COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

In ca. 14 Tagen wird sich zeigen ob sich mancher nicht bei ihr entschuldigen muss.



Gilt jedoch nicht für Supermärkte.

Dem Deutschen kannst du auch eher 4 Wochen harten Lockdown verkaufen, als zwei weitere Tage wo Supermärkte geschlossen sind.



Merkel wird als die politische Führung in die Geschichte eingehen, die zusammengebrochen ist als sie versucht hat für zwei Tage - während einer Pandemie - die Supermärkte zu schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:



Vielleichte sollte sich Merkel wie Willy Brandt damals in Warschau dieses mal vorm Supermarkt niederknien.
 



Vielleichte sollte sich Merkel wie Willy Brandt damals in Warschau dieses mal vorm Supermarkt niederknien.
Bislang nehme ich das Medienecho und persönliche Umfeld ehrlich gesagt eher andersrum wahr: Merkel hat Größe gezeigt, die MPK sich lächerlich gemacht
 
Hm mal gucken. Ich finde es irgendwie unsinnig, ne Vertrauensfrage aktuell zu fordern, warum sollte Merkel die auch annehmen?

Sie soll keine Vertrauensfrage vom Parlament annehmen, sondern stellen.

Und warum? Weil wir eine parlamentarische Demokratie sind und sich jetzt einholen müsste ob sie noch vertrauen genießt.


Also jetzt mal rein strategisch und unabhängig von meiner Meinung zu dem Ganzen

Die Vertrauensfrage war nie allein ein "strategisches" Mittel, sondern ein Disziplinarisches das Parlament auch verantwortlich für die jetzige Regierungsarbeit zu machen.

Aber ja, nach 16 Jahre Merkel weiß Generation Merkel eben nicht was das ist.
 
Sie soll keine Vertrauensfrage vom Parlament annehmen, sondern stellen.

Und warum? Weil wir eine parlamentarische Demokratie sind und sich jetzt einholen müsste ob sie noch Vertrauen genießt.
Meine ich doch, aber die Opposition minus Grüne haben sie ja dazu aufgefordert heute.

Und warum müsste sie sich jetzt unbedingt das Vertrauen einholen? Sie wird bis September doch niemals abgesägt, damit würde man eine komplett unberechenbare Schlammschlacht anstoßen. Ich sehe nicht, wozu Merkel diesen Aufruhr lostreten sollte.

 
Meine ich doch, aber die Opposition minus Grüne haben sie ja dazu aufgefordert heute.

Und warum müsste sie sich jetzt unbedingt das Vertrauen einholen? Sie wird bis September doch niemals abgesägt, damit würde man eine komplett unberechenbare Schlammschlacht anstoßen. Ich sehe nicht, wozu Merkel diesen Aufruhr lostreten sollte.


Wenn die am Ende wie Kohl enden will, ist es ihr Problem.

__________________________________________________________________________





Es waren die Ostereier xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die am Ende wie Kohl enden will, ist es ihr Problem.
Mein Tipp: Wird sie nicht, da sie weiterhin gewissermaßen über den Ereignissen schwebt in der öffentlichen Wahrnehmung - sie hat nichts mit den Maskenskandalen zu tun und hat sich auch heute irgendwie aus der Ostersache rausgezogen, indem sie die "große Geste" des Schuld auf sich Nehmen gebracht und den Unmut dadurch paradoxerweise trotzdem in Richtung MPK gelenkt hat. Kann natürlich auch komplett andersrum ausgehen, wir werden sehen.

Edit: Die MPs scheinen auf jeden Fall ihren Teil dazu beizutragen :coolface:
 
Mein Tipp: Wird sie nicht, da sie weiterhin gewissermaßen über den Ereignissen schwebt in der öffentlichen Wahrnehmung - sie hat nichts mit den Maskenskandalen zu tun und hat sich auch heute irgendwie aus der Ostersache rausgezogen, indem sie die "große Geste" des Schuld auf sich Nehmen gebracht und den Unmut dadurch paradoxerweise trotzdem in Richtung MPK gelenkt hat. Kann natürlich auch komplett andersrum ausgehen, wir werden sehen

Das mit dem "Über den Dingen schweben" hat in dem Augenblick geendet, wo sie persönlich sich für den Osterlockdown verantwortlich gemacht hat.
 
5.png




Historisch
 
Merkel kam doch nur adhoc mit den schließungen an Ostern weil sie fuer die eigentlich geplanten Ausgangssperren keine Mehrheit bei den MPs bekommen hat. Hauptsaechlich war da ja die Spd dagegen. Da die CDU auch die Testpflicht in Betrieben nicht mitgehen wollte musste ja irgendein Beschluss her.
Der war aber wohl nicht durchdacht und noch nicht mal mit dem Innenministerium abgestimmt, sonst haette sie die MPs damit ja auch nicht ueberrumpeln koennen.
Wegen dem Druck der Fraktion und der nicht so einfach zu bewerkstelligen Realisierung musste sie es dann kassieren .
Was absolut richtig ist. Man beschließt nicht einfach Supermarktschließungen in einer Nacht und Nebel Aktion wenn man im vergangegen Jahr immer gepredigt hat die Lebensmittellaeden bleiben auf. Zuviele Leute haette wieder Panik gekriegt und haetten gehamstert.
 
Mein Tipp: Wird sie nicht, da sie weiterhin gewissermaßen über den Ereignissen schwebt in der öffentlichen Wahrnehmung - sie hat nichts mit den Maskenskandalen zu tun und hat sich auch heute irgendwie aus der Ostersache rausgezogen, indem sie die "große Geste" des Schuld auf sich Nehmen gebracht und den Unmut dadurch paradoxerweise trotzdem in Richtung MPK gelenkt hat. Kann natürlich auch komplett andersrum ausgehen, wir werden sehen.

Edit: Die MPs scheinen auf jeden Fall ihren Teil dazu beizutragen :coolface:
Merkel ist verantworlich für die Ministerposten und alle wichtigen Bundesminister versagen immer weiter je länger die Epidemie andauert und das besonders Ministerien, die von ihren eigenen Unionsparteien gestellt werden wie das Wirtschafts-, Innen-, Verkehrs-, Bildungs- und ganz besonders das Gesundheitsministerium. Die Wirtschaft wird nicht in Verantwortung gezogen ihre Büros vernünftig zu belegen mit Masken, Tests, Homeoffice oder gar einem Lockdown wie es der der Gastronomie und Kultur monatelang aufgelegt wurde. Dem Innenministerium fällt erst jetzt kurz vor Ostern wieder ein, dass Leute ja in die Kirche wollen und diese ja bekannt sind für Superspreader events und erlaubt ohne Probleme Querdenker Demos. Das Verkehrsministerium war vor Corona schon eine Katastrophe und auch in der Epidemie sind alle Kontrollen und auflagen zu langsam und Empfehlungen oder Aufklärungen gegen das Reisen bspw nach Mallorca eher nicht existent. Die Bildung hat komplett versagt und konnte die Schulen überhaupt nicht schützen und der Gesundheitsminister hat nichts gebacken bekommen, außer sich selbst mit Millonen bereichert zu haben. Deutchland hatte wohl ganz einfach glück in der ersten Welle so gut aufgestellt zu sein und dass die Labore schon vorher aus Sorge Rohstoffe für Tests anfingen zu bunkern. Alles andere war immer nur eine verspätete Reaktion.
Es scheint mir eher, dass Merkel diese Ministerien retten will als sich selbst.
 
Wer solche Freunde hat braucht keine Feinde mehr:

Auf der einen Seite prahlt Boris Johnson gestern vor Parteikollegen wie er der EU den AZ Impfstoff weggekauft hat

'Greed' and 'capitalism' helped UK's vaccines success, says PM
https://www.bbc.com/news/uk-politics-56504546


Aber auf der anderen Seite:

Johnsons Parteikollege und Großbritanniens Außenminister verglich EU in Impfstreit mit Diktatur
Weil die EU darüber nachdenkt, in Europa produzierten Impfstoff künftig nicht mehr nach Großbritannien zu liefern, läuft die Regierung in London Sturm
Würde keine Rolle spielen wenn man selbst egoistischer wäre und mal für die eigenen Interessen eintritt in DE (oder auch der EU) und das etwas vorausschauender. Wer hätte nur ahnen können dass Pfizer zuerst andere Staaten beliefert wie die USA etc. oder dass Astra und Oxford sich eher auf UK Angebote einlassen? Oder dass China nicht völlig offen und ehrlich ist. Hier denkt man dass die ganze Welt unser Freund ist, an Naivität nicht zu überbieten. UK, USA, Israel und co zeigen hier wie es geht und wie sich Regierungen um ihre eigene Bevölkerung/Wirtschaft kümmern (rein auf den impfstoff bezogen). Solange nicht genug Impfstoff da ist die ganze Welt in kurzer Zeit durchzuimpfen ist auch das rumgeheule wegen Mutanten in Entwicklungsländern ohne Impfstoff zwecklos, als wenn ein paar Impfstofflieferungen das ändern würden, das wäre ein Tropfen auf den heißen Stein udn hier fehlt er. Wir dagegen haben Impfstoff zuerst für andere entwickelt ^-^

Das Astra Zeneca bescheißt ist mir inzwischen auch schon egal, den Impfstoff können die Briten selber saufen. Zu normalen Zeiten würde man so einen Impfstoff nicht zulassen, erst mangelhafte Daten und Studien, massive Impfreaktionen und (wenn auch seltene, aber eventuell nicht extrem seltene, so viele News es dazu gibt) gefährliche Thrombosen. Wenn man genau suchen würde denke ich, dass man die auch in UK finden würde. Man nimmt es halt hin.

@ Merkel:
Es war schlicht ne dumme Idee Supermärkte vor Feiertagen schließen zu wollen, wo es sowieso vermehrten Andrang gibt (nicht nur in DE) und das ist ihr scheinbar nun selbst aufgefallen, immerhin. Allgemein ist es imo fragwürdig mit nem harten Lockdown genau an wichtigen Feiertagen zu starten (und dann schon wieder über öffnungen danach zu fantasieren), obwohl man seit langer zeit weiß wie es sich entwickeln wird mit den Mutanten, die man ja nicht abhalten wollte oder konnte. Ne Entschuldigung hätte ich persönlich lieber für wichtigere Fehler und nicht für solchen Unfug (da gabs genügend große Fehler in den letzten jahren) und dafür dass sie die deutsche Impfstoffbeschaffung ihrer Busenfreundin Uschi von der Leyen zuschusterte. Mir ist der Supermarktfauxpass im Prinzip völlig egal, es hätte auch vorher schon genügend Gründe für massive Kritik gegeben, da fällt das wirklich nicht mehr ins Gewicht. Da es keine gute Alternative (also eine mit Aussicht auf Regierungsmitbeteiligung) in DE gibt ist das aber auch egal. Es wird eher noch stupider werden.

Die Vertrauensfrage sollte man vielleicht eher stellen, weil sie ihren Haufen nicht unter Kontrolle hat und sich nicht mehr durchsetzen kann, es mangelt ihr inzwischen an Führungskraft, da jeder weiß, dass ihre Tage gezählt sind.


In ca. 14 Tagen wird sich zeigen ob sich mancher nicht bei ihr entschuldigen muss.



4 Wochen harter Lockdown bringen halt eventuell auch was. 5 Tage lockdown eher nicht (zu kurz) und besonders nicht, wenn sich noch viele Menschen vorher in überlaufenen Supermärkten infizieren dank Schnapsideen. Dazu wird es auch an Ostern so oder so Familienbesuche geben, das kann man nicht verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das kommt jetzt ueberraschend.
Wobei der Einzelhandel bei uns schon seit 2 Wochen geoeffnet ist und ohne Tests. Zahlen steigen seit heute aber wieder leicht.

Haette ich Hans nicht zugetraut. Eigentlich wollte er harten Lockdown ueber Ostern.

Oder er kuendigt das nur an we er genau weiß das die Zahlen an Ostern so hoch sind dass das dann doch nicht geht.
 
Zurück
Top Bottom