COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

  • Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    41
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Wie gesagt wir fliegen im Mai. Ich hoffe das alles glatt geht sonst bin ich richtig angepisst

Wir haben zwar noch nichts gebucht, trotzdem fällt halt Urlaub komplett weg. Und wenn schon mal einige Leute zur selben Zeit 2 Wochen Urlaub bekommen haben, würde ich das gerne ausnutzen.


Ich muss nun off, aber noch kurz: anfangs schmunzelt man, macht Witze, nimmt die Lage nicht allzu ernst. Doch irgendwann kommt der Punkt, wo einem bewusst wird wie ernst es wirklich ist. Das ist keine alljährliche Panikmache, weil wir jedes Jahr an etwas sterben oder die Menschheit ausgelöscht wird (Grüße gehen raus an Ebola - Chan xD ), sondern es wird uns alle noch ganz dicke erwischen. Die Zahlen in Deutschland alleine verdoppeln und verdreifachen sich binnen kürzester Zeit. Das steigt auch irgendwann den Politikern über den Kopf, die sich trotz professioneller Warnung seitens der Experten noch in Phase 1 zu befinden scheinen. Es wird noch geschmunzelt, anstelle von ernsthaft gehandelt. Ausbaden werden wir das nachher alle. Jeder von uns.

Nein, Avi. Es betrifft nicht jeden von uns. Ich würde soweit gehen, dass es keinen von uns betrifft.
 
Gaming ist eines der günstigsten Hobbys. Wenn man ausrechnet, dass wir also vor allem Prozentual mehr Ärmere haben als in anderen Hobbys, wird CW in der Tat weniger vom Betroffen sein. Man kann sich nen Italienurlaub prozentual weniger leisten.

In Berlin betrifft es vor allem die Bio Bobos.


Gleichzeitig scheinen wir aber auch mehr Personal zu haben die in der Medizin tätig sind. Das könnte wiederum die Zahlen aber wieder etwas ausgleichen.
 
Die Zahlen in Deutschland alleine verdoppeln und verdreifachen sich binnen kürzester Zeit.
Je mehr man testen kann, desto mehr kann man nachweisen, in ganz Österreich wurden bisher nur 4500 Leute getestet, davon sind 104 infiziert. Je mehr getestet werden desto mehr Bestätigungen werden kommen, man kann halt nicht jeden sofort testen und viele die den Virus in sich tragen, haben gar keine Symptome oder entwickeln diese erst Wochen nach der Infektion(ich zB. hab seit gestern nen leichten Husten, konnte ein mildverlaufender Corona Virus sein oder auch einfach irgendein anderer, harmloser, deshalb geh ich jetzt nicht extra zum Krisenteam). In China hat man kurzzeitig sogar einfach nach Symptomatik die Leute als Vitenträger bezeichnet, das war der Zeitpunkt wo es so nen raschen Anstieg der Infizierten gab.

Dennoch scheint man da die Sache relativ gut in den Griff bekommen zu haben, wann dort wieder business as usual herrscht ist aber noch ungewiss...
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Als Wissenschaftler arbeitet er mit der Datenlage.

Und wenn China nur ne geschönte Statistik rüberschickt kann er anders als ich z.B. nicht einfach mit Dunkelziffern rechnen.
Natürlich kann er das. Tut er auch und hat bereits in einem seiner Podcasts erklärt, warum er sich das im Unterschied zu staatlichen Institutionen wie dem RKI erlauben kann.

Es ist auch nicht so, dass Drosten anfangs entspannt war und jetzt plötzlich Panik schiebt. Er unterscheidet halt zwischen Risiko für die Gesellschaft und Risiko für den Einzelnen. Ersteres ist gerade im Hinblick auf eine zweite mögliche Welle im Herbst hoch, letzteres auch in dem Fall eher gering.
 
Natürlich kann er das. Tut er auch und hat bereits in einem seiner Podcasts erklärt, warum er sich das im Unterschied zu staatlichen Institutionen wie dem RKI erlauben kann.

Da war es nur bereits lange zu spät. Nämlich da wo es mit Italien losging.

Und da wir keine innereuropäische Grenzen wollen, ist das Kind immer schon automatisch in den Brunnen gefallen, wenn ein europäischer Staat schon vom betroffen ist.

Ab dem Tag der Quarantäne in China hätten die Alarmglocken läuten müssen, dass ein solcher Staat aufeinmal Millionenstadtquarantänen ausruft um gleich jeglichen Verkehrt einzustellen bzw. hart zu prüfen.
 
Überall sorgt der Virus für den gleichen Verlauf. Das ganze Städte abgeriegelt werden wird auch bei uns kommen

Hoffentlich riegelt man meine Stadt ab bevor es hier massig Fälle gibt. :coolface:


Jepp.

Es wird auch Urlaubssperren für medizinisches Personal geben, keine Frage.

Meine Aida-Reise im Oktober sehe ich aktuell sehr wackelig.

Du hast schon gebucht? Ich habe noch nie eine Kreuzfahrt gemacht und nach den derzeitigen News werde ich das auch nie. Alleine die kleinen Kajüten.

@ Schweiz: Wir könnten Schutzkleidung gegen Goldbarren tauschen. :coolface:

Das deutsche Ausfuhrverbot für Schutzkleidung zum Kampf gegen das neue Coronavirus hat laut einem Medienbericht zu diplomatischen Spannungen mit der Schweiz geführt. Wie das Schweizer Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) der „NZZ am Sonntag“ mitteilte, habe die Eidgenossenschaft den deutschen Botschafter vorgeladen und sei auch bei den zuständigen Ministerien in Berlin vorstellig geworden. „Bei diesen Kontakten wurden die deutschen Behörden mit Nachdruck aufgefordert, die blockierten Sendungen umgehend freizugeben“, zitiert die Zeitung aus einer Antwort des Seco.

Laut „NZZ am Sonntag“ wird derzeit ein Lastwagen eines Schweizer Unternehmens von deutschen Zollbehörden daran gehindert, in die Schweiz zu fahren. Der Lastwagen sei mit 240.000 Schutzmasken beladen. Laut dem Seco sei das kein Einzelfall.Die deutsche Bundesregierung hatte am Mittwoch ein Ausfuhrverbot für medizinische Schutzausrüstung erlassen. Da die Schweiz kaum medizinisches Verbrauchsmaterial produziert, wurde sie hart von der Maßnahme getroffen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
So viele infizierte haben die doch gar nicht, wie können die den jetzt schon überlastet sein? :uglygw:


Selbst Italienrückkehrer mit leichten Symptomen (inkl. Fieber) werden nicht mehr getestet und sollen sich zuhause auskurieren, weil sonst die Spitäler überlastet wären. Und Angehörige werden so ganz sicher nicht angesteckt und tragen es raus in die Büros?

Selbst im tiefsten bayerischen Wald werden Italienrückkehrer mit Symptomen auf Corona getestet und behandelt/isoliert. Denke die Schweiz will es wie die Grippe behandeln.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Es ist schwierig, momentan für April ein Ferienziel zu suchen, wenn man keine Ahnung hat, welche hirnrissigen Maßnahmen die Behörden in verschiedenen Ländern treffen werden. Wenn wegen dieses Mists mein Urlaub versaut wird, werde ich sauer. :mad:


kann man einmal nicht auf reisen verzichten? dieses ich muss überall hin und am besten im jahr auch mehrmals hat uns diese misere eingebracht. etwas demüt wäre jetzt angebracht, aber einige denken immer noch an ihren urlaub. ich bin fassungslos. mit diesem egozentrischen denken wird man die ausbreitung niemals stoppen können, weil sich niemand an die empfehlungen halten wird.
 
kann man einmal nicht auf reisen verzichten? dieses ich muss überall hin und am besten im jahr auch mehrmals hat uns diese misere eingebracht. etwas demüt wäre jetzt angebracht, aber einige denken immer noch an ihren urlaub. ich bin fassungslos. mit diesem egozentrischen denken wird man die ausbreitung niemals stoppen können, weil sich niemand an die empfehlungen halten wird.
Beim Klima lachen alle, aber beim Virus ist plötzlich alles super wichtig?
 
ramsi, ich verreise seit über 20 jahren nicht mehr. ich fühle mich nicht angesprochen.

aber dieses patholgische, zwanghafte, man müsse freizeit, freietage mit auslandsreisen verbinden, geht mir dermaßen auf den sack. es hat niemand was dagegen, wenn man alle jubeljahre mal als highlight irgendwo hin reist, aber dieses zwanghafte mehrmals im jahr und inzwischen auch seine wochenenden im ausland verbringen, ist nicht hinnehmbar.

und das jetzt einige auch noch rum schmollen, dass ihre reise wegen einer viruskatastrophe ausfällt, ist angesichst der aktuellen lage der gipfel der unverfrohrenheit. das macht mich extrem sauer, als hätten wir keine anderen probleme.
 
Na wenn es auf Twitter steht...

Ist ne dritte Variante.

Die anderen Beiden:

1. Oder unsere Behörden sind wegen der Dezentralisierung so effektiv, dass sie weniger Dunkelziffer aufweist als andere Länder.
Heißt, wir könnten das Virus auch schlicht überschätzen, da andere Nationen eine viel höhere Dunkelziffer aufweisen.

2. Oder aber es reisen eher unter 50 Jährige nach Italien und haben bisweilen auch eher unter 50 Jährige angesteckt.
 
Ein Gedanke aus Twitter ist auch, dass wir in Deutschland eine mutiertere Variante haben die weniger tödlich ist.


Edit: Zudem:



Wenn in Italien zukünftig also Jüngere überleben ist es ne selbsterfüllende Prophezeiung.


das war auch bisher meine theorie naru, dass inoffiziell anderswo der "stecker früher" gezogen wird und daher die vielen sterbefälle entstehen......

falls es eine mildere mutation gibt, wird sie sich evolutionstechnisch gegen aggresivere formen durchsetzen, weil der virus sich verbreiten möchte und das kann sie am besten, wenn ihre wirte nicht abkratzen.
 
falls es eine mildere mutation gibt, wird sie sich evolutionstechnisch gegen aggresivere formen durchsetzen, weil der virus sich verbreiten möchte und das kann sie am besten, wenn ihre wirte nicht abkratzen.

Das Virus will eigentlich "gar nichts", es ist nur ein Produkt der größeren Wahrscheinlichkeiten.

Und Wirte die nicht schnell abkratzen verbreiten ein Virus besser, in der Tat.
 
und deswegen verbreiten sich mildere formen besser. deswegen muss man vor einer killermutation keine angst haben.
 
und deswegen verbreiten sich mildere formen besser. deswegen muss man vor einer killermutation keine angst haben.
Als Allgemeinheit vielleicht nicht, wenn die Einzelperson sich so ne "Killermutation" einschnappt sieht die Sache natürlich anders aus. Langfristig rottet die sich aber natürlich selbst aus, da hast du recht.
Und Wirte die nicht schnell abkratzen verbreiten ein Virus besser, in der Tat.
Wir tragen ja alle unzählige Viren in uns, die harmlos sind und uns nichts anhaben, der Körper jedes Einzelnen ist eine eigene Welt, bevölkert von Bakterien und Viren.
 
Zurück
Top Bottom