COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Du meinst die Einschränkungen? Die begründen sich mit der aus GG Art.2 Abs.2 „Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit“ abgeleiteten Schutzpflicht des Staates.
Freiheitenentzug ist damit nur gedeckt sofern geeignet, erforderlich und angemessen.....fällt wohl weg wenn das Infektionsgeschehen wieder ausreichend abgeklungen ist und wir weder Pfleger noch Betten mehr retten müssen...eine verkappte Impfplicht ist damit auch nicht gedeckt......was es wieder fraglich macht ob ein generalisierter Entzug der Freiheitsrechte für Ungeimpfte Personen noch Gültigkeit haben kann wenn der akut gefährdete Personenkreis immunisiert und andere Maßnahmen wie Zugangskontrollen in Pflegeheimen den verbleibenden Rest der Gefährdeten in vernünftigerem Maße schützen kann......also nein....geimpfte Rentner entlassen um Discos zu retten und alle die warten müssen einzusperren bis eine Wunschmenge an Durchimpfung erreicht wurde ist durch den Unversehrtheits-Trumpf nicht per se alternativlos und abgedeckt und deckt auch nicht mal eben einen kollektiven Impfzwang.
 
In Norwegen wurden über 25 000 Personen geimpft; allen voran Leute in Pflegheimen. Von denen sind nun innerhalb von 4 Wochen 23 Personen gestorben.

Rein Statistisch sterben in Pflegeheimen von 25 000 Personen in einem Monat statistisch etwa genauso viele Personen, plus Minus halt einer gewissen Schwankungsbreite.

Ganz ohne Impfung. Jeden Monat.
Ja und weiter? meinst du nach den 23 impftoten ist keiner mehr gestorben den ganzen Monat? Was ist denn das für ein dummer Vergleich 🤦‍♂️ Du schreibst es ja selbst, das ist dann statistisch eine Verdoppelung der Todesfälle dank der Impfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freiheitenentzug ist damit nur gedeckt sofern geeignet, erforderlich und angemessen.....fällt wohl weg wenn das Infektionsgeschehen wieder ausreichend abgeklungen ist und wir weder Pfleger noch Betten mehr retten müssen...eine verkappte Impfplicht ist damit auch nicht gedeckt......was es wieder fraglich macht ob ein generalisierter Entzug der Freiheitsrechte für Ungeimpfte Personen noch Gültigkeit haben kann wenn der akut gefährdete Personenkreis immunisiert und andere Maßnahmen wie Zugangskontrollen in Pflegeheimen den verbleibenden Rest der Gefährdeten in vernünftigerem Maße schützen kann......also nein....geimpfte Rentner entlassen um Discos zu retten und alle die warten müssen einzusperren bis eine Wunschmenge an Durchimpfung erreicht wurde ist durch den Unversehrtheits-Trumpf nicht per se alternativlos und abgedeckt und deckt auch nicht mal eben einen kollektiven Impfzwang.
Ja, Einschränkungen sind aufzuheben, wenn sie nicht mehr verhältnismäßig sind.

Unverhältnismäßig können Einschränkungen sein..

a) ..für den Einzelnen, wenn dieser aufgrund einer Impfung nicht mehr erkranken und das Virus nicht mehr weiterverbreiten kann
b) ..für die Allgemeinheit, wenn durch eine ausreichende Anzahl Geimpfter keine Überlastung des Gesubdheitssystems mehr droht
 
Ja und weiter? meinst du nach den 23 impftoten ist keiner mehr gestorben den ganzen Monat? Was ist denn das für ein dummer Vergleich 🤦‍♂️ Du schreibst es ja selbst, das ist dann statistisch eine Verdoppelung der Todesfälle dank der Impfung.
Vergiss die 666, welche eigentlich auch gestorben sind und nur noch durch den Chip am Leben erhalten werden nicht!:awesome:
 
Great, jetzt auch noch FFP2 Masken Pflicht...Jetzt klatsch ich mir schon den Mist ins Gesicht und darf net mal mehr entscheiden ob ich meine bequeme Stoff Maske trage...
falsch. muss keine ffp2-maske sein. kann auch eine der "normalen" medizinischen masken sein.
nur eben keine stoff- oder sonstwie selbstgebastelten masken
 
falsch. muss keine ffp2-maske sein. kann auch eine der "normalen" medizinischen masken sein.
nur eben keine stoff- oder sonstwie selbstgebastelten masken

Ich hab mir aber grade so schön stylische Joker/facehugger und Venom Stoffmasken gekauft, sehen geil aus und sind bequem und nun darf ich die netmehr tragen...
 
Ich hab mir aber grade so schön stylische Joker/facehugger und Venom Stoffmasken gekauft, sehen geil aus und sind bequem und nun darf ich die netmehr tragen...
verstehe, dass dich das ankotzt, aber der grundgedanke hinter der maskenpflicht ist halt immer noch die eindämmung der pandemie & schutz der anderen und nicht das fancy aussehen :kruemel:
 
Also die Lufthansa will auch weiter ungeimpfte mitnehmen und denen nen Schnelltest anbieten.


Wird wohl noch ein wenig dauern bis die Bevölkerung halbwegs durchgeimpft ist.

Bei den Impfungen sei die Regierung laut Merkel von den Produzenten abhängig. Bis zum Ende des Sommers soll jedem Bürger ein Impfangebot gemacht werden – wenn es genügend Impfstoffdosen gibt.


......Der Virologe Christian Drosten geht in Deutschland von einer bislang geringen Verbreitung der ansteckenderen Corona-Variante aus, die zunächst in Großbritannien entdeckt wurde. Er sehe jetzt ein Zeitfenster, um die Ausbreitung hierzulande im Keim zu ersticken, sagte der Experte für Coronaviren von der Berliner Charité am Dienstag im Podcast "Coronavirus-Update" bei NDR-Info. "Wir müssen jetzt was machen, wenn wir speziell das Aufkeimen der Mutante in Deutschland noch beeinflussen wollen. Später kann man das nicht mehr gut machen, dann ist es zu spät." In Großbritannien hätten Lockdown-Maßnahmen bereits Effekte gezeigt.


Anhand nun vorliegender Daten ist für den Virologen anzunehmen, dass die Variante tatsächlich ansteckender ist als frühere Formen. "Wir haben den Befund auf dem Tisch. Wir haben es mit einer Mutante zu tun, die sich schneller verbreitet. Das quantitative Ausmaß, das muss man tatsächlich noch mal diskutieren." Die Übertragbarkeit der Variante liegt nach Einschätzung Drostens vermutlich unter den anfangs berichteten Werten von 50 bis 70 Prozent......

Also schlimmer als das alte, aber wahrscheinlich weniger schlimm als befürchtet.
 
Erfreulich ist, dass auch mal konstruktive Maßnahmen beschlossen wurden (Unterstützung der Heime durch Bundeswehrsoldaten, mehr Züge, personelle Aufstockung der Gesundheitsämter).
 
Zurück
Top Bottom