COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Merkel ist verantworlich für die Ministerposten und alle wichtigen Bundesminister versagen immer weiter je länger die Epidemie andauert und das besonders Ministerien, die von ihren eigenen Unionsparteien gestellt werden wie das Wirtschafts-, Innen-, Verkehrs-, Bildungs- und ganz besonders das Gesundheitsministerium. Die Wirtschaft wird nicht in Verantwortung gezogen ihre Büros vernünftig zu belegen mit Masken, Tests, Homeoffice oder gar einem Lockdown wie es der der Gastronomie und Kultur monatelang aufgelegt wurde. Dem Innenministerium fällt erst jetzt kurz vor Ostern wieder ein, dass Leute ja in die Kirche wollen und diese ja bekannt sind für Superspreader events und erlaubt ohne Probleme Querdenker Demos. Das Verkehrsministerium war vor Corona schon eine Katastrophe und auch in der Epidemie sind alle Kontrollen und auflagen zu langsam und Empfehlungen oder Aufklärungen gegen das Reisen bspw nach Mallorca eher nicht existent. Die Bildung hat komplett versagt und konnte die Schulen überhaupt nicht schützen und der Gesundheitsminister hat nichts gebacken bekommen, außer sich selbst mit Millonen bereichert zu haben. Deutchland hatte wohl ganz einfach glück in der ersten Welle so gut aufgestellt zu sein und dass die Labore schon vorher aus Sorge Rohstoffe für Tests anfingen zu bunkern. Alles andere war immer nur eine verspätete Reaktion.
Es scheint mir eher, dass Merkel diese Ministerien retten will als sich selbst.
Nicht zu vergessen das Büros kein Publikumsverkehr haben.
 
Würde keine Rolle spielen wenn man selbst egoistischer wäre und mal für die eigenen Interessen eintritt in DE (oder auch der EU) und das etwas vorausschauender. Wer hätte nur ahnen können dass Pfizer zuerst andere Staaten beliefert wie die USA etc. oder dass Astra und Oxford sich eher auf UK Angebote einlassen? Oder dass China nicht völlig offen und ehrlich ist. Hier denkt man dass die ganze Welt unser Freund ist, an Naivität nicht zu überbieten. UK, USA, Israel und co zeigen hier wie es geht und wie sich Regierungen um ihre eigene Bevölkerung/Wirtschaft kümmern (rein auf den impfstoff bezogen). Solange nicht genug Impfstoff da ist die ganze Welt in kurzer Zeit durchzuimpfen ist auch das rumgeheule wegen Mutanten in Entwicklungsländern ohne Impfstoff zwecklos, als wenn ein paar Impfstofflieferungen das ändern würden, das wäre ein Tropfen auf den heißen Stein udn hier fehlt er. Wir dagegen haben Impfstoff zuerst für andere entwickelt ^-^

Das Astra Zeneca bescheißt ist mir inzwischen auch schon egal, den Impfstoff können die Briten selber saufen. Zu normalen Zeiten würde man so einen Impfstoff nicht zulassen, erst mangelhafte Daten und Studien, massive Impfreaktionen und (wenn auch seltene, aber eventuell nicht extrem seltene, so viele News es dazu gibt) gefährliche Thrombosen. Wenn man genau suchen würde denke ich, dass man die auch in UK finden würde. Man nimmt es halt hin.
Pfizer beliefiert alle Kunden mit weit mehr Dosen als ausgemacht und AZ kürzt die Mengen um 2/3. Welcher Ego soll da jetzt auf wundersame Art und Weise Impfungen beschaffen?
Nicht zu vergessen das Büros kein Publikumsverkehr haben.
Ein Büro mit 10 Personen wäre immernoch äquivalent zu einer eine halben Schulklasse, bei der man stark erkennen kann wie Ferien die Inzidenzen sofort nach unten korrigieren. Dass die Punkte bewusst sehr allgemein gehalten sind, muss nicht erwähnt werden.
 
Wegen den Oeffnungen im Saarland: Eigentlich haetten die ja, also Aussengastronomie ja bereits diese Woche nach dem tollen Plan von der vorletzten MPK kommen sollen.. Wurde jetzt mal schoen um 2 Wochen nach hinten geschoben um dann, wenn die Werte wieder ueber 100 sind vermutlich mit der Notbremse zu kommen.
 
Wie war das mit Österreich?






Scheinbar wird in den Hausarztpraxen erstmal nur Biontech verimpft bis 25. April. (soviel dazu dass er nicht in Hausarztpraxen verimpft werden kann^^) :scan: (Vielleicht rufe ich mal in meiner Praxis an, vielleicht fällt was ab)


Zudem soll zunächst ausschließlich das Mittel von Biontech/Pfizer verimpft werden, wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" ("FAZ") berichtet. Der Start sei wegen der komplizierten Logistik während der Osterzeit vom 6. auf den 7. April verschoben worden.

Bis zum 25. April werde zudem nur der Impfstoff von Biontech/Pfizer verabreicht, berichtet die "FAZ" weiter und beruft sich dabei auf die Kassenärztliche Bundesvereinigung und das Bundesgesundheitsministerium. Gründe für diese Einschränkungen haben die Quellen laut "FAZ" nicht genannt.

Warum das Mittel von Astrazeneca nicht in die Praxen geliefert wird, ist unklar. Der Wirkstoff ist laut "FAZ" reichlich vorhanden, zudem muss er nicht bei so hohen Minusgraden gekühlt werden wie die von Moderna und Biontech/Pfizer. Dass auch Moderna zunächst nicht in die Praxen kommt, liegt nach Informationen der "FAZ" daran, dass der mRNA-Impfstoff auf dem Transportweg instabil und damit wirkungslos werden könnte. Moderna denke deshalb über den Aufbau einer eigenen Lieferkette mit Kühlwagen des Unternehmens Bofrost nach.



Pfizer beliefiert alle Kunden mit weit mehr Dosen als ausgemacht und AZ kürzt die Mengen um 2/3. Welcher Ego soll da jetzt auf wundersame Art und Weise Impfungen beschaffen?

Ein Büro mit 10 Personen wäre immernoch äquivalent zu einer eine halben Schulklasse, bei der man stark erkennen kann wie Ferien die Inzidenzen sofort nach unten korrigieren. Dass die Punkte bewusst sehr allgemein gehalten sind, muss nicht erwähnt werden.

Ging mir eher um den Anfang und dass man darauf achten hätte sollen hier in Deutschland oder Europa mehr Produktionskapazitäten zu haben. Ich hatte halt von Anfang an Bedenken dass ne Partnerschaft mit einer amerikanischen Firma eher positiv für die USA ist, weniger für Europa. Dass dann die EU zuwenig Impfstoff bei Biontech bestellte oder besser gesagt recht spät verhinderte/verzögerte dann den Aufbau der kapazitäten. Da hätte sich besser der Staat drum kümmern müssen im letzten Jahr. Im Gegenteil feilschte man lieber monatelang. Ich meine wir werden am Ende sowieso genug Impfstoff von biontech (und auch Moderna sobald die Amis durch sind) kriegen, es ist halt trotzdem mehr als ärgerlich, dass andere Staaten so viel besser und schneller dran waren, bei Impfstoff der in Deutschland entwickelt wurde, imo ist das ein Versagen, das auch an der Auslagerung der Impfstoffbeschaffung an VDL liegt, so hat sich die Regierung aus der Verantwortung gestohlen. Optimal ist es sicher nicht gelaufen. Das mit AZ ist wieder ne ganz andere Nummer, da rege ich mich nur nicht so auf, da ich persönlich den Impfstoff nicht mehr wirklich will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar wird in den Hausarztpraxen erstmal nur Biontech verimpft bis 25. April. (soviel dazu dass er nicht in Hausarztpraxen verimpft werden kann^^) :scan: (Vielleicht rufe ich mal in meiner Praxis an, vielleicht fällt was ab)


Verpasst, dass man die Bestimmungen für Biontech von -70 auf -20 gesunken hat?
 
Verpasst, dass man die Bestimmungen für Biontech von -70 auf -20 gesunken hat?
Ich habe das nicht verpasst, ich habe das gestern auch nochmal gepostet, weil ein anderer user mit der ollen Kamelle von -70 Grad ankam, war nur ein kleiner Seitenhieb auf den User. Interessanter ist, dass erstmal der Astra für die Arztpraxen wegfällt, wenn das stimmt. Und Moderna will Bofrost Lieferfahrzeuge nutzen :)
 
Ging mir eher um den Anfang und dass man darauf achten hätte sollen hier in Deutschland oder Europa mehr Produktionskapazitäten zu haben. Ich hatte halt von Anfang an Bedenken dass ne Partnerschaft mit einer amerikanischen Firma eher positiv für die USA ist, weniger für Europa. Dass dann die EU zuwenig Impfstoff bei Biontech bestellte oder besser gesagt recht spät verhinderte/verzögerte dann den Aufbau der kapazitäten. Da hätte sich besser der Staat drum kümmern müssen im letzten Jahr. Im Gegenteil feilschte man lieber monatelang. Ich meine wir werden am Ende sowieso genug Impfstoff von biontech (und auch Moderna sobald die Amis durch sind) kriegen, es ist halt trotzdem mehr als ärgerlich, dass andere Staaten so viel besser und schneller dran waren, bei Impfstoff der in Deutschland entwickelt wurde, imo ist das ein Versagen, das auch an der Auslagerung der Impfstoffbeschaffung an VDL liegt, so hat sich die Regierung aus der Verantwortung gestohlen. Optimal ist es sicher nicht gelaufen. Das mit AZ ist wieder ne ganz andere Nummer, da rege ich mich nur nicht so auf, da ich persönlich den Impfstoff nicht mehr wirklich will.
Wen interessiert wo und wer den Impfstoff entwickelt hat. Die Entwickler sind selten Produzenten. Was für ein falscher Nationalstolz soll das überhaupt ist. Fakt ist, dass Europa sich selbst beliefert, weil da Konglomerate dahinter stehen und man die globale Zuliefererketten braucht und einen starken Käufer der Konglomerate wie AZ zurecht weisen kann, der offensichtlich kein Plan hat eine Impfkampagne zu starten. Der größte Impfhersteller ist auch nicht Pfizer, Moderna, AZ, Sinovac sondern das indische SII, welches das Oxford AZ Vakzin seit August produziert. Überhaupt hat Indien die größten Impfwerke.
 
Wen interessiert wo und wer den Impfstoff entwickelt hat. Die Entwickler sind selten Produzenten. Was für ein falscher Nationalstolz soll das überhaupt ist. Fakt ist, dass Europa sich selbst beliefert, weil da Konglomerate dahinter stehen und man die globale Zuliefererketten braucht und einen starken Käufer der Konglomerate wie AZ zurecht weisen kann, der offensichtlich kein Plan hat eine Impfkampagne zu starten. Der größte Impfhersteller ist auch nicht Pfizer, Moderna, AZ, Sinovac sondern das indische SII, welches das Oxford AZ Vakzin seit August produziert. Überhaupt hat Indien die größten Impfwerke.
Ja, das macht Indien ganz fein und ich wüsste nicht dass ich Indiens Firmen klein reden will oder überhaupt erwähnte (mir ist das auch bekannt, Indien achtet übrigens auch darauf, dass mit dem Impfstoff der dort entwickelt wird zuerst Indien versorgt wird), aber davon bekamen und bekommen wir auch nicht schneller Biontech.

Und was hat das mit Nationalstolz zu tun, wenn man erwartet den im eigenen Land entwickelten und geförderten Impfstoff dann auch zügig zu bekommen? Da hat die deutsche Politik eben versagt, bei der Abgabe der Beschaffung an VdL und beim zügigen Aufbau der Impfstoffherstellung in DE ebenfalls

Ich will auch Pfizer keinen Vorwurf machen, besser für uns wäre es wahrscheinlich trotzdem gewesen wenn das Produkt ein komplett europäisches gewesen wäre, Pfizer hat die meisten seiner Werke nunmal in den USA und die teilen gerade nicht gerne. Spielt am Ende aber auch keine Rolle mehr, Pfizer behindert keine europäische Produktion und Biontech hat afaik die Vermarktungsrechte für Deutschland, es hätte schlicht schneller in Produktionsstätten investiert gehört anstatt uschi das feilschen über Preise zu überlassen. Aber hey, Impfnationalismus ist böse also muss man es aus der Hand geben, UK lacht sich gerade einen ab über uns.

Ich bin da nicht nationalistischer als Biden oder Indien. Wenn du zufrieden bist wie das alles gelaufen ist, von mir aus, ich bin es halt nicht. Jetzt muss man halt damit leben dass es dauern wird.


@Harlock:

Was hältst du jetzt eigentlich von der Mampfosterei-Theorie? :coolface:
Ich bin heute nicht up to date, da mir die Switchgerüchte wichtiger waren, sind auch weniger deprimierend. Ich habe nur mitbekommen dass irgendwas mit Eiern war (sollte dich das motivieren weiter über teutonische Verhungerungspanik zu schreiben will ich es eigentlich auch gar nicht wissen :coolface: ).
 
Ich bin heute nicht up to date, da mir die Switchgerüchte wichtiger waren, sind auch weniger deprimierend. Ich habe nur mitbekommen dass irgendwas mit Eiern war (sollte dich das motivieren weiter über teutonische Verhungerungspanik zu schreiben will ich es eigentlich auch gar nicht wissen :coolface: ).

Dochdoch :coolface:



"Wie ist das mit den Ostereiern, die ausgeliefert werden müssen und dann nicht ankommen? Auch dafür gab es keine Antwort."
- MP Michael Kretschmer - Pandemie 2021 in Deutschland - Kommentar zur historischen Entschuldigung der Kanzlerin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Büro mit 10 Personen wäre immernoch äquivalent zu einer eine halben Schulklasse, bei der man stark erkennen kann wie Ferien die Inzidenzen sofort nach unten korrigieren. Dass die Punkte bewusst sehr allgemein gehalten sind, muss nicht erwähnt werden.
Büros haben mehr Fläche.
Die wenigsten 10 Personen Büros haben aktuell 10 Personen im Büro sitzen.
Diese Treffen sich auch nicht zeitgleich mit hunderten andere zu gleichen Zeiten auf dem Schulhof.
 
Wieder 5.000 mehr als letzte Woche und auf der Trinkerinsel Malle macht man jetzt die Innenbereiche wegen steigender Zahlen zu, Hotelbars schließen früher ....... - Passt!

Die Todeszahlen stagnieren schon und die Belegung der Intensivbetten steigt wieder an. Aber wer hätte das auch ahnen können....


Ich find diese Forderung nach Schnelltests in Unternehmen ziemlich lustig, vor dem Hintergrund dass die es selbst nicht auf die Reihe bekommen. Mein Arbeitgeber, öffentlicher Dienst, schafft es nichtmal die eigenen Erzieher mit Schnelltests auszustatten. Stattdessen überlegt man wieder tagelang, ob man in den Kitas testet oder Tests für zuhause anschafft. Von den Mitarbeitern der Verwaltung reden wir noch gar nicht.
 
Was sagt die Inzidenzentwicklung über das Infektionsgeschehen in Büros?
Dass das Infektionsgeschehen in Arbeitsplätzen parallel zu den Schulferien sofort nach unten gehen. Prekärbedienstete haben in der Regel keinen Urlaub zu den Schulferien und überhaupt kaum zu restlichen längeren Feiertagen.
Ja, das macht Indien ganz fein und ich wüsste nicht dass ich Indiens Firmen klein reden will oder überhaupt erwähnte (mir ist das auch bekannt, Indien achtet übrigens auch darauf, dass mit dem Impfstoff der dort entwickelt wird zuerst Indien versorgt wird), aber davon bekamen und bekommen wir auch nicht schneller Biontech.

Und was hat das mit Nationalstolz zu tun, wenn man erwartet den im eigenen Land entwickelten und geförderten Impfstoff dann auch zügig zu bekommen? Da hat die deutsche Politik eben versagt, bei der Abgabe der Beschaffung an VdL und beim zügigen Aufbau der Impfstoffherstellung in DE ebenfalls

Ich will auch Pfizer keinen Vorwurf machen, besser für uns wäre es wahrscheinlich trotzdem gewesen wenn das Produkt ein komplett europäisches gewesen wäre, Pfizer hat die meisten seiner Werke nunmal in den USA und die teilen gerade nicht gerne. Spielt am Ende aber auch keine Rolle mehr, Pfizer behindert keine europäische Produktion und Biontech hat afaik die Vermarktungsrechte für Deutschland, es hätte schlicht schneller in Produktionsstätten investiert gehört anstatt uschi das feilschen über Preise zu überlassen. Aber hey, Impfnationalismus ist böse also muss man es aus der Hand geben, UK lacht sich gerade einen ab über uns.

Ich bin da nicht nationalistischer als Biden oder Indien. Wenn du zufrieden bist wie das alles gelaufen ist, von mir aus, ich bin es halt nicht. Jetzt muss man halt damit leben dass es dauern wird.



Ich bin heute nicht up to date, da mir die Switchgerüchte wichtiger waren, sind auch weniger deprimierend. Ich habe nur mitbekommen dass irgendwas mit Eiern war (sollte dich das motivieren weiter über teutonische Verhungerungspanik zu schreiben will ich es eigentlich auch gar nicht wissen :coolface: ).
Es zeigt nur, dass die Impfwerke der Welt unabhängig von der Entwicklung funktionieren, weil wer die Impfstoffe produzieren kann, kann sie auch relativ einfach lizensieren und in Europa ist die gesamte Witschaft durch alle europäischen Länder und den globalen Zuliefererbedingungen anhängig. Deutschland hat herzlich wenig was davon wer der erste Erfinder der Impfung ist außer billige Propaganda zu betreiben. Von daher ist das einfache Polemik was du betreibst.
 
Zurück
Top Bottom