COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Die Reaktionen in UK auf die deutsche Empfehlung AstraZeneca an über 65 Jährige nicht zu impfen, sind aus wissenschaftlicher Sicht schlicht lächerlich und falsch! Die Argumentation (ohne Zahlen (oh wunder)) einfach ignoerant

Sie behaupten, dass sie (schon im Dezember) gewusst hätten das AstraZeneca auch bei über 65 Jährigen gut wirkt. Was aber eben nicht sein kann; wenn es deutsche Wissenschaftler nicht mal bei der aktuellen Datenlage sagen können. Die phase III studien waren methodisch einfach viel zu schlecht.

Boris Johnson said he was not concerned by Germany's recommendation.
Dr Ramsay, head of immunisations at Public Health England, : "Both the AstraZeneca and Pfizer-BioNTech vaccines are safe and provide high levels of protection against Covid-19, particularly against severe disease."
Mr Johnson said he was not concerned by Germany's recommendation, adding that the UK's watchdog, the Medicines and Healthcare products Regulatory Agency (MHRA), had "made it very clear" that the AstraZeneca vaccine is "very good and efficacious" and gives a "high degree of protection after just one dose, and even more after two doses".


Und dass alle Personen in den Statements biontech und AZ in einen Topf werfen ist sowieso der nächste Schwachsinn; In allen Studien war ersterer Impfstoff nicht nur deutlich effektiver; nein die Studien bei Biontech waren auch viel valider!
 
Ich arbeite hier in Friedrichshain-Kreuzberg, glaub mir, seit alle Bars und Restaurants zu sind, ist der Bezirk tot :p
Das ist eben der Unterschied wenn man es mit subjektiven Beobachtungen korreliert :nix:
Restaurants sind seit November zu und Schulen seit Anfang Dezember. Die Korrelation ist eindeutig und ist auch in der Inzidenz der verschiedenen Altersgruppen zu beobachten.
 
Aber aber Schulen und Restaurants sind keine Pandemietreiber.
Anscheindend sind sie es doch.
 
Die Zahlen entwickeln sich ja recht gut. Mal sehen, wie es dann ab Mitte Februar aussehen wird, wenn man voraussichtlich wieder am Lockern ist. Schulen und Kitas werden dann sicherlich wieder geöffnet. Restaurants, Hotels und Geschäfte folgen vielleicht zwei Wochen später ab März.
Mit einem bundesweit gültigen Stufenplan (Inzidenz) könnte es dann vielleicht gehen, die Zahlen trotzdem zu halten/drücken (auch wenn ein Lockdown bis April oder gar Mai vermutlich sicherer wäre, je nach dem wie sich das Wetter so entwickelt).

Eine Unbekannte dabei sind halt nach wie vor die Mutationen.
 
Ich denke, man wird diesmal deutlich langsamer lockern und wird da tatsächlich auch vermehrt auf die Wetter-Entwicklung schielen. Ich glaube nicht, dass die Gastro schon Anfang März wieder aufmacht, denke das wird tatsächlich erst um Ostern herum passieren.
 
Bin ich auch dafür. Hängt vermutlich wirklich auch sehr von der Wetterlage ab und ob man wieder vermehrt draußen sitzen kann.
Wobei Schulen sicherlich der größere Pandemietreiber sind. Um Wechselunterricht kommt man da wohl nicht herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser ganze Mist um Astra ist doch unfassbar. Ein Impfmittel zuzulassen, dass nur eine Wirkung von 60% zuzulassen, ist doch lächerlich. Dann lieber länger auf die 90er % warten. Ansonsten ist das doch eine enorme Verschwendung an Ressourcen.

Kann man als Patient denn sehen, mit welchem Mittel man geimpft wird oder wird das verheimlicht?

Ich hoffe, dass spätestens ab März die Fitnessstudios wieder öffnen dürfen. Es sind ja in erster Linie, die bestraft wurden, die zumindest probiert haben, ein Konzept anzuwenden.
 
60% sind jetzt auch nicht so übel, vor allem nach dieser kurzen Entwicklungszeit. Eine Grippeimpfung bietet auch nicht viel mehr Schutz. Vor einem Jahr hätten wir das sicherlich noch gefeiert.

Eine Wahl hat man afaik nicht, außer halt indirekt die über 64-jährigen.
 
60% sind jetzt auch nicht so übel, vor allem nach dieser kurzen Entwicklungszeit. Eine Grippeimpfung bietet auch nicht viel mehr Schutz. Vor einem Jahr hätten wir das sicherlich noch gefeiert.

Eine Wahl hat man afaik nicht, außer halt indirekt die über 64-jährigen.
Ufff Ok. Bin Diabetiker Typ 1 und habe mich schon zum Impfen angemeldet. Wenn ich allerdings nicht wählen darf werde ich vorerst nicht gehen.
 
Ufff Ok. Bin Diabetiker Typ 1 und habe mich schon zum Impfen angemeldet. Wenn ich allerdings nicht wählen darf werde ich vorerst nicht gehen.
Bin gerade nicht so informiert, aber können Pfizer und Biontech halt derzeit eben NICHT liefern? Die Chance einen der beiden anderen zu erhalten ist daher recht groß. In meiner Stadt wird wohl der von Moderna gespritzt.
 
Bin gerade nicht so informiert, aber können Pfizer und Biontech halt derzeit eben NICHT liefern? Die Chance einen der beiden anderen zu erhalten ist daher recht groß. In meiner Stadt wird wohl der von Moderna gespritzt.
Ja ich denke vor April/Mai wird das eh noch nichts. Ansonsten warte bis mein Hausarzt die ersten Impfdosen bekommt
 
Dieser ganze Mist um Astra ist doch unfassbar. Ein Impfmittel zuzulassen, dass nur eine Wirkung von 60% zuzulassen, ist doch lächerlich.
lol

die grippeimpfungen haben so manches jahr eine wirkung von 20-30%.
wären da nicht zwei andere impfmittel gegen covid mit etwa 90% vorher gekommen, wären die 60% schon ein riesenerfolg gewesen.
 
lol

die grippeimpfungen haben so manches jahr eine wirkung von 20-30%.
wären da nicht zwei andere impfmittel gegen covid mit etwa 90% vorher gekommen, wären die 60% schon ein riesenerfolg gewesen.

Hier geht es aber nicht um die Grippe, sondern um Covid. Zudem ein schwacher Vergleich.

Wie viele lassen sich gegen Grippe impfen und wie viele sollen sich nun impfen lassen? Bestenfalls alle ist die Idealvorstellung. Zudem gehen dafür Milliarden an Gelder drauf. Das sollte man besser investieren.
 
Bin gerade nicht so informiert, aber können Pfizer und Biontech halt derzeit eben NICHT liefern? Die Chance einen der beiden anderen zu erhalten ist daher recht groß. In meiner Stadt wird wohl der von Moderna gespritzt.
Natürlich können die liefern. Da wird monatlich millionenfach produziert aber das ist halt zu wenig für 7 milliarden Menschen.
 
Es5pXtRXIAISvlS
 
Nach Sanofi wird auch Novartis den Biontech Impfoff produzieren. Soll im 2. Quartal los gehen.
 
Das einzig richtige den Biontech Impstoff zu pushen. Der Astra Briatina kannst in die Tonne hha
 
Zurück
Top Bottom