• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

dann alles gute euch beiden. ich drücke die daumen für einen milden verlauf...
das war bei dir wohl sehr knapp vor der impfung oder? :/
Jepp, äußerst knapp. Ich persönlich bin ja nicht positiv, aber meine Frau halt, nun ja, wir leben ja zusammen und so. :ugly:

Danke dir.

Aber das tut sie doch, im europäischen Sinne natürlich!
Und jetzt mach hier auch kein Drama und tu mal nicht so, als ob gar nicht geimpft wird und dabei die Rosikogruppen nicht zuerst dran kommen.
Mir wäre es halt lieber wenn es die deutsche Regierung im deutschen Sinn gemacht hätte, nicht zuerst im EU Sinn, sie ist nicht die Regierung der EU und die EU ist keine Nation und wenn mir etwas nicht gefällt kritisiere ich das auch, ich bin kein EU- oder Regierungsshill. Derzeit gibt es einiges zu kritisieren und ich wüsste nicht warum man die Regierung oder die EU da schonen sollte. Wo wir nach einem Jahr Corona stehen ist imo datentechnisch ein Witz, man weiß nichtmal welche Berufsgruppen oder sonstigen Gruppen (außer in Altersheimen) sich hier in DE derzeit vermehrt antecken, die einzige Antwort die wir haben sind halbgare Lockdowns ohne wirklichen Plan. Da man derart auf die impfung setzte ist das sich verbreiten lassen von Mutationen nicht optimal und auch da tapsen wir im Dunkeln, das Ruckeln beim Impfen und dass man trotz "eigenem" Impfstoffentwickler (den man mit Steuergeldern förderte) hinter andere zurückfällt ist imo nicht akzeptabel oder nachvollziehbar. Aber manche sind scheinbar mit allem zufrieden was hier im Land passiert.

Und wo tue ich so, als ob gar nicht geimpft wird oder wurde? Oder dass nicht zuerst die Ältesten in den Heimen geimpft werden? Das bildest du dir ein.

So, jetzt hat es uns auch erwischt. Meine Frau ist positiv getestet worden und wir sind nun in häuslicher Quarantäne.
Alles Gute deiner Frau und dir. In China würde man euch jetzt voneinander trennen damit du es nicht kriegst (wir bräuchten Fieberhotels in DE), wenn du es noch nicht hast. In DE lässt man die Familien sich durchinfizieren, man kann aber auch selbst daheim versuchen sich nicht anzustecken, auch wenns schwieriger ist.

Uk Lockdown wirkt, trotz der Mutation. Denke die wird sich eh nicht aufhalten lassen bei dem lahmen Vorgehen der europäischen Länder, am Ende ist es auch kein wirklich anderes Virus, es verbreitet sich genauso und lässt sich genauso eindämmen.

screenshot_2021-01-25atkxo.png

Gut ein Zehntel der Briten einmal geimpft​

18:03 Uhr
Fast zehn Prozent der britischen Bevölkerung - knapp 6,6 Millionen Menschen - haben nach Regierungsangaben die erste von zwei benötigten Impfungen erhalten. Die Zahl der Neuinfektionen stieg um 22.195 und damit weniger stark als am Vortag mit 30.004. Es wurden 592 weitere Todesfälle verzeichnet (Vortag 610).

Noch keine Lösung im Streit der EU mit AstraZeneca​

17:53 Uhr
Im Streit um die angekündigten Lieferverzögerungen beim Corona-Impfstoff des Pharmakonzerns AstraZeneca ist noch keine Lösung in Sicht. Die Antworten des Unternehmens in einer Sitzung mit der EU-Kommission und den EU-Staaten seien nicht befriedigend gewesen, sagte EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides in Brüssel. Deshalb sei für den Abend ein weiteres Treffen angesetzt worden. Die EU wolle, dass die bestellten und vorfinanzierten Impfstoff-Dosen so bald wie möglich ausgeliefert werden. "Wir möchten, dass unser Vertrag vollständig erfüllt wird."
AstraZeneca hatte am Freitag angekündigt, dass nach der für diese Woche erwarteten Zulassung zunächst weniger Impfstoff als vereinbart an die EU geliefert werde. Statt 80 Millionen Impfstoffdosen sollten es nach EU-Angaben bis Ende März nur 31 Millionen sein. Zur Begründung hieß es, es gebe Probleme in der europäischen Lieferkette. Eine Zulassung des Impfstoffs in der EU könnte noch in dieser Woche erfolgen.

Grüne werfen Bundesregierung kurzsichtige Corona-Politik vor​

16:55 Uhr
Die Grünen haben der Bundesregierung Kurzsichtigkeit in ihrer Corona-Politik vorgeworfen. In Situationen, in denen sie vorausschauend hätte handeln müssen, sei sie "immer wieder auf Sicht gefahren", sagte Parteichefin Annalena Baerbock. Dies dürfe so nicht weiter gehen. Die Bundesregierung warte ab, statt pragmatische Schritte zu gehen. So warf Baerbock Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) Zögerlichkeit bei der Zulassung von Schnelltests zur Selbstanwendung vor. Hier habe es eine rapide Entwicklung gegeben, Spahn habe aber "mal Hü, mal Hott gesagt", kritisierte Baerbock.

Österreich habe bereits fünf Millionen solcher Schnelltests für die Schulen zugelassen. Es gebe bereits zwei Produkte, deren Zulassung die Hersteller auch in Deutschland beantragt hätten. "Weitere Hersteller stehen jetzt in den Startlöchern", so Baerbock. Demgegenüber sagte Spahns Sprecher Hanno Kautz, es gebe bislang keine solchen Tests, die für eine entsprechende Verordnung infrage kämen. Die Tests zur Selbstabwendung seien "eine perspektivische Sache". Sie müssten zertifiziert und aussagekräftig sein.

Großbritannien: Arbeiter sterben am häufigsten an Covid-19​

16:10 Uhr
Männer in gering qualifizierten Berufen oder in Dienstleistungsbereichen haben ein höheres Risiko, an Covid-19 zu sterben. Das ist das Ergebnis einer Auswertung von Covid-19-Todesfällen in England und Wales, die das britische Statistikamt ONS veröffentlichte. Dazu zählen etwa Arbeiter in der Verarbeitenden Industrie, Sicherheitskräfte, Köche und Taxifahrer. So würden etwa unter den in die Analyse einbezogenen Fabrikarbeitern im Schnitt 143,2 von 100.000 Männern im Alter zwischen 20 und 64 Jahren sterben. Über alle Berufe liege die Quote hingegen bei 31,4.
Insgesamt handelt es sich bei zwei Drittel der Corona-Toten in dieser Altersgruppe um Männer. Bei den Frauen wiesen Fließbandarbeiterinnen und Näherinnen sowie Pflegekräfte die höchsten Todesraten auf.
Die Statistiker untersuchten den Beruf von 7961 Menschen, die zwischen dem 9. März und dem 28. Dezember 2020 mit oder an Covid-19 starben. Demnach liegt die Sterblichkeit bei Berufsgruppen, in denen Menschen in unmittelbarer Nähe zueinander arbeiten und regelmäßig dem Virus ausgesetzt sind, im Vergleich zum Rest der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter höher.

Portugal wird zum Corona-Mutationsgebiet erklärt​

16:04 Uhr
Die Bundesregierung hat Portugal ab Mittwoch als Corona-Risikogebiet mit besonders gefährlichen Virusmutationen eingestuft. Das teilte das Robert Koch-Institut mit. Bisher gehören nur Großbritannien, Irland, Brasilien und Südafrika in diese höchste Risiko-Kategorie. Portugal gilt dagegen noch als "Hochinzidenzgebiet", der mittleren von drei Risikostufen.
Für Reisende aus Portugal ändert sich durch die neue Einstufung kaum etwas. Wie bisher, müssen sie einen negativen Corona-Test vorweisen können, wenn sie nach Deutschland einreisen. Anschließend müssen sie für zehn Tage in Quarantäne, von der sie sich nach fünf Tagen mit einem weiteren Test befreien können. Bei Einreise aus den Mutations-Gebieten ist es aber noch schwerer, sich von der Quarantäne ganz befreien zu lassen.

Gut, bin fast überrascht dass das jetzt "schon" passiert.

Spahn fordert Pflicht zur EU-Ausfuhrgenehmigung für Impfstoffe​

15:14 Uhr
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn fordert eine Regelung auf EU-Ebene, wonach Hersteller von Corona-Impfstoffen ihre Lieferungen in andere Weltregionen genehmigen lassen müssten. "Eine entsprechende Pflicht zur Genehmigung von Impfstoff-Exporten auf EU-Ebene macht Sinn", erklärte er. "Wir müssen als EU wissen können, ob und welche Impfstoffe aus der EU ausgeführt werden. Nur so können wir nachvollziehen, ob unsere EU-Verträge mit den Herstellern fair bedient werden."
Zuletzt hatte es Unmut über mehrere Impfstoffhersteller gegeben, die ihre ursprünglichen Lieferzusagen an die EU veränderten. So teilte am Freitag der britisch-schwedische Pharmakonzern AstraZeneca mit, er werde der EU zunächst weniger Corona-Impfdosen liefern als vorgesehen. Grund seien Probleme in "einem Werk in unserer europäischen Lieferkette".
Eine Woche zuvor hatte Pfizer über Lieferverzögerungen des BioNTech-Impfstoffs wegen Umbaumaßnahmen in einem belgischen Werk informiert.

Man traut Pfitzer und Astra Zeneca wohl nicht so ganz, kein Wunder wenn es nur bei Auslieferungen für die EU derart ruckelt und deren Heimatländer gut bedient werden :)

Moderna-Vazin schützt wohl vor Mutationen​

15:10 Uhr
Der US-Biotechkonzern Moderna geht davon aus, dass sein Covid-19-Impfstoff auch gegen die ansteckendere britische und südafrikanische Variante des Coronavirus schützt. Das Vakzin erzeuge virusneutralisierende Antikörper auch gegen die beiden neuen Varianten, teilte Moderna mit.
Gleichwohl wolle Moderna sicherheitshalber ein klinisches Programm starten, um die Immunität gegen neu auftretende Varianten zu stärken, hieß es. So soll vor allem speziell gegen die südafrikanische Variante ein verstärkter Impfstoff entwickelt werden.

@Harlock
Aber die Deutsche Regierung hat doch direkt nachbestellt und Zusatzverträge abgeschlossen, nach den europäischen.

Letztendlich muß die Integrität Europas durch so eine Katastrophe nicht gefährdet werden oder sogar als Gelegenheit genutzt, diese zu stärken. Wie geschehen .

Ein scheitern Europas lässt Covid19 wie einen leichten Schnupfen verblassen

Über eine Million Menschen in Israel bereits doppelt geimpft​

Mehr als eine Million Menschen in Israel hat die beiden nötigen Impfungen gegen das Coronavirus erhalten. Dies teilte Gesundheitsminister Juli Edelstein am Montag bei Twitter mit. Die erste Dosis bekamen demnach bislang rund 2,6 Millionen Menschen verabreicht.

In Israel leben etwas mehr als neun Millionen Menschen. Deutschland hat etwa neun Mal so viele Einwohner. Doppelt gegen das Coronavirus geimpft wurden hier bislang knapp 230.000 Menschen. Dem Unternehmen Pfizer zufolge beträgt der Impfschutz eine Woche nach der zweiten Impfung 95 Prozent.

Israel hat mehr als 10 mal so viele vollständig geimpfte Personen als das 9 mal größere Deutschland (in dem der impfstoff entwickelt wurde). xD

@Harlock
Aber die Deutsche Regierung hat doch direkt nachbestellt und Zusatzverträge abgeschlossen, nach den europäischen.

Letztendlich muß die Integrität Europas durch so eine Katastrophe nicht gefährdet werden oder sogar als Gelegenheit genutzt, diese zu stärken. Wie geschehen .

Ein scheitern Europas lässt Covid19 wie einen leichten Schnupfen verblassen
Imo zu spät, nützt kurzfristig ja nichts wenn keine Herstellungskapazitäten da sind und die jetzt erst anfangen die auszubauen, Spahn hat vor ein oder zwei Wochen bei deutschen Firmen rumgefragt ob sie nicht helfen könnten bei der Produktion, das hätte man vor nem dreiviertel jahr oder vor einem halben Jahr ausloten müssen (wei vieles andere). Es geht ja nicht um die Gesamtmenge, ich habe keinen Zweifel, dass wir bis Ende des Jahres in Impfstoff nur so schwimmen werden, aber gerade jetzt wäre er halt wichtig gewesen, solange die Alten und Vorerkrankten noch leben und bevor sich die Mutationen hier verbreiten. Ist auch nicht nur der Impfstoff, das Vorgehen erscheint mir insgesamt recht planlos seit anfang an.

Imo ist es auch nicht Deutschlands alleinige Aufgabe die EU zusammenzuhalten, sei es durch Aufnahme der meisten EU Migranten oder durch Verzicht (Zinsen, Fiskalpolitik, gemeinsame Verschuldung und Impfstoffteilung etc.). Ich bin nicht gegen Europa, von mir aus könnte man auch eine Nation daraus machen wenn die Führung nicht so verkorkst wäre, aber ich bin kein Fan der jetzigen EU, das hat mir 2015 ausgetrieben, der jetzigen Form würde ich nicht hinterhertrauern, nur den Kosten.

Aber das ist Geschmackssache und das werden viele anders sehen als ich, ist ja auch ok, ich fordere wegen Corona sicher keinen Umsturz, ich kritisiere nur was mir nicht gefällt, wie die Abgabe der deutschen Impfstoffbeschaffung an VDL. Anstatt später selbst nachzukaufen hätte man vor der EU einkaufen sollen bei den deutschen Unternehmen, das hätte diesen auch mehr Planungssicherheit beim frühen Ausbau der kapazitäten in DE gegeben. Risikoreich, aber man hat ja ohnehin schon in die Unternehmen investiert und eine Woche Lockdown kostet uns etliche Milliarden.

Aber wie gesagt, dafür ist es zu spät. man kann jetzt nur noch versuchen die deutsche und europäische Produktion auszubauen und den Impfegoismus der anderen ein klein wenig einzudämmen, nicht dass die auch die in Europa produzierten Impfstoffe noch in die USA oder Uk exportieren um deren Heimatmarkt zu versorgen, der nicht ganz so solidarisch mit der Welt teilt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Leider Bild plus aber :roflmao:

Na toll, jetzt werden die den Astra Zeneca Impfstoff den jüngeren andrehen wollen (wobei es wohl erstmal eh nicht viel davon geben wird). Wenn ich Astra Zeneca wegen der gebrochenen Verträge kritisiere ist das aus Prinzip und der Verdacht liegt nahe, dass sie Impfstoff der in der EU produziert wird und für die EU gedacht war nach UK ausfahren.

Er ist natürlich besser als kein Impfstoff. Aber wenn man ehrlich ist will man den AZ Impfstoff eigentlich gar nicht wenn man Biontech oder Moderna mit 95 % Wirksamkeit haben könnte. Das wird ne 2 Klassenimpfung.

Astra Zeneca hatte 61% Wirksamkeit, dann durch einen Fehler ne kleinere Gruppe mit falscher Dosierung bei der er angeblich besser wirkte (aber die Gruppe war in einem anderen Land und das Studiendesign war anders). Und aus den beiden Ergebnissen errechnete man sich dann den Durchnitt mit ca. 70% Wirkung. Sehr Vertrauenswürdig ist das nicht.

Und als Risikogruppe kann man bei 61% Wirksamkeit (keine schwere Coviderkrankung, schließt ne Infektion nicht aus und in der Studie waren wohl viele gesund und recht jung) auch nicht gleich zum normalen Leben zurückkehren. Ist natürlich trotzdem hilfreich für die Pandemiebekämpfung, aber das eigene Risiko ist zwar kleiner, aber immer noch da.

Zuletzt bearbeitet:
Jooo, wohl leider soll der Impstoff von AstraZeneca bei Menschen über 65 nur eine sehr geringe Wirksamkeit aufweisen. Bitter.

Hoffentlich ist er bei jüngeren Menschen ausreichend wirksam. Moderna + Biontech für die Älteren (+ Menschen mit besonderem Risiko) und AstraZeneca für die Jüngeren - so bei diesen ausreichend wirksam.

Aber ja, hat man sich anders erhofft. GB impft ka schon ne Zeit damit, fiel das dort bisher nicht auf?

Astra Zeneca hatte 61% Wirksamkeit, dann durch einen Fehler ne kleinere Gruppe mit falscher Dosierung bei der er angeblich besser wirkte (aber die Gruppe war in einem anderen Land und das Studiendesign war anders). Und aus den beiden Ergebnissen errechnete man sich dann den Durchnitt mit ca. 70% Wirkung. Sehr Vertrauenswürdig ist das nicht.
Man kann nur hoffen, dass die neueren Studien nun mal genauere Ergebnisse liefern bezüglich der Wirksamkeit. Meinetwegen ja erst mit halber und dann ganzer Dosis, aber mal konkrete Zahlen. Die EMA soll ea ja sehr kritisch gewesen und Daten nachgefordert haben.

Leider Bild plus aber :roflmao:
Dass du das findest. Bei manchen in diesem Forum ist glaube ich was falsch im Kopf. :-(

Man kann nur hoffen, dass die neueren Studien nun mal genauere Ergebnisse liefern bezüglich der Wirksamkeit. Meinetwegen ja erst mit halber und dann ganzer Dosis, aber mal konkrete Zahlen. Die EMA soll ea ja sehr kritisch gewesen und Daten nachgefordert haben.
Jo, da braucht es wirklich Daten auf die man sich verlassen kann, ich hoffe auch dass er besser wirkt, aber so wie das ablief ist das nichts handfestes.

Die jungen Gesunden kommen ja eh erst später dran und da wird es vermutlich keinen großen Mangel an Impfstoffen mehr geben in DE ab Sommer/Herbst, auch nicht an den mRNA Impfstoffen. Die Risikogruppen die vorher dran kommen sollten schon nen einigermaßen zuverlässigen impfstoff bekommen, aber die bräuchten ihn halt jetzt.
Dass du das findest. Bei manchen in diesem Forum ist glaube ich was falsch im Kopf. :-(
Er lacht vor Verzweiflung/Sarkasmus etc. und weil die guten Nachrichten gar nicht enden ;) Er freut sich nicht darüber. Oder meinst du was anderes?

Sarkasmus ist wohl nicht so deins
Nein, bin ich leider zu dumm für. :-(

Jo, da braucht es wirklich Daten auf die man sich verlassen kann, ich hoffe auch dass er besser wirkt, aber so wie das ablief ist das nichts handfestes.

Die jungen Gesunden kommen ja eh erst später dran und da wird es vermutlich keinen großen Mangel an Impfstoffen mehr geben in DE ab Sommer/Herbst, auch nicht an den mRNA Impfstoffen. Die Risikogruppen die vorher dran kommen sollten schon nen einigermaßen zuverlässigen impfstoff bekommen, aber die bräuchten ihn halt jetzt.
Ja, bei den Älteren und Risikopatienten muss defintiv eine möglichst hohe Wirksamkeit gegeben sein. Hoffentlich - wie oft dieses Qort fällt, bitter - wirken z.B. die Erweiterung des Werkes von Pfizer in Belgien entsprechend und sorgen für eine ordentliche Steigerung der Produktionszahlen - es war ja mal die Rede von einer Steigerun von 1,3 auf 2 Milliarden Dosen in 2021 aufgrund der Erweiterung.

Johnson & Johson ist ja auch noch im Köcher, aber solche Rückschläge wie AstraZeneca machen da natürlich wenig Mut.

Bin gespannt auf den AstraZeneca-Wirkungsgrad bei Menschen unter 65. Zumindest 30 Mio Dosen sollen im ersten Quartal ja kommen - war das deutschland- oder EU-weit? -, sprich der Impfstoff ist da. Wenn man bei Jüngeren zu 70 % oder so wirkt, dann sollte man das wenigstens nutzen und bereits Jüngere ohne erhöhtes Risiko impfen.

Ja, bei den Älteren und Risikopatienten muss defintiv eine möglichst hohe Wirksamkeit gegeben sein. Hoffentlich - wie oft dieses Qort fällt, bitter - wirken z.B. die Erweiterung des Werkes von Pfizer in Belgien entsprechend und sorgen für eine ordentliche Steigerung der Produktionszahlen - es war ja mal die Rede von einer Steigerun von 1,3 auf 2 Milliarden Dosen in 2021 aufgrund der Erweiterung.

Johnson & Johson ist ja auch noch im Köcher, aber solche Rückschläge wie AstraZeneca machen da natürlich wenig Mut.

Bin gespannt auf den AstraZeneca-Wirkungsgrad bei Menschen unter 65. Zumindest 30 Mio Dosen sollen im ersten Quartal ja kommen - war das deutschland- oder EU-weit? -, sprich der Impfstoff ist da. Wenn man bei Jüngeren zu 70 % oder so wirkt, dann sollte man das wenigstens nutzen und bereits Jüngere ohne erhöhtes Risiko impfen.
Die 30 Mio Dosen sind EU weit. ;) Geplant waren 80 Millionen fürs erste Quartal.

Merci. Allgemein scheint sich AstraZeneca da gerade nicht mit Ruhm zu bekleckern.
Kommt halt darauf an woran es genau liegt. Probleme können immer auftreten. Die EU scheint halt angepisst, weil die Lieferschwierigkeiten nur die EU betreffen und man UK weiter voll beliefert. Und gerade bei Astra Zeneca hat die EU am meisten bestellt.

Andere meinen die EU sollte da auch etwas Selbstkritik üben
Im Lenkungsausschuss zur EU-Impfstrategie herrschte dementsprechend tiefe Unzufriedenheit darüber – von Selbstkritik war dagegen nichts zu hören. Dabei besteht zu Selbstzufriedenheit, was die eigenen Planungen angeht, kein Anlass.

Immerhin war es Bundeskanzlerin Angela Merkel, die Beschaffung und Verteilung der Impfdosen EU-Präsidentin Ursula von der Leyen zugeschoben hat. Merkel hat von ihrer Richtlinienkompetenz in der Hinsicht Gebrauch gemacht, dass sie Gesundheitsminister Jens Spahn zurückpfiff. Der war zuvor mit anderen europäischen Ländern eine Impfunion eingegangen. Stattdessen ein ziemlich unterwürfiger Brief an die Präsidentin. Die EU übernahm daraufhin. Schon vergessen?

Chefinnensache also. Nur jetzt, da es Kritik hagelt, soll davon keine Rede mehr sein? Vielmehr verbittet sich die EU Kritik, gibt sie sofort zurück, an Deutschland, wo der Unmut quer durch alle Parteien nicht gering ist. Die Organisationsfragen für Impfungen waren aber absehbar; und auch, dass die Vereinbarung von Lösungen mit den Firmen wie den Staaten im europäischen Verbund oben angesiedelt sein muss.

Mal schaun was am Ende rauskommt.

@finley Warum der "Bedenken" smiley? Habe ich was falsches geschrieben?
Am vergangenenen Freitag erreichte die Botschaft die EU: AstraZeneca liefert im ersten Quartal erheblich weniger Impfstoffe als zugesagt – und zwar rund 60 Prozent weniger. In Zahlen: Statt 80 Millionen Dosen sollen nur noch gut 30 Millionen geliefert werden.

......Demnach befürchte die Bundesregierung, dass der in der Europäischen Union noch nicht zugelassene Impfstoff bei Senioren nur eine Wirksamkeit von weniger als zehn Prozent habe. Im Bericht des “Handelsblatt” heißt es konkret, die Bundesregierung rechne “nur mit einer Wirksamkeit von acht Prozent bei den über 65-Jährigen.”

Eine Zulassung des Impfstoffes war für diesen Freitag erwartet worden. Hoffnung wurde unter anderem deshalb in den Astrazeneca-Impfstoff gesetzt, weil für dessen Transport keine starke Kühlung wie für den Biontech-Impfstoff notwendig ist. Er könnte deshalb bevorzugt durch mobile Impfteams eingesetzt werden, die etwa Senioren zuhause aufsuchen.

Sollten sich die Befürchtungen über die mangelnde Wirksamkeit bewahrheiten, könnte das jedoch eine Zulassung lediglich für die Impfung jüngerer Personen bedeuten. Für die Impfstrategie der Bundesregierung würde das einen weiteren schweren Rückschlag bedeuten.

Astrazeneca hatte erst am vergangenen Freitag erklärt, bis Ende März statt der vereinbarten 80 Millionen Impfdosen lediglich 32 Millionen Dosen an die EU liefern zu können. Grund seien Probleme in der europäischen Lieferkette. In der EU gibt es hingegen die Vermutung, Astrazeneca habe der EU zugesicherte Impfstoffe an andere Länder verkauft. Die EU-Kommission schlug deshalb am Montag ein Transparenzregister zur Erfassung der Exporte von Corona-Impfstoffen aus der EU vor.

Zuletzt bearbeitet:
^^Bedenken weil es mich bedenklich macht. ;)
Das ist halt das Ergebnis wenn man unbedingt eine Quotenfrau mit zweifelhafter Kompetenz in oberste EU-Amt setzt.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt darauf an woran es genau liegt. Probleme können immer auftreten. Die EU scheint halt angepisst, weil die Lieferschwierigkeiten nur die EU betreffen und man UK weiter voll beliefert. Und gerade bei Astra Zeneca hat die EU am meisten bestellt.
Ja, Probleme können defintiv immer auftreten. Habe großen Respekt vor den Foschungsleistungen und weiß, dass Probleme und Rückschläge dabei immer auftreten können, ebenso in der Produktion.

Bei AstraZeneca habe ich jedoch das Gefühl, dass da einiges zusammenkommt.

1. Die bereits von dir angesprochene eigenwillige Berechnung des Wirkungsgrades.

2. Der Umstand, dass nun bei älteren Menschen eine äußerst geringe Wirksamkeit gegeben ist.

3. Zudem der Unstand, dass man über die genaue Wirksamkeit auch bei Jüngeren noch nicht wirklich etwas genaues weiß. Außer die Daten nach 1., wobei das ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann.

4. Die Produktionsprobleme, die sich nun offenbar nur auf die Lieferungen in die EU auswirken sollen.

Nein, bin ich leider zu dumm für. :-(

Ok

Zurück
Top Bottom