• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Bei den hohen Testkapazitäten, die wir mittlerweile habe, ist ein Zielinzidenzwert von 35 tatsächlich zu niedrig - von den anderen Werten ganz zu schweigen.
 
Ich hab schon seit jeher gesagt, dass diese Querdenker-Demos Spreader sind.
Scheinbar war diese Annahme korrekt.

Oder ist da ein Problem mit dieser Studie?
Es ging mir nicht spezifisch um dieses Thema. Paar Posts weiter oben hatteste auch leichtsinnig allgemein Gerichte diskreditiert. :coolface: Aber egal...

@3headedmonkey Die Ballungsgebiete sind vielleicht weniger gut. Dafür ist was @Oseras beschreibt vielleicht wichtiger: Grenzübergreifend starke Vernetzung zu Gebieten, die früh Ausbrüche hatten. Einerseits zu Italien, andererseits auch zu Frankreich in der Genferseeregion, plus auch zum Elsass (das bereits letzten Januar einen Ausbruch hatte in einer Gemeinde, wo viele schweizer Grenzgänger leben).

Sobald ein Ausbruch dann mal im Land ist, spielen andere Faktoren eine Rolle, aber der erste Schritt ist immer die Einschleppung.
 
Es ging mir nicht spezifisch um dieses Thema. Paar Posts weiter oben hatteste auch leichtsinnig allgemein Gerichte diskreditiert. :coolface: Aber egal...
Das ist halt schon mehrfach so gewesen, dass Sachen gekippt wurden und man dann merkte, dass Zahlen wieder hochgehen.
Insbesondere die Demonstrationsgesetze und Vorschriften ;).

Da ist man halt schon etwas zynisch denen gegenüber :sorry:.
 
 
Studie: Querdenker-Demos für bis zu 21 000 Infektionen verantwortlich

Die Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen im November 2020 haben laut einer neuen Studie dazu beigetragen, dass sich das Virus innerhalb Deutschlands stark verbreitet hat. Das Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung und die Berliner Humboldt-Universität untersuchten dafür das Infektionsgeschehen in Landkreis, aus denen Zehntausende Demonstranten mit Bussen zu Kundgebungen am 7. November 2020 in Leipzig und am 18. November 2020 in Berlin anreisten.

▶︎ Das Ergebnis: In diesen Landkreisen stieg die Sieben-Tage-Inzidenz deutlich stärker an als in Landkreisen, aus denen keine Demonstranten mit Bussen anreisten. Die Wissenschaftler schätzen, dass bis Weihnachten bei einer vorherigen Absage der Versammlungen 16 000 bis 21 000 Corona-Fälle hätten verhindert werden können.

Quelle Bild
 


Ähm: hab den Artikel gelesen, und frag mich was der genau sagen will außer verschwörungstheorien? (aber wenn man andere Artikel, dieser Seite liest, weiß man ja woher der Wind weht: so zweifeln ja auch einige Autoren dieser Seite einen Klimawandel, der durch den Menschen verursacht wird, an...)

Dass gewisse Politiker und gewisse Leute im RKI die Pandemie lange unterschätzt haben, ändert ja wenig bis gar nichts daran, dass Experten schon im Jänner 2020 von einer großen Pandemie warnten, und dementsprechende Maßnahmen forderten. Wo da jetzt der große Skandal ist, weiß ich wirklich nicht...das der Westen großteils zunächst viel zu lahme Maßnahmen getroffen hat, ist ja kein Geheimnis.

Beispiel 1:

26.1 2021 Genau vor einem Jahr: Erster Coronafall in Deutschland: Die Ärztin, auf die keiner hörte
Deutschlands erster positiver Coronafall kam vor einem Jahr ins Münchner Tropeninstitut. Ärztin Camilla Rothe testete den Mann - und entdeckte: Das Virus überträgt sich auch ohne Symptome. Ihre Warnung wurde ignoriert, deutsche und andere wissenschaftliche Kollegen glauben ihr nicht.

Ende Januar liefert ein chinesisches Mikroskop gerade die ersten Bilder des neuartigen Virus. Die Gen-Sequenz ist da und das neue Virus scheint überwiegend mit SARS-ähnlichen Coronaviren identisch zu sein. Viel mehr ist nicht bekannt. Das Virus hat noch nicht mal einen Namen. Es gibt zwar bereits verstörende Bilder von Krankenstationen in der chinesischen Millionenstadt Wuhan, aber das ist weit weg.
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/rothe-coronavirus-101.html


Beispiel 2:
Nun hat die Nachrichtenagentur Reuters enthüllt, dass die EU-Kommission den Mitgliedsstaaten bereits Ende Jänner, einen Monat bevor die Virusinfektionen EU-weit eskalierten, Hilfe bei der gemeinsamen Beschaffung von Schutzmasken, Testkits und Beatmungsgeräten angeboten habe. Dies sei von Regierungsvertretern der Gesundheitsministerien –für Österreich waren Beamte von Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) anwesend, der selbst in der Folge an drei Ministerratssitzungen teilnahm – bei einschlägigen Sitzungen in Brüssel aber explizit abgelehnt worden. "Alles unter Kontrolle", notierte ein Beamter am 5. Februar die Aussagen der nationalen Delegierten in einer vertraulichen Sitzung in den Protokollen, die Reuters einsehen konnte, "die Mitgliedsstaaten sind auf hohem Niveau vorbereitet, die meisten haben Maßnahmen gesetzt".

Beispiel 3:
Nachdem die chinesischen Behörden am 31. Dezember 2019 den Ausbruch einer Serie von Lungenentzündungen in der Stadt Wuhan mit bislang unbekannter infektiöser Ursache an die Weltgesundheitsorganisation gemeldet hatten, wurden in Südkorea entsprechende Vorsichtsmaßnahmen getroffen. Ab dem 3. Januar 2020 galten besondere Einreisebestimmungen und Quarantänemaßnahmen für Reisende aus Wuhan. Außerdem wurde die Öffentlichkeit von staatlichen Stellen über das Problem informiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, tichyseinblick.de ist imho zwar noch besser als reitschuster.de, aber auch da ist eine ähnliche Tendenz zu beobachten. Die Bhakdis der deutschen Medienlandschaft und seit Beginn der Coronakrise ging der Absturz kontinuierlich weiter. Verschwörungsgetriebene populistische Meinungsmache vom feinsten.
 
Studie: Querdenker-Demos für bis zu 21 000 Infektionen verantwortlich


▶︎ Das Ergebnis: In diesen Landkreisen stieg die Sieben-Tage-Inzidenz deutlich stärker an als in Landkreisen, aus denen keine Demonstranten mit Bussen anreisten. Die Wissenschaftler schätzen, dass bis Weihnachten bei einer vorherigen Absage der Versammlungen 16 000 bis 21 000 Corona-Fälle hätten verhindert werden können.

Quelle Bild
Ich habe für diese Wirrköpfe zwar keinerlei Verständnis, aber 16k-21k Fälle ist bei bisher insgesamt 2,3 Mio. Fällen hierzulande dann auch kein riesiger Anteil. Das sind weniger als 1% und macht damit den Kohl auch nicht wirklich fett ;)
 
Ich habe für diese Wirrköpfe zwar keinerlei Verständnis, aber 16k-21k Fälle ist bei bisher insgesamt 2,3 Mio. Fällen hierzulande dann auch kein riesiger Anteil. Das sind weniger als 1% und macht damit den Kohl auch nicht wirklich fett ;)
Es geht da nur um den November. In den anderen Monaten, die wärmer waren, war doch mehr los und mehr Busse unterwegs. Also kann es genauso auf 10% hochgehen.
 
Solange Zahlen sinken, kann eine Maßnahme doch nicht unverhältnismäßig sein (unter der Annahme, dass Zahlen weiterhin sinken was sie meines Wissens nach auch machen).
Dann würde ich vorschlagen wir erschießen einfach die Hälfte der Bevölkerung damit die Zahlen noch schneller sinken. (Mich natürlich nicht, da ich die Idee hatte.)
 
Schneidet ihr euch selbst die Haare odee habt ihr wie die Kanzlerin eine "Assistentin" die das macht? Oder lasst ihr gar die Haare bis Anfang März / April wachsen?
 
Meine Frau verträgt bis jetzt die zweite Impfung sehr gut... Mal abwarten was die nächsten Tage so bringen.

vielleicht verwandelt sie sich noch in eine zeichentrick person. bei all den aktuellen impungsverschwörungstheorien weiss man ja nie.


Jessica_Rabbit.jpg
 
Seit Corona nicht beim Friseur, im Bademantel sehe ich jetzt fast wie Jesus aus :uhippie:
Da lässt sich bestimmt noch ne Mark mit machen
 
Zurück
Top Bottom