• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

und jetzt? Eigentlich müsste man die ganze Mannschaft in Quarantänen schicken, statt dessen spielen die Bayern am Montag Bundesliga!

• Lob
Reaktionen: Red

und jetzt? Eigentlich müsste man die ganze Mannschaft in Quarantänen schicken, statt dessen spielen die Bayern am Montag Bundesliga!
Warum?
Geld ist wichtiger.

(Und ja, der Fußball kotzt einen richtig an zur Zeit. Da kann man schon mal solch zynische Aussagen bringen.)

In der ersten Welle hatte man die selbe Befürchtung als schlussendlich Europa die Pandemie einläutete.

Es hat immer noch China die Pandemie verursacht und eingeleutet mit seiner Vertuschung und späteren Bettelei an die Welt das Land nicht mit Reisebeschränkungen zu isolieren (das wäre ja übertrieben und laut WHO machen Viren vor Grenzen ja nicht halt, stimmt auch, wenn diese sperrangelweit offen sind). Dass sich die EU (Länder) danach dumm wie Brot verhielt(en) ändert nichts am Urheber des Virus und dem Startpunkt der Pandemie. Deine Erzählweise gefällt dem Regime natürlich, aber bisher ist der Stand ne Fledermaus aus chinesischen Höhlen die irgendwie in Menschen oder Tierkontakt kam und China verhinderte nicht, dass es das Land verließ, im Gegenteil.

Die Antwort steht ohne Paywall direkt unter dem Bild aber auch egal.🤦‍♂️🤦‍♂️

Per se sind Mutationen nicht gefährlicher, sagt der Mikrobiologe Jörn Kalinowski. © Symbolbild: Pixabay
🤦‍♂️🤦‍♂️

Per se müssen Mutationen nicht gefährlicher sein, die meisten machen nicht viel aus, aber wenn ein Virus gleichzeitig viele Mutationen hat wie die paar relevanten Mutationen (es gibt über 4k, nur ein paar verändern scheinbar genug um erwähnenswert zu sein, man weiß vermutlich aber auch zuwenig über all die Mutationen) ändern sich halt manchmal die Eigenschaften. Ne schnellere Übertragbarkeit oder Mutationen welche die Immunität beeinflussen sind halt keine wünschenswerten Veränderungen. Durch manche Mutationen kann das Virus bestehenden Antikörpern besser ausweichen, irgendwann vielleicht völlig.

Da ich bezweifle dass sich die relevantesten der Mutationen in DE noch aufhalten lassen und man keine Ausrottungsstrategie will ist es aber auch egal, verbreitung etwas verlangsamen, Impfen, danach Impfstoff anpassen wenn der alte nicht mehr gut genug wirkt.

Imo viel zu spät aber besser als nichts. Aber da die Viren schon im Land sind und vermutlich auch weiter welche per Flieger kommen hilft es vielleicht noch es zu verlangsamen.

Jetzt kommt der Hammer! Das Champions League Spiel zwischen RB Leipzig und Liverpool findet jetzt in Budapest statt, weil Liverpool aufgrund der Mutation nicht nach Deutschland einreisen darf. :bang:

Eine völlige Abschottung ist ohnehin ein Ding der Unmöglichkeit. Trotz Lockdown hagelte es vor wenigen Tagen hunderte Anzeigen gegen Skitouristen aus aller Herren Länder in Tirol und die illegale Migration macht auch in Coronazeiten nicht Halt. Die neuen Virusvarianten werden sich daher sicher nicht aufhalten und ausrotten lassen, höchstens wie @Harlock sagt, abbremsen.

Unsere Politik hat jetzt ungeachtet der viel höheren Tagesinzidenz Handel und Schulen aufgesperrt, während Deutschland bis März im Lockdown bleibt. Wird nicht lange dauern und die Zahlen gehen neuerlich durch die Decke und wir können wieder zusperren und das, wo Österreich jetzt schon Schlusslicht in Europa bei den Rezessionskennzahlen ist.

Nächste Woche kommt meine Mutter nach 4wöchiger Rehab heim und ist gottlob wieder halbwegs fit und gut beisammen, aber mich beunruhigen die südafr./brit. Mutationen sehr, weil ich Angst vor einer zweiten Ansteckung habe und dass die EU mit AstraZeneca den anscheinend mistigsten aller Impfstoffe präferiert und FFP2 Masken in Innenräumen mehr oder weniger für die Würst sind, macht´s nicht besser.

Gebt dem Pöbel Brot und Spiele damit er ruhig ist.

Und Friseure :coolface: (wobei ich es denen gönne)

am 17. könnte ich mich impfen lassen. aber mit astrazeneca. ich habe abgelehnt wie auch mein ganzes team. für 10% schutz gegen die südafrika variante die sich immer mehr ausbreitet riskiere ich nichts. der bericht liest sich auch nicht gut:
www.fr.de/politik/corona-impfstoff-impfungen-astrazeneca-studie-vektorimpfstoff-rna-dna-studie-kritik-90195947.amp.html
ich warte wenn auf biontec... :)
Du warst eh schon erkrankt, also wahrscheinlich solltest du noch einen gewissen Schutz haben, wenn auch vielleicht keinen 100 Prozentigen, aber das hat man bei AZ auch nicht. Ich denke schon dass er hilfreich sein wird, gerade für Leute die das Virus noch nicht hatten, aber AZ glänzt nicht wirklich mit transparenz, was mir den Impfstoff auch unsympathischer macht als Biontech oder Moderna, auch wenn er angeblich weniger Impfreaktionen auslöst. Dass es ein DNA Impfstoff ist wurde imo durch die Medien auch nicht wirklich ausreichend vermittelt, beziehungsweise darauf eingegangen. Schon irgendwie witzig dass man eher die mRNA Impfstoffe in Verschwörungskreisen als Genmutierend verunglimpft hat (wenn es auch beim AZ unwahrscheinlich ist).

Naja, ich bin eh ein Weile noch nicht dran und hoffe mal, dass bis dahin auch für mich Biontech verfügbar ist, nicht nur für Politiker und uralte.

Eine völlige Abschottung ist ohnehin ein Ding der Unmöglichkeit. Trotz Lockdown hagelte es vor wenigen Tagen hunderte Anzeigen gegen Skitouristen aus aller Herren Länder in Tirol und die illegale Migration macht auch in Coronazeiten nicht Halt. Die neuen Virusvarianten werden sich daher sicher nicht aufhalten und ausrotten lassen, höchstens wie @Harlock sagt, abbremsen.

Unsere Politik hat jetzt ungeachtet der viel höheren Tagesinzidenz Handel und Schulen aufgesperrt, während Deutschland bis März im Lockdown bleibt. Wird nicht lange dauern und die Zahlen gehen neuerlich durch die Decke und wir können wieder zusperren und das, wo Österreich jetzt schon Schlusslicht in Europa bei den Rezessionskennzahlen ist.

Nächste Woche kommt meine Mutter nach 4wöchiger Rehab heim und ist gottlob wieder halbwegs fit und gut beisammen, aber mich beunruhigen die südafr./brit. Mutationen sehr, weil ich Angst vor einer zweiten Ansteckung habe und dass die EU mit AstraZeneca den anscheinend mistigsten aller Impfstoffe präferiert und FFP2 Masken in Innenräumen mehr oder weniger für die Würst sind, macht´s nicht besser.

Freut mich für dich und deine Mutter dass sie es einigermaßen überstanden hat.

FFP2 sind nicht für die Wurst, aber die Versuche sind zumindest nicht beruhigend und man sollte sich nicht zu sicher fühlen. Umso wichtiger ist es sie dichtsitzend anzuhaben und das schaffen etliche nicht. Und sie machen andere Maßnahmen nicht hinfällig wie lüften oder Abstand halten (und wenn möglich nicht zu lange am selben Ort in geschlossenen Räumlichkeiten in der Öffentlichkeit zu verweilen. Ein Covidpatient im Krankenhaus bei schlecht gelüftetem Raum ist aber schon noch was anderes als die meisten Örtlichkeiten außerhalb von Krankenhäusern (wenn du mein verlinktes Video gesehen hast, das dürfte schon ein Extremfall sein).

Zuletzt bearbeitet:

Tschechisches Parlament lehnt Verlängerung des Notstandes ab​

Das tschechische Parlament lehnt den Antrag der Minderheitsregierung auf eine Verlängerung des Notstandes über den 14. Februar hinaus ab. Damit müssten zahlreiche Beschränkungen enden, darunter die nächtliche Ausgangssperre, die Schließung von Läden und Versammlungsverbote. Einige weitere Maßnahmen könnten über andere Gesetze aufrecht erhalten werden.

Neuseeland erhält Pfizer/Biontech-Impfstoff früher als erwartet​

Neuseeland erhält den Pfizer/BioNTech-Impfstoff früher als erwartet. Die erste Lieferung dürfte kommende Woche ankommen, kündigt Ministerpräsidentin Jacinda Ardern an. Ursprünglich sei sie bis Ende des ersten Quartals erwartet worden. Mit ersten Impfungen etwa von Grenzbeamten werde nun am 20. Februar gerechnet. Seit dem Beginn der Pandemie wurden in Neuseeland weniger als 2000 Infektionen sowie 25 Todesfälle verzeichnet. Dort leben knapp fünf Millionen Menschen.

USA beginnen Corona-Impfungen in Apotheken​

In den USA ist ein großes Programm für Corona-Impfungen in Apotheken angelaufen. Impfdosen wurden an landesweit zunächst 6500 Apotheken geschickt. Einige große Apotheken- und Drogerieketten haben angekündigt, am Freitag mit den Impfungen zu beginnen. Mittelfristig sollen in 40.000 Apotheken Corona-Impfungen angeboten werden. Damit soll das Tempo der Impfkampagne beschleunigt werden.

Corona-Varianten in Frankreich wohl für ein Viertel aller Infektionen verantwortlich​

EU: Haben bislang alle Anträge auf Impfstoff-Exporte genehmigt​

Die EU hat nach eigenen Angaben bislang alle Anträge auf Impfstoff-Exporte genehmigt, unter anderem in die USA, nach Großbritannien, Japan und China. Zwischen dem 30. Januar und dem 10. Februar seien insgesamt 37 Genehmigungen für Ausfuhren in 21 Länder erteilt worden, erklärt eine Kommissionssprecherin. Eine Angabe zur Zahl der Impfdosen macht sie nicht. Die EU führte das Genehmigungsverfahren am 30. Januar ein. Im Ausland wurde befürchtet, der Schritt könne zu Ausfuhrbeschränkungen führen angesichts der Impf-Probleme innerhalb der EU.

"Werden förmlich überrannt" – Massenandrang auf Psychotherapeuten
Die Corona-Krise hat die Nachfrage nach psychotherapeutischer Beratung stark wachsen lassen - im Januar im Vorjahresvergleich um ganze 41 Prozent. Das berichtet die “Frankfurter Allgemeine Zeitung” unter Berufung auf eine Blitzumfrage der Deutschen Psychotherapeuten-Vereinigung unter deren Mitgliedern. Bei Privatpraxen hat die Nachfrage demnach sogar um 61 Prozent zugenommen.

“Die Nachfrage nach Psychotherapie hat während der Corona-Pandemie stark zugenommen”, wird Gebhard Hentschel zitiert, der Vorsitzende des Verbands. “Die Praxen unserer Mitglieder werden förmlich überrannt.” Nur jeder Zehnte bekäme innerhalb eines Monats einen Behandlungsplatz - im Durchschnitt bekämen die Praxen mittlerweile 6,9 Anfrage pro Woche. Zudem habe sich die Zahl derjenigen Therapeuten seit Januar 2020 verdoppelt, die sogar mehr als zehn Anfragen in der Woche bekämen.

Roche-Medikament verringert Sterberisiko bei Covid-Patienten

Das Roche-Medikament Tocilizumab hat sich in einer breit angelegten Studie bei schwer erkrankten und hospitalisierten Covid-Patienten als wirksam erwiesen. Der Wirkstoff senke das Sterberisiko, verkürze die Genesungszeit und verringere den Bedarf an Beatmungsgeräten. „Wir wissen jetzt, dass sich der Nutzen von Tocilizumab auf alle Covid-Patienten mit niedrigem Sauerstoffgehalt und signifikanter Entzündung erstreckt“, erklärte Studienleiter Peter Horby von der Universität Oxford. 2020 setzte der Schweizer Pharmakonzern mit der unter dem Markennamen Actemra verkauften Arznei 2,9 Milliarden Franken um. Fast ein Fünftel davon entfiel auf Coronavirus-Behandlungen.

EU wohl kurz vor Vertragsabschluss mit Novovax über hunderte Millionen Impfdosen​

Britische Biologin: Sars-Cov-2 wird uns noch in zehn Jahren beschäftigen​

Die Mikrobiologin Sharon Peacock geht davon aus, dass Varianten des Coronavirus die Welt auch noch Anfang der 2030er-Jahre beschäftigen werden. „Sobald wir das Virus unter Kontrolle haben oder es selbst so mutiert, dass es nicht mehr virulent ist und Krankheit hervorruft, können wir aufhören, uns zu sorgen“, sagte Peacock, die das britische Programm zur Sequenzierung von Coronavirus-Proben leitet, im BBC-„Newscast“. „Aber wenn ich in die Zukunft schaue, denke ich, dass wir das [Sequenzieren] jahrelang machen werden. Wir werden das meiner Meinung nach auch noch in zehn Jahren machen.“

Es sei normal und in den meisten Fällen unbedenklich, dass Viren Mutationen entwickeln. Nur sehr wenige riefen spezielle Eigenschaften hervor, die den Erreger etwa ansteckender machen oder die Immunantwort auf das Virus einschränken könnten. Diese gelte es zu beobachten und früh zu erkennen.

Die Biologin der Universität Cambridge geht zudem davon aus, dass die zunächst in Großbritannien entdeckte Corona-Variante B.1.1.7 schon bald die dominante Variante nicht nur im Vereinigten Königreich sein wird. „Sie wird aller Wahrscheinlichkeit nach durch die ganze Welt schwappen.“ Schon jetzt ist die ansteckendere Variante in mehr als 50 Ländern nachgewiesen worden.

Merkel: Trauer um Tote steht bei Entscheidungen immer im Raum
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat in ihrer Regierungserklärung an die Toten der Corona-Pandemie erinnert. „Die schlimmste, die traurigste Zahl von allen, die der Menschen, die jeden Tag an Corona sterben, scheint endlich wieder zu sinken, wenigstens werden keine neuen Höchststände mehr erreicht“, sagte sie im Bundestag. „Diese Verstorbenen, es sind jetzt weit mehr als 60.000 Menschen, das sind unsere Mütter, Väter, Kinder, Verwandte, Freunde, die wir nicht bewahren konnten.“ Merkel betonte: „Die Trauer um sie und mit ihren Hinterbliebenen steht immer im Raum, wenn wir Entscheidungen in dieser Pandemie treffen. Das sind wir ihnen schuldig.“

Tschechien riegelt drei Bezirke an der Grenze ab​

Tschechien schottet wegen massiver Infektionsahlen drei Bezirke an der Grenze zu Deutschland von der Außenwelt ab. Wer dort wohne, dürfe den jeweiligen Bezirk nicht mehr verlassen, sagte Gesundheitsminister Jan Blatny. Leute von außerhalb würden nicht hereingelassen. Betroffen sind die Bezirke Cheb (Eger) und Sokolov (Falkenau) an der Grenze zu Bayern sowie Trutnov (Trautenau) im Dreiländereck zu Polen und Sachsen. Dort liegt die Zahl der Neuinfektionen je 100.000 Einwohner drei- bis viermal so hoch wie in anderen Landesteilen. Die Maßnahmen sollten in der Nacht zu Freitag in Kraft treten.

Zuletzt bearbeitet:
Du warst eh schon erkrankt, also wahrscheinlich solltest du noch einen gewissen Schutz haben, wenn auch vielleicht keinen 100 Prozentigen, aber das hat man bei AZ auch nicht. Ich denke schon dass er hilfreich sein wird, gerade für Leute die das Virus noch nicht hatten, aber AZ glänzt nicht wirklich mit transparenz, was mir den Impfstoff auch unsympathischer macht als Biontech oder Moderna, auch wenn er angeblich weniger Impfreaktionen auslöst. Dass es ein DNA Impfstoff ist wurde imo durch die Medien auch nicht wirklich ausreichend vermittelt, beziehungsweise darauf eingegangen. Schon irgendwie witzig dass man eher die mRNA Impfstoffe in Verschwörungskreisen als Genmutierend verunglimpft hat (wenn es auch beim AZ unwahrscheinlich ist).

Naja, ich bin eh ein Weile noch nicht dran und hoffe mal, dass bis dahin auch für mich Biontech verfügbar ist, nicht nur für Politiker und uralte.
ich hab halt auch die befürchtung dann als geimpfter ersteinmal keine ansprüche auf eine "gute" impfung zu haben. ich bin auch wirklich etwas sauer. wir müssen immer wieder direkt corona positive betreute betreuen die sich nicht an hygiene oder sonstige empfehlungen halten können. wir können da wenig distanz halten und riskieren seit einem jahr unsere gesundheit. und jetzt sollen wir einen impfstoff bekommen der gegen die südafrikamutation 10% wirkt.

+++ 16:34 RKI-Studie: Mehr als 300.000 Lebensjahre durch Corona verloren +++
Geschätzt 305.641 Lebensjahre sind laut einer Studie im vergangenen Jahr in Deutschland durch die Corona-Pandemie verloren gegangen. Zu diesem Schluss kommen Wissenschaftler des Robert-Koch-Instituts (RKI) in Berlin in einer im "Ärzteblatt" erschienenen Untersuchung. Dafür berücksichtigten sie verlorene Jahre durch Tod - diese machen den Großteil aus - aber auch durch gesundheitliche Einschränkungen bei Covid-19-Überlebenden. "Durchschnittlich verlor jede verstorbene Person 9,6 Lebensjahre", schreiben die Autoren. Männer hätten rund elf Jahre verloren, Frauen etwa acht. Herangezogen wurde für die Berechnung die statistische Restlebenserwartung.

Quelle:

aber gut - scheinbar gibt es eh widerstand unter den pflegekräften... :)
Das kann am Ende auch die Impfbereitschaft in der Bevölkerung senken wenn man sich den Impfstoff nicht aussuchen kann. Und ich wette Politiker und co bekommen die besseren, kann mir niemand erzählen dass da keine Unterschiede gemacht werden.

👏GET👏THE👏SHOT
Die haben den guten deutschen Impfstoff. :ol: Wir die Brexitvariante (für jüngere)

Und die USA wird mit Biontech-Pfitzer und Moderna etc. mRNA Impfstoff überschwemmt, während aus der EU massig Biontech Impfstoff in andere Gebiete exportiert wird, wir gehören halt der Welt und es mangelt an Selbsterhaltungstrieb.

Impfungen in den USA: Biden: Dosen für 300 Millionen Corona-Impfungen bis Juli​

Grippewelle ist fast völlig ausgefallen, statt teils zehntausenden Fällen pro Woche nur 20-30 Fälle. Covidfälle stabilisieren sich.

Ich frage mich ja warum die Maßnahmen scheinbar besser gegen die Grippe helfen. Vielleicht übersieht man ja noch was bei den Übertragungswegen?

Das geht so ziemlich in die gleiche Richtung wie mit Kinder und Corona.

Diverse Experten haben nun monatelang davon gesprochen, dass die Impfung "vor schweren Verläufen schütze" und dass sie "möglicherweise auch verhindern, dass man ansteckend ist". Wären sich alle so sicher gewesen, wäre das sicher nicht so kommuniziert worden.

Zurück
Top Bottom