• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Ich bin aber auch der Meinung, dass man jetzt vor allem Großveranstaltungen wie Fußballspiele für die nächsten 3 oder 4 Wochen ohne Zuschauer stattfinden lässt.

Das hat nichts mit Panik zu tun, das ist gesunder Menschenverstand.

Ich bin aber auch der Meinung, dass man jetzt vor allem Großveranstaltungen wie Fußballspiele für die nächsten 3 oder 4 Wochen ohne Zuschauer stattfinden lässt.

Das hat nichts mit Panik zu tun, das ist gesunder Menschenverstand.

Und warum? Nur um mal darauf einzugehen, was die WHO zu der Situation gesagt hat:

1. Corona verbreitet sich deutlich langsamer als die Influenza Grippe. Zwischen zwei Ansteckungen in der Kette vergeht fast doppelt so viel Zeit.

2. Corona wird fast ausschließlich von kranken Menschen mit Symptomen verbreitet, Influenza nicht (das habe ich tatsächlich erst jetzt erfahren. Ich dachte bis gerade eben, es sei anders rum). Wer also keine Symptome hat, ist bei Corona in fast allen Fällen auch nicht ansteckend. Influenza verbreitet sich hingegen sehr stark über Leute, die keine Symptome haben. Was eigentlich jedes Verbot von Großveranstaltungen völlig ad absurdum führt. Lasst die Kranken draußen, lasst meinetwegen die Risikogruppen draußen und vor allem: besucht die Risikogruppen nicht, wenn ihr Krankheitssymptome habt und die Suppe ist gegessen.

3. Man muss annehmen, dass Corona tödlicher ist.

4. Man sollte Corona nicht einzudämmen versuchen, weil es so unfassbar viel gefährlicher ist als die Influenza, sondern weil die Krankheit - im Gegensatz zur Influenza - eingedämmt werden kann. Das halte ich tatsächlich erstmals für ein sinnvolles Argument, das für die Eindämmung spricht. Ob es wirklich notwendig ist, bei einer harmlosen Erkrankung ist eine andere Frage. Aber "wir sollten, weil wir können. Bei der Influenza können wir nicht, darum tun wir nicht" hört sich aber zumindest mal vernünftig an.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich in Italien los? Das darf doch nicht wahr sein. 988 abgeschlossene Fälle davon 622 genesen und 366 Tote
Das entspricht einer Mortalität von 37% !!!!!!!
Mir graust vor der nächsten Woche

Was ist eigentlich in Italien los? Das darf doch nicht wahr sein. 988 abgeschlossene Fälle davon 622 genesen und 366 Tote
Auch hier zeige ich mit dem Finger auf die Mafia. Die werden sich da ne goldene Nase dran verdienen.

Ist doch nen Witz mit den Großveranstaltungen. In unseren Konzertsaal gehen gut und gerne 1500 Leute rein. Dann werden halt die oberen zwei Ränge zugemacht und unten schlanke 900 versammelt. Ob das jetzt soviel besser ist, wenn sich diese Gruppe von 900 Leuten in den Stadt verteilt, als wenn es die vollen 1500 sind weiß ich ja auch nicht.
Fällt eher in die Kategorie "es wurde was angeordnet"

Ich sage es auch schon immer.
In Deutschland reagiert die Regierung bei allem erst wenn es bereits zu spät ist.
Das ist nich nur bei corona so, sondern bei allem und in jedem Bereich :nix:

Das selbe in Österreich, generell kann man hinterfragen warum es so lange gedauert hat bis man auch Iran/Italien Flüge/Züge stoppte.
Von wegen Zeit gewinnen. Die Wirtschaft steht halt über ein paar Menschen Leben, vor allem wen das nur alte und kranke betrifft..

Das selbe in Österreich, generell kann man hinterfragen warum es so lange gedauert hat bis man auch Iran/Italien Flüge/Züge stoppte.
Von wegen Zeit gewinnen. Die Wirtschaft steht halt über ein paar Menschen Leben, vor allem wen das nur alte und kranke betrifft..
Ja das stimmt, die Wirtschaft ist an erster Stelle für die.
Aber verursacht man nicht noch mehr Schaden wenn dann ganze Städte infiziert sind?
Alleine was die medizinische Versorgung an Geld kostet, obendrein werden sie nicht drumherum kommen Großveranstaltungen ala fussball spiele, Konzerte etc streichen zu müssen + die Städte unter Quarantäne zu stellen.
Lieber man reagiert etwas früher und isoliert sich von Anfang an von verseuchte Länder und im Nachhinein hat man nicht das ganze Theater was uns bevorsteht oder bereits im vollen gange ist:nix:

italien hat aktuell insgesamt 7375 infektionen und 366 tote

das sind 4.9%

:ol:

Und warum? Nur um mal darauf einzugehen, was die WHO zu der Situation gesagt hat:

1. Corona verbreitet sich deutlich langsamer als die Influenza Grippe. Zwischen zwei Ansteckungen in der Kette vergeht fast doppelt so viel Zeit.

2. Corona wird fast ausschließlich von kranken Menschen mit Symptomen verbreitet, Influenza nicht (das habe ich tatsächlich erst jetzt erfahren. Ich dachte bis gerade eben, es sei anders rum). Wer also keine Symptome hat, ist bei Corona in fast allen Fällen auch nicht ansteckend. Influenza verbreitet sich hingegen sehr stark über Leute, die keine Symptome haben. Was eigentlich jedes Verbot von Großveranstaltungen völlig ad absurdum führt. Lasst die Kranken draußen, lasst meinetwegen die Risikogruppen draußen und vor allem: besucht die Risikogruppen nicht, wenn ihr Krankheitssymptome habt und die Suppe ist gegessen.

3. Man muss annehmen, dass Corona tödlicher ist.

4. Man sollte Corona nicht einzudämmen versuchen, weil es so unfassbar viel gefährlicher ist als die Influenza, sondern weil die Krankheit - im Gegensatz zur Influenza - eingedämmt werden kann. Das halte ich tatsächlich erstmals für ein sinnvolles Argument, das für die Eindämmung spricht. Ob es wirklich notwendig ist, bei einer harmlosen Erkrankung ist eine andere Frage. Aber "wir sollten, weil wir können. Bei der Influenza können wir nicht, darum tun wir nicht" hört sich aber zumindest mal vernünftig an.

1.) Das stimmt so nicht, bzw. ist nicht belegbar, da viele Infektionen ohne Symptome verlaufen, diese Menschen also nicht in die Statistik zählen und die Verbreitung nicht weiter nachvollzogen werden kann.

2. Mein Kenntnisstand ist:

Wie wird das Coronavirus übertragen?

Bislang weiß man, dass das SARS-CoV-2-Virus durch Tröpfcheninfektion, beispielsweise beim Husten oder Sprechen, verbreitet wird. Man vermutet zudem, dass der Erreger ebenfalls in der normalen Ausatemluft nachweisbar ist. Angaben chinesischer Mediziner zufolge, kann sich SARS-CoV-2 (vormals 2019-nCoV) auch über das Verdauungssystem ausbreiten. Die Ärzte haben den Erreger in Stuhlproben entdeckt, nachdem einige Patienten Durchfall bekamen, statt dem sonst üblichen Fieber. Auch eine Schmierinfektion durch das Virus ist möglich. Zudem wird vermutet, dass SARS-CoV-2 auch von Menschen weitergegeben werden kann, die selbst ohne Symptome sind.
(Von der Internetseite der dt. Familienverwsicherung kopiert, findest du aber auch überall anders)

Sollte sich hierbei etwas am Forschungsstand geändert haben, so weiß ich es nicht.

3. Die Mortalitätsrate ist höher.

4. Das stimmt. Andererseits gibt es andere Gründe für eine Eindämmung: 5-10% der Infizierten werden intensivpflichtig, so viele Intensivbetten gibt es aber nicht. Zudem ist, wie gesagt, die Mortalitätsrate höher. Und nicht zuletzt sei erwähnt, dass das Virus künftig theoretisch natürlich noch Mutationen aufweisen könnte, was es ungleich gefährlicher machen könnte.

Alles in allem zeigt die "Corona-Affäre" allerdings ganz wunderbar, dass die Welt nicht vorbereitet wäre, würde es mal zu einem weltweiten Ausbruch eines wirklich tödlichen Virus kommen.

Alles in allem zeigt die "Corona-Affäre" allerdings ganz wunderbar, dass die Welt nicht vorbereitet wäre, würde es mal zu einem weltweiten Ausbruch eines wirklich tödlichen Virus kommen.

:nix:

1.) Das stimmt so nicht, bzw. ist nicht belegbar, da viele Infektionen ohne Symptome verlaufen, diese Menschen also nicht in die Statistik zählen und die Verbreitung nicht weiter nachvollzogen werden kann.

Ich zitiere da einfach mal die WHO:

Q. How are COVID-19 and influenza viruses different?
The speed of transmission is an important point of difference between the two viruses. Influenza has a shorter median incubation period (the time from infection to appearance of symptoms) and a shorter serial interval (the time between successive cases) than COVID-19 virus. The serial interval for COVID-19 virus is estimated to be 5-6 days, while for influenza virus, the serial interval is 3 days. This means that influenza can spread faster than COVID- 19.

2. Mein Kenntnisstand ist:

Wie wird das Coronavirus übertragen?

Bislang weiß man, dass das SARS-CoV-2-Virus durch Tröpfcheninfektion, beispielsweise beim Husten oder Sprechen, verbreitet wird. Man vermutet zudem, dass der Erreger ebenfalls in der normalen Ausatemluft nachweisbar ist. Angaben chinesischer Mediziner zufolge, kann sich SARS-CoV-2 (vormals 2019-nCoV) auch über das Verdauungssystem ausbreiten. Die Ärzte haben den Erreger in Stuhlproben entdeckt, nachdem einige Patienten Durchfall bekamen, statt dem sonst üblichen Fieber. Auch eine Schmierinfektion durch das Virus ist möglich. Zudem wird vermutet, dass SARS-CoV-2 auch von Menschen weitergegeben werden kann, die selbst ohne Symptome sind.
(Von der Internetseite der dt. Familienverwsicherung kopiert, findest du aber auch überall anders)

Sollte sich hierbei etwas am Forschungsstand geändert haben, so weiß ich es nicht.

Auch da:

Further, transmission in the first 3-5 days of illness, or potentially pre-symptomatic transmission –transmission of the virus before the appearance of symptoms – is a major driver of transmission for influenza. In contrast, while we are learning that there are people who can shed COVID-19 virus 24-48 hours prior to symptom onset, at present, this does not appear to be a major driver of transmission.

Und Vögel sind Überwachungsdrohnen der Regierung.
Ich sag ja nicht das sie aktiv den Virus verbreiten. Aber Desinfektionsmittel und Co. dürfte schon teilweise in deren Hand sein.
Man glaubt das heutzutage nicht, aber die Mafia ist nach wie vor sehr aktiv und hatte in (Süd)Italien schon immer ihre Finger im Spiel.
Und auch diese Ideen sind nicht neu

Die Ärzte haben den Erreger in Stuhlproben entdeckt, nachdem einige Patienten Durchfall bekamen, statt dem sonst üblichen Fieber.

Die sind allerdings nicht mehr Infektiös.

Ein weiterer, beruhigender Hinweis aus der Forschung: Offenbar wird das Virus nicht über den Stuhl verbreitet: Zwar lasse sich Viruserbgut in Stuhlproben Infizierter nachweisen, aber in keinem Fall habe man damit Zellkulturen infizieren können. „Eine gute Nachricht hinsichtlich Krankenhaushygiene und Infektionskontrolle“, so Drosten.

EDIT: Laschet will wohl der Empfehlung Spahns folgen und Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Besuchern verbieten. Das Bundesligaspiel Gladbach - Köln soll am Mittwoch unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. BVB - Schalke wäre dann am Samstag ebenfalls betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Juristische Bewertung:

Der Bundesgesundheitsminister zeigt wie man mit Einfluss koordinieren kann obwohl man primär nicht zuständig ist. Der POTUS zeigt wie man dem vergeigt, obwohl man primär nicht zuständig ist.

Warum sterben da so viele dran? Haben die eine andere Corona als hier in Deutschland?

1. Die haben ne höhere Dunkelziffer als wir
ODER
2. In Deutschland haben sich vor allem unter 50 Jährige aus Italien angesteckt und geben die Ansteckung bisweilen auch unter 50 Jährige weiter
ODER
3. Wir haben ein harmloseres mutiertes Corona
ODER
4. Die Italiener ziehen bei zu wenig Intensivbetten bei Älteren sinngemäß den Stecken, heißt, die Jüngeren werden bevorzugt behandelt.
ODER

5, Wir sind erst am Anfang.

0fa064-1583740499.jpg

Übertreiben muss man jetzt aber auch nicht. Bisher ist noch keiner in Deutschland gestorben. Und das tun auch nur ältere Menschen und jene mit Vorerkrankungen. Die todesrate bei 20-40 jährigen liegt bei 0,2 Prozent.

Besser übertreiben als erstmal nichts tun, oder - noch schlimmer - andere belächeln die nun Vorsicht walten lassen. Und dieses "nur" ist pietätlos. Hast du keine Eltern, ältere Verwandte oder Freunde? Nach dem Tod meiner Mutter letztens ist mir dieses "nur" zu viel, und ich will nicht auch noch meinen Vater verlieren, weil ihn ein neues Virus tötet. Oder schlimmer noch, er erkrankt mit seiner halben Lunge die er noch hat, und Dank Spahn gibt es dann nicht genug Intensivbetten, wo mein Vater beatmet und gerettet werden kann. Auf all das kann ich gut und gerne verzichten. Danke.

Eure panik ist ein genuss

:tinglewine:

Meine Frau hat Panik, ich habe nur Angst. ;) Gestern nacht, gegen 4 Uhr, wachte ich auf weil sie am Fenster stand. Ich fragte was los ist, und sie sagte da steht seit einer halben Stunde ein Krankenwagen mit blauen Blinklicht. (Genaueres konnten wir nicht sehen, und hätten dafür auf den Balkon gehen müssen. Als ich das tun wollte fuhren sie weg.) Sie hatte nun Panik das hier Coronapatienten eingesammelt werden. Sie hat eine Agoraphobie, ist depressiv und hat wohl auch eine Form des Autismus. Veränderungen machen ihr panische Angst, und sie fürchtet sich vor Quarantänen und dergleichen. Ich musste erst mal eine halbe Ewigkeit mit ihr reden, und ihre Ängste zerstreuen. Die Form der Angst vor COVID 19 können mannigfaltig sein.

Ich glaube, es ist derzeit nur fatal nicht Angst, oder zumibdest Respekt zu haben.

Ob es wirklich notwendig ist, bei einer harmlosen Erkrankung ist eine andere Frage. Aber "wir sollten, weil wir können. Bei der Influenza können wir nicht, darum tun wir nicht" hört sich aber zumindest mal vernünftig an.
Wow! Gestern sind alleine in Italien 133 Menschen an Covid-19 gestorben und du verbreitest immer noch die Mär vom harmlosen Virus?! Das ist doch nur noch zynisch. Du unterschätzt auch die Gefährlichkeit für junge Menschen. Nur weil eine Krankheit nicht tödlich verläuft, ist sie nicht harmlos. Laut Berichten kommen 10% der Patienten - auch junge! - auf die Intensivstation. Das heißt 10% aller Infizierten würden ohne intensiv-medizinische Behandlung daran sterben. Hinzu kommt, dass die Krankenhäuser in den stark betroffenen Regionen überlastet sind und das Gesundheitssystem an seine Grenzen kommt. Dadurch werden auch andere Krankheiten gefährlicher und wenn die Kapazitäten nicht mehr ausreichen alle Erkrankten intensiv-medizinisch zu versorgen, bei denen es notwendig ist, dürften auch mehr jüngere Menschen sterben.

Zurück
Top Bottom