• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Die meisten der Intensivpatienten.

Dir ist aber bewusst, dass sich das Virus unter den Jungen kaum bemerkbar ist? Daher gibt es da auch nur in Ausnahmefällen Intensivpatienten und diese haben in aller Regel schwere Vorerkrankungen und auch eine saisonale Grippe wäre nicht ungefährlich. Gerade bei ganz jungen Leuten und schwangeren Frauen ist die Grippe sogar gefährlicher als Corona.

Ich habe noch nie in meinem Leben die Bild gelesen. Ich entnehme meinen Infos hauptsächlich aus dem Standard (derstandard.at). Ich frage mich vielmehr, woher du deine Informationen beziehst. Wie kommst du z.B. darauf, dass das Durchschnittsalter der Todesopfer bei 81 Jahren liegt? Ich habe nur gelesen, dass 60% der Todesopfer gestern über 80 Jahre alt waren.

Von der italienischen Gesundheitsbehörde. Ich gehe davon aus, dass die das wissen.

Selbst wenn Covid-19 nicht bedrohlicher wäre als die Grippe, na und? Sag das denen, die ihre Eltern oder Großeltern daran verloren haben. Der Vergleich mit der Grippe hinkt auch gewaltig. Weil sich die Grippe bereits seit Jahrzehnten unkontrollierbar verbreitet, während sich Covid-19 noch sehr langsam verbreitet. Ohne diese ganzen Eindämmungsmaßnahmen, die du kritisierst, würden die Todeszahlen ganz anders aussehen und dann würdest auch du den Vergleich mit der Grippe nicht bringen. Außerdem kann man sich gegen die Grippe impfen, gegen Covid-19 nicht.

Wieder falsch. Corona verbreitet sich gemäß WHO auch ohne diese Maßnahmen langsamer als die Grippe.

1. Habe mich vertan. Es sind 1000, nicht 500. die WHO spricht von bis zu 15%, die gewisse Behandlungen brauchen und dazu 5% Intensivfällen. Noch immer aber absolut kein Grund, dass die Krankenversorgung in ganz Norditalien zusammenbrechen kann.

Wo war noch mal dein Quellenlink? Auch was die Kapazitäten Italiens betreffen. Und warum dort Ärzte aus dem Ruhestand geholt werden, wenn doch alles schick ist?

2. Ja, man sollte weniger Tests machen, weil es die Kapazitäten sprengt. Das hat man in der Schweiz glücklicherweise nach einer Woche „besonderer Situation“ kapiert und seither die Tests radikal zurückgefahren, die nicht-Risikogruppen aufgefoum die Risikogruppen besser zu schützen.

Weniger testen halte ich jetzt auch nicht unbedingt für eine optimale Lösung.

Es passiert nicht wenig, sondern irrational viel.

Zum Beispiel? (In Deutschland, meine ich. Der Schweiz traue ich mehr zu als unseren Pappnasen hier. :ugly: )

Da es nun seriöser wird bitte ich der Moderation den Threadtitel in COVID-19 - Zahlen, Faktenlage und Prognosen umzubenennen.

Ich beschwöre für dich mal @Sierra :ika5:

Sorry für Doppelpost. Aus einem anderen Forum:

marlonc schrieb:Ich frage mich auch, warum es in Italien so schlimm ist. Vielleicht weil dort die Begrüßung mit Küsschen üblich ist? Oder ich könnte mir vorstellen, dass viele ältere Menschen in Italien bei ihren Familien leben und nicht wie hier in Altenheimen.
Vielleicht wurde ihnen das zum Verhängnis?
Es kann sein, dass der ein oder andere deswegen tot ist aber ich habe es doch schon mal beschrieben, dass sich das Krankenhauspersonal angesteckt hat und dadurch viele ältere menschen infiziert haben, die eine Vorerkrankung haben. Das ist auch im Wiki drinnen.
Anders Tegnell weist darauf hin, dass sich die Infektion in Italien auf mehrere Notaufnahmen und Krankenhäuser ausgeweitet hat, in denen Menschen, die bereits andere Krankheiten haben, davon betroffen waren.
https://www.svd.se/fransk-parlamentariker-virussmittad

Wo war noch mal dein Quellenlink? Auch was die Kapazitäten Italiens betreffen. Und warum dort Ärzte aus dem Ruhestand geholt werden, wenn doch alles schick ist?

Zum Beispiel? (In Deutschland, meine ich. Der Schweiz traue ich mehr zu als unseren Pappnasen hier. :ugly: )

Ich beschwöre für dich mal @Sierra :ika5:
Done :scan:

Was willst du machen alles abriegeln Firmen komplett zumachen und alle daheim einsperren. Es verlieren jetzt schon Leute ihre Jobs wegen Corona und es wird noch schlimmer werden.

Vorsicht ja aber keine Panik.

Schiebe aktuell eher Panik weil wir mit dem Fußballteam nach Barca Ostern fliegen und wenn die Ausreise gecancelt wird kostet es jedem über 1k ohne Rückerstattung. Hab mich informiert. Reiserücktritt zahlt da nix mehr.

1. Hatte ich afaik schon gepostet, aber gerne nochmal: https://www.who.int/docs/default-so...0306-sitrep-46-covid-19.pdf?sfvrsn=96b04adf_2

2. Ich habe dich gefragt, ob du der Meinung bist, dass 100 Intensivpatienten und 900 Patienten mit weniger komplizierten Behandlungen die Kapazitäten in ganz Norditalien sprengen können. Ich bezweifle es, habe aber keine Zahlen, was die Kapazitäten betrifft. Sicher ist aber: wenn das die Kapazitäten sprengt, ist vor allem die Gesundheitsversorgung in Italien beschissen und nicht das Virus gefährlich. :ugly:

Kostet Geld und bringt bei 99.8% der Nicht-Risikogruppen nichts. Wer krank ist, bleibt 1-2 Wochen zuhause, wer keine Symptome hat, ist nicht ansteckend. Wieso also testen?

Veranstaltungsverbote, Quarantäne bei Grippesymptomen z.B.

• Lob
Reaktionen: Avi

Was willst du machen alles abriegeln Firmen komplett zumachen und alle daheim einsperren.

Ich frage mich auch immer, warum andere Länder genau das tun, wenn es doch nur eine Grippe ist. Genau so etwas erzeugt doch erst Verunsicherung bis hin zur Panik.

Sicher ist aber: wenn das die Kapazitäten sprengt, ist vor allem die Gesundheitsversorgung in Italien beschissen

Diese soll laut einem anderen Forum auch beschissen sein. Zitat aus einem anderen Forum: "Arztpraxen in Italien sind bessere Metzger".

Wer krank ist, bleibt 1-2 Wochen zuhause, wer keine Symptome hat, ist nicht ansteckend. Wieso also testen?

Vielleicht weil Covid 19 doch gefährlicher ist, als man denkt oder annimmt?

Veranstaltungsverbote, Quarantäne bei Grippesymptomen z.B.

Ich wandere bald aus. Gibt es bei euch günstige Wohnungen? :ugly:

Diese soll laut einem anderen Forum auch beschissen sein. Zitat aus einem anderen Forum: "Arztpraxen in Italien sind bessere Metzger".

Wie gesagt: möglich. Aber ich bezweifle, dass 100 Intensivpatienten in der Schweiz (und Norditalien ist größer als die Schweiz) die Gesundheitsversorgung an die Grenzen bringen würde. Außer natürlich, wenn jeder Vollidiot den Notfall stürmt und die Gesichtsmasken + Desinfektionsmittel klaut. Dann wird es schwierig (passiert aktuell auch in der Schweiz)

Vielleicht weil Covid 19 doch gefährlicher ist, als man denkt oder annimmt?

Inwiefern? Du bist bei der Grippe schneller eine Gefahr für die anderen (Ansteckungskette ist deutlich schneller) und du bist auch ohne Grippesymptome gefährlicher für andere (mehr Ansteckungen ohne Symptome). Gerade Zweiteres sollte jedem zu denken geben, der jetzt jegliche Veranstaltungen verboten sehen will. Wenn ihr nicht gerade mit Grippesymptomen eure Eltern/Großeltern besucht, seid ihr - mit verdammt wenigen Ausnahmen - keine Gefahr für sie.

... und die Schweiz und günstige Wohnungen. :lol:

Einzelne Schulen bleiben wegen des Coronavirus auch in Deutschland immer wieder geschlossen - wie sinnvoll aber wäre das als großflächige Maßnahme? Inzwischen bekommen auch die Tafeln die Folgen des Virus zu spüren.

• Lob
Reaktionen: Avi

Coronavirus in NRW: Zahl der Infektionen steigt stark an ++ Arztpraxis in Bochum geschlossen ++ „Das wird uns ein Vermögen kosten“

Ich habe schlichtweg das Gefühl das zu wenig in Sachen Pflegepersonal, Intensivbetreuung und Medizin getan wird, dafür aber um so mehr in Sachen Wirtschaft und Geld. :hmm:
Sag mal hast du den Artikel auch gelesen oder nur die Überschrift ? Der Artikel wiederspricht deinen Letzten Posts einfach durchgehend ;)

Eine Schulschließung wäre nur sinnvoll, wenn man die Risikogruppen mehr gefährden will. Zumindest in einem Land, in dem oft beide Elternteile arbeiten. Die Kinder sind dann ja nicht einfach zu Hause, sondern müssen betreut werden. Und wert macht das? Richtig! Oftmals die Großeltern. :ugly:

Ich habe schlichtweg das Gefühl das zu wenig in Sachen Pflegepersonal, Intensivbetreuung und Medizin getan wird, dafür aber um so mehr in Sachen Wirtschaft und Geld. :hmm:

Nun, (fast) täglich gibt es ja hier konkrete Aussagen vom Krisenstab des Gesundheitsministeriums, angepasst auf die aktuelle Lage. Verbunden mit unmitelbaren Handlungen (bereitstellung von Geld und Resourcen, Emfehlungen zum Versammlungsrecht). Dazu muss man attestieren, das die aktuelle Infektionslage in Deutschland, der Umgang mit dieser und die Behandlung der Kranken keine großen Klagen zulassen sondern den Umständen entsprechend sehr positiv verlaufen. (Keine Toten IN Deutschland, keine Probleme bei Unterbringung und Behandlung). Wohlgemerkt, stand JETZT.
Auch erwähnenswert ist, das Deutschland wie so oft das Föderale System hat. Dementsprechend ist das Gesundheitssystem wie Bildung Ländersache. Spahns Möglichkeiten sind da durchaus eingeschränkt.

Was die Wirtschaft angeht, ist diese momentan tatsächlich sehr viel wichtiger, da diese ganz akute und schwerwiegende Auswirkungen durch die Epedemie hat. Hier ist ein rasches handeln sehr viel dringender, als auf dem Gesundheitssektor wo die Lage momentan mehr oder weniger entspannt ist. Die Spätfolgen von Corona könnten uns wirtschaftlich sehr viel mehr schaden als die letzte große Wirtschaftskriese.
Den eins ist ja relativ offensichtlich, nur ein wirtschaftlich stabiler und starker Staat kann sich ein Gesundheitssystem leisten, welches in der Lage ist mit Epedemien wie Corona umzugehen. Andererseits würde die aktuelle Gesundheits Situation vieleicht schon ganz anders aussehen

Dir ist aber bewusst, dass sich das Virus unter den Jungen kaum bemerkbar ist? Daher gibt es da auch nur in Ausnahmefällen Intensivpatienten und diese haben in aller Regel schwere Vorerkrankungen und auch eine saisonale Grippe wäre nicht ungefährlich. Gerade bei ganz jungen Leuten und schwangeren Frauen ist die Grippe sogar gefährlicher als Corona.
Ich habe leider keine konkreten Zahlen der Altersverteilung gefunden, was die schweren Verläufe oder Intensivpatienten angeht. Die Sterblichkeitsrate bei den 10- bis 39-Jährigen liegt bei 0,2%. Da nicht alle mit einem schweren Verlauf der Krankheit daran sterben, ist die Zahl der Intensivpatienten deutlich höher (der Median liegt laut Wikipedia in China bei 66 Jahren). Das klingt vielleicht nach wenig, ist aber bedeutend höher als bei der Grippe und mal ehrlich: würdest du in ein Flugzeug steigen, wenn die Wahrscheinlichkeit bei 0,2% liegen würde, dass das Flugzeug abstürzt und du dabei stirbst?

Von der italienischen Gesundheitsbehörde. Ich gehe davon aus, dass die das wissen.
Wo kann man das nachlesen?

Wieder falsch. Corona verbreitet sich gemäß WHO auch ohne diese Maßnahmen langsamer als die Grippe.
Ich habe doch nicht gesagt, dass sich Covid-19 genau so schnell verbreiten würde wie die Grippe?! Ich habe gesagt, dass die Todeszahlen viel höher wären, wenn sich Covid-19 unkontrolliert ausbreiten würde. Genau das versucht man zu verhindern. An dieser Aussage ist gar nichts falsch.

Eine Schulschließung wäre nur sinnvoll, wenn man die Risikogruppen mehr gefährden will. Zumindest in einem Land, in dem oft beide Elternteile arbeiten. Die Kinder sind dann ja nicht einfach zu Hause, sondern müssen betreut werden. Und wert macht das? Richtig! Oftmals die Großeltern. :ugly:

Hängt wohl von der Schulform ab, aber ich bin sowieso dagegen, dass beide Eltern Vollzeit arbeiten :scan:

Man schließt Schulen nicht, damit die infizierten Kinder Zuhause bleiben, sondern damit sich gesunde Kinder nicht anstecken.

Viele verstehen es nicht das ohne Wirtschaft das ganze System zusammenbricht. Auch die Krankenversorgung. Bei meiner Firma wurden sämtliche Events bis in den Sommer abgesagt. Das bedeutet Millionenverluste.

Ja das stimmt, die Wirtschaft ist an erster Stelle für die.
Aber verursacht man nicht noch mehr Schaden wenn dann ganze Städte infiziert sind?
Alleine was die medizinische Versorgung an Geld kostet, obendrein werden sie nicht drumherum kommen Großveranstaltungen ala fussball spiele, Konzerte etc streichen zu müssen + die Städte unter Quarantäne zu stellen.
Lieber man reagiert etwas früher und isoliert sich von Anfang an von verseuchte Länder und im Nachhinein hat man nicht das ganze Theater was uns bevorsteht oder bereits im vollen gange ist:nix:

Stimm dir zu, man hätte früher reagieren sollen und Gebiete dich machen müssen, um die Ausbreitung zu verlangsamen.
Und bin mir sicher, das man es vor Augen hält, 80% gehen ja gut aus im Grunde ist das Virus ein "Grippe PLUS", weshlab man eben kaum was macht und man abschätzt Wirtschaft vs Menschenleben.

@Simzone4

Okay, hab erst vorgestern gelesen das der Kurz alles dich gemacht hätte, scheinbar doch nicht.

Hängt wohl von der Schulform ab, aber ich bin sowieso dagegen, dass beide Eltern Vollzeit arbeiten :scan:

Das ist eine andere Frage. :coolface:

Man schließt Schulen nicht, damit die infizierten Kinder Zuhause bleiben, sondern damit sich gesunde Kinder nicht anstecken.

Die beiden Aussagen sind gleich? Man schließt die Schulen, damit die kranken Kinder zu Hause bleiben und damit die gesunden Kinder nicht anstecken.

Ich habe leider keine konkreten Zahlen der Altersverteilung gefunden, was die schweren Verläufe oder Intensivpatienten angeht. Die Sterblichkeitsrate bei den 10- bis 39-Jährigen liegt bei 0,2%. Da nicht alle mit einem schweren Verlauf der Krankheit daran sterben, ist die Zahl der Intensivpatienten deutlich höher (der Median liegt laut Wikipedia in China bei 66 Jahren). Das klingt vielleicht nach wenig, ist aber bedeutend höher als bei der Grippe und mal ehrlich: würdest du in ein Flugzeug steigen, wenn die Wahrscheinlichkeit bei 0,2% liegen würde, dass das Flugzeug abstürzt und du dabei stirbst?

1. Ein Faktor ist hierbei, dass sich das Virus verhältnismäßig stark in den älteren Bevölkerungsgruppen verbreitet. Kinder sind kaum betroffen, dadurch ist auch die Mortalität höher, weil ein größerer Prozentsatz auf die Risikogruppen entfällt.

2. Nein, ich würde nicht in ein Flugzeug einsteigen, bei dem die Chance zu sterben bei 0.2% liegt. Das ist aber ein stupider Vergleich. Denn „nur“ 0.2% der Leute, die infiziert werden, sterben daran. Die Chance für mich, an Corona zu sterben, ist also noch bedeutend kleiner, weil nur ein kleiner Prozentsatz der 0-40 Jährigen überhaupt infiziert wird. Und vor allem stecke ich mich ja nicht bewusst mit dem Corona Virus an. :ugly:

Wo kann man das nachlesen?

War am Wochenende vielerorts zu lesen. Habe aber unterwegs gerade keine Quelle zur Hand. Liefere ich gerne nach.

Ich habe doch nicht gesagt, dass sich Covid-19 genau so schnell verbreiten würde wie die Grippe?! Ich habe gesagt, dass die Todeszahlen viel höher wären, wenn sich Covid-19 unkontrolliert ausbreiten würde. Genau das versucht man zu verhindern. An dieser Aussage ist gar nichts falsch.

Wir sprechen hier aber nicht von Todeszahlen, sondern von Mortalität. Riesiger Unterschied. Ja, die Todeszahlen würde steigen, wenn es mehr Infektionen gibt. Wenn mehr Flugzeuge fliegen würden, würden auch mehr Leute im Flugzeug sterben. Oder wenn es mehr Grippefälle gäbe, würden mehr Leute an der Grippe sterben. Und wenn es auf der Erde mehr Menschen gibt, sterben auch mehr. Eine völlige non-Aussage also.

Und ja, Eindämmung ist sinnvoll. Nach allem, was über das Corona-Virus bekannt ist, reicht da aber eine simple Regel: „Ihr seid krank? Bleibt zu Hause!“ Und das sollte eigentlich gesunder Menschenverstand sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom