• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Coronavirus
Spahn will EU-Seuchenbehörde stärken

Zu klein, zu wenig Handlungsmöglichkeiten: Angesichts der Ausbreitung des Coronavirus fordert Gesundheitsminister Spahn eine Stärkung der europäischen Seuchenbehörde. Die Zahl der Corona-Infizierten in Deutschland stieg auf fast 800.

Angesichts der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn eine europäische Einrichtung nach dem Vorbild des deutschen Robert-Koch-Instituts (RKI) gefordert. "Die europäische Seuchenbehörde ECDC ist viel zu klein, um Epidemien wie diese vernünftig begleiten zu können", sagte Spahn der "Bild am Sonntag". Das Europäische Zentrum für die Prävention und Kontrolle von Krankheiten müsse "einen größeren Etat und mehr Handlungsmöglichkeiten bekommen". "Wir brauchen eine Art europäisches Robert-Koch-Institut", sagte Spahn. Dafür müsse im nächsten EU-Haushalt Geld zur Verfügung gestellt werden.

Hoffe das EU-Institut entwickelt auch ein Know-How gegenüber autokratische und totalitäre Regime.

Zuletzt bearbeitet:
ramsi, ich verreise seit über 20 jahren nicht mehr. ich fühle mich nicht angesprochen.

aber dieses patholgische, zwanghafte, man müsse freizeit, freietage mit auslandsreisen verbinden, geht mir dermaßen auf den sack. es hat niemand was dagegen, wenn man alle jubeljahre mal als highlight irgendwo hin reist, aber dieses zwanghafte mehrmals im jahr und inzwischen auch seine wochenenden im ausland verbringen, ist nicht hinnehmbar.

und das jetzt einige auch noch rum schmollen, dass ihre reise wegen einer viruskatastrophe ausfällt, ist angesichst der aktuellen lage der gipfel der unverfrohrenheit. das macht mich extrem sauer, als hätten wir keine anderen probleme.

Dann sei sauer. Ich bin sauer, weil mein Alltag aufgrund einer harmlosen Viruserkrankung eingeschränkt wird, während man in anderen Jahren selbst mit einer Grippe auf Weltreisen gehen kann.

Coronavirus
Spahn will EU-Seuchenbehörde stärken

Hoffe das EU-Institut entwickelt auch ein Know-How gegenüber autokratische und totalitäre Regime.

Wen ich mir das Know How anschaue, welches die EU gerade Erdogan gegenüber bei der Flüchtlingskrise zeigt, wage ich das arg zu bezweifeln und ahne nix gutes

Wen ich mir das Know How anschaue, welches die EU gerade Erdogan gegenüber bei der Flüchtlingskrise zeigt, wage ich das arg zu bezweifeln und ahne nix gutes

Ich ziehe bewusst keinen Vergleich, da ich eh schon das Gefühl habe, dass an mir eine größere Verantwortung liegt nicht zu politisieren oder gar mit dieser Krise einen Vergleich zu ziehen, da ansonsten dieser Thread hier schnell zu ist.

Dann sei sauer. Ich bin sauer, weil mein Alltag aufgrund einer harmlosen Viruserkrankung eingeschränkt wird, während man in anderen Jahren selbst mit einer Grippe auf Weltreisen gehen kann.

ja, mach was du willst. aber maul dann später nicht rum und erwarte von deiner gesellschaft dich von irgendwoher auszufliegen, wenn du im ausland erkrankts und/oder festsitzt. um solche vermeidbaren, fahrlässigen fälle können wir uns dann nicht zusätzlich kümmern.

ja, mach was du willst. aber maul dann später nicht rum und erwarte von deiner gesellschaft dich von irgendwoher auszufliegen, wenn du im ausland erkrankts und/oder festsitzt. um solche vermeidbaren, fahrlässigen fälle können wir uns dann nicht zusätzlich kümmern.

Eigentlich sehe ich nur dich "rummaulen" das sich Menschen in einer Globalisierten Welt globalisiert verhalten

:nix:

20.000 Ärzte gegen 6.000 Infizierte... :ugly:

Irgendwas stimmt da nicht ;)

Außerdem, was sollen die ganzen Ärzte denn machen, abwechselnd händchenhalten? Besonders kritisch verlaufen ja nur 10% der Fälle, also aktuell rund 500. Gibt also nur zwei Erklärungen, entweder bewusste Panikmache oder das wahre Ausmaß wird verschwiegen.

Und morgen sind es dann 8000 infizierte. also braucht man auch Ärzte die, die weitere Ausbreitung einschliessen

Zuletzt bearbeitet:
gibt es in deutschland schon todesfälle eigentlich?
Nope, niemand.

Passend dazu die Fälle der Influenza: Influenza-Welle überrollt Deutschland - Zahlen steigen rasant

Wenn die Leute vor etwas Angst/Panik haben sollten, dann vor einer normalen Grippe. Dagegen ist Corona ein Witz. Selbst wen man die weltweite Verbreitung betrachtet. Ein Aufriss um nichts.

Strenggenommen ist es wahrscheinlicher, dass man in einen tödlichen Unfall im Autoverkehr verwickelt wird, als man überhaupt an Corona erkrankt.

Absolut richtig, man schränkt sich wegen etwas ein, was eigentlich gar kein Thema sein sollte. Eine normale Grippe nimmt man auch einfach nur wahr. Impfstoff hin oder her, es sterben trotzdem mehr Menschen an einer Grippe und die Verbreitung ist viel viel stärker als dieses Corona Ding da.

Zuletzt bearbeitet:
Israel jetzt

• Swiss-Flüge aus der Schweiz nach Israel sind soeben gestrichen worden.
  • Auch wer in Israel gesund einreist, muss zwei Wochen in Quarantäne.
  • Wenn die Quarantäne-Anordnung nicht eingehalten wird, droht bis sieben Jahre Knast.

Also einfach Zuhause bleiben und Urlaub auf Balkonien machen

warum geht ihr verhamloser immer vom status quo aus. klar, ist die wahrscheinlichkeit jetzt sehr gering. es geht auch nicht darum, was jetzt los ist, sondern in ein paaar wochen sein wird. und da man es anhand anderer beispiel in china und italien weiss, wartet man immer noch, bis auch hier das kind in den brunnen gefallen ist, statt jetzt schon vorkehrungen zu treffen.

diese mentalität des status quo und immer nur in kleinen abschnitten und nicht langfristig zu denken ist die seuche des neoliberalen wirtschaftens, was uns so viele probleme verschaffen hat. nie an den morgen denken, immer an jetzt und an sich, das individuum.

warum geht ihr verhamloser immer vom status quo aus. klar, ist die wahrscheinlichkeit jetzt sehr gering. es geht auch nicht darum, was jetzt los ist, sondern in ein paaar wochen sein wird. und da man es anhand anderer beispiel in china und italien weiss, wartet man immer noch, bis auch hier das kind in den brunnen gefallen ist, statt jetzt schon vorkehrungen zu treffen.

diese mentalität des status quo und immer nur in kleinen abschnitten und nicht langfristig zu denken ist die seuche des neoliberalen wirtschaftens, was uns so viele probleme verschaffen hat. nie an den morgen denken, immer an jetzt und an sich, das individuum.

Was verstehst du unter "Verharmloser"?

gibt es in deutschland schon todesfälle eigentlich?
Afaik ein paar ernste Fälle, Großteils aber recht harmlose Verläufe der Erkrankung. Ein etwas fieserer Schnupfenvirus, mit Symptomen die wesentlich schwächer für die meisten ausfallen als die "gewöhnliche" Grippe die den Leuten ordentlich zusetzt, auch denen mit gutem Immunsystem, die von Corona nichts zu befürchten haben.

Was halt für alle gefährlich werden dürfte wäre die Erkrankung an SARS-CoV-2 und der Grippe in Kombination, ich denke deshalb wird um den Corona Virus auch so ein Trara gemacht, da er höchstansteckend ist und wenn man sich dazu die Grippe einfängt wohl mit dem Leben ringt, egal wie gesund man sein mag.

• Lob
Reaktionen: Avi
Falschaussage Nummer 1:

Strenggenommen ist es wahrscheinlicher, dass man in einen tödlichen Unfall im Autoverkehr verwickelt wird, als man überhaupt an Corona erkrankt.

Tötlicher Verkehrsunfall 2019:

3275

Infizierte von Corona (Anfang März): Fast 1000

Ähm, nein

Falschaussage Nummer 2:

Wenn die Leute vor etwas Angst/Panik haben sollten, dann vor einer normalen Grippe. Dagegen ist Corona ein Witz. Selbst wen man die weltweite Verbreitung betrachtet. Ein Aufriss um nichts.

Corona hat bisweilen eine größere Sterbequote + kein Impfstoff.

Tötlicher Verkehrsunfall 2019:

3275

Infizierte von Corona (Anfang März): Fast 1000

Ähm, nein
War ne schlechte Analogie, aber es ist wahrscheinlicher in nen Autounfall verwickelt zu werden als von Corona infiziert zu werden. Genauso wahrscheinlicher an einem zu sterben als an Corona zu sterben. Das liegt aber auch an den Quarantänevorkehrungen, während die Leute noch immer auf die Straße gelasen werden und da Unfälle bauen dürfen soviel sie wollen :coolface:

Was verstehst du unter "Verharmloser"?

genau die selben pappnasen wir die panikmacher, mit einem drang zum extremismus, bloß in die andere richtung. beide fraktionen kommen mit strunzdummen vergleichen und theorien aus ihren löchern. ich kann diese bekloppt, dummen grippevergleiche und andere relativierungen, die auf einen status quo begründet sind, nicht mehr hören.

ramsi, ich verreise seit über 20 jahren nicht mehr. ich fühle mich nicht angesprochen.

aber dieses patholgische, zwanghafte, man müsse freizeit, freietage mit auslandsreisen verbinden, geht mir dermaßen auf den sack. es hat niemand was dagegen, wenn man alle jubeljahre mal als highlight irgendwo hin reist, aber dieses zwanghafte mehrmals im jahr und inzwischen auch seine wochenenden im ausland verbringen, ist nicht hinnehmbar.

und das jetzt einige auch noch rum schmollen, dass ihre reise wegen einer viruskatastrophe ausfällt, ist angesichst der aktuellen lage der gipfel der unverfrohrenheit. das macht mich extrem sauer, als hätten wir keine anderen probleme.

Man soll doch keine Panik haben.

Auch wenn man selber durch sein "Ist doch nur eine Grippe" Verhalten, vielleicht den einen oder anderen Menschen auf seinem Gewissen haben könnte später weil man sich selbst infiziert und einfach weiter Leute ansteckt (natürlich auch Ältere)

;)

Auch wenn man keine Panik hat, solltem an vielleicht einfach Zuhause bleiben aus Schutz für sich selbst und andere die man anstecken könnte.

Zurück
Top Bottom