• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Naja, ich find's schade, dass man keine Diskussion führen kann, die im Kern durchaus 'ne Berechtigung hat.
Aber das scheitert halt am Ton und an Mangel an Quellen. Letztere sollte nicht schwer zu beschaffen sein.

Wo die Menschen sind die ihre Existenzen verlieren? Ehrlich jetzt? Lebst du hinter dem Mond?

Geh raus in die Stadt, dort siehst du wie alles kaputt geht. Ansonsten hilft dir Google wie viele Menschen jetzt ihre Existenz verlieren und Hartz4 beantragen müssen.

Unsere Innenstadt war schon vor Covid am aussterben aus Missmanagment und nicht mit der Zeit gehen.

Alternative von Anfang an alles laufen lassen? Hauptsache der Rubel rollt und die Ü70 Generation am aussterben.
Man merkt das die Nerven bei einigen blank liegen

Naja, ich find's schade, dass man keine Diskussion führen kann, die im Kern durchaus 'ne Berechtigung hat.
Aber das scheitert halt am Ton und an Mangel an Quellen. Letztere sollte nicht schwer zu beschaffen sein.
Es gibt genug Quellen. Google scheint für manche ein Mysterium zu sein.

Viel eher wollen die, die nach Quellen schreien gar keine Quellen sehen.

• Lob
Reaktionen: Red
Wir haben alle Angst um unsere Zukunft, und ich denke Deadleaus, ist nur sauer auf die Politik. Was auch richtig ist, da sie viel falsch gemacht hat, darunter das mit den impfdosen der eu zu überlassen.

Aber corona ist auch ein Fakt und es sterben Mensch dadurch, und das darf ja nicht sein. Daher wäre es problematisch jetzt alles zu öffnen.

Wir haben alle Angst um unsere Zukunft, und ich denke Deadleaus, ist nur sauer auf die Politik. Was auch richtig ist, da sie viel falsch gemacht hat, darunter das mit den impfdosen der eu zu überlassen.

Aber corona ist auch ein Fakt und es sterben Mensch dadurch, und das darf ja nicht sein. Daher wäre es problematisch jetzt alles zu öffnen.
So ist es.
Dass die Hilfen nicht kommen ist 'ne Frechheit und dass man da dann auf diese Statistiken hinweist ist natürlich auch korrekt.
Bei der Bildung wurde auch alles verpennt was Digitalisierung angeht (hallo, BaWü) und deswegen drängen die alle auf schnelle Schulöffnungen, weil dann die verpasste Arbeit nicht auffliegt.

Totaler Schwachsinn und eine Lüge!

Du wirfst anderen vor zu blöd zum googlen und lesen zu sein, behauptest aber gleichzeitig etwas, was schwarz auf weiß im Gesetz steht wäre eine Lüge? Warum sollte er bei etwas lügen, was jeder, auch du als Google Profi, nachprüfen kann?

§ 28a Abs. 3 Infektionsschutzgesetz:

Bei Überschreitung eines Schwellenwertes von über 50
Neuinfektionen je 100 000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen sind umfassende Schutzmaßnahmen zu
ergreifen, die eine effektive Eindämmung des Infektionsgeschehens erwarten lassen. Bei Überschreitung
eines Schwellenwertes von über 35 Neuinfektionen je 100 000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen sind
breit angelegte Schutzmaßnahmen zu ergreifen, die eine schnelle Abschwächung des Infektionsgeschehens
erwarten lassen. Unterhalb eines Schwellenwertes von 35 Neuinfektionen je 100 000 Einwohner innerhalb von
sieben Tagen kommen insbesondere Schutzmaßnahmen in Betracht, die die Kontrolle des Infektionsgeschehens
unterstützen.

Tun sie das? Bei Millionen Menschen kannst du doch bestimmt die Statistik dazu liefern, denn es sieht so aus als würden die Maßnahmen doch Tausende retten.

Basierend auf deinem Denken hast du recht. Es werden nicht Millionen von Menschen in ihrer Existenz bedroht.

Dein Denkfehler hier ist aber, dass du die Wirtschaft auf eine Zahl und die Arbeitslosigkeit auf ein finanzielles Problem beschränkst. Beides ist völlig weltfremd, stellt aber die Grundlage deines Denkens dar. Daher sind deine Schlussfolgerungen basierend auf deinen Grundannahmen zwar richtig, deine Grundannahmen sind aber so falsch, fass es eine rein hypothetische Richtigkeit ist.

Naja, nachdem man VW so schnell geholfen hat, ist halt nicht mehr so viel für die kleinen da.

Dank Corona hat VWeinen Gewinn von nur 10 Mrd. gemacht. Deswegen hatten diese es besonders nötig.

Bei uns ist der Wert unter 30. Heißt also endlich mal wieder alles aufmachen. :awesome: Frage mich nur wie wir den Wert hinbekommen haben.

Vielleicht liegts ja auch daran je weniger Tests desto weniger Fälle. Hatten bei dem Schneechaos vielleicht kein Bock zum Test zu fahren.:rolleyes:

Bei uns ist der Wert unter 30. Heißt also endlich mal wieder alles aufmachen. :awesome: Frage mich nur wie wir den Wert hinbekommen haben.

Vielleicht liegts ja auch daran je weniger Tests desto weniger Fälle. Hatten bei dem Schneechaos vielleicht kein Bock zum Test zu fahren.:rolleyes:
Kannst du einfach in der Homepage der Kommune oder des Bundeslandes nachschauen, wenn es dich so interessiert.

Verstoß ordentlicher Diskussionskultur
Kannst du einfach in der Homepage der Kommune oder des Bundeslandes nachschauen, wenn es dich so interessiert.

Juckt mich nicht wirklich. Ich habe zur Zeit andere Probleme. Muss hier auch nicht ständig Posten wie andere Individuen die wohl eine neu Lebensaufgabe im Coronathread gefunden haben.

hab mal wegen der reaktionen nachgesehen, was es da zu lachen gibt :neutral:
Er scheint ein Fan zu sein seit ich mal "Zerocovid" erwähnte, ich habe mich schon an seine xD smileys unter meinen Posts hier im Thread gewöhnt.

Vielleicht braucht er mal ne Abkühlung

Ich finds spannend wie das Forum einen Querschnitt durch alle sozialen Milieus zeigt.
Immerhin besser und offener als das Resetera. Auch wenn er es übertreibt, wenn er kein Troll ist.

Gewöhn dich nicht zu schnell dran, bei uns war der auch schon unter 30, aber bei dem derzeitigen Infektionsgeschehen kann das schnell wieder drüber sein. Ein Ausbruch im Altersheim zusätzlich zum "normalen" Geschehen reicht schonmal, gerade bei kleineren Städten oder Landkreisen.

Wir waren bei 27 und nun ne Woche später wieder bei 52. Aber das liegt vielleicht an den Nachbarlandkreisen die in Richtung Tschechien alle noch rot sind.

Ansonsten testete DE in letzter Zeit sogar zu wenig, leichtere Symptome alleine reichten vielerorts nicht aus für einen Test und die Testkapazitäten sind seit längerem nicht ausgereizt. Sprich das Infektionsgeschehen wird wahrscheinlich eher etwas unterschätzt.

Ist ein toller thread geworden....nicht
Fast wie früher der „amiga“ thread

Trag halt was bei anstatt nur zu meckern. ^-^

+++ 20:46 WHO-Experten fordern von China mehr Daten +++
Der Leiter der WHO-Mission zur Untersuchung des Ursprungs der Corona-Pandemie im chinesischen Wuhan, Peter Ben Embarek, hat sich über den mangelnden Zugang zu Rohdaten beklagt. "Wir brauchen mehr Daten", um mögliche frühe Corona-Fälle ausfindig zu machen, sagte Ben Embarek nach seiner Rückkehr aus der chinesischen Millionenstadt der Nachrichtenagentur AFP. Er habe deshalb um weitere Daten gebeten und hoffe, diese auch zu bekommen.

USA besorgt über Chinas Umgang mit WHO-Mission zu Virusursprung +++
Die US-Regierung zeigt sich sehr besorgt über Chinas Umgang mit der Untersuchung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zum Ursprung des Coronavirus. Peking müsse mit der Untersuchung kooperieren und sicherstellen, dass die Mission der Experten unabhängig und "frei von Einmischung oder Veränderungen durch die chinesische Regierung" bleibe, fordert US-Präsident Joe Bidens Nationaler Sicherheitsberater, Jake Sullivan. Die ersten Erkenntnisse der Mission und der Untersuchungsprozess gäben Anlass zu "großer Sorge", erklärt Sullivan. China wurde vereinzelt vorgeworfen, Erkenntnisse über erste mögliche Erkrankungen außerhalb Wuhans schon im Spätherbst 2019 zurückgehalten zu haben. Die internationalen Experten, die im Auftrag der WHO nach der Herkunft des Erregers suchen, waren vier Wochen in China. Nach zwei Woche in Quarantäne, in denen sie ihre Visite vorbereitet und intensiv per Video auch mit ihren chinesischen Kollegen konferiert hatten, besuchten sie in Wuhan mehrere Krankenhäuser, Institute, Labore und auch den Huanan-Markt, wo erste erfasste Infektionen mit dem Virus aufgetreten waren.

+++ Fünf Todesfälle in Seniorenzentrum nach Infektionen +++
In einem Seniorenzentrum in Emstek (Landkreis Cloppenburg) sind fünf Bewohner im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion gestorben. Sie hatten die Erst- und Zweitimpfung gegen das Virus erhalten, wie ein Sprecher des Landkreises sagte. Die zweite Impfung habe es am 18. und 19. Januar gegeben. Der Sprecher wies darauf hin, dass sich der vollständige Schutz gegen Covid-19 erst zwei Wochen nach der zweiten Impfdosis entwickele. Eine Infektion mit dem Virus sei trotz Impfung weiterhin möglich. Durch die Impfung solle in diesem Fall die Vermehrung der Viren reduziert und ein Ausbruch verhindert werden. "Das Immunsystem der Bewohner ist oftmals durch das Alter und eventuelle Vorerkrankungen geschwächt", sagte der Sprecher weiter.

+++ Britische Universität testet erstmals Impfstoff bei Kindern +++
Die Universität Oxford hat eine erste Erprobung ihres gemeinsam mit dem Pharmakonzern AstraZeneca entwickelten Corona-Impfstoffs bei Kindern eingeleitet. Die neue Mid-Stage-Studie soll Wirksamkeit und Sicherheit des Vakzins bei Kindern und Jugendlichen im Alter von sechs bis 17 Jahren untersuchen, wie die Universität mitteilt. Sie umfasse etwa 300 freiwillige Teilnehmer. Die ersten Impfungen solle es noch in diesem Monat geben.

+++ Niederlande proben coronasichere Veranstaltungen +++
Hunderte Menschen in einem Saal oder Stadion - und das trotz Corona? Ob und wie das funktionieren könnte, soll jetzt in den Niederlanden erprobt werden. Zunächst kommen dafür am Montag im Beatrix-Theater in Utrecht rund 500 Teilnehmer zu einer Fachtagung zusammen. In der folgenden Woche stehe dort dann eine Kabarettshow mit Publikum auf dem Programm, berichtete die niederländische Nachrichtenagentur ANP. Auch Fußballspiele mit jeweils 1500 Zuschauern sowie Shows im Amsterdamer Ziggo Dome und Freiluftveranstaltungen in einem Ferienpark seien vorgesehen - jeweils mit umfangreichen Vorsichtsmaßnahmen. Darauf haben sich die Veranstaltungsbranche, das Gesundheitsministerium, weitere Behörden und wissenschaftliche Einrichtungen der Niederlande im Rahmen der Initiative Fieldlab Events verständigt. Ziel sei es, coronasichere und vertrauenswürdige Konzepte für Veranstaltungen mit Publikum zu entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Gewöhn dich nicht zu schnell dran, bei uns war der auch schon unter 30, aber bei dem derzeitigen Infektionsgeschehen kann das schnell wieder drüber sein. Ein Ausbruch im Altersheim zusätzlich zum "normalen" Geschehen reicht schonmal, gerade bei kleineren Städten oder Landkreisen.

Wir waren bei 27 und nun ne Woche später wieder bei 52. Aber das liegt vielleicht an den Nachbarlandkreisen die in Richtung Tschechien alle noch rot sind.

Ansonsten testete DE in letzter Zeit sogar zu wenig, leichtere Symptome alleine reichten vielerorts nicht aus für einen Test und die Testkapazitäten sind seit längerem nicht ausgereizt. Sprich das Infektionsgeschehen wird wahrscheinlich eher etwas unterschätzt.
Soweit ich weiß soll das trotzdem kein "Problem" sein für die weite Bevölkerung, solange man das Infektionsgeschehen gut nachvollziehen kann, es also nicht diffus ist.

Zurück
Top Bottom