COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

So, gefühlt geht es jetzt etwas merklicher bergauf. Die Symptome sind zwar noch immer da, aber gefühlt deutlich abgeschwächter bzw. öfters abwesend. Generell habe ich den Eindruck „frischer“ zu sein. Mein Geruchssinn hatte sich zwischenzeitlich verabschiedet, was aber an der eher verschlossenen Nase lag. Diese ist jetzt immer wieder offener und deutlicher riechen kann ich auch, wenn auch limitierter. Geschmackssinn war immer da, evtl. etwas abgeschwächt. Es scheint voran zu gehen...
 
So, gefühlt geht es jetzt etwas merklicher bergauf. Die Symptome sind zwar noch immer da, aber gefühlt deutlich abgeschwächter bzw. öfters abwesend. Generell habe ich den Eindruck „frischer“ zu sein. Mein Geruchssinn hatte sich zwischenzeitlich verabschiedet, was aber an der eher verschlossenen Nase lag. Diese ist jetzt immer wieder offener und deutlicher riechen kann ich auch, wenn auch limitierter. Geschmackssinn war immer da, evtl. etwas abgeschwächt. Es scheint voran zu gehen...
Gute Besserung weiterhin. Musstest du auch viel Husten und/oder hattest auch Atemnot ?
 
Oh Mann, und wie gehts ihm jetzt? Sicher, dass es nicht andere Gründe dafür gab? Von solchen Fällen wurde bei einer AstraZeneca-Impfung bisher nichts berichtet meines Wissens nach...

Hab jetzt noch nicht mit ihm schreiben können, er wird anscheinen mit Cortison vollgepumpt um diese Werte zu stabilisieren (Problem ist, dass deshalb kaum mehr Blutgerinnung vorhanden ist), und das Ganze ist an das RKI gemeldet worden.

Aber die Ärzte sind sich nicht sicher, ob es diesen Zusammenhang wirklich gibt oder es Zufall war. Er hat mir geschrieben, es würde im Zentral Klinikum Augsburg 5 weitere solcher Fälle geben, aber alles Frauen.
 
Wer kauft für 5 Tage ein wenn er für 2 Tage Nahrung benötig?
Samstag ist offen und der neue Monat.

Eine Woche reicht nicht um ein paar haltbare Lebensmittel einkaufen zu gehen?

Wer arbeitet, kann das halt nur nach Feierabend oder Samstag tun und da sind die supermärkte ohnehin vor jedem Feiertag gerammelt voll.
Deshalb die Einkufsmöglichkeiten lieber ausdehnen, als einzuschränken, dafür aber mit echter Personenbeschränkung.
Sehe immer noch zu viele Familienausflüge im Supermarkt.
 
Hab jetzt noch nicht mit ihm schreiben können, er wird anscheinen mit Cortison vollgepumpt um diese Werte zu stabilisieren (Problem ist, dass deshalb kaum mehr Blutgerinnung vorhanden ist), und das Ganze ist an das RKI gemeldet worden.

Aber die Ärzte sind sich nicht sicher, ob es diesen Zusammenhang wirklich gibt oder es Zufall war. Er hat mir geschrieben, es würde im Zentral Klinikum Augsburg 5 weitere solcher Fälle geben, aber alles Frauen.

Nachtrag dazu: Er wird da aber jetzt definitiv länger Theater haben, die Ärzte haben schon gesagt, dass er wenn die Werte sich stabilisieren er erstmal mindestens 4 Wochen 2x/Woche zur Blutabnahme muss und auch danach regelmäßig für mehrere Monate in größer werdenden Abständen.

Aber wie gesagt: Keinerlei Vorerkrankungen, damit nie Probleme gehabt und Impfung nur deshalb, weil er Polizist ist und viel in Asylheimen zu tun hat.
 
Cafes und Biergärten bleiben in AT erstmal auch zu, ganz so locker sehen sie die derzeitige Lage wohl dann doch nicht. Dazu ist Österreich wohl auch weiter und besser im Testen als wir.
Ja, testen wie die blöden aber bringt offenbar auch nicht viel bei der hohen Inzidenz. Sind dafür auch alle Geschäfte offen bis auf die Gastronomie. Vom Gastgewerbe wird bald sowieso keiner mehr aufsperren wollen oder können wenn das so weitergeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ne gute Bekannte, habe ich auch gerade die QR Codes und die Einladung zum Impftermin für nächste Woche ausgedruckt.
Sie ist 72 und kriegt AstraZeneca, na wenn das mal keine Diskussion gibt.....
 
Jetzt gibts die europäische Antwort auf die dummdreiste Kritik von unserem Showkanzler an der EU

PS: CDU und ÖVP von Kurz sind beides Schwester Parteien! ;)


Impfstoff-Neuverteilung: Scharfe Kritik an Kurz​

So meint EVP-Gesundheitssprecher Peter Liese: "Sebastian Kurz tritt völlig unzulässigerweise als Ankläger auf, er ist ein Bittsteller", so der CDU-Europaabgeordnete am Dienstag laut Aussendung. Schuld an den unterschiedlichen Impfstoffmengen seien "Fehlentscheidungen" einiger Staaten, darunter Österreich.

Liese unterstützt die Position der deutschen Bundesregierung, keine Debatte über eine Neuverteilung von Corona-Impfstoffen in der Europäischen Union anzustoßen. "Die Kritik von Sebastian Kurz an der Impfstoffverteilung ist unberechtigt. Grund für die Klagen sind Fehler seiner Regierung und den Regierungen der Unterstützer", sagte Liese. "Die innereuropäische Impfstoffverteilung ist sehr transparent und Bundeskanzler Kurz sollte deshalb nicht als Ankläger auftreten. Vielmehr ist hier etwas Selbstkritik angebracht."

Er könne es der Bevölkerung in Deutschland nicht vermitteln, "dass manche Mitgliedstaaten, die auf den Biontech-Impfstoff gesetzt haben, jetzt unter der Fehlentscheidung anderer Mitgliedstaaten leiden sollen, die aus unterschiedlichen Gründen ihre Impfstoffkontingente nicht komplett abrufen wollten, obwohl sie die Möglichkeit hatten", so Liese weiter.
 
Gute Besserung weiterhin. Musstest du auch viel Husten und/oder hattest auch Atemnot ?
Atemnot nie. Husten ja, vor allem beim tiefen Ausatmen (hab meine Lunge immer wieder getestet). Gestern Reizhusten gehabt, was aber bei mir immer ein Zeichen der Besserung war, zumindest bei Grippe und Erkältung. Schmerzen in der Lunge hatte ich aber keine.
 
Naja wieder ziemlich reißerrisch, Stadt der Toten und dann nur 13 Tote bei 4000 Einwohnern? Vielleicht werdens ja noch 20(das wären dann 0,5%) und weiter? Wie alt waren die Leute? Wieweit vorerkrankt? Dafür dass sich keiner an irgendwelche Maßnahmen hält ein recht geringer Zoll der da gezahlt wurde.
 

... Der Mediziner schildert, dass er zu Dienstantritt am Sonntag darüber informiert wurde, "dass es in ganz Wien nur mehr ein einziges reguläres COV+ Intensivbett" gebe und "einzelne Notbetten ohne Personal",...
 
Die Österreicher testen doch schon eine ganze Weile so intensiv, aber scheinbar treten dann ja immer noch zu viele Neuinfektionen auf......
Testen allein reicht halt leider nicht. Ich weiß gar nicht wie Österreich mit dem Impfen voran kommt, klar die haben auch zu wenig.
 
Die Österreicher testen doch schon eine ganze Weile so intensiv, aber scheinbar treten dann ja immer noch zu viele Neuinfektionen auf......
Testen allein reicht halt leider nicht. Ich weiß gar nicht wie Österreich mit dem Impfen voran kommt, klar die haben auch zu wenig.

Wenn es dich interessiert, aus der Email vom Land OÖ bezüglich Impfen vom 18.03.2021

Bekommt man wenn man sich angemeldet hat zwecks einer Impfung.

Mein Vater, Risikopatient hat noch keine bekommen. Hätte heute am Herzen operiert werden sollen haben sie verschoben weil sie das Intensivbett für die Nachsorge nicht haben.

Sehr geehrte Damen und Herren,
Diese Pandemie stellt uns alle jeden Tag vor neue Herausforderungen. Die Situation ändert sich oft täglich und kennt daher keine Schablone. Aber eines steht fest: Die Impfung bleibt ein zentrales Instrument im Kampf gegen Corona. Wir dürfen Sie daher aus heutiger Sicht über den neuen Impfplan in Oberösterreich informieren.
Seitens des Bundes wurde vorgegeben, dass ab sofort die Gruppe der Über-65-Jährigen absolute Priorität hat. In Oberösterreich haben wir bisher schon höchsten Wert auf die Impfung älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger gelegt. So sind bereits 70 Prozent der Über-80-Jährigen in unserem Land geimpft.
Seit kurzem steht auch fest, dass die Europäische Impfbehörde (EMA) weiterhin empfiehlt, den Impfstoff AstraZeneca zu verwenden. Wir wissen, dass es hier in der Vergangenheit viel Verunsicherung gab. Umso wichtiger ist diese Klarstellung der EMA. Der Impfstoff hat die entsprechende Wirksamkeit, Nebenwirkungen treten äußerst selten auf. Das ist entscheidend. Bei Fragen rund um den Impfstoff finden Sie unter https://www.basg.gv.at/konsumentinnen/wissenswertes-ueber-arzneimittel/covid-19-impfstoffe Antworten.
Durch die Weiterverwendung von AstraZeneca können wir noch rascher weiterimpfen. Selbstverständlich werden wir so rasch wie möglich allen über 65-Jährigen Mitbürgerinnen und Mitbürger ein Impfangebot machen. Bitte werben Sie in Ihrem Familien- Bekanntenkreis, dass sich diese wie Sie auf www.ooe-impft.at registrieren. Dann ist sichergestellt, dass sie Informationen und eine Impfeinladung erhalten. Gleichzeitig können wir trotzdem zumindest beginnen die wichtige Gruppe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen sowie der Volks- und Sonderschulen zu impfen.
Wir hoffen Ihnen damit einen kurzen Überblick geben zu können und arbeiten konsequent weiter, allen Bevölkerungsgruppen ein Impfangebot machen zu können. Die Voraussetzung dafür sind allerdings die entsprechenden Lieferungen durch den Bund.
Bleiben Sie gesund!
Ihr Team von Österreich-Impft. Oberösterreich.

Am 05.03.2021 waren sie bei 75% bei ü. 85 Jährigen.

Edit.:

Vom Bestellversagen möchte ich nicht mal anfangen. Jede Woche Lockdown kostet über 1 Milliarde € aber bei der Bestellung vom Impfstoffen das Kontingent nicht ausschöpfen und dann noch anderen die Schuld geben.

So teuer kann impfen ja nicht sein, was uns der Lockdown bis jetzt kostet und durch diesen Fehler kosten wird.

Vorallem wenn unser Bundeskanzler so schön noch meinte Impfung wäre Game Changer und dann das...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dich interessiert, aus der Email vom Land OÖ bezüglich Impfen vom 18.03.2021

Bekommt man wenn man sich angemeldet hat zwecks einer Impfung.

Mein Vater, Risikopatient hat noch keine bekommen. Hätte heute am Herzen operiert werden sollen haben sie verschoben weil sie das Intensivbett für die Nachsorge nicht haben.



Am 05.03.2021 waren sie bei 75% bei ü. 85 Jährigen.
Gerade vor einer Herzop und auch generell bei längerem Krankenhausaufenthalt wäre eine vorherige Impfung ja echt sinnvoll aber dafür gibt es leider noch massiv zu wenig.

Bekannte wollten wegen einem Krebskranken Verwandten der vor einer Chemo steht auch irgendwie versuchen priorisiert zu werden. Wurde aber abgelehnt.
Habe mal geschaut in Ö sind wohl 13% der Bevölkerung mit einer ersten Impfung und in D 9.1 %. Das ist bei beiden ja nicht wirklich viel wenn man bedenkt das seit 3 Monaten geimpft wird....
 
Für Außenstehende hier meine völlig objektiven Analysen der Situation in Österreich ;)


1. Österreich hat beim Bestellen im Rahme der EU nicht alle Kontingente genommen, die Österreich zugestanden wären- diese Kontingente wurden dann halt anderen Staaten zur Verfügung gestellt: z.B. Nahm Österreich nur 90% der Biontechimpfdosen die wir haben hätten können.

und jetzt regt sich unser Kanzler auf und will der EU Schuld geben, dafür das wir in Österreich jetzt weniger Impfstoff bekommen als etwa Dänemark oder Niederlande...

2. Das ganze wird begleitet von einem gewaltigen Masken Skandal, in die Mitarbeiter des Kanzleramts verstrickt sind...

3. gibts in den Bundesländern Chaos beim Impfen: jedes Bundesland geht da anders vor - Transparenz ist ein Fremdwort

4. Gehen bei uns die Zahlen wieder durch die weitreichende Öffnung seit Ende Februar durch die Decke: im Osten sind sämtliche Spitäler wieder im Notmodus...

Intensivpatienten mit Corona in Österreich: aktuell 437

Zuletzt waren sie am 24.12.2020 so hoch...

Anstieg seit dem tief am 26. Februar: 68%

5. Konzepte für den dramatischen Anstieg: gibt es keines...


6. Aus all diesen Gründen läuft unser Kanzler gerade einen medialen Sturm auf die böse und ungerechte EU bzw. unfähige Beamte im Gesundheitsministerium...oder fliegt nach Israel um vollmundige Impfproduktionen in den nächsten Jahren zu ermöglichen (Kurz will nur vom positiven Image der aktuellen Impfkampagne profitieren)
 
@Uli

War ja auch eine Impfpause dabei von von 14 Tagen, Dezember auf Jänner und dann wurde zwischendurch auch mal nicht geimpft. Man hat da ca 1 Monat noch zusätzlich verspielt.

Bis ich mal dran komme ist es vielleicht September.

Mein Bruder als Lehrer hatte die Nachricht bekommen das er geimpft werden sollte aber da jetzt der Impfstoff auch für die über 65 Jährigen verwendet wird, hat er in der selben Woche die Absage bekommen. Wäre aber früher drann gewesen als manche Risikogruppen...
 
Wurden denn überhaupt annähernd genug Impfstoff in Deutschland produziert, damit man auf 60% Durchimpfungsrate wie in Israel kommen könnte?

Dann die Logistik, 50 Mio 2x impfen in 2 Monaten ist schwerer als 5 Mio. Und wie willst du Pfizer verstaatlichen? Wer soll das denn zahlen? Biontech alleine hilft da nicht viel.

Ich rechne ja damit, dass diese Pandemie nie aufhört. Dieses Jahr schafft man in der EU vielleicht 20% Durchimpfungsrate. Nächstes Jahr geht dann das Impfen von vorne los 😂 vielleicht schafft man dann ja 40% was noch immer zu wenig wäre, vor allem wenn die Impfungen nur zu 60-90% immunisieren, nach 2 Monaten. Da wird das Virus immer genug Zeit haben andere anzustecken und sich zu vermehren. Die unendliche Geschichte.
Die Logistik wäre nicht das große Problem in DE, wenn man genügend Impfstoffe hätte (die sicher sind). Wir haben wieviele Hausärzte? Wir könnten locker ne Million Menschen am Tag impfen, vermutlich mehr mit Impfzentren und co. Israel impft im Ikea, aber halt auch den etwas besseren Impfstoff. Man hätte Biontech und Curevac deutlich stärker fördern müssen und hier für massig Produktionskapazitäten sorgen müssen. Und dass es wegen Pfizers herkunft Probleme geben könnte dachte ich mir schon seit dem Tag der bekanntgabe der Partnerschaft. Das hätte der deutsche Staat sich auch denken können ;)


Als das Lockdown-Gerede, aber gibt es jetzt mal 'ne Impfstrategie?
Hängt alles an der Impfstoffmenge, die Strategie gibt es, Hausärzte sollen impfen, davon haben wir im überfluss. Die kriegen aber erst nach Ostern Impfstoff und dann auch erstmal nur recht wenig.




Hab jetzt noch nicht mit ihm schreiben können, er wird anscheinen mit Cortison vollgepumpt um diese Werte zu stabilisieren (Problem ist, dass deshalb kaum mehr Blutgerinnung vorhanden ist), und das Ganze ist an das RKI gemeldet worden.

Aber die Ärzte sind sich nicht sicher, ob es diesen Zusammenhang wirklich gibt oder es Zufall war. Er hat mir geschrieben, es würde im Zentral Klinikum Augsburg 5 weitere solcher Fälle geben, aber alles Frauen.
Scheiße zu hören, aber das klingt genau nach dem angenommenen Astra Zeneca Problem: Niedrige Blutplättchen weil diese sich verklumpen (und dan nnatürlich im Blut fehlen) (das war zumindest Kekules Theorie). Das scheint zumindest bei derzeitigen Chargen dann auch kein Einzelfall zu sein. In meiner Region ist eine 37 Jährige nach der Astra impfung gestorben. Deinem Bruder gute Besserung.


Nachtrag dazu: Er wird da aber jetzt definitiv länger Theater haben, die Ärzte haben schon gesagt, dass er wenn die Werte sich stabilisieren er erstmal mindestens 4 Wochen 2x/Woche zur Blutabnahme muss und auch danach regelmäßig für mehrere Monate in größer werdenden Abständen.

Aber wie gesagt: Keinerlei Vorerkrankungen, damit nie Probleme gehabt und Impfung nur deshalb, weil er Polizist ist und viel in Asylheimen zu tun hat.
Das hat mit Vorerkrankungen auch nichts zu tun. Kekule meinte dass es eventuell die Aktivierung des angeborenen immunsystems ist und so halt auch eher jüngere trifft. Entweder finden andere Länder diese Fälle nicht, weil es schwer zu diagnostizieren ist oder wir haben vielleicht ne problematische Charge bekommen. Jo, ich nehme ne mRNA Impfung, muss ich halt solange warten.



geimpft... :)
in 30 min hab ich nen frisörtermin... dann bin ich fit für den sommer... ich hoff ich kipp denen da nicht vom stuhl... es fällt gerade wirklich viel anspannung ab... :)
Lass mich raten, den Biontech? Weil du so gut gelaunt bist :coolface:
 
Zurück
Top Bottom