• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Johnson & Johnson bei 66 % Wirksamkeit wohl. So die knappen Infos.

Krass, was für einen Vorteil die mRNA-Impstoffe offenbar haben.

Also in dem Hotel in dem ich arbeite in Bayern sagt der Direktor selbst das wir nicht vor 1.Mai auf sperren.

Egal wie die zahlen jetzt grad sind.
Es wird auch so geplant zurzeit. Den niemand glaubt vorher daran.

Nun auch Moderna mit Lieferproblemen und Kürzungen:

Italien und Frankreich rechnen mit 25 Prozent weniger Moderna-Impfdosen​

Italien ist nicht das einzige Land, das weniger Impfdosen des Pharmakonzerns Moderna bekommen soll als ursprünglich geplant. Frankreich rechnet mit einer Einbuße von 25 Prozent der zugesagten Lieferungen. Dies bestätigte der französische Gesundheitsminister der Nachrichtenagentur Reuters.

Laut Moderna soll der Verzug bis Ende März wettgemacht werden.

Die EU verteilt die bestellten Moderna-Impfdosen anhand der Einwohnerzahl der Mitgliedsstaaten. Daher ist davon auszugehen, dass nicht nur Frankreich und Italien von den Engpässen betroffen sein werden.

::::::::::::::::::::::::::::

Meanwhile

Ungarn lässt chinesischen Impfstoff Sinopharm zu (nicht zu verwechseln mit dem anderen chinesischen Impfstoff Sinovac)

Als erster Staat der Europäischen Union hat Ungarn den chinesischen CoV-Impfstoff zugelassen. Das nationale Institut für Pharmazie und Ernährung habe seine Zustimmung zur Verimpfung des Vakzins von Sinopharm gegeben, sagte die Leiterin der ungarischen Gesundheitsbehörde, Cecilia Muller, heute. Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban kündigte an, er selbst werde sich mit dem chinesischen Mittel impfen lassen.
Der Impfstoff hat laut Angaben von Sinopharm eine Wirksamkeit von knapp 80 Prozent. Er basiert auf abgetöteten bzw. Inaktivierten Viren. Diese sollen besonders robust gegen Mutationen sein.

Was ich irgendwie nicht verstehen kann, wenn man weiß, dass eine gewisse Gruppe extrem gefährdet ist, warum man genau diese Gruppe bei der Studie überhaupt nicht berücksichtigt. Die anderen Hersteller haben es, warum also nicht auch Astra... ? finde es irgendwie unlogisch

So, die EU lässt AstraZeneca für alle altersgruppen zu....

Voll vertrauenswürdig...​

"Trotz zuvor von anderen Experten geäußerter Bedenken empfehlen die EMA-Experten die Zulassung für alle Menschen ab 18 Jahren. Auch wenn es nur vergleichsweise wenige Testpersonen über 55 gegeben habe, sei das zu vertreten. Die EMA begründet diese Entscheidung mit den guten Testresultaten bei den übrigen Altersgruppen sowie Erfahrungswerten mit anderen Impfstoffen."

Die funktionieren zwar nach ganz anderen Prinzipien, und es gibt genug Impfstoffe die in unterschiedlichen Altersklassen unterschiedlich starke Ergebnisse liefern, aber okay...

Zumal die EMA leider anscheinend gar keine Prozente und Zahlen zur Wirksamkeit der AstraZeneca Impfstoffe bekannt gibt

So, die EU lässt AstraZeneca für alle altersgruppen zu....

Voll vertrauenswürdig...​

"Trotz zuvor von anderen Experten geäußerter Bedenken empfehlen die EMA-Experten die Zulassung für alle Menschen ab 18 Jahren. Auch wenn es nur vergleichsweise wenige Testpersonen über 55 gegeben habe, sei das zu vertreten. Die EMA begründet diese Entscheidung mit den guten Testresultaten bei den übrigen Altersgruppen sowie Erfahrungswerten mit anderen Impfstoffen."

Die funktionieren zwar nach ganz anderen Prinzipien, und es gibt genug Impfstoffe die in unterschiedlichen Altersklassen unterschiedlich starke Ergebnisse liefern, aber okay...

Zumal die EMA leider anscheinend gar keine Prozente und Zahlen zur Wirksamkeit der AstraZeneca Impfstoffe bekannt gibt
Die EMA kann, soll oder muss dazu auch keine Prozente und Zahlen bekannt geben. Die Resultate der klinischen Studien sind aber, wie es üblich ist und bei allen anderen EMA Zulassungen auch abläuft, in entsprechenden Journals publiziert:
Beispielsweise: "Safety and efficacy of the ChAdOx1 nCoV-19 vaccine (AZD1222) against SARS-CoV-2: an interim analysis of four randomised controlled trials in Brazil, South Africa, and the UK" - Voysey et. al., The Lancet, Volume 394, ISSUE 10269, P99-111, January 09, 2021 (https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)32661-1/fulltext)

Im Frühling haben wir uns gegen Risikogebiete abgeschirmt. Dann wurden wir selbst eines.

Jetzt schirmen wir uns gegen „Mutationsgebiete“ ab.

Die EMA kann, soll oder muss dazu auch keine Prozente und Zahlen bekannt geben. Die Resultate der klinischen Studien sind aber, wie es üblich ist und bei allen anderen EMA Zulassungen auch abläuft, in entsprechenden Journals publiziert:
Beispielsweise: "Safety and efficacy of the ChAdOx1 nCoV-19 vaccine (AZD1222) against SARS-CoV-2: an interim analysis of four randomised controlled trials in Brazil, South Africa, and the UK" - Voysey et. al., The Lancet, Volume 394, ISSUE 10269, P99-111, January 09, 2021 (https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)32661-1/fulltext)

Ich kenne diese Studien, daher frage ich ja.
Die Phase 3 Studie von AstraZeneca war ja methodisch fehlerhaft. Insofern habe ich ja gehofft dass für die Zulassung der EU neue Studien nachgereicht werden.

zudem stelle ich mir jetzt die Frage: wird jetzt die doppelte oder die halbe Dosis von der EMA empfohlen? und welche wird in der EU nun durchgeführt.
laut Phase 3 schwankte da die Effektivität zwischen 60 und 90%. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied ist. Die spannbreite bei AstraZeneca war so groß wie in sonst bei keiner Studie der anderen Impfstoffe.

auch stellt sich die Frage wie effektiv AstraZeneca gegen die neuen Mutationen ist.

Bei Moderns etwa scheint die Effektivität deutlich schlechter bei der Südafrika variante zu wirken. Astrazeneca hat schon bei der Urversion von Covid deutlich schlechter Werte, als moderna.

Was ich irgendwie nicht verstehen kann, wenn man weiß, dass eine gewisse Gruppe extrem gefährdet ist, warum man genau diese Gruppe bei der Studie überhaupt nicht berücksichtigt. Die anderen Hersteller haben es, warum also nicht auch Astra... ? finde es irgendwie unlogisch
Pfizer/Biontech hat wenn ich micht richtig erinnere 3-mal mehr Probanden getestet als nötig, hatten mehr Daten für >65 Jährige, aber auch ihre Zahlen für 65+ Jährige waren sehr viel weniger als zum Rest und haben auch nicht umbedingt eine Zahl für diese Gruppe genannt. Sie haben über alle Altergruppen gemittelt und einfach den Erfolg bei den .65 Jährigen gesehen. Moderna und Pfizer haben im Grunde einfach über die nötige Grenze besser gestestet und der wahrscheinlich Grund warum Moderna im herkömmlochen Gefrierfach gelagert werden kann ist der einfache, dass Moderna nach diesem Protokoll gegangen ist und Biontech konservativer war mit ihrem Protokoll. Würde mich nicht wundern, wenn sie in der nächsten Studie die gleichen Protokolle nutzen wie Moderna.

Die Studie zu Biontech/Pfizer:

Die EMA empfiehlt bei AstraZeneca anscheinend zweimal die volle Dosis, also die, die in Phase 3 deutlich niedriger Wirksamkeiten aufwies:
Die andere Teilstudie wurde wegen der geringen und nicht repräsentativen Teilnehmerzahl in der Bewertung gestrichen. Also jetzt 2x die volle Dosis im Abstand von 28 Tagen mit ~60% (95% CI 41,0%–75,7%)

das ist ein Witz: schaut euch Mal die Schwankungsbreite an!

Deswegen liest man nirgends wie die Dosierung sein wird. Vor Weihnachten noch großartig verkündet, wir kommen auch auf 90%, damit die Breitemasse nicht enttäuscht ist und was ist.
Verimpft werden darf nur nach dem Schema welches die 90% nicht mal annähernd erreicht hat.

Auch wenn die falsche Dosierung nicht Teil des Planes war, hat er dann doch dazu geführt das sie mit diesem zusammen erst auf die ungefähr 75% gekommen sind. Und jetzt heißt es, tja mei da eigentlich nur das zwei volle Dosen Schema getestet wurde und das ander nicht wirklich Teil der Studie war beachten wir es jetzt nicht.

Ich meine gebts den Leuten, wenigstens einen Zettel wo drauf steht 2 volle Dosen können das und das erreichen und auf eigene Gefahr usw mit einer halben und dann vollen Dose kann das und das erreicht werden. Unterschrift drunter und fertig.

Ich meine das ist doch ein Witz seit Ende November wird genau das in den Zeitungen darüber berichtet

In meiner Umgebung glaubens auch das jenes Verfahren, mit dem man auf die 90% kommt, verwendet wird. Weils eben auch des gelesen haben...

Zuletzt bearbeitet:
Bei gleich bleibenden Verhalten, würde natürlich auch ein impfstoff, der nur bei 60 Prozent der Personen wirkt, Sinn ergeben.
Aber es wird so sein, dass Leute, die mit AstraZeneca geimpft werden, bewusst und unbewusst deutlich sorgloser und unvorsichtiger agieren werden, obwohl knapp weniger als die Hälfte nicht geschützt sein wird...zumal das ja auch in Grossbritannien beispielsweise nicht kommuniziert wird. Dort werden Biontech und AstraZeneca von der Regierung als gleichwertig verkauft und eingesetzt.

Kann sich jeder ausmalen was dann passiert.

Bei gleich bleibenden Verhalten, würde natürlich auch ein impfstoff, der nur bei 60 Prozent der Personen wirkt, Sinn ergeben.
Aber es wird so sein, dass Leute, die mit AstraZeneca geimpft werden, bewusst und unbewusst deutlich sorgloser und unvorsichtiger agieren werden, obwohl knapp weniger als die Hälfte nicht geschützt sein wird...zumal das ja auch in Grossbritannien beispielsweise nicht kommuniziert wird. Dort werden Biontech und AstraZeneca von der Regierung als gleichwertig verkauft und eingesetzt.

Kann sich jeder ausmalen was dann passiert.
Ja was passiert denn? Wir werden alle sterben! 🙄 Schon jetzt ohne Impfung haben weit unter 1 % der Bevölkerung überhaupt einen Krankheitsverlauf.

Das wird mit Impfung nicht schlechter werden! Es wird Zeit, dass die Menschen sorgloser werden, dass nennt sich Leben!

Es muss gegen von der Leyen ein Amtsenthebungsverfahren gestellt werden für das Versagen bei Impfstoff, es sterben täglich Menschen weil die verantwortliche Komissarin hier auf ganzer Linie versagt hat und auch noch wichtige Dokumente von ihr geschwärzt wurden. bei Trump regt man sich auf aber unsere Leute in Europa sind viel schlimmer!

Witzig, so sind es doch die Coronaleugner, die mit den Herausforderungen, die das Leben einem stellt, nicht klarkommen und daher diese wegreden.

Recht haben und Recht bekommen, sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe.

Recht bekommen i.S.v., dass sie es logistisch ohnehin nicht hinbekommen.

Wen hast du denn bestochen um die Impfung zu bekommen? Oder wohnst du in Israel?

Er ist um die 90 Jahre alt.

Ja was passiert denn? Wir werden alle sterben! 🙄 Schon jetzt ohne Impfung haben weit unter 1 % der Bevölkerung überhaupt einen Krankheitsverlauf.

Das wird mit Impfung nicht schlechter werden! Es wird Zeit, dass die Menschen sorgloser werden, dass nennt sich Leben!

Während die eine Seite ganz sorglos Leben darf die ü60 Generation sich einsperren? Wie gesagt in der Pandemie merkt man wie pervers egoistisch der Mensch doch ist

Zurück
Top Bottom