COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Ich meine in manchen spanischen oder tschechischen Städten wars um die 800 oder gar 1000, in Tschechien ist das ganze Land über 600 und war noch höher (Weltrekord), das muss man halt imo auch nicht haben.
ja. und trotzdem geht da die Welt nicht unter, es wird sich halt gerne an irgendwelchen Zahlen aufgehangen. In Österreich hat man jetzt beschlossen, dass 400 Fälle pro 100K Einwohner neue Maßnahmen rechtfertigen. Das obwohl es vor ein paar Wochen noch hieß, dass man ab 200 pro 100k einschreiten muss. Deutschland wird auch rudern, sobald die 200 geknackt sind, was wohl auch passieren wird in dieser dritten Welle. "moving the goalpost" heißt das ja so schön :)

Tschwechien hält übrigens nicht den Weltrekord, ist aber immerhin in den Top 5:

Innerhalb der letzten Woche lagen die Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner ("7-Tage-Inzidenz") am höchsten in folgenden Ländern::

Wer übrigens noch eine 100 Fälle auf 100K Einwohner Inzidenz hat:


Trotz 60% Geimpfter, irgendwie seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen zuletzt wieder steigender Corona-Zahlen will die Regionalregierung Mallorcas die erst vor kurzem wieder geöffneten Innenräume von Cafés, Restaurants und Kneipen schließen. Die Maßnahme solle noch diese Woche umgesetzt werden, schrieb die deutschsprachige "Mallorca-Zeitung". Die Zahl der Neuansteckungen je 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen auf den Balearen, zu denen Mallorca gehört, stieg nach Angaben des Gesundheitsministeriums in Madrid vom Abend auf 26,45. Vergangene Woche hatte die Sieben-Tage-Inzidenz noch unter 20 gelegen. Im Vergleich zu Deutschland ist das ein immer noch relativ niedriger Wert. Über das Wochenende wurden nach Behördenangaben fast 8000 Einreisende aus dem Ausland auf dem Flughafen der Insel kontrolliert, die meisten waren Urlauber aus Deutschland. Bei der Einreise muss ein negativer PCR-Test nicht älter als 72 Stunden vorgelegt werden. Insgesamt 121 Reisende, bei denen es Unstimmigkeiten mit ihrem Einreiseformular gab, seien einem zweiten Test unterzogen worden. Keiner davon sei positiv ausgefallen, schrieb die Zeitung.

:lol:
 
ja. und trotzdem geht da die Welt nicht unter, es wird sich halt gerne an irgendwelchen Zahlen aufgehangen. In Österreich hat man jetzt beschlossen, dass 400 Fälle pro 100K Einwohner neue Maßnahmen rechtfertigen. Das obwohl es vor ein paar Wochen noch hieß, dass man ab 200 pro 100k einschreiten muss. Deutschland wird auch rudern, sobald die 200 geknackt sind, was wohl auch passieren wird in dieser dritten Welle. "moving the goalpost" heißt das ja so schön :)

Tschwechien hält übrigens nicht den Weltrekord, ist aber immerhin in den Top 5:

Innerhalb der letzten Woche lagen die Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner ("7-Tage-Inzidenz") am höchsten in folgenden Ländern::
Das mit dem Weltrekord für Tschechien war wohl Anfang März, inzwischen sind die Zahlen ja wieder etwas gefallen, dank hartem Lockdown. Mein Punkt war schlicht, dass das kein erstrebenswerter Zustand ist.


Cafes und Biergärten bleiben in AT erstmal auch zu, ganz so locker sehen sie die derzeitige Lage wohl dann doch nicht. Dazu ist Österreich wohl auch weiter und besser im Testen als wir.

Den Weltuntergang sehe ich auch nicht, denke so dramatisch war nichtmal der t-online Artikel formuliert. Da ich meine Eltern noch ein paar Jährchen haben möchte frohlocke ich aber auch nicht wenn die Verbreitung der Infektionskrankheit in meiner Gegend steigt, dafür sind zuviele alte noch ungeimpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt nun Gerüchte über einen Mega Lockdown über Ostern, auch Supermärkte und Drogerien sollen zu machen vom 1 bis 6. April mindestens....
 
Gibt nun Gerüchte über einen Mega Lockdown über Ostern, auch Supermärkte und Drogerien sollen zu machen vom 1 bis 6. April mindestens....
Gute Idee dann gehen noch mehr Leute einkaufen und quetschen sich durch die Gänge ach nee dann gibts nur Schlangen auf den Parkplätzen weil jeder Angst hat nichts kaufen zu können.

Gut durchdacht wie der Rest dieser schwachsinnigen Regierung. Ach ja welche Regierung macht Merkel ja eh alles alleine voll demokratisch und so.:goodwork: :roflmao:
 
Will gar nicht wissen, was an den Supermärkten los sein wird, wenn echt mal für mehrere Tage zu sein wird. Na ja, …
 
An sich auch einfach ne sinnfreie Lösung, als ob das groß was bringen würde, an 3 der 6 Tagen wären die Supermärkte eh zu und die 3 anderen würden die Zahlen auch nicht groß runter bringen, und am 7.4 würden noch mehr in die Supermärkte stürmen weil ja alle verhungern, ist ja schon nach Feiertagen ohne Corona so :)
 
Ein harter Lockdown war lange überfällig, aber was erhofft man sich von der Supermarktschließung?

Nichts fürchtet der Deutsche mehr als das Verhungern, daher mussten selbst die Nazis für volle Kornkammer sorgen, sonst hätte der Deutsche den Totalen Krieg abgeblasen oder gar das NS Regime gleich abgewickelt.

Darum müssen auch bei deutschen Supermärkten die Mitarbeiter die Lebensmittel immer nach vorne stellen. damit die Regale nicht irgendwann "leer" ausschauen, denn bei leeren Regalen bekommt der Deutsche kein gutes Gefühl und man kann damit Kunden verlieren.


Edit:




Edit2: Spannendes Experiment 6 Tage das zu versuchen, was die totalitärste deutsche Diktatur sich nicht mal im Weltkrieg traute, als man seine Söhne als Kanonenfutter in den Osten schickte. Lebensmittelblockade.

Der letzte Moment wo der Deutsche verhungern musste - Erste Weltkrieg - hat zum Ende der Deutschen Monarchie geführt. Steckrübenwinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob Rewe, Edeka oder Media Markt und Bauhaus, ich bezweifle stark, dass sich dort jemand ansteckt, wenn jeder eine Maske trägt, gelüftet wird und halbwegs auf Mindestabstände geachtet wird.

Viel problematischer ist doch, dass sich an Ostern wieder die ganzen Haushalte vermischen, weil Oma und Opa nicht auf die Enkelkinder verzichten wollen und wieder Leute auf die Straße gehen und hinterher vermutlich alle in Bussen zurück in ihre Heimat fahren und dort das Virus verteilen.
 
Egal ob Rewe, Edeka oder Media Markt und Bauhaus, ich bezweifle stark, dass sich dort jemand ansteckt, wenn jeder eine Maske trägt, gelüftet wird und halbwegs auf Mindestabstände geachtet wird.

Es konnten auch keine Infektionsherde bei der Gastronomie oder Friseur Betrieben nachgewiesen werden geschlossen wurden sie ja trotzdem.:schwindlig:
 
Es konnten auch keine Infekktionsherde bei der Gastronomie oder Friseur Betrieben nachgewiesen werden geschlossen wurden sie ja trotzdem.:schwindlig:
Bin da ausnahmsweise mal deiner Meinung (war ja in letzter Zeit hier im Thread nicht oft der Fall :D), aber es gibt definitiv dringendere Infektionsherde. Zumindest Außengastronomie sollte irgendwie möglich sein (und natürlich nicht total überfüllt). Gyms sind da glaube ich nochmal eine andere Sache.
 
Die sogenannten „Jammerbriefe“, die Frauen ihren Männern an der Front schrieben, sorgten denn auch dafür, dass die Unzufriedenheit in der Heimat auch die Front erreichte. „Der ,Steckrübenwinter’ war ein entscheidender Schritt hin zur ,Delegitimierung’ des Staates“, urteilt Krumeich. Und sein Kollege Hans-Ulrich Wehler kommt in seiner „Deutschen Gesellschaftsgeschichte“ zu dem Schluss, dass ernährungswirtschaftlich der Krieg für Deutschland schon 1916 verloren war.
Man schätzt, dass zwischen 1914 und 1918 rund 800.000 Menschen in Deutschland an den Folgen des Hungers gestorben sind. Hinzu kommen die Toten der Spanischen Grippe, der 1918 bis 1920 weltweit zwischen 25 und 50 Millionen Menschen zum Opfer fielen, in Deutschland waren es rund 350.000. Vielfach hatte die Unterernährung den Boden bereitet. Zum Vergleich: Im Bombenkrieg gegen deutsche Städte 1940 bis 1945 starben 500- bis 600.000 Menschen.



Sozialexperiment deutsche Urängste zu wecken. :coolface:
 
Wie kann man allerernstes auf diese beknackte idee kommen Supermaerkte zu schließen ? Nachdem und letztes Jahr gesagt wurde Supermaerkte, Banken und co. Bleiben geoeffnet.
Das wuerde definitiv verheerende Folgen haben. Irgendwann ist das Maaß auch voll. Und das nachdem stundenlang ueber Osterurlaub diskutiert wurde.
Da fragt man sich doch warum Merkel beim Impfstoff nicht so hartnäckig und bockig war. Ostercamping wichtiger als Impfstoff ? 🙈
 
Die Ironie ist ja, dass diejenigen, die vor allem über die "Angst vor dem Virus" verlachen, nun wegen ihrer Urangst vor dem Verhungern Panik schieben und für ne Monatsration hamstern werden, weil die Schisse haben in sechs Tagen am Hungertuch zu nagen.

Ich sollte aber weniger lachen, so wie ich verstehe haben die Ukrainer diese Angst auch wegen dem Holodomor.


Das Angstsystem schalte vor allem in Krisen in diesen ureigenen Überlebensmodus. Die langen Winter haben, so Bandelow, vor allem die Menschen überlebt, die Angst hatten und daher sechs Monate im Voraus geplant haben. Hingegen seien die Menschen ohne Sorgen eher gestorben.
 
Mir erschließt sich der Sinn nicht ganz, wenn jemand ne wilde Orgie feiern will kauft er die Lebensmittel und den Fusel halt vorher ein. Und die Tage vor der Schließung wären die Supermärkte gerammelt voll, was ein höheres Infektionsrisiko ist. Langsam krieg ich auch Bock auf Malle :coolface:

@Naru Ich glaube du interpretierst da zuviel rein, Hamsterkäufe gabs auch nicht nur in DE und die meisten Deutschen haben keine Ahnung von vergangenen Hungersnöten. Wegen 6 Tagen dürfte auch niemand Angst vorm verhungern haben, die unsicherheit zu Pandemiebeginn war da nochmal was anderes.


 
Zuletzt bearbeitet:
Mir erschließt sich der Sinn nicht ganz, wenn jemand ne wilde Orgie feiern will kauft er die Lebensmittel und den Fusel halt vorher ein. Und die Tage vor der Schließung wären die Supermärkte gerammelt voll, was ein höheres Infektionsrisiko ist. Langsam krieg ich auch Bock auf Malle :coolface:

Nach 6 Tage Supermarktschließung wird das Land dann WIRKLICH nicht mehr so sein wie es mal war.

Ich wette. :coolface:
 

Fluggesellschaften sollen alle Urlaubsrückkehrer testen​

Die Fluggesellschaften sollen künftig alle Urlaubsrückkehrer vor dem Rückflug testen. Das geht aus einem Reuters vorliegenden Entwurf für die Abschlussrunde bei den Bund-Länder-Beratungen hervor. Insbesondere bei beliebten Urlaubszielen sei damit zu rechnen, dass Urlauber aus zahlreichen Ländern zusammentreffen und sich Covid-19 Varianten leicht verbreiten können, heißt es. Deshalb „erwarten Bund und Länder von allen Fluglinien sowohl konsequente Tests von Crews und Passagieren vor dem Rückflug und keine weitere Ausweitung der Flüge während der Osterferien“, wird betont. Zudem soll das Infektionsschutzgesetz so geändert werden, dass eine generelle Testpflicht vor Abflug zur Einreisevoraussetzung bei Flügen nach Deutschland eingeführt wird.

Entwurf - Zusätzliche Unternehmenshilfen vorgesehen​

Der neue Entwurf sieht auch zusätzliche Unternehmenshilfen vor. „Für die Unternehmen, die im Rahmen der Corona-Pandemie besonders schwer und über eine sehr lange Zeit von Schließungen betroffen sind, wird die Bundesregierung ein ergänzendes Hilfsinstrument im Rahmen der europarechtlichen Vorgaben entwickeln“, heißt es darin.

Bund und Länder wollen Notbremse verschärfen​

Bund und Länder wollen die sogenannte Notbremse bei einer Sieben-Tage-Inzidenz von mehr als 100 verschärfen. In Landkreisen sollen neben der Rücknahme von Öffnungsschritten zusätzliche Maßnahmen eingeführt werden können. Dazu zählen laut einem Reuters vorliegenden Entwurf für die Schlussabtimmung der Ministerpräsidenten und Kanzlerin verschärfte Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen, eine Tragepflicht medizinischer Masken von Mitfahrern auch im privaten PKW außerhalb des eigenen Hausstandes des Fahrers sowie tagesaktuelle Corona-Tests „in Bereichen, in denen die Einhaltung von Abstandsregeln und konsequente Maskentragung erschwert sind“, heißt es.

Entwurf - Gottesdienste sollen über Ostern nur virtuell​

Dem Reuters vorliegenden neuen Entwurf zufolge wird zudem überlegt, über Ostern keine Präsenz-Gottesdienste zu erlauben. „Bund und Länder werden auf die Religionsgemeinschaften zugehen, mit der Bitte, religiöse Versammlungen in dieser Zeit nur virtuell durchzuführen“, heißt es in dem Papier.


Entwurf - Bund-Länder-Runde erwägt scharfen Lockdown über Ostern​

Die Bund-Länder-Runde erwägt einen verschärften Lockdown von Gründonnerstag bis Ostermontag. „Angesichts der ernsten Infektionsdynamik wollen Bund und Länder die Ostertage nutzen, um durch eine mehrtägige, sehr weitgehende Reduzierung aller Kontakte das exponentielle Wachstum der 3. Welle zu durchbrechen“, heißt es in einem Reuters vorliegenden neuen Beschlussentwurf. „Deshalb sollen der 1. April (Gründonnerstag) und der 3. April (Samstag) 2021 zusätzlich einmalig als Ruhetage definiert werden und mit weitgehenden Kontaktbeschränkungen sowie einem Ansammlungsverbot vom 1. bis 5. April verbunden werden (‘Erweiterte Ruhezeit zu Ostern’).“
 
Zurück
Top Bottom