Das scheint richtig zu sein. Das Bundesamt für Statistik in Deutschland scheint sich da auf zwei Seiten zu widersprechen. Auf einer Seite war tatsächlich die Rede von 21.7% Menschen über 60 und auf der nächsten von 21.7% über 65. Aber das scheinen durchaus die richtigen Zahlen zu sein.
Das gesetzliche Rentenalter in der Schweiz ist nicht 67.
Mal ganz davon abgesehen, dass die Schweiz in der Gruppe der 65-79 Jährigen kaum eine Übersterblichkeit hatten. Es ist durchaus möglich, dass es gerade im November eine Übersterblichkeit gab, aber auf das Jahr hinweg betrachtet war die nicht sonderlich hoch. Fast 100% der Übersterblichkeit entfallen auf die Gruppe 80+ und die sind selbstverständlich nicht mehr in einem Alter, in dem man gesund ist.
Nein, du wolltest mir mal erklären, dass die Schweiz aufgrund der tiefen Bevölkerungsdichte prädestiniert gewesen wäre, gut durch die Krise zu kommen. Wir können die Diskussion gerne nochmal führen, aber komm' mir nicht wieder mit der Bevölkerungsdichte, wenn du absolut planlos bist, wie die Schweiz überhaupt aussieht.
Darum erkläre ich es dir halt trotzdem: Ja, Deutschland ist in seiner Gesamtfläche dichter besiedelt als die Schweiz. Das ist nur völlig egal. 50% der Schweiz sind kaum bis überhaupt nicht besiedelbar. Nimmt man die tatsächlich besiedelbare Fläche der Länder
(also vor allem das Mittelland) hat die Schweiz nach der Niederlande die höchste Bevölkerungsdichte Europas
(450 Menschen pro Quadratkilometer). Im Alpenraum haben wir gleichzeitig die tiefste Bevölkerungsdichte Europas
(27 Menschen pro Quadratkilometer). Das kann man natürlich ausblenden, wenn man unbedingt will - es erweckt aber etwas den Eindruck, dass man das Land noch nie genauer angeschaut hat.
Es wird ja auch immer wieder von allen möglichen Seiten argumentiert, dass in der Schweiz deutlich mehr Menschen leben könnten, als es aktuell der Fall ist, weil das Land kaum besiedelt ist. Die Leute argumentieren auf der gleichen hirnrissigen Basis wie du. Grundsätzlich würde keiner je auf die Idee kommen, anhand der Bevölkerungsdichte irgendeines Landes irgendwas zu argumentieren. Das war btw. auch die Hauptaussage in Bezug auf Stockholm.