COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Dazu wollen die ja auch geimpft werden - Der Deutsche will das erst auf Malle im Suff zu Ende denken.
naja die kriegen ja auch das gute deutsche zeug, wir den Abfall der Briten :(

Screenshot-20210325-133910-Whats-App.jpg


Naja noch immer besser als der Sputnik
 
Mir wird langsam Angst und Bange vor den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Folgen. Dass es nicht spurlos vorbeigeht, ist klar, selbst wenn man die Pandemie in den Griff bekäme. Ich habe aber das Gefühl, dass sie sich in keiner Weise bändigen lässt. Und das bereitet mir in Anbetracht der Folgen inzwischen wirklich sehr große Sorgen.

Es ist schon ziemlich zum kotzen, meine Tochter ist in der 1. Klasse, dass hat mit Schule wie wir es kannten nichts mehr zu tun.
 
Demnach sollte von Gründonnerstag bis Ostermontag das öffentliche Leben komplett runtergefahren werden, um so die dritte Welle der Corona-Pandemie zumindest ein wenig zu brechen. Eine Idee, auf die laut Süddeutscher Zeitung Kanzleramtschef Helge Braun mehr oder weniger spontan gekommen war. ("Helge, hast du noch eine Idee?", soll Merkel gefragt haben.) Und der alle Länderchefs zustimmten.

Helge, hast du noch eine Idee? :lol::lol::lol::nyanwins:
 
In deinem link steht nichts von Infektionsgeschehen, sondern von theoretischen Risiken.
Nach diesen müssten wir Lebensmittelläden zu und Opern aufmachen.
Du hast behauptet, die Wirtschaft wird nicht in Verantwortung gezogen für Büros geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
Das ist falsch.
Sitzen den alle Schüler in Oberschulen und alle Büroleute in Mehrfachbüros? Nein.
Korrekte Aussage ist, das Einzel-/Sippenhaft noch wirksamer ist als Zusammentreffen von Menschen mit Maßnahmen.
Praktisch muss man aber Nutzen und Nachteile abwägen von den einzelnen Maßnahmen.
Büros haben schonmal den Vorteil das Infektionsketten leichter zu verfolgen sind als Schulen.
Solange der Nachweis fehlt das die Büros das große Problem sind, führst du aber maximal eine Neiddebatte.
Ich habe bewusst spezifiziert welche Maßnahmen ich meine und ein harter Lock/Shutdown der Büros ist die effizienteste Methode. Selbst die in deiner verlinkten Erklärung sind die Formulierungen bewusst so lasch ausgedrückt, dass der Arbeitgeber Bürojobs anordnen kann, weil es ja angeblich nicht anders gehe. Das Wirtschaftsministerium wartet daher lieber ab als das Infektionsgeschehen wirklich nach unten drücken zu wollen und belässt dabei Gastronomie und Kultur seit nun 5 Monaten komplett zu. Mehr habe ich einfach nichts geschrieben und der Rest ist deine Dichtung und haltloser Einwand wie der Pausenhof gefährlich wäre. Die Korrelation der Arbeitsverhältnisse aus Bürojobs und starker Unterbindung dieser durch Ferien oder Lockdowns sieht man sowohl in Deutschland als in allen anderen Ländern und Studien. Die Raumbedingungen in Schulen und Büros ist einfach fast gleich und wie du erkennst tendenziell sogar zu Gunsten der Schulklassen.
 
Scheiße Leute, nach der Nachricht aus Indien befürchte ich, dass es das war mit der Menschheit...
 
Man sollte alles aufmachen und jeder soll selbst entscheiden ob er ins Restaurant, Kino oder shoppen gehen will. Zumindest mit negativen Test. Es werden immer mehr Mutationen kommen. Soll man jetzt für immer alles geschlossen halten?
und wie willst du die dann aufkommende situation in den krankenhäusen regeln?

bitte sterben sie wirtschaftsverträglich zuhause?
 
und wie willst du die dann aufkommende situation in den krankenhäusen regeln?

bitte sterben sie wirtschaftsverträglich zuhause?
Mhhh kleines Beispiel: War letztens bei REAL einkaufen. Es war so gerammelt voll das ich keine 5 Schritte gehen konnte ohne stehen bleiben zu müssen. Bei der Klamotten und Sportabteilung alles voll. Es wurden TVs und Kopfhörer in der Multimedia Abteilung gekauft.
2 Tage später mit Bus zum Arzt zwecks Rezept. Der Bus war so voll das ich nicht hätte ein Furz lassen können. Ich denke da liegt das Problem. Beim Rewe und Aldi um die Ecke fang ich erst gar nicht an.
Wenn alles offen hätte,würde sich auch mehr verteilen und die Leute würden sich nicht zuhauf in Gruppen treffen. Hat man ja letztes Jahr Mitte Mai gesehen wie gut es funktioniert hat.
 
Du meinst das Mitte Mai, wo wir nachvollziehbare Inzidenzen von 6 auf 100.000, Tendenz fallend hatten?

Wir haben aber jetzt das zwanzigfache an Inzidenzen, Tendenz exponentiell steigend. Jetzt alles öffnen entzerrt keine Begegnungen.
 
Du meinst das Mitte Mai, wo wir nachvollziehbare Inzidenzen von 6 auf 100.000, Tendenz fallend hatten?

Wir haben aber jetzt das zwanzigfache an Inzidenzen, Tendenz exponentiell steigend. Jetzt alles öffnen entzerrt keine Begegnungen.
Und wann würdest du öffnen wollen? Und wie bekommt man das Problem mit den Bussen und Supermärkten hin?
Aktuell wieder über 20K Fälle. Wo kommen die her? Und jetzt nicht durch alle unvernünftigen die sich nicht an den Maßnahme halten.
 
Und wann würdest du öffnen wollen? Und wie bekommt man das Problem mit den Bussen und Supermärkten hin?
Aktuell wieder über 20K Fälle. Wo kommen die her? Und jetzt nicht durch alle unvernünftigen die sich nicht an den Maßnahme halten.
Ich hab auch keine befriedigende Lösung, aber „alles öffnen“ wäre derzeit wohl leider der Supergau in den Krankenhäusern.

Das es derzeit wieder so steigt, liegt wohl im wesentlichen an den Mutationen.
Imho findet aber auch im Arbeitsleben noch zu viel Begegnung statt.
 
Ich hab auch keine befriedigende Lösung, aber „alles öffnen“ wäre derzeit wohl leider der Supergau in den Krankenhäusern.

Das es derzeit wieder so steigt, liegt wohl im wesentlichen an den Mutationen.
Imho findet aber auch im Arbeitsleben noch zu viel Begegnung statt.
Natürlich stimmt ja auch allerdings muss langsam ne Lösung her. Mittlerweile hat ja kaum einer mehr Verständnis für die Maßnahmen. Spätestens Mitte Mai muss was passieren.
 
Ich habe bewusst spezifiziert welche Maßnahmen ich meine und ein harter Lock/Shutdown der Büros ist die effizienteste Methode. Selbst die in deiner verlinkten Erklärung sind die Formulierungen bewusst so lasch ausgedrückt, dass der Arbeitgeber Bürojobs anordnen kann, weil es ja angeblich nicht anders gehe. Das Wirtschaftsministerium wartet daher lieber ab als das Infektionsgeschehen wirklich nach unten drücken zu wollen und belässt dabei Gastronomie und Kultur seit nun 5 Monaten komplett zu. Mehr habe ich einfach nichts geschrieben und der Rest ist deine Dichtung und haltloser Einwand wie der Pausenhof gefährlich wäre. Die Korrelation der Arbeitsverhältnisse aus Bürojobs und starker Unterbindung dieser durch Ferien oder Lockdowns sieht man sowohl in Deutschland als in allen anderen Ländern und Studien. Die Raumbedingungen in Schulen und Büros ist einfach fast gleich und wie du erkennst tendenziell sogar zu Gunsten der Schulklassen.
Es gibt kein Arbeitsverbot für Gastronomie und Kultur.
Nur die Kundenbesuche sind untersagt.
Die finden in Büro, Handwerk und Produktion nicht statt.
Mit Publikumsverkehr sind Infektionsketten schwer zu verfolgen und einzudämmen.
Ohne Publikumsverkehr sind Infektionsketten leicht zu verfolgen und einzudämmen.

Ansonsten sind Maßnahmen verordnet sowohl für den Schutz als auch für den Infektionsfall.
Bisher hat das gut funktioniert und wo nicht war die Ursache schnell zu erkennen und wurden Maßnahmen getroffen.
Warum du die Gesamtwirtschaft unbestimmt lang völlig lahmlegen willst, erschließt sich nicht.
Ohne Büro, Handwerk, Produktion sind nämlich auch ganz fix die Lebensmittelläden leer.
 
Natürlich stimmt ja auch allerdings muss langsam ne Lösung her. Mittlerweile hat ja kaum einer mehr Verständnis für die Maßnahmen. Spätestens Mitte Mai muss was passieren.
Verständnis für Maßnahmen wären imho gar nicht so das Problem, wenn sie nachvollziehbarer wären.
Aber Abends nicht mehr spazierengehen dürfen und tagsüber in der Fabrik stehen müssen,
nach Malle dürfen aber nicht an die Ostsee, Bund fordert von Ländern, Länder fordern vom Bund,
so verliert man halt die Geduld der Bürger.

Es macht sich ja jetzt schon so eine komische „Schnauze voll“ Stimmung breit, selbst in der Politik.
Das ist dem Virus nur leider egal. Und das relativiert sich auch schnell, wenn es in Krankenhäusern eskaliert.
 
Ich hab auch keine befriedigende Lösung, aber „alles öffnen“ wäre derzeit wohl leider der Supergau in den Krankenhäusern.

Das es derzeit wieder so steigt, liegt wohl im wesentlichen an den Mutationen.
Imho findet aber auch im Arbeitsleben noch zu viel Begegnung statt.
wird sich auch nix ändern grundlage für öffnung war test ij den betrieben und schulen ein mal die woche
ab 100 alle schulen und geschaft dicht machen usw..
daraus wurde nix seit alles offen ist wurde ich z.b nicht ein mal getestet auf der arbeit
bei inzidenz von 120-1000 wurde in nrw nix gemacht! geschäfter schulen und co blieben in den städten offen, ohne rücksicht auf verluste
da unser betrieb kein öffizielles schreiben bekommen hat von wegen testen wird er das auch nicht auf eigene kosten machen wiel es ne zusatz belastung ist

kurz und knapp die ganze scheisse die unsere politiker als grund für die öffnung genannt haben, all die selbst aufgestellten voraussetzungen gelten nicht nach dem alles offen war
regel wurden gebrochen oder man hat sie ganz einfach abgeschaft siehe testen in schulen
das ist zur zeit unser kurve
desktopscreenshot2021h3k5d.png

und was überlegt man? können wir die kinos öffnen?

die mutation wie sie die medien immer nennen ist nix anderes als neue variante des selben virus es entwickelt sich einfach nur weiter durch mutation und es wird sich daran nix ändern solange es sich so stark verbreitet
je mehr infizierte desto höher die chancen auf eine mutation die dem virus bei der weiter entwicklung hilft
 

Doppelmutante breitet sich in Indien aus, möglicherweise resistent gegen alle bisherigen Impfstoffe. Also auch bald hier. Fürchte dass man in Laufe des Jahres 2021 sich wird entscheiden müssen, ob man (zugespitzt) im ewigen Lockdown verharrt mit den entsprechenden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen (und trotzdem relativ hohen Infektions- und Todeszahleb), oder aber ob man raus aus dem Lockdown geht und extreme Infizierten- und dann auch Todeszahlen hinnehmen wird.

Habe sehr lange gehofft, mit Lockdownregelungen, Impfungen sowie den Effekten von Immunisierung und Frühjahr/Sommer die Wende zu schaffen. Nicht von heute auf morgen. Aber nach und nach.

Die Hoffnung habe ich nicht mehr.



Helge, hast du noch eine Idee? :lol::lol::lol::nyanwins:
Vielleicht sollte Sie mal den anderen Helge fragen, der ist ja sehr kreativ.
 
Zurück
Top Bottom