COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

ich glaube bei astra wäre ich wieder gegangen. ich mag astra nicht schlecht reden aber biontec ist stand jetzt einfach in allen belangen besser... :)


Von der Wirkung her würde mir der Astra reichen, aber da Kopfschmerzen recht häufig nach der Impfung sind und Fieber tue ich mir das psychisch nicht an Angst vor ner Hirnvenenthrombose etc. haben zu müssen (Kopfschmerz als Symptom). Mag auch zum jetzigen zeitpunkt evtl. irrational sein, aber mir gefallen die News nicht und das nachdem ich schon fast Frieden mit dem AZ geschlossen hatte. Ich arbeite aber auch nicht mit Menschen und muss nicht raus wenn ich nicht will, insofern kann ich auch eher warten als andere Menschen, das muss jeder für sich entscheiden was er als größeres Risiko ansieht.
 
Von der Wirkung her würde mir der Astra reichen, aber da Kopfschmerzen recht häufig nach der Impfung sind und Fieber tue ich mir das psychisch nicht an Angst vor ner Hirnvenenthrombose etc. haben zu müssen (Kopfschmerz als Symptom). Mag auch zum jetzigen zeitpunkt evtl. irrational sein, aber mir gefallen die News nicht und das nachdem ich schon fast Frieden mit dem AZ geschlossen hatte. Ich arbeite aber auch nicht mit Menschen und muss nicht raus wenn ich nicht will, insofern kann ich auch eher warten als andere Menschen, das muss jeder für sich entscheiden was er als größeres Risiko ansieht.
zwischendurch war ich absolut pro astra. vor allem weil astrazeneca keinen (oder nur wenig?) profit mit dem impfstoff macht. mittlerweile ist die nachrichtenlage aber so wie sie ist. ich denke man sollte lieber über patentschutz von impfstoffen diskutieren. hier sehe ich mittlerweile das größte problem...
 
Logistik wäre nicht das große Problem in DE, wenn man genügend Impfstoffe hätte (die sicher sind). Wir haben wieviele Hausärzte? Wir könnten locker ne Million Menschen am Tag impfen, vermutlich mehr mit Impfzentren und co.
Biontech der mit 70 Grad unter Null aufbewahrt werden muss? Glaube das wäre nicht so einfach und die Hausärzte haben auch anderes zu tun als Leute zu impfen, die sind auch so schon ausgelastet genug...
 
Biontech der mit 70 Grad unter Null aufbewahrt werden muss? Glaube das wäre nicht so einfach und die Hausärzte haben auch anderes zu tun als Leute zu impfen, die sind auch so schon ausgelastet genug...

Die Hausärzte würde man sicherlich eher mit Astra-Impfstoff beliefern und ich persönlich glaube, dass 99% der Hausärzte sich sofort bereit erklären würden beim Impfen zu helfen... nur herrscht ein Mangel an genügend Impfdosen.

Die Infrastruktur durch Hausärzte ist da, aber sie liegt hierzulande brach, denn ohne genügend Impfstoffdosen bringt es nix .... es fehlt in der EU und insbesondere Deutschland leider an Schnelligkeit, DEM wichtigsten Gut (neben einem Impstoff natürlich) gegen eine Pandemie.
 
Klar, die Hausaerzte wuerden direkt mitmachen wenn genug Impfstoff da ist.

Bei uns wird im gesamtem Bundesland an allen Schulen 2 mal die Woche coronatests bei den Schuelern durch Kinder- und Hausaerzte durchgefuehrt. Gleiches gilt fuer die Tests fuer die Bevoelkerung. Ich denke dass die Aerzte und apotheker dafuer auch recht ordentlich bezahlt werden, sonst wuerden sie es ja nicht machen.

Schwieriger, nachdenklich machender aber hauptsaechlich gefaehrlicher Beitrag da er die Verschwoerungstheorien befeuert.
Da er von RT (=übelste russische Propaganda) kommt sehr suspekt!

Klar koennen viele sagen man kennt nur Corona Kranke die in kuerzester Zeit wieder gesund wurden. Meine Nachbarn z.B. hatten bis gestern auch Corona. Beide anfang mitte 70 aber wirklich schwerst vorerkrankt. Sind aber zum Glueck wieder fit als waere nichts gewesen. Waren auch nicht im Krankenhaus.

Das Hauptargument gegen solchen VTheorien ist aber immer, wer haette einen Nutzen daran ? Warum sollte die ganze Welt da mitmachen? Das nuetzt abet niemanden etwas! Um da irgendwelche Theorien zu stricken muss man schon sehr verschwurbelt sein oder Aluhuttraeger von wegen NWO usw.

Ich persoenlich habe null/kaum Angst oder Bedenken wegen Corona will aber natuerlich nicht dass das Gesundheitssystem zusammenbricht und z.b. Menschen nach herzinfarkt oder Unfall keinen Platz mehr in den kaputtgesparten Krankenhaeusern bekommen. Deshalb sollte das unbedingt vermieden werden.
 
Biontech der mit 70 Grad unter Null aufbewahrt werden muss? Glaube das wäre nicht so einfach und die Hausärzte haben auch anderes zu tun als Leute zu impfen, die sind auch so schon ausgelastet genug...
Die Hausärzte würden wohl auf der Stelle impfen wenn sie könnten. Und sie werden das auch machen sobald sie Impfstoff haben. Der Biontech soll auch bei deutlich wärmeren Temperaturen einige Zeit lagerfähig sein


Und bis 5 Tage im Kühlschrank.
 
Was qualifiziert Dr. Köhnlein deiner Meinung nach als Experten? Wir sprechen hier immerhin von jemandem der leugnet, dass das HI-Virus Aids verursacht und der Schweinegrippe, Vogelgrippe, SARS, etc. für aus Profitzwecke erfundene Viren hält.
Ich kannte diesen Mann vorher nicht, aber was er da so von sich gibt, hat mich selbst als Laien völlig aus den Socken gehauen, im negativen Sinne! Russia Today ist echtmal ein puristisch gräßlicher Sender... Der Mann scheint außerdem Impfgegner zu sein. Die Gründe, warum er ausgerechnet SputnikV für einen so guten Impfstoff hält, sind offensichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer solche Freunde hat braucht keine Feinde mehr:

Auf der einen Seite prahlt Boris Johnson gestern vor Parteikollegen wie er der EU den AZ Impfstoff weggekauft hat

'Greed' and 'capitalism' helped UK's vaccines success, says PM
https://www.bbc.com/news/uk-politics-56504546


Aber auf der anderen Seite:

Johnsons Parteikollege und Großbritanniens Außenminister verglich EU in Impfstreit mit Diktatur
Weil die EU darüber nachdenkt, in Europa produzierten Impfstoff künftig nicht mehr nach Großbritannien zu liefern, läuft die Regierung in London Sturm
 
Ach ja die Lieferprobleme von AstraZeneca in Europa:



AstraZeneca versteckte in Rom 29 Millionen Dosen Impfstoff​

Italienische Inspektoren fanden in einer Abfüllanlage des britisch-schwedischen Pharmakonzerns nahe Rom bisher geheim gehaltene Bestände. Die EU-Kommission fordert nun Rechenschaft.

Zum besseren Verständnis der Größenordnung dieses Fundes: bisher hat AstraZeneca nur rund 30 Millionen Dosen an die EU-Staaten geliefert, obwohl es laut dem Vertrag mit der Europäischen Kommission bis Ende März rund 100 Millionen Dosen liefern hätte müssen. Der Konzern steht seit Monaten unter dem Verdacht, das Vereinigte Königreich zulasten der EU zu privilegieren.

Wenige Stunden vor dem Beschluss der Europäischen Kommission, die Ausfuhr von Covid-19-Impfstoffen an Länder mit höheren Impfquoten und an Länder, die selber nichts exportieren, zu untersagen, sorgt der britisch-schwedische Pharmakonzern AstraZeneca für einen Eklat: Eine Durchsuchung der Abfüllanlage des Konzerns in der Gemeinde Anagi im Südosten Roms durch staatliche italienische Inspektoren brachte 29 Millionen Impfdosen zutage, die der Konzern bisher geheim gehalten hatte. Das berichtete der französische Radiosender Europe 1 am Mittwochmorgen.

Auslöser der Durchsuchung war ein Ansuchen von EU-Binnenmarktkommissar Thierry Breton an die italienischen Behörden gewesen. Er leitet die Arbeitsgruppe Impfen der Kommission und versucht, die tatsächliche Produktionsmenge von AstraZeneca zu ermitteln, nachdem der Konzern darüber bisher selbst gegenüber staatlichen Behörden nur vage Angaben macht.


Nur zur Info:

Mittlerweile ist belegt, dass der Vertrag von AstraZeneca mit der britischen Regierung einen Tag NACH jenem der EU geschlossen wurde. Und er enthält genau dieselbe Klausel, wonach AstraZeneca sich nach bestem Wissen und Gewissen (mit „best efforts") um die Einhaltung seiner vertraglichen Pflichten bemühen werde, für welche die EU Kommission von zahlreichen Kommentatoren als inkompetent und naiv gescholten wurde.


https://www.diepresse.com/5939155/briten-schlossen-vertrag-mit-astrazeneca-einen-tag-nach-eu
 
Zum besseren Verständnis der Größenordnung dieses Fundes: bisher hat AstraZeneca nur rund 30 Millionen Dosen an die EU-Staaten geliefert, obwohl es laut dem Vertrag mit der Europäischen Kommission bis Ende März rund 100 Millionen Dosen liefern hätte müssen. Der Konzern steht seit Monaten unter dem Verdacht, das Vereinigte Königreich zulasten der EU zu privilegieren.
Das ist mehr als skandalös aber was willst du machen, die Britische Regierung kannst du nicht verklagen(also schon, aber bringt nichts), das ist der Witz an der Angelegenheit, die können quasi tun und lassen was sie wollen. Gab ja beim Brexit schon diverse Dinge an die sich die Briten nicht gehalten haben...

Naja gut, Astra Zeneca selbst wird man aber wohl belangen können, die Frage ist was dabei rausschaut, deren Gerichtsstand ist ja in Großbritanien :D
 
Weiter zu AstraZeneca:
Boris hat wieder ausversehen zugeben warum UK die Dosen bekommt und die EU nicht und es ist weil UK AstraZeneca mehr Profite verspricht und unter der Hand der wohl doch mehr geschehen ist. Letzteres ist jetzt nicht offen belegt, aber Johnsons Stab wäre das nicht ungewöhnlich. Oxford hat auch die Zusammenarbeit mit der erfahrenen Merck abgeschlagen zugunsten von höheren Profiten. AZ verprach 6% Gewinnbeteiligung.
 
Weiter zu AstraZeneca:
Boris hat wieder ausversehen zugeben warum UK die Dosen bekommt und die EU nicht und es ist weil UK AstraZeneca mehr Profite verspricht und unter der Hand der wohl doch mehr geschehen ist. Letzteres ist jetzt nicht offen belegt, aber Johnsons Stab wäre das nicht ungewöhnlich. Oxford hat auch die Zusammenarbeit mit der erfahrenen Merck abgeschlagen zugunsten von höheren Profiten. AZ verprach 6% Gewinnbeteiligung.
Ist das überraschend?

D-Land hat mehr Dosen als Uganda, und UK hat eben mehr Dosen als D-Land.
 
Zurück
Top Bottom