COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Dass das Infektionsgeschehen in Arbeitsplätzen parallel zu den Schulferien sofort nach unten gehen. Prekärbedienstete haben in der Regel keinen Urlaub zu den Schulferien und überhaupt kaum zu restlichen längeren Feiertagen.

Es zeigt nur, dass die Impfwerke der Welt unabhängig von der Entwicklung funktionieren, weil wer die Impfstoffe produzieren kann, kann sie auch relativ einfach lizensieren und in Europa ist die gesamte Witschaft durch alle europäischen Länder und den globalen Zuliefererbedingungen anhängig. Deutschland hat herzlich wenig was davon wer der erste Erfinder der Impfung ist außer billige Propaganda zu betreiben. Von daher ist das einfache Polemik was du betreibst.
In Notsituationen haben wir eine Nullsummen-Situation, klar wird da jeder zum Nationalist. So wie in einer Massenpanik jeder anständige Mann zum Tier wird und schwächere instinktiv niedertrampelt.

Es bräuchte viel stärkere, vertrauenswürdige globale Organisationen, um das zu verhindern, oder halt dezentral global Vakzin-Produktionsstätten, die man in Pandemien schnell hochfahren könnte um genug Dosen für die gesamte Weltbevölkerung zu haben innert paar Monaten
 
Dass das Infektionsgeschehen in Arbeitsplätzen parallel zu den Schulferien sofort nach unten gehen. Prekärbedienstete haben in der Regel keinen Urlaub zu den Schulferien und überhaupt kaum zu restlichen längeren Feiertagen.
Es geht um Büros speziell.
Nicht um Arbeitsplätze generell.
Deine bewegende Ziele Taktik hilft da nicht weiter.
Erst fehlende Maßnahmen-Lüge.
Dann Schulvergleich.
Jetzt Arbeitsplätze und Schulferien allgemein.
Wer soll darauf reinfallen?
 
Tobis Hans verkauft im Saarland tatsaechlich den Oeffnungsplan von der MPK vom 3.3 tatsaechlich als Modelprojekt...um die Leute bei der Stange zu halten.. Natuerlich alle Oeffnungen nur mit Test und nur bis zu einem IWert von unter 100. Dadurch das der ganze Plan um 2 Wochen nach hinten geschoben wurde werden wir bis dahin sicher bei ueber 100 sein. Wie kann man gerade der Gastronomie solche falsche Hoffnungen machen. Die fangen hier jetzt schon an ihre Aussenbereiche wieder herzurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr erfreulich, bringt trotzdem auf lange Sicht nur wenig, wenn es global dafür nicht läuft und Länder wie Brasilien weitere und ggf. noch tödlichere Mutationen hervorbringt, die dann im schlimmsten Fall sogar noch resistent gegen die Impfungen sind.
Die Welt muss hier tatsächlich mal zusammen und als Einheit arbeiten. Habe da noch so meine Zweifel derzeit.

 
Sehr erfreulich, bringt trotzdem auf lange Sicht nur wenig, wenn es global dafür nicht läuft und Länder wie Brasilien weitere und ggf. noch tödlichere Mutationen hervorbringt, die dann im schlimmsten Fall sogar noch resistent gegen die Impfungen sind.
Die Welt muss hier tatsächlich mal zusammen und als Einheit arbeiten. Habe da noch so meine Zweifel derzeit.

Alles hängt jetzt von der Vakzin-Produktionsrate ab. Und dann von der Verteilung auch in Afrika.

was genau ist/wäre daran "anständig", leute nieder zu trampeln? :cautios:
Meine Aussage war, dass auch anständige Leute zum Tier werden, also ihren Anstand _verlieren_ sobald es um Leben und Tod geht. Das ist ein Natur-Prinzip, das man gerade wieder beobachten kann leider.
 
Es geht um Büros speziell.
Nicht um Arbeitsplätze generell.
Deine bewegende Ziele Taktik hilft da nicht weiter.
Erst fehlende Maßnahmen-Lüge.
Dann Schulvergleich.
Jetzt Arbeitsplätze und Schulferien allgemein.
Wer soll darauf reinfallen?
Ich habe nirgends geschrieben, dass es keine Maßnahme gäbe sondern diese offensichtlich nicht genug sind. Ich habe Schulklassen nur eingeführt um aufzuzeigen, dass die Arbeitsbedingungen sehr gleich sind und am Infektionsgeschehen durch die täglichen Situationsberichte des RKI kann man diese sogar nachverfolgen, dass in den Ferien Büroschließungen sofort wie Schulen mit niedrigeren Inzidenzen korrelieren. Wenn das dir nicht reicht, kannst du von mir aus kannst du die Bsp. Portugal oder Irland nehmen, die in ihrer größten Welle einen shutdown hingelegt haben und die Inzidenz sehr schnell unter die Werte der BRD gedrückt haben oder eben wie die asiatischen Industriestaaten das handhaben, dass sofort eine harte Quarantäne kommt bei Infektionsgeschehen. Weiter kannst du einfach Studien wie der TU dir anschauen, bei der das Infektionsgeschehen in Schulen und Mehrpersonenbüros relativ gleich sind, wenn auch etwas besser bei Schulen, weil der Unterricht wahrscheinlich zu 45 Minuten getaktet ist und man die große Pausen im Hof hat. https://www1.wdr.de/nachrichten/the...-aerosole-innenraum-risiko-vergleich-100.html
Du kannst also entweder die gegeben Fakten- und Studienlage nutzen oder aufhören wildes Zeug zu einfach in die Welt zu setzen, dass Büroräume mehr Platz bieten oder dass der Pausenhof gefährlich sei, obwohl gerade diese regelmäßige Pause wichtig ist.

Zudem verwechselst du das Arbeitsministerium mit dem Wirtschaftsministerium. Zur Info Scholz ist der Typ, der Betriebe und Büros offen hält und ohne vernünftiger Teststrategie dieser die restlichen Bereiche öffnen will.
 
Es geht um Büros speziell.
Nicht um Arbeitsplätze generell.
Deine bewegende Ziele Taktik hilft da nicht weiter.
Erst fehlende Maßnahmen-Lüge.
Dann Schulvergleich.
Jetzt Arbeitsplätze und Schulferien allgemein.
Wer soll darauf reinfallen?
Ich habe nirgends geschrieben, dass es keine Maßnahme gäbe sondern diese offensichtlich nicht genug sind. Ich habe Schulklassen nur eingeführt um aufzuzeigen, dass die Arbeitsbedingungen sehr gleich sind und am Infektionsgeschehen durch die täglichen Situationsberichte des RKI kann man diese sogar nachverfolgen, dass in den Ferien Büroschließungen sofort wie Schulen mit niedrigeren Inzidenzen korrelieren. Wenn das di nicht reicht, kannst du von mir aus kannst du die Bsp. Portugal oder Irland nehmen, die in ihrer größten Welle einen shutdown hingelegt haben und die Inzidenz sehr schnell unter die Werte der BRD gedrückt haben oder eben wie die asiatischen Industriestaaten das handhaben, dass sofort eine harte Quarantäne kommt bei Infektionsgeschehen. Weiter kannst du einfach Studien wie der TU dir anschauen, bei der das Infektionsgeschehen in Schulen und Mehrpersonenbüros relativ gleich sind, wenn auch etwas besser bei Schulen, weil der Unterricht wahrscheinlich zu 45 Minuten getaktet ist und man die große Pausen im Hof hat. https://www1.wdr.de/nachrichten/the...-aerosole-innenraum-risiko-vergleich-100.html
Du kannst also entweder die gegeben Fakten- und Studienlage nutzen oder aufhören wildes Zeug zu einfach in die Welt zu setzen, dass Büroräume mehr Platz bieten oder dass der Pausenhof gefährlich sei, obwohl gerade diese regelmäßige Pause wichtig ist zur Bekämpfung der Epidemie.

Zudem verwechselst du das Arbeitsministerium mit dem Wirtschaftsministerium. Zur Info Scholz ist der Typ, der mit Kurzarbeit die Betriebe und Büros offen hält und ohne vernünftiger Teststrategie die restlichen Bereiche öffnen will.

In Notsituationen haben wir eine Nullsummen-Situation, klar wird da jeder zum Nationalist. So wie in einer Massenpanik jeder anständige Mann zum Tier wird und schwächere instinktiv niedertrampelt.

Es bräuchte viel stärkere, vertrauenswürdige globale Organisationen, um das zu verhindern, oder halt dezentral global Vakzin-Produktionsstätten, die man in Pandemien schnell hochfahren könnte um genug Dosen für die gesamte Weltbevölkerung zu haben innert paar Monaten
Nationalisten wie UK, USA oder Brasilien sind gerade die, die uns in diese Lage gebracht haben und die dezentralen Vakzin-Produktionstätten sind gerade die Europäischen und deshalb auch der Grund warum eine Nationalisierung nicht viel bringen würde. Das Problem ist wie mehrmals gesagt, dass ein Konglomerat es nicht hinbekommt vernünftig zu produzieren und es würde absolut nichts bringen da als eigene Nation einzukaufen. Das verschafft keine Impfungen. Und wer der Erfinder des Vakzine ist bringt auch nichts, wie Indien zeigt. Dort ist die Impfproduktion des AstraZeneca Impfstoffes explodiert, während hier das selbe Vakzine die Mengen um 2/3 kürzt.
 
Bei knapp 9 Millionen Einwohnern ja auch schneller erledigt.

Dazu wollen die ja auch geimpft werden - Der Deutsche will das erst auf Malle im Suff zu Ende denken.

Hier in Berlin sind die Zahlen auch explodiert, letzte Woche noch 650, heute schon fast 1300.

Bei uns heute auch wieder guter Anstieg auf nun 549 - Wir haben aber auch 2 Millionen weniger Einwohner als ihr.

Auch drollig - Immer mehr Eltern verweigern die Schnelltests ihrer Kinder in den Schulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nirgends geschrieben, dass es keine Maßnahme gäbe sondern diese offensichtlich nicht genug sind. Ich habe Schulklassen nur eingeführt um aufzuzeigen, dass die Arbeitsbedingungen sehr gleich sind und am Infektionsgeschehen durch die täglichen Situationsberichte des RKI kann man diese sogar nachverfolgen, dass in den Ferien Büroschließungen sofort wie Schulen mit niedrigeren Inzidenzen korrelieren. Wenn das di nicht reicht, kannst du von mir aus kannst du die Bsp. Portugal oder Irland nehmen, die in ihrer größten Welle einen shutdown hingelegt haben und die Inzidenz sehr schnell unter die Werte der BRD gedrückt haben oder eben wie die asiatischen Industriestaaten das handhaben, dass sofort eine harte Quarantäne kommt bei Infektionsgeschehen. Weiter kannst du einfach Studien wie der TU dir anschauen, bei der das Infektionsgeschehen in Schulen und Mehrpersonenbüros relativ gleich sind, wenn auch etwas besser bei Schulen, weil der Unterricht wahrscheinlich zu 45 Minuten getaktet ist und man die große Pausen im Hof hat. https://www1.wdr.de/nachrichten/the...-aerosole-innenraum-risiko-vergleich-100.html
Du kannst also entweder die gegeben Fakten- und Studienlage nutzen oder aufhören wildes Zeug zu einfach in die Welt zu setzen, dass Büroräume mehr Platz bieten oder dass der Pausenhof gefährlich sei, obwohl gerade diese regelmäßige Pause wichtig ist zur Bekämpfung der Epidemie.
In deinem link steht nichts von Infektionsgeschehen, sondern von theoretischen Risiken.
Nach diesen müssten wir Lebensmittelläden zu und Opern aufmachen.
Du hast behauptet, die Wirtschaft wird nicht in Verantwortung gezogen für Büros geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
Das ist falsch.
Sitzen den alle Schüler in Oberschulen und alle Büroleute in Mehrfachbüros? Nein.
Korrekte Aussage ist, das Einzel-/Sippenhaft noch wirksamer ist als Zusammentreffen von Menschen mit Maßnahmen.
Praktisch muss man aber Nutzen und Nachteile abwägen von den einzelnen Maßnahmen.
Büros haben schonmal den Vorteil das Infektionsketten leichter zu verfolgen sind als Schulen.
Solange der Nachweis fehlt das die Büros das große Problem sind, führst du aber maximal eine Neiddebatte.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Doppelmutante breitet sich in Indien aus, möglicherweise resistent gegen alle bisherigen Impfstoffe. Also auch bald hier. Fürchte dass man in Laufe des Jahres 2021 sich wird entscheiden müssen, ob man (zugespitzt) im ewigen Lockdown verharrt mit den entsprechenden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen (und trotzdem relativ hohen Infektions- und Todeszahleb), oder aber ob man raus aus dem Lockdown geht und extreme Infizierten- und dann auch Todeszahlen hinnehmen wird.

Habe sehr lange gehofft, mit Lockdownregelungen, Impfungen sowie den Effekten von Immunisierung und Frühjahr/Sommer die Wende zu schaffen. Nicht von heute auf morgen. Aber nach und nach.

Die Hoffnung habe ich nicht mehr.
 
Ja, das wird echt witzig, wenn dann im Herbst doch mal 20-30% geimpft sind und man dann feststellt, die ganze Sache war eh für die Tonne, weil die nächste neue Mutation aufkreuzt, gegen die die Impfung gar nicht hilft.

Mir geht's jetzt langsam echt auf die Nüsse :uglyclap:, Sommersaison kann man vergessen und ob das mit Eishockey im Winter was wird... wers glaubt. :bang:
 
Ja, das wird echt witzig, wenn dann im Herbst doch mal 20-30% geimpft sind und man dann feststellt, die ganze Sache war eh für die Tonne, weil die nächste neue Mutation aufkreuzt, gegen die die Impfung gar nicht hilft.

Mir geht's jetzt langsam echt auf die Nüsse :uglyclap:, Sommersaison kann man vergessen und ob das mit Eishockey im Winter was wird... wers glaubt. :bang:
Mir wird langsam Angst und Bange vor den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Folgen. Dass es nicht spurlos vorbeigeht, ist klar, selbst wenn man die Pandemie in den Griff bekäme. Ich habe aber das Gefühl, dass sie sich in keiner Weise bändigen lässt. Und das bereitet mir in Anbetracht der Folgen inzwischen wirklich sehr große Sorgen.
 
Zurück
Top Bottom