• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

naru, vertrau mir, ich habe zuhause das grundgesetz und das bundes gesetz buch (bgb).

Dann nenne mir mal den entsprechend Artikel.

Nach Art. 74 I 19. GG sind "Maßnahmen gegen gemeingefährliche oder übertragbare Krankheiten bei Menschen " nämlich Teil der konkurrierenden Gesetzgebung. Die entsprechende Zuständigkeit kann also gar nicht im GG stehen, sondern ist davon abzuleiten ob sich der Bund in den Bundesgesetzen die entsprechenden Kompetenzen gesichert hat nach Art. 72 I GG.

Und da ich keine Lust habe nach entsprechenden Bundesgesetzen zu forsten, gehe ich mal davon aus, dass die Länder zuständig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Spahn rät dazu events mit über 1000 Menschen abzublasen.

Toll, ich habe mich so auf das Länderspiel Deutschland - Italien gefreut. Endlich live Fußball in 4k :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich hatte wirklich mal die Grippe.

Da wickelst du nen Schal um deinen Kopf damit das Ding nicht hämmert während du im Bett mit Fieber arbeitsunfähig bist. Und dann laufen noch die Dödel herum die einen grippalen Infekt mit der echten Grippe verwechseln.
Jo Grippe ist Hardcore, dagegen ist SARS Mark II ein Waisenkind mit den Großteils milden Symptomen. Ich meine die Vorkehrungen die Ansteckungen gering zu halten sind ja ganz gut aber eigentlich sollte man die erst recht zur Grippezeit einhalten, tat in der Vergangenheit aber keiner.

• Lob
Reaktionen: Avi
Jo Grippe ist Hardcore, dagegen ist SARS Mark II ein Waisenkind mit den Großteils milden Symptomen. Ich meine die Vorkehrungen die Ansteckungen gering zu halten sind ja ganz gut aber eigentlich sollte man die erst recht zur Grippezeit einhalten, tat in der Vergangenheit aber keiner.

Gegen Grippe gibt es auch Impfung.

Und ne Volkswirtschaft wegen Grippe jedes Jahr lahmzulegen wäre das Ende von Volkswirtschaften.

Spahn rät dazu events mit über 1000 Menschen abzublasen.

Toll, ich habe mich so auf das Länderspiel Deutschland - Italien gefreut. Endlich live Fußball in 4k :(

Wenn der DFB noch ein bisschen an der Preisschraube dreht, kommen vielleicht weniger als 1000 Leute.

ja, mach was du willst. aber maul dann später nicht rum und erwarte von deiner gesellschaft dich von irgendwoher auszufliegen, wenn du im ausland erkrankts und/oder festsitzt. um solche vermeidbaren, fahrlässigen fälle können wir uns dann nicht zusätzlich kümmern.

Ich erwarte nicht, dass man mich gezielt zurückholt, weil ich erkrankt bin, sondern dass ich zurückreisen kann obwohl ich erkrankt bin. Das ist ein riesiger Unterschied. Ich wurde Anfang Jahr in den Ferien krank und konnte zurückreisen. Nur weil es nun statt „Grippe“ „Corona“ heißt, soll das nicht mehr gehen?

All die Regeln, die man bei einer Grippe einhalten sollte, kann man auch bei Corona einhalten. Ich fahre sicher nicht weg, wenn ich zum Zeitpunkt der Abreise krank werde. Ich bleibe in der Unterkunft/zu Hause, wenn ich krank bin. Aber ich bleibe doch nicht in der Unterkunft/zu Hause, weil mein Nachbar womöglich eine ansteckende Krankheit haben könnte, die Grippesymptome auslösen könnte. Genau das wird aktuell aber erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte wirklich mal die Grippe.

Da wickelst du nen Schal um deinen Kopf damit das Ding nicht hämmert während du im Bett mit Fieber arbeitsunfähig bist. Und dann laufen noch die Dödel herum die einen grippalen Infekt mit der echten Grippe verwechseln.

Der berühmte "grippale Infekt" an denen viele jährlich leiden, der nix anderes ist als eine heftigere Erkältung. Wen überhaupt...

Wer wirklich eine Grippe/Influenza hat merkt das schon allein daran, das er sich nicht krank zur Arbeit schleppen kann ... selbst wen er wollte.

Der berühmte "grippale Infekt" an denen viele jährlich leiden, der nix anderes ist als eine heftigere Erkältung. Wen überhaupt...

Wer wirklich eine Grippe/Influenza hat merkt das schon allein daran, das er sich nicht krank zur Arbeit schleppen kann ... selbst wen er wollte.
Das geht schon, aber man kriegt nix mit und fühlt sich halbtot.

Dann hast du vermutlich keine Grippe. Allein das Fieber (39+) lässt das nicht zu
Mit Medikamenten kann man "fit" genug werden. Aber zum absoluten Höhepunkt der Grippe konnte ich auch nicht. Wenn das Schlimmste vorbei es geht das aber. Irgendwie.

Hatten auch schon nen Azubi mit Lungenentzündung auf der Arbeit. Wenn die Ansage ist "ab x-Fehltagen gibt es keine Übernahme", dann kommen recht viele Azubis krank zur Arbeit

Ich hatte sogar mit Schmerztabletten noch Kopfschmerzen.
Wie soll man damit überhaupt raus?

Ja klar, nach dem Höhepunkt konnte ich auch wieder raus, auch wenn man noch Wochen sein Husten mit Medikamenten unterdrückte.

(Was hilft ist neben Schmerztabletten noch sein Kopf mit nem Schal zu umwickeln und feste ziehen.)

Mit Medikamenten kann man "fit" genug werden. Aber zum absoluten Höhepunkt der Grippe konnte ich auch nicht. Wenn das Schlimmste vorbei es geht das aber. Irgendwie.

Hatten auch schon nen Azubi mit Lungenentzündung auf der Arbeit. Wenn die Ansage ist "ab x-Fehltagen gibt es keine Übernahme", dann kommen recht viele Azubis krank zur Arbeit

Was hast du für einen Arbeitgeber? Nicht das ich mich da mal bewerbe.

551429-1583685396.png

Weltweit: ??:

Infiziert: 108.373
Genesen: 58.859
Todesfälle: 3.633

Europa ??:

Infiziert: 10.297
Genesen: 679
Todesfälle: 269

Deutschland ??:

Infiziert: 1.028
Genesen: 18