Diese Parlaments Entscheidung war im Spätsommer, ohne grosse parallele Massnahmen. Und nochmals die Massnahmen im Frühling hatten breite auch bürgerliche Unterstützung. Deine Argumentation macht einfach absolut null SinnEs wird als Druckmittel genutzt, um ihren Willen durchzusetzen. Also den Willen der Mehrheit. Das kann man durchaus kritisieren, nur war das abzusehen, wenn man ihre Wünsche konsequent ignoriert. Wer ignoriert wird, zeigt sich üblicherweise nicht kooperativ.
Dir ist schon klar, dass die hohen Zahlen und dadurch harten Massnahmen der letzten 4 Monate in 3 Wochen im Herbst entstanden? Und ja, da war es der Druck der rechten, welche das abwarten und damit die ganze Misere mit verursacht hat. Es ist immer einfach die Schuld an allem den anderen zu geben, aber solange keine konstruktiven und vor allem funktionierenden Alternativen kommen ist das einfach nur billiger Populismus.Wieso sollten sie sich entschuldigen? Sie haben Schutzkonzepte erarbeitet und wurden kurze Zeit später völlig entgegen jeglicher Grundlagen und Erkenntnissen dafür abgestraft. Immerhin wurden sie bis wenige Tage vor dem Lockdown noch dafür gelobt und es wurde betont, dass es in den Bereichen zu kaum Ansteckungen kommt. Und zwei Tage später kommt Herr Berset und meint "Tjoa, wir wir wissen nicht, ob sich wirklich jemand in Restaurants ansteckt, aber reiten euch jetzt mal präventiv in die Misere. Achja, Bürgerliche Parteien, bitte macht mal hinne, dass wir für meine Brainfarts auch Geld haben. kkthxbb"
Dabei wird aber immer vorausgesetzt, dass die Pandemie auch ohne angemessene Massnahmen unter Kontrolle gehalten werden kann (R<1) und dies ist halt einfach nicht die Realität. Wer auch heute noch nicht begriffen hat, dass ein exponentielles Wachstum die Situation immer eskalieren lässt hat imho einfach kein Mitspracherecht und sollte die Klappe halten. Die Situation wird sich in den nächsten Monaten definitiv entschärfen (Impfungen/Sommer), sich jetzt aber vorher nochmal sinnlos ins Bein zu schiessen ist einfach nur doof. Zumindest sollte man warten bis a) das Contact Tracing wieder sauber und sicher betrieben werden kann und b) genauere Erkentnisse über die Entwicklung mit den ansteckenderen Varianten hat.Nein, es wird nicht argumentiert, dass die Maßnahmen die Ursache für Covid-19 waren. Es wird argumentiert, dass die Pleitewelle im Tourismus- und Gastrobereich eine Folge der Maßnahmen ist. Und das haben die linken, nicht die bürgerlichen Parteien zu verschulden.
Zuletzt bearbeitet: