• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

.
Iran ließ 70.000 Gefangene frei
Wegen des Coronavirus hat der Iran rund 70.000 Gefangene freigelassen. Das sagte Ebrahim Raisi, oberster Richter, am Montag laut Nachrichtenportal der iranischen Justiz. Es würden auch noch weitere Gefängnisinsassen freigelassen - "bis zu dem Punkt, an dem es keine Unsicherheit in der Gesellschaft schafft". Ob oder wann sie in die Haftanstalten zurückkehren müssen, wurde nicht ausgeführt.
derstandard

China: Unterdrückte erstmal die Ärzte nen Monat und machte dann die radikalsten Gegenmaßnahmen.

Europa: Machte am Anfang etwas und dann weiterhin nur etwas.

Wir kommen an nem Punkt wo die chinesische Lösung besser ist. Peinlich für Europa.

Ab Montag werden sich voraussichtlich alle in Israel ankommenden Reisenden aus der ganzen Welt sofort in Quarantäne begeben müssen.

Würdest du auch nur einmal nachdenken bevor du postest dann wüsstest du das sie das mit dem "Gamer sind immun" ironisch gemeint hat bzw nicht wörtlich gemeint hat.

ja, das posting sprüht so förmlich vor ironie. vor allem wenn nan sich noch den restlichen käse als vergleich gibt. lol

locker durch die hose atmen...

Und das große Tennisturnier in Indian Wells wurde abgesagt. Erstes großes Highlight nach den Australian Open :(

Miami wird wohl auch kritisch und danach gehts nach Frankreich und Italien, wo es fast schon ein Wunder wäre, wenn sie zeitig zur Vernunft kämen. Derzeit wäre ich nicht erstaunt, wenn die halbe Sandsaison ausfällt.

Meine Aussage sollte sein, dass es den Meisten (weil dies ein Gamesforum ist, sprach ich selbige an) derzeit noch egal ist. Nicht mehr und nicht weniger. Das war nicht wörtlich gemeint. :ol:

ob einem etwas egal ist, oder ob man davon betroffen ist jedoch zweierlei.

ich finde dieses theatralische getue hier einfach mal genau so schlimm wie die direkte panikmache. das eine fördert das andere.

von rein informativen postings hat man sich hier auch schon ziemlich weit entfernt. enorm viele texte hier sind pure, persönliche mutmassungen, die eben die panikmacherei fördern.

ja, mein posting jetzt ist auch nicht gerade informativ, aber ich verspreche dir jetzt einfach mal salopp, das gesundheitstechnisch alles wieder gut wird, der wirtschaftliche schaden jedoch enorm sein wird, aufgrund von schlussendlich gar nix.

ich denke mein versprechen bezüglich der entwicklung der lage war konstruktiv genug, so wie meine ermahnung die ganze theatralik mal etwas zu drosseln.

es wird schon zu genüge unsinnig gehandelt aufgrund der ganzen geschichte.

Das hat weder was mit Gesellschaft und Kultursysteme zu tun.

Es gab keine staatliche Einreisesperren für chinesische Staatsbürger, weil man sich wirtschaftlich nicht mit China verscherzen wollte. Ironie des Schicksals wird es sein wenn China bald Einreisesperren für Staatsbürger aus Europa erhängt.

Gerade in der Situation wo China politisch unter Druck stand hätte sich China die Staaten gemerkt, die meinen Flugsperren für China zu belegen.

Ich habe schon verstanden, was du sagen wolltest.
Nur ist es für einen autoritären Staat, mit einer Bevölkerung die dies gewohnt ist und größtenteils befürwortet, sehr viel einfacher solch drastische Maßnahmen durchzusetzen als im liberalen Europa mit seiner stark fragmentierten Regierungs- und Bevölkerungsstruktur.

Und auch China hatte seine wirtschaftlichen Intressen im Sinne, indem sie Ihre Witschaft mit diesen Maßnahmen kurzfristig lahmgelegt haben. Den mittel- und langfristig dürften sie so einen imensen, vielleicht irreperablen Schaden abwenden.

China: Unterdrückte erstmal die Ärzte nen Monat und machte dann die radikalsten Gegenmaßnahmen.
Europa: Machte am Anfang etwas und dann weiterhin nur etwas.
Wir kommen an nem Punkt wo die chinesische Lösung besser ist. Peinlich für Europa.

Ist mir nach wie vor zu viel "Dolch Stoß" Legende.
Es ist tatsächlich sehr viel realistischer, das der Whistleblower im Januar durch die lokalen Behörden unterdrückt wurde und die Zentralregierung erst später davon erfuhr. Sowein autonomes Verhalten der Regionalen Authoritäten DIssidenten und "Unruhestiftern" gegenüber ist ja leider in China gang und gäbe.
Natürlich wird dieses verhalten durch die restrektiven und autoritären Vorgaben aus Peking geföhrdert und gefordert so das hier zumindest die Analogie "Die Geister die ich rief" bestand hat. Ich glaube allerdings nicht, das dies von Anfang an von Xi und der Partei unterdrückt wurde ... würde in dem Kontext auch kein Sinn machen und die verantwortlichen im Polizeiaperat und Gouvernersamt wurden dafür ja auch zur Rechenschaft gezogen.

Europa hat natürlich den Zeit- und Wissensvorsprung China gegenüber und kann/konnte dadurch anders agieren. Wie erfolgreich das was, wird sich erst noch zeigen...

Ich habe schon verstanden, was du sagen wolltest.
Nur ist es für einen autoritären Staat, mit einer Bevölkerung die dies gewohnt ist und größtenteils befürwortet, sehr viel einfacher solch drastische Maßnahmen durchzusetzen als im liberalen Europa mit seiner stark fragmentierten Regierungs- und Bevölkerungsstruktur.

Unwahrscheinlich die Annahme, da führende Fluggesellschaften von sich aus die Flüge eingestellt haben. Nur die chinesischen Fluggesellschaften konnte weiterhin in Europa landen.

Es ist tatsächlich sehr viel realistischer, das der Whistleblower im Januar dur die lokalen Behörden unterdrückt wurde und die Zentralregierung erst später davon erfuhr.

Du kannst ohne der Zustimmung der Zentralregierung keinen Notstand ausrufen. Und nach NYT ging es um wichtige Konferenzen, die in der Region von Hubei abgehalten wurden.

‘Politics Is Always No. 1’

As the virus spread in early January, the mayor of Wuhan, Zhou Xianwang, was touting futuristic health care plans for the city.

It was China’s political season, when officials gather for annual meetings of People’s Congresses — the Communist Party-run legislatures that discuss and praise policies. It is not a time for bad news.

When Mr. Zhou delivered his annual report to the city’s People’s Congress on Jan. 7 against a backdrop of bright red national flags, he promised the city top-class medical schools, a World Health Expo, and a futuristic industry park for medical companies. Not once did he or any other city or provincial leader publicly mention the viral outbreak.

“Stressing politics is always No. 1,” the governor of Hubei, Wang Xiaodong, told officials on Jan. 17, citing Mr. Xi’s precepts of top-down obedience. “Political issues are at any time the most fundamental major issues.”

Shortly after, Wuhan went ahead with a massive annual potluck banquet for 40,000 families from a city precinct, which critics later cited as evidence that local leaders took the virus far too lightly.

As the congress was taking place, the health commission’s daily updates on the outbreak said again and again that there were no new cases of infection, no firm evidence of human transmission and no infection of medical workers.

“We knew this was not the case!” said a complaint later filed with the National Health Commission on a government website. The anonymous author said he was a doctor in Wuhan and described a surge in unusual chest illnesses beginning Jan. 12.

Officials told doctors at a top city hospital “don’t use the words viral pneumonia on the image reports,” according to the complaint, which has since been removed. People were complacent, “thinking that if the official reports had nothing, then we were exaggerating,” the doctor explained.
Even those stricken felt lulled into complacency.

When Dong Guanghe developed a fever on Jan. 8 in Wuhan, his family was not alarmed, his daughter said. He was treated in the hospital and sent home. Then, 10 days later, Mr. Dong’s wife fell ill with similar symptoms.

“The news said nothing about the severity of the epidemic,” said the daughter, Dong Mingjing. “I thought that my dad had a common cold.”
The government’s efforts to minimize public disclosure persuaded more than just untrained citizens.

“If there are no new cases in the next few days, the outbreak is over,” Guan Yi, a respected professor of infectious diseases at the University of Hong Kong, said on Jan. 15.

The World Health Organization’s statements during this period echoed the reassuring words of Chinese officials.
It had spread. Thailand reported the first confirmed case outside China on Jan. 13.

würde in dem Kontext auch kein Sinn machen und die verantwortlichen im Polizeiaperat und Gouvernersamt wurden dafür ja auch zur Rechenschaft gezogen.

Nennt sich Bauernopfer. Das beweist nix.

Zudem, für meine Argumentation ist es doch eh egal welche staatliche Stelle hierfür verantwortlich ist oder?

Zuletzt bearbeitet:
89401445_10157096800091365_5954016328112144384_o.jpg

Wenn die Apokalypse droht, geh nach Österreich, denn da passiert alles 20 Jahre später. Das Corona-Virus hat sich da leider nicht an diesen Spruch gehalten, denn derzeit gibt es 112 bestätigte Fälle hier.

So langsam bekomme ich es auch im öffentlichen Leben zu spüren, denn die Ubahnen und Straßenbahnen waren heute nicht so voll wie sonst (kann natürlich auch Zufall sein). In den Supermärkten habe ich aber bis jetzt alles bekommen und habe keine leeren Regale gesehen.

Ich sehe zwar alles noch sehr locker und ich denke es ist eine gute Maßnahme, diverse größere Veranstaltungen abzusagen, um die Wahrscheinlichkeit einer Verbreitung zu verringern. Ganz ausschließen kann man es sowieso nicht.

Der italienische Sportminister hat die Serie A gerügt, warum sie weiterhin Spiele austrägt, aber ich denke eine Sportveranstaltung ohne Zuschauer sollte kein Problem sein. Immerhin haben dann die Leute, die zu Hause bleiben auch was zum Ansehen. Vielleicht kann man den Spielmodus auch in Bubble-Soccer umändern, damit die Spieler untereinander keinen Körperkontakt haben. Wär auf jeden Fall lustiger zum Anschauen.

Falls es noch nicht gepostet wurde, ich habe gerade einen Link zu einem Dashboard bekommen, wo alle weltweiten registrierten Fälle aufgelistet sind:

Übersicht der Senatsgesundheitsverwaltung der bestätigten Fälle:

ein Mann im Bezirk Mitte, derzeit isoliert und behandelt im Charité Campus Virchow Klinikum
ein Mann aus Marzahn-Hellersdorf, der auf Schulfahrt in Norditalien gewesen ist, derzeit isoliert und behandelt im Vivantes-Klinikum
eine Frau in Mitte, derzeit isoliert und behandelt im Charité Campus Virchow Klinikum
ein Mann in Tempelhof-Schöneberg, der Zuhause isoliert ist
ein Mann in Neukölln, derzeit isoliert und behandelt im Vivantes-Klinikum Neukölln
ein Mann in Mitte, derzeit Zuhause isoliert
eine Frau in Friedrichshain-Kreuzberg, Zuhause isoliert
eine Frau in Friedrichshain-Kreuzberg, Zuhause isoliert
ein Mann in Pankow, Zuhause isoliert
eine Schülerin aus Friedrichshain-Kreuzberg, häuslich isoliert, war wie der Mann aus Marzahn-Hellersdorf auf Schulfahrt in Norditalien
ein Mann aus Friedrichshain-Kreuzberg, derzeit häuslich isoliert
ein Mann in Reinickendorf, derzeit häuslich isoliert
eine Frau aus Pankow, derzeit häuslich isoliert
ein Mann aus Pankow, derzeit häuslich isoliert
eine Frau aus Tempelhof-Schöneberg, derzeit häuslich isoliert
eine Frau aus Charlottenburg-Wilmersdorf, derzeit häuslich isoliert
ein Mann aus Charlottenburg-Wilmersdorf, derzeit häuslich isoliert
eine Frau aus Reinickendorf, derzeit häuslich isoliert
eine Frau aus Reinickendorf, derzeit häuslich isoliert
eine Frau aus Pankow, derzeit häuslich isoliert
eine Frau aus Tempelhof-Schöneberg, derzeit häuslich isoliert
ein Mann aus Mitte
ein Mann aus Mitte
eine Frau aus Mitte
ein Mann aus Charlottenburg-Wilmersdorf
ein Mann aus Neukölln
eine Frau aus Mitte
ein Mann aus Tempelhof-Schöneberg, derzeit häuslich isoliert
eine Frau aus Mitte, derzeit häuslich isoliert
ein Mann aus Tempelhof-Schöneberg, isoliert
ein Mann aus Steglitz-Zehlendorf, isoliert
ein Mann aus Charlottenburg-Wilmersdorf, isoliert
ein Mann aus Steglitz-Zehlendorf, isoliert
eine Frau aus Pankow, isoliert
ein Mann aus Friedrichshain-Kreuzberg, isoliert
eine Frau aus Charlottenburg-Wilmersdorf, isoliert
eine Frau aus Charlottenburg-Wilmersdorf, isoliert
eine Frau aus Steglitz-Zehlendorf, isoliert
eine Person aus Friedrichshain-Kreuzberg, isoliert, Daten zur Person liegen hier noch nicht vor
eine Person aus Friedrichshain-Kreuzberg, isoliert, Daten zur Person liegen hier noch nicht vor
ein Mann aus Lichtenberg, isoliert
eine Person aus Spandau, isoliert, Daten zur Person liegen hier noch nicht vor
eine Person aus Spandau, isoliert, Daten zur Person liegen hier noch nicht vor

Und immer noch trifft es vor allem die Bio-Bobos

1ba9c7-1583756110.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom