masern etc pp das Gleiche vom Prinzip. Man muss sich nicht impfen lassen zwingend (gibt ja kein Impfzwang per se) und die, die sich impfen lassen, brauchen ja keine Sorgen haben im Normalfall, dass sie angesteckt werden können.
 
Ich warte auf die Information das die Büros schuld sind wegen fehlender Maßnahmen.
Wurde nie behauptet. Verspüre weiter Neid und rede dir ein, dass Deutschland einen guten Job gemacht hat.
Ich kann es echt verstehen mittlerweile. AZ hat halt seine Probleme mit dem Thromboserisiko, was auch junge Menschen betrifft, während man Covid überhaupt mal bekommen muss und dann zusätzlich noch ziemlich sicher ist wenn man jünger ist.
Da kann man dann für sich persönlich egoistisch abwägen (vor allem aus einem emotionalen Entschluss, da das Thromboserisiko aktuell oft besprochen wird und nicht wirklich vom Tisch ist), dass die Impfung für einen gefährlicher ist.

Ist gerade nicht hilfreich für die Situation aber die Realität.
Vor dem AZ Debakel in der EU war es die Anaphylaxie bei Pfizer und Moderna, den ersten zugelassenen Impfstoffen. Das AZ Vakzin hat bei Millionen Impfungen in UK und Indien keine so negative Einstellung. Hier hat es alleine schon mit den Lügen der Springerpresse angefangen.
 
AZ bildet aber definitiv die ausnahme. da ist irgendwas definitiv schief gelaufen. aber die anderen Impfungen hört man solche dinge ja nicht. für mich ist das thema analytisch ganz klar, alle Zahlen sprechen dafür. das einzige was dagegen spricht ist: egoismus und die emotionalisierung der debatte um Impfung im allgemeinen, die oft leider mit halbwahrheiten, ganz falschen informationen oder einzelfallbasiert geführt wird und mit der Faktenlage herzlich wenig zu tun hat.
Für die meisten gibt es momentan halt nur die Option AZ, mit entsprechend geladener Diskussion über Nebenwirkungen.
Imo dann nur verständlich.
Gerade wer übergewichtig ist und/oder eine thrombosengefährdung hat, ist auch viel wahrscheinlicher mit schweren Covidverläufen gekennzeichnet.

Übrigens:

In Österreich wurden bis heute 1 033 613 Menschen gegen Covid geimpft: 350 000 davon noch ein zweites Mal: Macht 1,35 mio Covid Impfungen.

Davon ist eine Person mit Thrombosennebenwirkung gestorben, die vielleicht in Zusammenhang mit der Coronaimpfung war.

In Österreich sind nachweislich aber ca. 520 000 Menschen an Covid erkrankt, und davon 9 981 Menschen in Zusammenhang Corona gestorben.

Sprich rein statistisch ist bis jetzt in Österreich eine Coroainfektion um mindestens den Faktor 20 000 gefährlicher als eine Coronaimpfung.

Und die Wahrscheinlichkeit einer massiven Nebenwirkung ist etwa bei der Babypille oder anderen alltäglichen Medikamenten weitaus wahrscheinlicher als bei jeder Impfung; egal ob AstraZeneca, Moderna oder Biontech.

Die neueste Generation der Antibabypille hat etwa als Nebenwirkung Thrombosen bei 8-12 von 10.000 Frauen. Hat das bisher irgendwen gestört?

Bei Astra Zeneca geht man aktuell von 14 Fällen von Thrombose bei ca. 1 000 000 Impfungen aus.
Eigentlich stimmst du mir nur zu.
Im Falle von Übergewicht und anderen Risikofaktoren, kann man das Risiko der Impfung besser in kauf nehmen, weil die Gefahr von Covid höher einzuschätzen ist.

Bei deiner restlichen Hochrechnung vergisst du diesen Aspekt eben wieder. Die Todesfälle und schweren Krankheitsverläufe lassen sich eben sehr gut auf bestimmte Zielgruppen eindämmen. Für den Rest wird das Risiko deutlich kleiner, während das von AZ gleich bleibt, weil wir hier bis jetzt keine genauere Voraussetzung für eine Thrombose mit möglicherweise Todesfolge festmachen können.
Bleibt also einerseits das Risiko der Impfnebenwirkung, abgewägt mit der entsprechend niedrigen Wahrscheinlichkeit der Todesfolge oder anderen nachhaltig einschränkenden Folgen der Covid Erkrankung zusätzlich zu dem Wahrscheinlichkeit überhaupt an Covid zu erkranken.

Jetzt kannst du halt keinem erzählen, dass diese Abwägung einfach ersichtlich ist und kommuniziert wird. Und genau aus dem Grund wird dann emotional entschieden.
Imo vollkommen nachvollziehbare Reaktion.
 
Zurück
Top Bottom