Was ich auch absolut begrüße. Selbst wenn die Maßnahmen effektiv und hilfreich wären.
Ich hab es ja schon einmal geschrieben, dass ich das Vertrauen in unsere parlamentarische Demokratie und insbesondere in ihre Vertreter schon vor etlichen Jahren verloren habe und seither quasi allem, was unsere Regierung tut, ausgesprochen skeptisch gegenüberstehe.
Und es "fasziniert" mich, um es vorsichtig auszudrücken, wie extrem stark man trotz Grundgesetzt und trotz freiheitlich demokratischer Grundordnung, der ja alle Parteien (außer die Faschisten natürlich
) ach so stark verpflichtet sind, die Grundrechte der Menschen einschränken kann. Millionenfaches Berufsverbot trotz in der Verfassung verankerter Berufsfreiheit, millionenfache Ausgangssperre trotz uneingeschränkter Bewegungsfreiheit und freier Entfaltung der Persönlichkeit. Vorschriften, wann ich wo wie viele Mitmenschen treffen darf. Das Verbot, die Eltern an Ostern zu besuchen (in meiner Familie letztes Jahr passiert), wo doch die Familie durch die Verfassung ganz besonders geschützt sein soll etcpp. Die Liste der eingeschränkten und auch schlicht abgeschafften Grundrechte ist ellenlang. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass unsere FDGO so etwas zulässt, nicht einmal, wenn draußen die Pest oder das T-Virus wüten würde.
Ich weiß auch nicht einmal mehr, ob ich das noch FDGO nennen will. Ich bin auf jeden Fall ein weiteres Mal maßlos enttäuscht worden von den uns Regierenden und ihren Sprachrohren, die sich unabhängige Medien schimpfen. Meinem Vertrauen in die parlamentarische Demokratie hat es auf jeden Fall nicht geholfen, sich irgendwie zu rehabilitieren.
Vielmehr zeigt sich hier meiner Meinung nach, dass die Politiker das Wohl der Bevölkerung schon seit vielen, vielen Jahren nicht mehr auf der Agenda haben und es sie schlicht und ergreifend nicht kümmert und sie ihrem Leistungsauftrag der deutschen Bevölkerung schlicht nicht mehr nachkommen. Die Interessen der anderen sind immer wichtiger, als die Interessen des eigenen Souverän. Alles andere wäre ja toxischer Nationalismus und ewiggestrig und völkisch und Deutsch-Tümmelei usw. Von Flüchtlingen eine Residenzpflicht zu erwartet verstoßt gegen die Menschenwürde aber die Deutschen wochenlang, monatelang in ihren Wohnungen einzusperren ist kein Problem. Die Eltern der Flüchtlingskinder nicht nach Deutschland zu holen (obwohl kein Flucht- und Asylgrund vorliegt) ist ein eklatanter Verstoß gegen den Schutz der Familie aber den Deutschen verbieten, ihre kranken Angehörigen zu sehen, die dann völlig alleine und einsam im Altersheim krepieren oder am heiligsten Feiertag der Christen, Karfreitag, einem zu verbieten, die Eltern zu besuchen, das ist kein Problem. Die deutsche Grenze lässt sich nicht schließen, deswegen darf jeder rein, der möchte aber die Grenze zwischen Bayern und Baden-Württemberg schließen, das geht problemlos.
Je mehr ich mich mit Politik auseinandersetze, desto mehr Verachtung empfinde ich für unsere Volksvertreter und werde einfach nur wütend und traurig.