COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Hat nix mit Whataboutism zu tun, Böhmermanns Anpatzvideo inkl. völlig zusammenhangloser Nazieckstellerei insofern zurechzurücken, dass eben auch Massen an feierwütigen Touristen, die es offenbar kein Jahr ohne Sangriaorgien aushalten, dazugehören, diese Krise unnötig zu prolongieren.
 
Et waren halt die dauerfeiernden Deutschen, die nach Ischgl einmarschiert sind, wogegen man doch tapfer gekämpft hat. Wie damals.
 
Et waren halt die dauerfeiernden Deutschen, die nach Ischgl einmarschiert sind, wogegen man doch tapfer gekämpft hat. Wie damals.
Alter, deine und vieler Deutscher arrogante "alle Ösis sind Nazis" Denke ist genauso scheisse, undifferenziert und unwahr wie die Sichtweise der Amis, denen egal wen man wo dort fragt, zu Deutschland zu 99% nur "World War Two" und "Hitler" einfällt.
 
g_wellenbereit.gif




Die Dritte und wohl Letzte. Wie bei der Spanischen Grippe.



1918_spanish_flu_waves.gif


(Die drei Wellen in Großbritannien, wöchentliche kombinierte Grippe- und Lungenentzündungssterblichkeit von Juni 1918 bis Mai 1919 (Skalierung horizontale Achse: 6/29 entspricht dem 29. Juni 1918 etc.)
 
Ohja, wie kann Böhmermann nur einen deutschen Terroranschlag am Jahrestag eher vorziehen. :ugly:
Wüsste nicht dass ich dies kritisiert habe oder kritisiert hätte wenn ich von sowas gewusst hätte, afaik war in der Woche die ich meinte kein Jahrestag zu einem deutschen Terroranschlag und man hätte es es auch etwas später noch kurz thematisieren können, aber das ist natürlich seine Sache. Ich nahm den französischen Anschlag letztes Jahr schlicht als Anlass nach langer Neo Magazin Royale Abstinenz mal zu schauen was er inzwischen so macht und ob sich das Anschaun wieder lohnen würde, überflog ein dutzend Folgen und befand, dass mir persönlich Linkstwitter mehr als ausreicht was seine Themen anbelangt, aber das ist natürlich Geschmackssache, seine Fans weiß er zu begeistern.



echt schon sehr schwer diese superspreader events zu ertragen.
Ich bin zumindest froh, dass sich die "Events" in meiner Stadt bisher in Grenzen hielten und die waren auch nicht derart aggro und nicht ganz so durch den Wind, eher ein paar besorgte Mütter. Schwierige Sache, imo kriegt der Staat im Bezug auf Corona zu viel nicht gebacken (außer das Geldausgeben)

Ne hohe Inzidenz haben wir leider trotzdem und das wird auch in mehr Landkreisen steigen, Schulen und co sind ja auch irgendwie Events, 25 Haushalte im selben Raum, nichts mehr mit "ein Freund". Bei uns in der Stadt wird jetzt wieder alles zurückgenommen an Öffnungen, hätte man sich hier gleich schenken können, dann wären wir besser dran gewesen und hätten die niedrige Inzidenz, für die wir Monate gebraucht haben, nicht innerhalb weniger Wochen verspielt. Aber so ist das halt. Jetzt haben wir weder Freiheiten noch eine niedrige Inzidenz. :yeah:

Wenn man unbedingt aufmachen will hätte man sich besser darauf vorbereiten müssen und viel schneller reagieren im Bezug auf die Mutanten. Am Ende wären wir hier in Bayern besser gefahren wenn man die private Bewegungsfreiheit zwischen den Landkreisen und auch der Grenze stärker eingeschränkt hätte (ich schaute wieder seit Wochen zu wie es sich von rechts kommend (Tschechien, Katastrophe dort) annäherte...

Wie ne dunkelrote Wand an der Grenze entlang

screenshot_2021-03-14hvj25.png



Jeder hat das Bedürfnis auf Urlaub, glaub das ist auch normal nach dieser langen Zeit.
Aber wen dann sollte ein Inlandsurlaub das höchste sein imo

Viele Leute machten auch letztes Jahr Urlaub. Ansonsten kommt es schlicht darauf an wie sich die Leute im Urlaub verhalten, und wie hoch die Inzidenzen im urlaubsgebiet sind und wie hoch daheim (über die Mutanten braucht man wohl kaum mehr reden, die britische hat sich eh durchgesetzt erstmal). Wenn jemand aus einem Niedriginzidenz-Landkreis hier bei uns Urlaub macht könnte er stattdessen auch ins Ausland imo (solange sie Deutsche ohne Impfung reinlassen). Besser wäre es die mobilität niedrig zu halten, also eher auf Reisen zu verzichten, aber das wird natürlich nicht passieren.


Schlechteste Ergebniss was sie je hatten in diesem Landtag. Also da muss jetzt was kommen, am besten Söder das ruder geben ;)

Ich habe Söder hier und ne hohe Inzidenz, hohe Todeszahlen, hohe Kosten, mein Lieblingsitaliener hat für immer dicht gemacht und bin auch nicht wirklich zufrieden mit der Politik :coolface:

Anekdote aus bayern. Traunstein hat eine Inzidenz von 109,4, normalerweise müssten die Schulen geschlossen bleiben. Aber man hat sich entschieden dass die Inzidenz die man Freitag misst eine Woche lang gültig ist, also gilt für die gesamte Woche eine inzidenz von etwas über 90 und die Schulen dürfen heute öffnen, selbst wenn es auf 150 steigen sollte, Notbremse my ass.

Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Traunstein liegt laut Robert Koch-Institut heute bei 94,2 und damit im Bereich zwischen 50 und 100. Damit gilt nach den Vorgaben der 12. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung für Schulen sowie für Tagesbetreuungsangebote für Kinder, Jugendliche und junge Volljährige für die kommende Kalenderwoche 11 (Montag, 15. März – Sonntag, 21. März 2021) Folgendes:


Es findet Präsenzunterricht an allen Schulen statt, soweit dabei der Mindestabstand von 1,5 durchgehend und zuverlässig eingehalten werden kann. Ansonsten findet Wechselunterricht statt. Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflegestellen, Ferientagesbetreuung und organisierte Spielgruppen für Kinder können öffnen, sofern die Betreuung in festen Gruppen erfolgt (eingeschränkter Regelbetrieb).


Diese Regelung gilt für die gesamte Kalenderwoche 11 – unabhängig davon, wie sich der Inzidenzwert im Lauf der Woche entwickelt (also beispielsweise den Wert 100 überschreitet). Sie gilt auch, wenn der Wert 100 am morgigen Samstag oder am Sonntag überschritten werden sollte. Am Freitag, den 19. März 2021 erfolgt eine erneute Einschätzung anhand des aktuellen Inzidenzwerts mit einer Entscheidung, die dann für die darauffolgende Kalenderwoche (22. - 28. März 2021) gilt.




AstraZeneca hält eigenen Impfstoff für ungefährlich

Der Impfstoff-Hersteller AstraZeneca hält das von ihm produzierte Vakzin für gesundheitlich unbedenklich. Man habe eine Untersuchung durchgeführt, in deren Verlauf sich keinerlei Belege hätten finden lassen, dass das Thrombose-Risiko bei den Impfpatienten erhöht sei, heißt es in einer Stellungnahme. Die "genaue" Untersuchung habe die Gesundheitsdaten von mehr als 17 Millionen Patienten in der EU und Großbritannien erfasst. Darin habe es "keine Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für Lungenembolien, tiefe Venenthrombosen oder Thrombozytopenie" gegeben, und zwar "in keiner Altersgruppe, keinem Geschlecht und in keinem Land".


 

Serviceposting: Covid Tote pro Million Einwohner: ausgewählte Länder Datum: 15.3.2021​

Taiwan: 0,42
Südkorea: 32
Japan: 67
Norwegen: 117
Finnland: 132

Dänemark: 412
Canada: 592

Deutschland: 875
Österreich: 985

Switzerland: 1167
Schweden: 1301

USA: 1614
Großbritannien: 1852


coronavirus-data-explorer-23.png


Auf einen covid toten Südkoreaner kommen 61 Covidtote Briten...
Auf einen toten Norweger, 12 Tote Schweden...

das sind epidemiologisch einfach absurde Zahlen und Unterschiede...
 

AstraZeneca hält eigenen Impfstoff für ungefährlich

Der Impfstoff-Hersteller AstraZeneca hält das von ihm produzierte Vakzin für gesundheitlich unbedenklich. Man habe eine Untersuchung durchgeführt, in deren Verlauf sich keinerlei Belege hätten finden lassen, dass das Thrombose-Risiko bei den Impfpatienten erhöht sei, heißt es in einer Stellungnahme. Die "genaue" Untersuchung habe die Gesundheitsdaten von mehr als 17 Millionen Patienten in der EU und Großbritannien erfasst. Darin habe es "keine Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für Lungenembolien, tiefe Venenthrombosen oder Thrombozytopenie" gegeben, und zwar "in keiner Altersgruppe, keinem Geschlecht und in keinem Land".


"Rauchen doch nicht ungesund!" Gezeichnet: Dr. Marlboro
 
Und es ist ja nicht so als ob Astrazeneca versucht hätte die methodischen Fehler bei der Phase 3 zu vertuschen...ups, haben sie ja doch...
"Zunächst stellte es AstraZeneca so dar, ab wäre die unterschiedliche Dosierung absichtlich gewählt worden. Dann musste der Konzern einräumen, dass die unterschiedliche Dosierung durch eine Panne zustande kam: Durch einen Produktionsfehler waren die Impfstofffläschchen zunächst nur halb gefüllt, deshalb bekam die Studiengruppe im Vereinigten Königreich zunächst eine niedrigere Dosis und erst einen Monat später noch einmal die volle Dosis.[...]Und dann gab es auch noch Zweifel an der Methodik der Studie."

Artikel vom 30.11.2020...

https://www.dw.com/de/astrazeneca-s...nungsträgers-gegen-das-coronavirus/a-55775433
 
meine tägliche dosis lauterbach für einen gelungenen start in den tag. ;)
„Neue Harvard Studie zeigt das Ausmaß, in dem Mutationen wie B1351 Südafrika und P1 Brasilien der Antikörperbildung durch Impfung entkommen. Da noch weitere Varianten folgen ist das Covid Problem mit den bestehenden Impfmöglichkeiten noch nicht gelöst. Mutationen legen nahe, dass wir mit bestehenden Impfungen Fallzahlen so stark senken müssen, dass eine #NoCovid Strategie durchgesetzt werden kann. Meine Befürchtung ist die, dass ansonsten Mutationen entstehen, gegen die man nicht impfen kann. Im Labor sieht man solche schon“

Hier der Link zur Studie:


langsam wird das ganze zäh.
 
meine tägliche dosis lauterbach für einen gelungenen start in den tag. ;)
„Neue Harvard Studie zeigt das Ausmaß, in dem Mutationen wie B1351 Südafrika und P1 Brasilien der Antikörperbildung durch Impfung entkommen. Da noch weitere Varianten folgen ist das Covid Problem mit den bestehenden Impfmöglichkeiten noch nicht gelöst. Mutationen legen nahe, dass wir mit bestehenden Impfungen Fallzahlen so stark senken müssen, dass eine #NoCovid Strategie durchgesetzt werden kann. Meine Befürchtung ist die, dass ansonsten Mutationen entstehen, gegen die man nicht impfen kann. Im Labor sieht man solche schon“

Hier der Link zur Studie:


langsam wird das ganze zäh.
Wenn nun also nicht einmal mehr die Impfungen uns werden helfen können, wird leider der Punkt kommen, an dem wir uns entscheiden müssen: Ewiger Lockdown oder ein Leben mit dem Virus, bei dem wir viele Menschenleben werden "opfern" müssen. Und irgendwann wird man sich für zweiteres entscheiden, weil es nicht mehr anders geht. Bitter. Bitter wenn alles an bisherigen Einschränkungen und alle Impfhoffnung umsonst war.
 

Was ein besserer Ruf bei den Menschen bzw. negative Presse in der Wahrnehmung so anrichten kann. Zum Teil ist AstraZeneca an der öffentlichen Wahrnemung aber auch selbst Schuld.
Wer hätte das gedacht?
Populismus auf höchstem Niveau.

Und trotzdem setzt jetzt auch Holland die Impfung mit AZ aus. Das kann ja was werden, wenn noch weiter blind Unsicherheit in die Bevölkerung gesät wird.

Was aber interessant ist, sind andere Zahlen in der Quellen. Bin ja kein Mediziner, somit kann ich das wenig gut einordnen aber ich find's doch echt interessant, dass die Anzahl Fälle im Gesamten bei AZ (fast) immer höher ist, als bei BionTech. Zum Teil auch doppelt so hoch.
Da sich dann auf Thrombosen einzuschießen, ist doch dann der Witz schlechthin, oder nicht?

Auf der anderen Seite sind die Todeszahlen bei beiden wieder gleich/sehr ähnlich.
Also...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nun also nicht einmal mehr die Impfungen uns werden helfen können, wird leider der Punkt kommen, an dem wir uns entscheiden müssen: Ewiger Lockdown oder ein Leben mit dem Virus, bei dem wir viele Menschenleben werden "opfern" müssen. Und irgendwann wird man sich für zweiteres entscheiden, weil es nicht mehr anders geht. Bitter. Bitter wenn alles an bisherigen Einschränkungen und alle Impfhoffnung umsonst war.
es wird zumindest ein dynamischer prozess bleiben der immer wieder neu bewertet werden muss.
 
Wenn nun also nicht einmal mehr die Impfungen uns werden helfen können, wird leider der Punkt kommen, an dem wir uns entscheiden müssen: Ewiger Lockdown oder ein Leben mit dem Virus, bei dem wir viele Menschenleben werden "opfern" müssen. Und irgendwann wird man sich für zweiteres entscheiden, weil es nicht mehr anders geht. Bitter. Bitter wenn alles an bisherigen Einschränkungen und alle Impfhoffnung umsonst war.

Das stimmt doch nicht: ich versteh hier die Diskussion nicht...die Basics sind doch nun schon langsam aber sicher klar.

Man muss die Fallzahlen einfach so niedrig bekommen/bzw halten, dass das Kontakttracing und die Eindämmung funktionierten bevor eine neue Welle kommt. Sogenanntes Act early Prinzip...dann gibts weder viele Tote, noch extrem Einschränkungen.


gerade die Länder oben in meiner Liste, mit den wenigsten Toten weltweit, hatten mitunter die mildesten Einschränkungen und das normalste Leben letztes Jahr...

Taiwan: 0,42
Südkorea: 32
Japan: 67
Norwegen: 117
Finnland: 132
Dänemark: 412


Gerade in Finnland, Norwegen und Ostasien gib und gab es kaum Einschränkungen oder Lockdowns, weil eben das Kontaktracing und die Prävention so gut funktioniert hat/funktioniert...

Weder Japan, Südkorea und co hatten bis jetzt keinen kompletten Lockdown seit März 2020...

Norwegen seit Mai 2020 keinen kompletten Lockdwon....


Man "müsste" "einfach" deren Modelle adaptieren...

Zumal die nächste Pandemie mit einer anderen Krankheit nur eine Frage der Zeit ist...
 
Wenn nun also nicht einmal mehr die Impfungen uns werden helfen können, wird leider der Punkt kommen, an dem wir uns entscheiden müssen: Ewiger Lockdown oder ein Leben mit dem Virus, bei dem wir viele Menschenleben werden "opfern" müssen. Und irgendwann wird man sich für zweiteres entscheiden, weil es nicht mehr anders geht. Bitter. Bitter wenn alles an bisherigen Einschränkungen und alle Impfhoffnung umsonst war.

Es steht doch sei Beginn im Raum, dass es sich zur jährlichen Grippe hinzugesellen könnte. Mit jährlich angepassten Impfstoffen und einer gewissen Grund- / Kreuzimmunität in der Bevölkerung die schwere Verläufe weniger werden lassen.
 
Es steht doch sei Beginn im Raum, dass es sich zur jährlichen Grippe hinzugesellen könnte. Mit jährlich angepassten Impfstoffen und einer gewissen Grund- / Kreuzimmunität in der Bevölkerung die schwere Verläufe weniger werden lassen.
Aber dass selbst jährlich auffrischende Impfungen nicht mehr helfen könnten, deutet Lauterbach ja leider an. Ich habe zurzeit leider jeden Optimismus verloren. Der schlimmste anzunehmende Fall wird wohl leider eintreten. Zahlen hoch, Impfstoffwirksamkeit immer weiter runter, irgendwann nicht impfbare Mutationen.

Das stimmt doch nicht: ich versteh hier die Diskussion nicht...die Basics sind doch nun schon langsam aber sicher klar.

Man muss die Fallzahlen einfach so niedrig bekommen/bzw halten, dass das Kontakttracing und die Eindämmung funktionierten bevor eine neue Welle kommt. Sogenanntes Act early Prinzip...dann gibts weder viele Tote, noch extrem Einschränkungen.


gerade die Länder oben in meiner Liste, mit den wenigsten Toten weltweit, hatten mitunter die mildesten Einschränkungen und das normalste Leben letztes Jahr...

Taiwan: 0,42
Südkorea: 32
Japan: 67
Norwegen: 117
Finnland: 132
Dänemark: 412


Gerade in Finnland, Norwegen und Ostasien gib und gab es kaum Einschränkungen oder Lockdowns, weil eben das Kontaktracing und die Prävention so gut funktioniert hat/funktioniert...

Weder Japan, Südkorea und co hatten bis jetzt keinen kompletten Lockdown seit März 2020...

Norwegen seit Mai 2020 keinen kompletten Lockdwon....


Man "müsste" "einfach" deren Modelle adaptieren...

Zumal die nächste Pandemie mit einer anderen Krankheit nur eine Frage der Zeit ist...
Habe keine Kraft gerade, das nachzuvollziehen. Die Deutschen müssen nun nach Mallorca fliegen. Da kann sich ein Teil so vernünftig verhalten, wie er will. Unter unseren 80 Mio Einwohnern wird es immer zu viele Verantwortungslose geben. Das wird nix mehr.
 

Und ich hab es noch nicht Mal zum Friseur geschafft...
Zum Friseur schaffst du es locker noch, denn bis hier mal reagiert wird haben wir Sommeranfang.
Nicht vergessen: Am 22. März werden erstmal die nächsten Öffnungsschritte diskutiert.....

Achja, und die Menschen hier haben gerade sowieso andere Sorgen als einen Lockdown: Die wollen erstmal schön nach Mallorca fliegen
 
Zurück
Top Bottom