Zuerst zeigst du auf, warum ich Recht habe, dann widersprichst du mir wieder mit deinen üblichen Ländern, bei denen du bis heute nicht erläutern konntest, warum es besser lief?
ich habs hier im Forum schon hundert mal beschrieben:
Jetzt noch mal in simplen Wörtern:
Norwegen und Finnland haben im Herbst das gemacht, was Südkorea, und co schon immer machen, weil sie mit Pandemie Erfahrung haben: die beiden Länder haben sich angesehen, was die in Asien anders machen.
Möglichst schnell möglichst rasch handeln.
Während des Sommers haben diese Länder das bewährte Konzept und epidemiologisches Vorgehen ausgebaut und Ressourcen in die Prävention wie Personal gesteckt: Man wollte möglichst schnell Testen, Isolieren, Kontaktverfolgung,
Um dann schon beim kleinsten Anstieg der Infektionen schnell reagierten.
Österreich hat hingegen quasi gar nichts gemacht. und wenn dann gabs unabhängig voneinander halbherzige Aktionen.
Kontakt Tracing, Homeschooling, Datenaufbereitung der Pandemie in Echtzeit, Quarantänekontrollen...alles drei Stufe oder vier stufen schlechter und langsamer als in Skandinavien.
in Österreich setzte man sich das Ziel so: nicht möglichst rasch und möglichst schnell reagieren; sondern wenn die Intensivfallzahlen langsam mal bedrohlich werden, dann mach ma was...nur dann ists halt schon zu spät. und wir sind jetzt da wo wir sind.
Das hat eben alles nichts mit Kultur sondern verantwortungsvoller Politik zu tun.
und ich kritisere eh nicht nur die Politik, sondern auch die Menschen und Medien.