COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Wow! Gestern sind alleine in Italien 133 Menschen an Covid-19 gestorben und du verbreitest immer noch die Mär vom harmlosen Virus?! Das ist doch nur noch zynisch. Du unterschätzt auch die Gefährlichkeit für junge Menschen. Nur weil eine Krankheit nicht tödlich verläuft, ist sie nicht harmlos. Laut Berichten kommen 10% der Patienten - auch junge! - auf die Intensivstation. Das heißt 10% aller Infizierten würden ohne intensiv-medizinische Behandlung daran sterben. Hinzu kommt, dass die Krankenhäuser in den stark betroffenen Regionen überlastet sind und das Gesundheitssystem an seine Grenzen kommt. Dadurch werden auch andere Krankheiten gefährlicher und wenn die Kapazitäten nicht mehr ausreichen alle Erkrankten intensiv-medizinisch zu versorgen, bei denen es notwendig ist, dürften auch mehr jüngere Menschen sterben.

Ja, weißt du warum die Krankenhäuser überfordert sind? Weil jeder Vollidiot mit Grippesymptomen auf den Notfall rennt. Und nein, ich unterschätze die Gefahr kein Stück, ich überschätze sie nur nicht maßlos. Und nein, Junge sterben noch immer nicht. Das Durchschnittsalter der Todesfälle in Italien liegt bei knackigen 81 Jahren und du sprichst von jungen Todesopfern...

Die Sorgen vor den Folgen der Coronavirus-Epidemie wirkt sich auch auf die Börse aus. Der Dax brach zum Handelsstart um 7,8 Prozent ein. In Italien kam es zu Revolten in Haftanstalten

Das unterscheidet Sars-CoV-2 von Grippeviren
  • Das Coronavirus Sars-CoV-2 ist neuartig und wahrscheinlich erst vor wenigen Monaten von einem Tier auf den Menschen übergesprungen und kann sich inzwischen auch von Mensch zu Mensch übertragen.
  • Das Immunsystem ist darauf nicht vorbereitet. Experten gehen davon aus, dass sich 60 bis 70 Prozent der Menschen in Deutschland anstecken könnten.
  • Die Quarantäne-Maßnahmen sollen verhindern, dass sich das Virus zu schnell ausbreitet und die Gesundheitssysteme überlastet.
  • Zu beachten ist auch der Unterschied bei den Möglichkeiten für Behandlung und Vorsorge. "Zwar gibt es bereits eine Reihe klinischer Tests von Medikamenten in China, und es sind mehr als 20 Impfstoffe gegen Covid-19 in der Entwicklung, bisher aber gibt es keine zugelassenen Impfstoffe oder Therapien für Covid-19", so die WHO. Bei Influenza hingegen gibt es sowohl schützende Impfungen als auch zugelassene antivirale Medikamente.

Wir haben binnen kürzester Zeit in Deutschland über 1000 gemeldete Fälle, und es steigt und steigt... Die Dunkelziffer dürfte noch weitaus höher sein. Ich bin "gespannt" wann der erste CW'ler direkt betroffen sein wird. :(

Ja, weißt du warum die Krankenhäuser überfordert sind? Weil jeder Vollidiot mit Grippesymptomen auf den Notfall rennt.

Das ist Unsinn, und darum geht es nicht. Oder möchtest du tatsächlich behaupten das Grippepatienten die Krise auslösen, und Krankenhauskapazitäten rauben? :ugly:

Bestätigt_________19021
Noch in Prüfung__421
Ernst_____________5111
Tode_____________3123
Geheilt___________58760

Bestätigt gesamt (inklusive Geheilt und Tode)

80904

ad829f-1583742063.png

Weltweit: ??:

Infiziert: 109.988
Genesen: 60.709
Todesfälle: 3.803

Europa ??:

Infiziert: 12.274
Genesen: 712
Todesfälle: 411

Deutschland ??:

Infiziert: 1112
Genesen: 18
Todesfall: 1 (Urlaub in Ägpten)

Österreich ??:

Infiziert: 104

Schweiz ??:

Infiziert: 337
Genesen: 3
Todesfälle: 2

Zuletzt bearbeitet:
Ja, weißt du warum die Krankenhäuser überfordert sind? Weil jeder Vollidiot mit Grippesymptomen auf den Notfall rennt. Und nein, ich unterschätze die Gefahr kein Stück, ich überschätze sie nur nicht maßlos. Und nein, Junge sterben noch immer nicht. Das Durchschnittsalter der Todesfälle in Italien liegt bei knackigen 81 Jahren und du sprichst von jungen Todesopfern...

Die jüngeren überstehen die intensiv-medizinische Behandlung, während die älteren meist daran sterben. Das ist zumindest laut Berichten so. Eine Krankheit, die ohne Behandlung tödlich verlaufen kann, ist nicht harmlos.

• Lob
Reaktionen: Avi
Ach jetzt 1112? Das geht ja Schlag auf Schlag hier bei uns in Schland. :twewy:

• Das Coronavirus Sars-CoV-2 ist neuartig und wahrscheinlich erst vor wenigen Monaten von einem Tier auf den Menschen übergesprungen und kann sich inzwischen auch von Mensch zu Mensch übertragen.
  • Das Immunsystem ist darauf nicht vorbereitet. Experten gehen davon aus, dass sich 60 bis 70 Prozent der Menschen in Deutschland anstecken könnten.
  • Die Quarantäne-Maßnahmen sollen verhindern, dass sich das Virus zu schnell ausbreitet und die Gesundheitssysteme überlastet.
  • Zu beachten ist auch der Unterschied bei den Möglichkeiten für Behandlung und Vorsorge. "Zwar gibt es bereits eine Reihe klinischer Tests von Medikamenten in China, und es sind mehr als 20 Impfstoffe gegen Covid-19 in der Entwicklung, bisher aber gibt es keine zugelassenen Impfstoffe oder Therapien für Covid-19", so die WHO. Bei Influenza hingegen gibt es sowohl schützende Impfungen als auch zugelassene antivirale Medikamente.

Wir haben binnen kürzester Zeit in Deutschland über 1000 gemeldete Fälle, und es steigt und steigt... Die Dunkelziffer dürfte noch weitaus höher sein. Ich bin "gespannt" wann der erste CW'ler direkt betroffen sein wird. :(

Das ist Unsinn, und darum geht es nicht. Oder möchtest du tatsächlich behaupten das Grippepatienten die Krise auslösen, und Krankenhauskapazitäten rauben? :ugly:

Willst du ernsthaft sagen, dass 5000 Patienten, wovon rund 4500 keine bedrohlichen Symptome aufweisen, die Krankenhäuser in einer ganzen Region überfordern?

Wird nicht mehr lange dauern. Wenn das mit den 60 bis 70 Prozent stimmt wird es jeden hier im Forum mindestens 1 mal treffen :(

Willst du ernsthaft sagen, dass 5000 Patienten, wovon rund 4500 keine bedrohlichen Symptome aufweisen, die Krankenhäuser in einer ganzen Region überfordern?

Erstens: Quelle bitte
Zweitens: Soll man jetzt deiner Meinung nach alle abweisen und niemanden mehr testen? :ugly:
Du nu erst.

Wird nicht mehr lange dauern. Wenn das mit den 60 bis 70 Prozent stimmt wird es jeden hier im Forum mindestens 1 mal treffen :(

In anderen Foren gibt es schon direkt Betroffene. CW besteht wohl nur aus Kellerkindern, denn das ist der derzeit einzige Schutz gegen das Virus. :coolface: ;)

Die jüngeren überstehen die intensiv-medizinische Behandlung,

Falsch. Bei den Jüngeren sind die Symptome meist so schwach, dass sie es nicht mal merken.

während die älteren meist daran sterben.

Wieder falsch. Selbst bei der Risikogruppe 80+ sterben nicht die meisten sondern etwa jeder Zehnte. Das sollte man nicht verharmlosen, aber von „den meisten“ zu sprechen bei knapp 10% ist dumm.

Das ist zumindest laut Berichten so. Eine Krankheit, die ohne Behandlung tödlich verlaufen kann, ist nicht harmlos.

1. lies weniger Bild. Dann liest du auch etwas differenziertere Berichte.

2. Zugegeben, harmlos war das falsche Wort. Nennen wir es... kaum bedrohlicher als die saisonale Grippe.

Ich werde von nun an den Startpost editieren mit den neuen Zahlen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das selbe in Österreich, generell kann man hinterfragen warum es so lange gedauert hat bis man auch Iran/Italien Flüge/Züge stoppte.
Von wegen Zeit gewinnen. Die Wirtschaft steht halt über ein paar Menschen Leben, vor allem wen das nur alte und kranke betrifft..

Man kann nach wie vor mit dem Zug nach Italien fahren (aus Österreich). Einzig der Nachtzug geht zurzeit nicht. Ein Freund kommt mich besuchen aus Italien dieses Wochenende.

• Lob
Ich glaube, zu viele Leute deiner Sorte sitzen gerade als Verantwortliche in der Politik. Deswegen passiert hier nix in Sachen Prävention und Schutz. :niatee: Das wird uns alle noch um die Ohren fliegen.

De facto passiert momentan sehr viel in Sachen und Prävention und Schutz.

Woraus schlussfolgerst du das Gegenteil?

Erstens: Quelle bitte
Zweitens: Soll man jetzt deiner Meinung nach alle abweisen und niemanden mehr testen? :ugly:
Du nu erst.

1. Habe mich vertan. Es sind 1000, nicht 500. die WHO spricht von bis zu 15%, die gewisse Behandlungen brauchen und dazu 5% Intensivfällen. Noch immer aber absolut kein Grund, dass die Krankenversorgung in ganz Norditalien zusammenbrechen kann.

2. Ja, man sollte weniger Tests machen, weil es die Kapazitäten sprengt. Das hat man in der Schweiz glücklicherweise nach einer Woche „besonderer Situation“ kapiert und seither die Tests radikal zurückgefahren, die nicht-Risikogruppen aufgefordert, nicht die Spitäler aufzusuchen, um die Risikogruppen besser zu schützen.

Ich glaube, zu viele Leute deiner Sorte sitzen gerade als Verantwortliche in der Politik. Deswegen passiert hier nix in Sachen Prävention und Schutz. :niatee: Das wird uns alle noch um die Ohren fliegen.

Es passiert nicht wenig, sondern irrational viel.

Coronavirus in NRW: Zahl der Infektionen steigt stark an ++ Arztpraxis in Bochum geschlossen ++ „Das wird uns ein Vermögen kosten“

Ärztlicher Direktor zu Coronavirus: „Schon beängstigend“

Prof. Dr. Jochen A. Werner hat sich zum Coronavirus geäußert. Der Ärztliche Direktor und Vorstandsvorsitzende der Universitätsmedizin Essen hat in einer Videobotschaft über den neuen Erreger aufgeklärt. „Wir haben in den Medien verfolgt, wie es Anfang des Jahres in China zu dem Corona-Aubruch kam.“ Dort wurde in Wuhan eine Stadt abgeriegelt, zahlreiche Menschen in Quarantäne gebracht: „Das war schon beängstigend“, findet Prof. Dr. Werner.

Die Sorge der Menschen, dass Ähnliches bei einem Ausbruch in Deutschland passieren könnte, könne er verstehen. Doch Panik sei nicht angebracht. Der Ärztliche Direktor weißt zwar darauf hin, dass unklar ist, wie man sich vor Covid 19 schützen könne. Aber: „Die Daten sprechen dafür, dass diese Krankheit weniger gefährlich ist als Influenza“, so Prof. Dr. Werner.

Was ihm Sorgen bereitet: Unsoziales Verhalten in der Gesellschaft, etwa der Diebstahl wichtiger Schutzmaterialien (Desinfektionsmittel und Mundschutz) in Krankenhäusern, aber auch unbegründete Vorwürfe gegenüber dem Gesundheitsministerium. Was in Sozialen Medien für „Unverständnis teilweise geäußert wurde, für Anfeindungen. Dann ist das schon sehr sehr bedenklich.“

De facto passiert momentan sehr viel in Sachen und Prävention und Schutz.

Woraus schlussfolgerst du das Gegenteil?

Ich habe schlichtweg das Gefühl das zu wenig in Sachen Pflegepersonal, Intensivbetreuung und Medizin getan wird, dafür aber um so mehr in Sachen Wirtschaft und Geld. :hmm:

Man kann nach wie vor mit dem Zug nach Italien fahren (aus Österreich). Einzig der Nachtzug geht zurzeit nicht. Ein Freund kommt mich besuchen aus Italien dieses Wochenende.

Aus Deutschland ebenso. Hab sehr überrascht von meiner Mutter erfahren, dass sie für 4 Tage nach Norditalien in den Skiurlaub gefahren ist. :mad:
Aber sie meinte sie hätte den Urlaub gebraucht um abzuschalten. (Hab letztes Jahr meinen Vater verloren) Deswegen hab ich das mit gemischten Gefühlen einfach akzeptiert. ?

Wieder falsch. Selbst bei der Risikogruppe 80+ sterben nicht die meisten sondern etwa jeder Zehnte. Das sollte man nicht verharmlosen, aber von „den meisten“ zu sprechen bei knapp 10% ist dumm.
Die meisten der Intensivpatienten.

1. lies weniger Bild. Dann liest du auch etwas differenziertere Berichte.
Ich habe noch nie in meinem Leben die Bild gelesen. Ich entnehme meine Infos hauptsächlich aus dem Standard (derstandard.at). Ich frage mich vielmehr, woher du deine Informationen beziehst. Wie kommst du z.B. darauf, dass das Durchschnittsalter der Todesopfer bei 81 Jahren liegt? Ich habe nur gelesen, dass 60% der Todesopfer gestern über 80 Jahre alt waren.

2. Zugegeben, harmlos war das falsche Wort. Nennen wir es... kaum bedrohlicher als die saisonale Grippe.
Selbst wenn Covid-19 nicht bedrohlicher wäre als die Grippe, na und? Sag das denen, die ihre Eltern oder Großeltern daran verloren haben. Der Vergleich mit der Grippe hinkt auch gewaltig. Weil sich die Grippe bereits seit Jahrzehnten unkontrollierbar verbreitet, während sich Covid-19 noch sehr langsam verbreitet. Ohne diese ganzen Eindämmungsmaßnahmen, die du kritisierst, würden die Todeszahlen ganz anders aussehen und dann würdest auch du den Vergleich mit der Grippe nicht bringen. Außerdem kann man sich gegen die Grippe impfen, gegen Covid-19 nicht.

• Lob
Zurück
Top Bottom